Zum Inhalt springen

schon wieder ein "neuer" zylinder ? ;-)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was ich damit meinte: ich hatte vor zwei jahren einen zirri102 auf diesem motor. der zirri102 (alias eurocilindro102 alias athena102) hat die gleichen steuerzeiten und die gleichen querschnitte wie dieser zylinder. der auspuff war identisch, die verdichtung war die gleiche, auch die nenndrehzahl war die gleiche,... damals hatte der motor 10,3 ps. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein zentraler brennraum und der koso28 gegenüber dem damals verwendeten phbl25 für 7 ps mehrleistung gut sind. das längere pleuel läßt den motor deutlich besser zu atmen.

Hast du denn, den Auslass auch gleich gestaltet? Weil ich wohl dem GS-Kolben, da mehr breite zugetraut hätte. Oder machen die Ringe vom 102er auch so viel Breite mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird von einem sehr geilen Motor gesprochen und bei mir ist der Motor unfahrbar :-D

ist doch auch wahr. irgendjemand muß ja der doofe sein. :shit::-D

P.S.: Respekt Claus, das gefällt mir. ziemlich ähnlich meinem 136er :-D( aber dafür mit 25er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird von einem sehr geilen Motor gesprochen und bei mir ist der Motor unfahrbar :-D

Aber irgendwie ähneln sich doch die Kurven sehr :wasntme:

das tun sie, ganz klar. aber der polini hat bekanntlich ein breites band... :-D spaß beiseite, das band meines motors ist schon etwas breiter, und vor allem ist die kurve bei meinem motor viel flacher (weil viel weniger leistung). eine optische täuschung, wenn man so will...

dse110_lg3.gif

3.00er primär.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch auch wahr. irgendjemand muß ja der doofe sein. :shit::-D

P.S.: Respekt Claus, das gefällt mir. ziemlich ähnlich meinem 136er :-D( aber dafür mit 25er :-D

So ´nen 25er PHBL schraub´ ich mir glaub´ auch wieder drauf - damit kann man sich brüsten oder trösten oder rausreden - je nach Zusammenhang. :grins:

@oli: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil,

dumme frage eines unwissenden, wieso hast du bei der kurbelwellen aktion diesselbige nicht auch auf mehr hub umgeruestet um den 125 ccm naeher zu komen? war das technisch nicht loesbar oder macht es einfach vom konzept her keinen sinn?

gruss

poppi

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geik,

dumme frage eines unwissenden, wieso hast du bei der kurbelwellen aktion diesselbige nicht auch auf mehr hub umgeruestet um den 125 ccm naeher zu komen? war das tecnisch nicht loesbar oder macht es einfach vom konzept her keinen sinn?

gruss

poppi

da ist, denke ich der aufwand dann doch zu groß, einen exzenterhubzapfen extra noch anfertigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation!

und dann noch ne Frage von noch nem Unwissenden:

warum denkst du hast du ne bessere Füllung durch das längere Pleuel?

Weil bei einem längeren Pleuel der Pleuelwinkel bei gleicher KuWe-Stellung geringer ist (kann man sich leicht aufzeichnen) und dadurch die Kolbengeschwindigkeit um die Totpunkte bei gleicher Drehzahl geringer ist. Dadurch hat das Gemisch mehr Zeit einzuströmen und man erreicht einen höheren Füllgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein längeres Pleuel sinkt natürlich die Vorverdichtung (inwieweit das bei diesem Motorenkonzept erwünscht ist oder in Kauf genommen wird kann wohl nur der Erbauer sagen). Ich denke Rasputin hat das längere Pleuel deswegen genommen damit die Überströmereintritte freier werden.

ciao

Hannes

könnte aber auch der hemdlänge des kolbens geschuldet gewesen sein, oder der tatsache dass da eh' schon reichlich abgedreht wurde auch ohne das die pleuldifferenz noch zusätzlich weg mußte.

vorverdichtung ist bei dem motor eh' normal jenseitig hoch, immerhin wurde da eine mehr als doppelt so große pumpe wie ursprünglich vorgesehen drüber geschnallt. außerdem war vorverdichtung nicht nur gestern, sondern mehr so letzten monat. außer bei bestimmten drehschieberapplikationen ist vorverdichtung jenseits von meinetwegen 1,3:1 mehr ein fluch als ein segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei einem längeren Pleuel der Pleuelwinkel bei gleicher KuWe-Stellung geringer ist (kann man sich leicht aufzeichnen)

stimmt.

und dadurch die Kolbengeschwindigkeit um die Totpunkte bei gleicher Drehzahl geringer ist.

is genau andersrum. desto kürzer das pleuel, desto mehr bleibt der Kolben in den Totpunkten "stehen"

Dadurch hat das Gemisch mehr Zeit einzuströmen und man erreicht einen höheren Füllgrad.

bei selben steuerzeiten hat man durch ein längeres pleuel einen vernachlässigbar größeren zeitquerschnitt. Ich denke, dem Erbauer ging es vielmehr darum, dass die Überstromkanaleintritte bei längerem Pleuel im UT weniger versperrt werden, um Pleuellängendifferenz halt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin:

erstmal Glückwunsch zu der geleisteten Arbeit !!! und zu der erreichten Leistung !!!

da stecken aber noch mehr Gäuller drin, die raus wollen !!!!

wie wäre es hier mit:

die Welle hat 46mm Hub und ein PV-Pleul mit 97mm Länge UND ist original PIAGGIO und hat ein 24mm LIMA-LAGER !!!!

KEIN exentirischer Hubzapfen, alles Original PIAGGIO !!!

damit wärst du bei ca. 118ccm und immer noch in der Klasse in der du fahren willst, und hast immer noch ccm´s wenn du mal Übermasskolben fahren musst.

Nochmals: Respekt und weiterso, auch mit der Art und Weise wie das Topic von Dir eröffnet, geführt und beantwortet wird. Vorbild sein, zahlt sich immer aus !!!

Grüße mpq

post-6947-1157653495_thumb.jpg

post-6947-1157653524_thumb.jpg

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is genau andersrum. desto kürzer das pleuel, desto mehr bleibt der Kolben in den Totpunkten "stehen"

Echt? Erklär mal.

Beim kurzen Pleuel ist der Einfluß der Horizontalbewegung des unteren Pleuelauges viel größer auf die Kolbenbewegung. Der Kolben fängt früher an sich mit nennenswerter Geschwindigkeit zu bewegen. Ergo bleibt der Kolben am langen Pleuel "länger stehen".

Das bringt zumindest bei langpleueligen 4-Takt Motoren noch den Vorteil daß hohe Kolbengeschwindigkeiten erst erreicht werden wenn das Einlaßventil schon richtig offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Erklär mal.

Beim kurzen Pleuel ist der Einfluß der Horizontalbewegung des unteren Pleuelauges viel größer auf die Kolbenbewegung. Der Kolben fängt früher an sich mit nennenswerter Geschwindigkeit zu bewegen. Ergo bleibt der Kolben am langen Pleuel "länger stehen".

Das bringt zumindest bei langpleueligen 4-Takt Motoren noch den Vorteil daß hohe Kolbengeschwindigkeiten erst erreicht werden wenn das Einlaßventil schon richtig offen ist.

WOW !!! Uni-Vaihingen, oder was ???

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Erklär mal.

Beim kurzen Pleuel ist der Einfluß der Horizontalbewegung des unteren Pleuelauges viel größer auf die Kolbenbewegung. Der Kolben fängt früher an sich mit nennenswerter Geschwindigkeit zu bewegen. Ergo bleibt der Kolben am langen Pleuel "länger stehen".

Das bringt zumindest bei langpleueligen 4-Takt Motoren noch den Vorteil daß hohe Kolbengeschwindigkeiten erst erreicht werden wenn das Einlaßventil schon richtig offen ist.

ok, 50/50, deine Aussage stimmt im OT, meine im Bereich des UT. hier kucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Erklär mal.

Beim kurzen Pleuel ist der Einfluß der Horizontalbewegung des unteren Pleuelauges viel größer auf die Kolbenbewegung. Der Kolben fängt früher an sich mit nennenswerter Geschwindigkeit zu bewegen. Ergo bleibt der Kolben am langen Pleuel "länger stehen".

Das bringt zumindest bei langpleueligen 4-Takt Motoren noch den Vorteil daß hohe Kolbengeschwindigkeiten erst erreicht werden wenn das Einlaßventil schon richtig offen ist.

Andersrum. Er bleibt mit kurzem Pleuel "länger stehen".

Stell dir mal ein Pleuel vor, das nur halb so lang ist wie der Hub. Also so kurz, wie nur theoretisch möglich. Damit würde sich der Kolben am UT während 180° Kurbelwellenumdrehung überhaupt nicht bewegen. Je länger das Pleuel wird, umso sinusförmiger wird die Kolbenbewegung, umso schneller verlässt der Kolben wieder die Gegend um den UT.

Auswirkungen langes Pleuel: Geringere max. Geschwindigkeit, max. Beschleunigung, Steuerzeiten und Zeitquerschnitte (bei gleichen Kanalhöhen ab UT).

Die Falschtakteraussagen kannst nicht einfach so übertragen. Die tragen ihre Ladungswechseleinrichtungen am falschen Zylinderende :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin:

erstmal Glückwunsch zu der geleisteten Arbeit !!! und zu der erreichten Leistung !!!

da stecken aber noch mehr Gäuller drin, die raus wollen !!!!

wie wäre es hier mit:

post-6947-1157653495_thumb.jpg

post-6947-1157653524_thumb.jpg

die Welle hat 46mm Hub und ein PV-Pleul mit 97mm Länge UND ist original PIAGGIO und hat ein 24mm LIMA-LAGER !!!!

KEIN exentirischer Hubzapfen, alles Original PIAGGIO !!!

damit wärst du bei ca. 118ccm und immer noch in der Klasse in der du fahren willst, und hast immer noch ccm´s wenn du mal Übermasskolben fahren musst.

Nochmals: Respekt und weiterso, auch mit der Art und Weise wie das Topic von Dir eröffnet, geführt und beantwortet wird. Vorbild sein, zahlt sich immer aus !!!

Grüße mpq

und was ist das jetzt für eine welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information