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Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...


Lambretta SX 185

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

....bei Du bei der Zulassung Deines ersten "großen" Rollers noch ein Kuchenblech ohne Eurodingens ausgehändigt bekamst.

 

Und du es wölben musstest weil sonst die Blinker verdeckt gewesen wären und du somit keinen TÜV bekommen hättest! 

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...und der Mann von der Zulassungsstelle

nicht richtig auf den Zettel geschaut hat,

weil ihm das 80er Kennzeichen auf einer

90er nicht aufgefallen ist und du froh warst

kein Kuchenblech bekommen zu haben.

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Für die Österreicher:

Du für die KFZ Steuer noch in der Trafik Stempelmarken kaufen und in ein "Sammelheftchen" einkleben musstest.

 

Im Monat waren das (leider weiß ich nicht mehr ob für 125ccm oder 200ccm) 20 Schilling (1,45 Euro) :sigh:

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Man nach einem kapitalem Schaden auf der Autobahn zu Fuß zur nächsten Notrufsäule gehen mußte, weil es noch keine Mobiltelefone gab.

und du dir noch die Position (km-Angabe auf den Taferln) merken musstest, damit der ADAC richtig kommt!

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vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

....du dich noch an die Fahrkarten aus

dickem Karton erinnerst in die der Schaffner

bei Kontrolle kl. Löchle reingknipst hat.

braune mit grünem Aufdruck

beige mit orangem Aufdruck

ockerfarbene mit violettem Aufdruck

usw.

Und dann die Streckentickets wo alle Halte von A nach B drauf waren, am Schalter das Ziel gelocht wurde, damit man nur bis maximal dahin fahren konnte. Der Schaffner hats dann nochmal gestempel-gelocht.

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vor 2 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

braune mit grünem Aufdruck

beige mit orangem Aufdruck

ockerfarbene mit violettem Aufdruck

usw.

Und dann die Streckentickets wo alle Halte von A nach B drauf waren, am Schalter das Ziel gelocht wurde, damit man nur bis maximal dahin fahren konnte. Der Schaffner hats dann nochmal gestempel-gelocht.

Genau.

In Stuttgart war das eine rießen Maschinewo die Fahrkarten gemacht wurden.

Ich hab meine Fahrkarten von damals noch ....... :rotwerd:

Oder auch von der SSB die Mehrfahrtenkarten.

5 Fahrten --> 2,50 DM

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Am 31.5.2021 um 21:12 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

"Bank deutscher Länder". Die hier hab ich mal gesammelt, so mit 14, 15 rum. Also diejenigen, welche man halt damals so als Wechselgeld bekam. Ist auch schon ne Zeitlang her....:whistling:

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Da hatte ich mal die legendäre 3l Asbachflasche voll mit........einige hab ich noch.

Gerollt.....

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vor 30 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:


Zumindest schreiben wohl beiden gern - auch PMs.  


 

@Kebra, echt fünf Fahrten? Krass! 

 

Ja tatsächlich.

Hab versch. Karten-Sorten aus versch. Zeiten.

Kann sein, daß das für Kinder war.

Die Erw. können 3,50 DM gewesen sein.

Wenn sie auftauchen geb ich bescheid.

Die sind irgendwo in einem Karton.....

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vor 12 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du Dir überlegst lieber was mit E-Starter zu kaufen, weil Dir der Kick schwerer fällt als noch vor Jahren. 

Wenn Du Dir das mit dem E-Starter sparen kannst weil Du inzwischen genügend Masse hast um die Karre problemlos anzukicken. Trotz mehr Hubraum und höherer Verdichtung als deine originale 80er damals hatte.

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vor 23 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Reiche ich nach die Tage. 




bischofs Stück u. Golden Shower:

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Othilie: 

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Suchst Du noch Düsseldorfs schönste Rally oder wartest Du auf besser Wetter? 

Bearbeitet von Dieta
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vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du Dir das mit dem E-Starter sparen kannst weil Du inzwischen genügend Masse hast um die Karre problemlos anzukicken. Trotz mehr Hubraum und höherer Verdichtung als deine originale 80er damals hatte.

 

Wollte ich auch gerade schreiben: Hängt alles davon ab, wieviel Schwungmasse man persönlich mitbringt. Ich fürchte, ich könnte auch 'ne Harley problemlos anklicken. :crybaby:

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vor 14 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:




bischofs Stück u. Golden Shower:

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Othilie: 

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Suchst Du noch Düsseldorfs schönste Rally oder wartest Du auf besser Wetter? 

Haben unsere Kisten leider in Golzheim bei nem Freund stehen. Ist ganz schön schwer hier in der Friedrichstadt nen bezahlbaren Platz zu finden.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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