Zum Inhalt springen

Vespa GTS 250 i.e. empfehlenswert?


tomatol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 17 Jahren (mit 2 PX) überlege ich mir, mir die neue GTS 250 i.e. zu kaufen. Ich habe auch schon eine Probefahrt mit dem Roller gemacht und bin vor allem von der Straßenlage total begeistert. Der Roller läuft im Vergleich zur PX wie auf Schienen.

Die Sitzposition ist wirklich super, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und vibriert überhaupt nicht! Dank 9,2 Liter-Tank kann man auch mal weitere Strecken fahren (meine PX 200 hat 6,5 Liter und säuft gut und gerne 5 Liter). Der Anzug kann nicht überzeugen, wenn man sich die Leistungsdaten (>20 PS) ansieht. Mein Vespa-Händler meinte aber dazu, daß dies mit einer Malossi-Kupplung (Fliehkraft) verbessert werden kann, die erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt.

Was mich auch stört, ist der ganze Elektrik-Schnick-Schnack. So kann man z. B. die Sitzbank nur über einen (elektrischen) Schalter neben dem Zündschloß öffnen. Im Cockpit hat der Roller ein Riesen-Display mit allen möglichen Informationen, die kein Mensch braucht. Alles Sachen, die bei Italienern gerne kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen....

Auch beim neuen GTS 250-Motor (4-Takter) mit 4 Ventilen und Einspritzanlage habe ich Bedenken. Bei meiner PX hatten die italienischen Ingenieure gut 30 Jahre Zeit, alle Fehler auszumerzen. Daher ist der PX-Motor ähnlich wie ein VW-Käfer-Motor fast unverwüstlich. Ob das auf den neuen sogenannten Quasar 250-Motor auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Mein Vespa-Händler meinte (verständlicherweise, er will ja was verkaufen), daß dieser neue Motor schon länger in der Beverly und X9 funktioniert und ausgereift sei.

Ich surfe jetzt schon seit 3 Tagen im Netz auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die GTS 250, die es ja schon seit über ein Jahr gibt. Leider ohne Erfolg. Man findet nix.

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Vespa GTS 250 oder weiß jemand Links zu entsprechenden Seiten? Auch bei den bekannten Versandshops im Netz findet man nichts zur GTS 250.

Weiß jemand was?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für über 4 Riesen würde ICH mir eher ein vernünftiges Motorrad kaufen. Ich finde, diese grossen Roller können nichts richtig. Klar, Fahrwerk & Komfort natürlich besser als unsere Oldies, aber deutlich schlechter als ein Motorrad. Stil sucht man - finde ich - auch vergeblich.

Die Frage ist doch, was Du willst. Ein ehrliches Mopped oder ne Couch auf Rädern, wo Du wahrscheinlich nicht mehr grossartig dran basteln darfst/kannst, nicht besonders viel Leistung hat, in meinen Augen :-D aussieht und zu allem Überfluss sauteuer ist.

Edit sagt noch, daß ich mal den Vorgänger (die GT) gefahren bin und nicht wirklich überzeugt war und bin. Tests gibt es noch nicht wirklich, zumindest nichts Objektives von Besitzern. Ist halt noch zu neu und ich denke auch zu teuer...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gts ist kein schlechter roller,aber wenn du ein neufahrzeug willst,kauf dir eine neue px.noch gibts die als neufahrzeug,aber wie lange? :-D(

der px wirds bald wie dem käfer gehen.

Nur die PX125 gibts noch neu. Dank Abgasvorschriften allerdings deutlich lahmer & kastrierter als die alten Modelle. Und 3000 Euro für ne neue PX ? Neeee, danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach vespaforum.com oder ähnliches.. Da gibts einige Foren zu!

Denke hier ist nicht so ganz der richtige Platz. Such mal GTS unter Bla bla bla :-D

Gruß

Markus

Edit sagt noch : Bei soviel Bedenken ( Technik / Elektrik etc.. ) würde ich an Deiner Stelle bei der PX bleiben..

Bearbeitet von GLRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die PX125 gibts noch neu. Dank Abgasvorschriften allerdings deutlich lahmer & kastrierter als die alten Modelle. Und 3000 Euro für ne neue PX ? Neeee, danke...

Und die auch nicht mehr lang.....ist doch auch 2006 Schluß mit der 125er so weit ich weiß.

Habe nen Nachbarn, der hatte so eine GT, allerdings eine 125er. Der hat das Ding nach einem Jahr eingetauscht, zwar nicht gegen einen Schaltroller sondern gegen eine LX. Er sagt, die GT ist eindeutig zu schwerfällig und unhandlich. Das ist jetzt kein Votum für den anderen Automatikroller, aber immerhin ein Wink mit dem Zaunpfahl. Die GT ist kein echter Roller mehr sondern ne fahrende Couch :-D

Edith wirft ein, dass ich meinen Nachbar auch noch dazu kriegen werde nen Schaltroller zu kaufen. Wenn ich auf den Garagenhof knatter und er gerade da ist meint er "oh man, was schöne Musik !" :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne ET4 bis mich in 2 Jahren 3x der Abschleppdienst abgeholt hat :-D

Die italienische Elektronik (Wegfahrsperre und CDI) hat mit dabei immer ausgesperrt.

Deshalb hab ich jetzt statt ner top gepflegten ET4 mit viel Chrom eine 10 Jahre alte PX 125 mit etwas Beulen und Spachtel und keinem Chrom... Das Fahrverhalten war komfortabler (Automatik, Scheibenbremse und 4Takter), das Helmfach praktisch. Der Motor so versteckt, dass ich selbst nie etwas gemacht hab (hatte vorher ne Suzuki, ne Zündapp und ne V50 restauriert).

.... und scheee san die neuen Dinger au net wirklich :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man sich ein derartiges Fahrzeug (ich schreibe ganz bewußt Fahrzeug und nicht Roller) kauft, sollte man sich nicht Gedanken über die Technik machen, sondern sich das Teil einfach mal ganz in Ruhe anschauen und sich die Frage stellen, ob man das Teil wirklich erträglich findet und damit gesehen werden will. Für mich persönlich ist bereits nach kurzer Zeit, nachdem ich die GT erstmals sah, klar gewesen, daß das Design für mich "optische Umweltverschmutzung" ist (ich finde das sollte übrigens steuerlich genauso berücksichtigt werden wie die Abgase oder die Lautstärke, die Fahrzeuge produzieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einige neue PX 200 MY, die vor dem kritischen Datum mal ne Tageszulassung bekommen hatten. Angebl. ist die "Wiederzulassung" unproblematisch. Der Preis soll um 3.500 EUR liegen.

Gerade in der ltzt. Woche hab ich in der Anglerstr. ( :wasntme: ) in München ein derartiges Teil angeschaut.

Oder frag mal bei www.stoffi.com :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einige neue PX 200 MY, die vor dem kritischen Datum mal ne Tageszulassung bekommen hatten. Angebl. ist die "Wiederzulassung" unproblematisch. Der Preis soll um 3.500 EUR liegen.

Brauchst Du eine ? Habe noch eine aus 2003, silber, 5000 km, tausche gegen gut erhaltene Rally mit Originallack und unverbastelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal hier nach:

http://9651.forendienst.de/show_topics.php?fid=61773

Ansonsten: klar, dass hier im Forum alle die PX bevorzugen. Ist halt klassisch, aber auch technisch

eben ein Oldie. Die GTS ist in allen Belangen überlegen, hat aber eben nicht das Flair eines Klassikers.

ABER: nach meinem persönlichen Geschmack hat bisher kein Rollerhersteller, auch nicht Piaggio, es besser geschafft, das Design der alten Roller neu zu verpacken und mit all seinem italienischen Flair in eine neue Hülle zu bringen als mit der GTS 250. In Erdbeer-Rot sieht der Roller meiner Meinung nach super aus.

Es muss halt jeder selbst wissen was er für 4000 ? will: zB. eine Kawasaki ER-5, die als billiges Motorrad in allen fahrerischen Belangen überlegen ist, oder einen teuren Roller, der eine ganz andere Ausstrahlung etc. hat. Mit einem Roller kann man in der Stadt handlicher umgehen. Regenschutz ist auch noch ein Thema.

Zitieren möchte ich einen Beitrag aus dem Forum oben. Trifft die Sache auf den Kopf:

"Motorrad oder Vespa?

Letztendlich kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Da musst Du durch.

Wirklich vergleichen kann man die zwei auch nicht.

Für mich kann ich sagen dass ich seit ich die Vespa habe mein Motorrad keinen Meter bewegt habe.

Ich denke dass einer der Hauptunterschiede darin zu sehen ist dass ein Motorrad wie ein Sportgerät zu benutzen ist. Man muss sich da immer verkleiden. Motorradfahren macht man des Fahrens wegen. Fahren und sonst nix!

Um irgendwo hin zu kommen, die guten Schuhe nicht wechseln müssen, mit Körbchen und Mädel an den Baggersee, ins Kino ohne Helm unterm Arm, oder für "schönes" Fahren, bei dem man etwas um sich herum mitbekommt und nicht nur mit Fahren beschäftigt ist, ja, dafür nimm die Vespa.

Weinberge machen mit der Vespa Freude. Es ist einfach schön!

Motorradfahren macht auch Spaß, ist aber nicht so unbefangen.

Wissen wirst Du es erst wenn Du beides aus eigenen Erfahrungen vergleichen kannst."

Zur Haltbarkeit: ich denke nicht, dass die GTS hier schlechter ist als eine PX. Nur wenn was kaputtgeht, muss man doch meist in die Werkstatt...

Gruß

Bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, die Kiste wiegt 150 Kilo!

Die wiegt sogar 158kg (+/- 5kg). Endgeschwindigkeit liegt bei 118km/h, ich finde, das spricht nicht gerade für ne Vernünftige Verwertung des (mit Sicherheit vorhandenen) Motorpotentials.

Ich sage ja, Couch auf Rädern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gefallen ist so eine Sache; zugegeben ist die GTS für mich auch nicht direkt das Objekt der Begierde- vielleicht muß der eine oder andere erst sich daran gewöhnen. Mit der PX ging´s mir damals auch so- irgendwie war mir die zu "eckig", zumal ich noch eine Rally hatte.

Aber zurück zum Thema: Was mich z.Zt. etwas zurückhalten würde, wären die Mehraufwände für Reparaturen und Wartung und mal eben am "Straßenrand" PX-like reparieren und weiterfahren ist schwer vorstellbar. Wenn sich die GTS im Laufe der Jahre als technisch zuverlässig erweisen sollte, wären ja einige Kontra-Argumente entkräftet- man wird sehen.

Anfang der Achtziger habe ich mal auf der IFMA in Köln einen 200er (PX)-Motor mit Einspritzpumpe (Zweitakt!) gesehen- der Stand war gut besucht und das Interesse groß, leider ist das Projekt eingeschlafen.

Technisch machbar wäre eine PX mit 4 Takt Motor gewesen, aber auch das hatte man nicht weiterverfolgt. In dieser Zeit fuhr ich mal den Heinkel meines Freundes- super Fahrverhalten, wollte gar nicht mehr auf meinen Zweitakter zurück..... :-D

Vielleicht wird das Design der GTS noch etwas mehr gepflegt und mehr auf Retro getrimmt....?

Sorry für ein wenig offtopic, ich hänge doch mehr an den alten, klassischen Gefährten.

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Wahrscheinlich bin ich mit dieser Frage in diesem Forum nicht so ganz richtig, da die meisten von Euch eingefleischte PX-Fans sind.

Ich habe übrigens schon eine PX 200 MY Bj. 2001 :love: , die ich natürlich nie und nimmer hergebe. Da sie jetzt gut 15.000 km auf dem Tacho hat und noch in jeder Hinsicht einwandfrei ist, will ich sie nicht mehr bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ich habe kein Auto und fahre bei jedem Wetter) verheizen, sondern sie nur noch gelegentlich bei schönem Wetter ausführen und das einmalige Fahrgefühl genießen.

Natürlich ist die PX in puncto Optik, Stil, Sound und ausgereifter Technik unschlagbar. Ein Mythos wie der Käfer. Den aktuellen Preis für die PX 125 finde ich auch völlig überzogen. Für meine 200er habe ich 2001 nur DM 5.400 (EUR 2.761,-) bezahlt und fand das schon viel.

Nochmals Danke für Eure Antworten! Ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt.

Herzliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist relativ, denn im Gegensatz zur Bastlerrollern ist 2700 für eine 200er ein Geschenk.

Die "letzten" in Ö sollen momentan 3700.- kosten, und da hört der Spaß für mich auf, da kaufe ich sicher keine PX 125 mehr (wie letztes Jahr) die nach 12 Monaten zu rosten beginnt. (Spanische Qualität)

Und wegen der Elektronik in der GTS hätte ich keine Sorgen, da dürfte ich in fast keinen PKW mehr steigen.

Das schwerwiegenste Argument ist sicher das Gewicht, das merke ich selber immer beim Umstieg von Cosa auf PX dafür: ist die Straßenlage auf längeren Strecken besser.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wahrscheinlich bin ich mit dieser Frage in diesem Forum nicht so ganz richtig, da die meisten von Euch eingefleischte PX-Fans sind...

Das glaube ich eher nicht.

Daß die PX voll akzeptiert wird, zeigt doch nur, wie tolerant und aufgeschlossen dem Neuen über Schaltrollerfahrer in Wirklichkeit sind.

Was ich nur überhaupt nicht verstehe, sind die permanenten Vergleiche zwischen Rollern und modernen Scootermatic-Mopeten. Ist für mich persönlich völliger Quatsch. Jeder muß sich selber die Grundfrage stellen (und das bezieht sich jetzt nicht nur auf Roller, sondern auf alle KFZ, auch Autos und Kräder allgemein) ob er ein Fahrzeug nach "unvernünftigen" Aspekten aussucht (Optik, Stil, Hubraum, Geräuschkulisse, etc.) weil es einfach Spaß macht, also Kategorie Hobby oder ob man ein "Vernunftfahrzeug" sucht (Unterhaltkosten, Spritverbrauch, Haltbarkeit, Wiederverkaufswert, Sicherheit, etc.).

Wovon man sich aber von vornherein verabschieden sollte, ist der Irrglaube, daß man beides miteinander Verbinden kann. Ein 30 Jahre altes Fahrzeug kann nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein, genauso wenig, wie ein Neufahrzeug niemals den Kultstatus eines Klassikers haben kann (auch wenn die Werbung das seit geraumer Zeit zu vermitteln versucht, siehe "New Beetle, New Mini, Piaggio GT und weitere Scheußlichkeiten und viele Konsumidioten das auch glauben).

Wenn es also um technische Vergleiche geht, dann kann man z.B. verschiedene Neufahrzeugkonzepte vergleichen, um zu schauen, welches besser ist, aber dafür gibt es eigentlich ausreichend Medien, das muß nicht in diesem SCHALTROLLERFORUM zum x-ten mal durchgekaut werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...gefährliches Halbwissen ist mal wieder am Start!

Von wegen: Sitzbank geht nicht ohne Batterie auf und so...(es gibt dafür ne manuelle Seilzugentriegelung! Daher also erstmal informieren, bevor man gleich loswettert...)

Ich habe just vor 14 Tagen als eingefleischter Schaltrollerfahrer (von diversen Smallframes, PX´en, T5 und Oldies von VBB bis runter zur GS3) eine Unfall-GTS 250 für schlappe 500 Euronen Restwert bekommen. Was soll ich sagen außer : ABSOLUT GENIAL! Der Plaste-Elaste-Bomber zirkelt geradezu um Kurven und zieht für original-Triebwerk echt gut...laut Fahrradtacho genau mit 123 Km/h! Und auch der Verbrauch hält sich erfreulicherweise in Grenzen! Nicht so wie bei bottom-end getunten PX & Co---

Generell kann man aber weder sagen, dass ein Schaltroller besser oder schlechter ist als ne GTS oder umgekehrt...man vergleicht ja auch keine Birnen mit Äpfeln oder? Eine GTS ist eben etwas völlig eigenständiges...Abgasverhalten, Alltagstauglichkeit, Preis hin und her...

...und ob es tatsächlich eine ECHTE VESPA ist, ist genau so dämlich wie zu behaupten, dass NUR EIN 911 ein "echter" Porsche ist...ebenso gut könnte man behaupten, nur eine PX sei eine "echte" Vespa...

..und zum Tuning an GTS 250: Es gibt bereits Auspuffanlagen und Einspritztuning für die GTS von PIEH-EHM! Paul Melici hat wohl bereits verstanden, dass es stets irgendwie weiter gehen muss, nach der Zweitakt-Ära...schließlich war es Anfangs auch bei Piaggio ja so, dass die ersten Produkte a la Paperino, Faro Basso etc absolut zunkunftsorientiert produziert wurden...Serienfertigung, selbstragende Stahlblechkarosserie, Direktantrieb....da hat ja auch niemand über den technischen Fortschritt gemault oder sich geärgert, dass man keine KETTE MEHR FETTEN MUSS, oder?

Bilder von meiner Kiste gibt es in ein paar Tagen...zusammen mit einem Bericht über das Tuning an einer GTS 250 im Bereich Abgasanlage und Gemischzusammensetzung...endlich mal Plusbreitenberechnung anstelle von fummeligen Düsen und ständig mit den Fingern im Benzin, Benzol-Mief und Gesundheitsgefährdung inklusive...

Salut,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich grad jetzt zum ersten mal das Topic. Hab ich da was versäumt. Und nirgends steht,, Ich hol gleich mal Chips und Bier,, :-D

Fahr doch selber auch ne 200er ,,GT,, vor allem jetzt im Winter weil ich die Grundguten PX,n nicht beschmutzen möchte.

Ist sich besterTransportroller wo gibt. Werd mir noch nen PAV Hänger aus Tschechien besorgen und dann brauch ich keinen Bürgerkäfig mehr :-D

Nur das Lenkkopflager macht mir Sorgen, wird immer locker. Und das die Plasteabdeckung bei der ewigen runterbauerei nicht besser wird versteht sich von selbst.

Ähhmmm, so wie auf dem letzten Bild hab ichs auch probiert. Hat mich dann schlappe 3.500 Euros gekostet

Bearbeitet von zappata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hab neben ein 50 Spezial, und neben meinem Auto auch eine 200 GT in Vintagegrün und ist für Überlandfahrten sowie auch für längere Touren ideal. Hab sie letztes Jahr im Juli gekauft und hab bis zum November 4000 KM abgespult. Versteh auch die Meinung nicht ganz das diese als Plastikroller bezeichnet wird da die 200 GT hauptsächlich aus einem geschweissten Stahlblechrahmen besteht.

Hab meiner 200 GT einen Leo Vince 4 Road und eine Malossi Digitronic spendiert.

Fahre gern mit meiner Spezial, und suche eine Primavera aber weitgehend original. Nur ist mir der Preis derzeit zu hoch.

Anbei ein paar Fotos.

LG

Markus

post-19967-1196581392_thumb.jpg

post-19967-1196581492_thumb.jpg

Bearbeitet von woeinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...passt der Leo Vinci "for road" denn auch auf die GTS 250? Ich suche irgendeinen Auspuff der günstiger ist als der PM...zweite Frage ist dann, was die PM-Einspritz-zeitenmodulation bringt....anbei Bilder von meiner fast fertigen Rally....die baue ich die Festtage über im Wohnzimmer zusammen....strahlt schöner als der Weihnachtsbaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern mal hier beim honda-händler und bin mal eine cbr probegefahren. grass wie gut das ding schiebt, fahrwerk und abgasverhalten sind auch um längen besser als bei meiner pk. wollte eigentlich heute mal bei pm anrufen und fragen was mit auspuff und einspritzgedöns trumpf iss, aber eigentlich läuft die auch so schon ganz gediegen. für mich ist die cbr seit gestern klar der bessere roller. muß mal schauen ob ich morgen mal bei bmw einen 5er probefahre. glaube fast der iss vom windschutz noch besser, manch einer meint' wohl auch man könne da an der ampel einfach sitzen bleiben und würde trotzdem nicht umfallen. wenn das klappt ist das vielleicht der beste roller überhaupt. obwohl in so einen mercedes vito für einen roller einfach extrem viel zuladung rein passt. schwierige entscheidung.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information