Zum Inhalt springen

Fischer

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.530
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Fischer

  • Geburtstag 16.01.1956

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    STA
  • Interessen
    Vespa,Benelli,MM, BMW, Segeln

Letzte Besucher des Profils

4.135 Profilaufrufe

Leistungen von Fischer

tycoon

tycoon (7/12)

12

Reputation in der Community

  1. Fischer

    Fischer

  2. Nachtrag: Die Beiwagenbremse ging über Seilzug, bzw. Wippe, welche durch das Rollerbremspedal betätigt wurde. Beiwagenrad war ein Vorderrad komplett mit Bremse einer PX80, da das Longhi Rad zu viel Spiel (ab Hersteller) in der Schwinge hatte. Roller mit Tourenscheibe, Boot mit "Sportscheibe"- gekürzt. Einzelsattel und Suzuki Katana Tank als Zusatztank hinter dem Einzelsattel montiert. Gesamtsprit 24 Liter zur Verfügung. Das Gespann war ein Reifenfresser ohnegleichen, bis ich auf dem Hinterrad den tschechischen "BARUM" montiert hatte- war hart in der Gummimischung und hat wesentlich länger gehalten. Aus heutiger Sicht und dem erhöhtem Verkehrsaufkommen würde ich mir ein Rollergespann nicht mehr antun- ist weder Motorradfahren noch Autofahren und im Stau ist man verratzt- da ist dann nichts mehr mit vorbeischlängeln... War froh, ca. 5-6 Jahre unfallfrei gefahren zu sein, wobei es schon mal gefährliche Situationen gab, gerade in der "Eingewöhnungszeit". "Beifahrer" war eine Gehsteigplatte im Boot. Die ersten Fahrten waren noch mit der originalen Übersetzung, da blieb man dauernd im dritten Gang, im vierten bei leichten Steigungen oder Gegenwind war es unmöglich zu fahren- da hatte ich schnell die Nase voll. Mit der geänderten Primär war es wieder mit Spaß in allen Gängen verbunden.
  3. Habe mal eine Zeitlang ein PX200 Alt Longhi Gespann gefahren. Damit der Motor in jedem Gang frei ausdrehen konnte, habe ich damals eine Primär von einer PX80 oder150 genommen- müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen. Montiert war ein Pinasco mit zahmen 15 PS und PHBH28er Vergaser, habe auch mit dem 10 PS Piaggio Zylinder Touren gemacht (Helsinki-Leningrad). Verbrauch ca. 6.5 Liter mit Beifahrer/in. Reisetempo war 85-90km/h. Lenkungsdämpfer war ebenfalls montiert. G Wolfgang
  4. Moin, ausser Umbau auf Polini- hast Du die Primär geändert? G Wolfgang
  5. Kein Prototyp- ist eine LML "PX" mit Automaticmotor. Selten im Strassenbild. VG Wolfgang
  6. Wie alt ist die COSA? (Bj.) Geringe Laufleistung > wenig bewegt worden. Inbetriebnahme nach langer Standzeit? > Was wurde vorher gecheckt? Ablagerungen im Kraftstoffsystem..? > Düsen verunreinigt? Wellendichtringe noch original oder wurde Motor einmal nachweislich revidiert? Tippe auch auf Abmagerung/ Falschluft. > eher als defekte Ölpumpe. G Wolfgang
  7. @ Prinz Manfred: dem verbalen rauen Gegenwind kannst Du entnehmen, dass Dein Vorschlag mit einem "Wartungsdeckel" nicht gutgeheissen wird..... Einen Benzinhahn wechselt man nicht jeden Tag, und bei einer Vespa ist das keine schwarze Kunst, auch in Bezug auf das Einfädeln des Benzinhahnhebels in die Rahmenöffnung- auch hier: nichts verändern! Gewöhne Dich erstmal an das Gerät und besorge Dir die Reparaturanleitung der PX (von Piaggio) als PDF und lese Dich mal ein- nebenbei auch empfehlenswert wenn eine Motorrevision anstehen sollte..... Grüße Wolfgang
  8. eschrieben: vor 8 Stunden @Fischer & @freerider13 Jetzt macht den Mann doch nicht gleich mit der präventiven Unkerei kirre!!! Nicht,daß das nach den Jahren nicht zutreffend sein könnte, aber: "Never stop a running system!" Der Topiceröffner hat geschrieben, dass er dankbar für Tipps ist- hier geht es nicht um Unkerei sondern um Hilfestellung bei so einer PX Wiederbelebung. Nach 29 Jahren Standzeit von einem "running system" zu sprechen...na ja, muss man dann jeweils selbst sehen. Ein wenig Glück gehört auch dazu, keine Frage. Die Herangehensweise von Manfred ist gut und er wird Erfolg haben. Die einzelnen Beiträge dazu sollten jedoch nicht negativ kommentiert werden, wäre auch nicht weiterführend. Alles kann, nix muss!
  9. Hallo Manfred, nach 29 Jahren solltest Du nach Verunreinigungen und Ablagerungen im Vergaser schauen, Minimum an Arbeitsaufwand hierzu, wäre: neuen Dichtsatz mit neuem Schwimmernadelventil einbauen, auch an die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Motorblock denken. Verhärteten Benzinschlauch austauschen. Falls der Motor noch nicht revidiert worden ist, schauen wie das Laufverhalten ist, Gasannahme usw. Nach so langer Zeit sind verhärtete oder bröselige Kurbelwellensimmeringe meist ein Thema. Ansaugbalg, Vergaserdeckeldichtung können porös oder rissig sein. Altes Getriebeöl ablassen. Prüfen ob es mit altem Sprit verdünnt ist. Polradabdeckung abnehmen und schauen, ob der Lüfterkanal unten verölt ist. Indiz hierzu wäre ein undichter Nebenwellentopf oder Limaseitiger Simmerring. Wenn man schon mal dabei ist: Zündgrundplatte auf brüchige Kabelisolierungen prüfen. Ausser Motor: Bremsbeläge anschauen, Lenklager nach "Rastungen" überprüfen, Kupplungspiel, allgemeiner Zustand der Elektrik, Stecker usw., Reifenalter. Das wäre es erst mal für den groben Überblick. Grüße Wolfgang
  10. Besten Dank, d.h. mit 22/67 würde es auf 8" zu kurz werden... müsste ich dann auf 23/65 ändern, so wie es aussieht. VG Wolfgang
  11. Moin, leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe: Primär 22/67 1. Gangrad 57z > Nebenwelle 25z 2. Gangrad 54z > Nebenwelle 20z 3. Gangrad 48z > Nebenwelle 16z 4. Gangrad 44z > Nebenwelle 12z Ist das so original oder nicht? Könnte das auf einer Vespa 150 Super 8" gelaufen sein? Ich möchte mit diesem Getriebe einen Motor für eine VNB aufbauen. Im Datenblatt VBC stehen z.B. andere Werte. Wer kann für Klarheit sorgen? VG Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information