discotizer303 Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Moin moin, ich weiß es ist bestimmt die 1.000 Elektrik-Blinker- Frage aber bisher habe ich noch die richtige Antwort gefunden. 1. Ich habe in meine MV 160 einen PX-Motor mit entsprechendem Kaubelbaum mit Blinkern https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=305 verbaut 2. Habe mich dann entschlossen den Lichtschalter umzubauen und die Blinker aber mit 9V-Block zu betreiben...das klappt auch wunderbar jetzt habe ich noch die "restlichen" Kabel wo ich mir nicht sicher bin wie ich die zusammenklemmen muss damit das Licht richtig funktioniert. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Beste Grüße aus dem kalten Norden so wie hier musst du verkabeln. Die Verbindung zwischen dem künftigen Blinkerschalter und dem Fahrlicht hast du ja bereits gekappt, oder sehe ich das falsch? Bearbeitet 23. Dezember 2021 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Die hab ich schon gekappt. Sieht man auf dem ersten Bild. Jetzt ist die Frage wo die restlichen Kabel angeschlossen werden müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 2 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Die hab ich schon gekappt. Sieht man auf dem ersten Bild. Jetzt ist die Frage wo die restlichen Kabel angeschlossen werden müssen. gelb, rot, rosa auf den einen Anschluss löten, der den Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht bildet. Gelb ist ja + und rot und rosa sind Rücklicht und Tachobeleuchtung. Dann das Abblendlicht und das Fernlicht jeweils an die Anschlüsse der Wippe klemmen. Das Bild im Link zeigt es doch sehr gut. Achtung! Mit dem Umbau ist es nicht möglich, das Licht komplett auszuschalten. So sieht das bei mir aus, wobei ich das mit dem Rüli ein bisschen anders gelöst habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Super…ich werde es heute Abend mal probieren und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la_motoretta Geschrieben 24. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2021 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für Zulassungspapiere für eine Motovespa PX200E Iris Bj 1985 mit Rahmennummer 73C Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Grüß euch! Bin gerade dabei meine MV 160GT aufzubauen. O-lack gibts vermutlich nicht mehr und ist sowieso überbewertet, deshalb bleibt der spanische Ü-Lack samt Patina erhalten. Technik wird bis auf einen PX150 Motor vermutlich alles original bleiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Am 23.12.2021 um 15:11 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: gelb, rot, rosa auf den einen Anschluss löten, der den Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht bildet. Gelb ist ja + und rot und rosa sind Rücklicht und Tachobeleuchtung. Dann das Abblendlicht und das Fernlicht jeweils an die Anschlüsse der Wippe klemmen. Das Bild im Link zeigt es doch sehr gut. Achtung! Mit dem Umbau ist es nicht möglich, das Licht komplett auszuschalten. So sieht das bei mir aus, wobei ich das mit dem Rüli ein bisschen anders gelöst habe. Was passiert eigentlich mit dem Standlicht? Totlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Was passiert eigentlich mit dem Standlicht? Totlegen? das kannst du ja auch auf Dauerlicht legen. Etwa mit der Tachobeleuchtung. Das Standlicht ist auch TÜV-relevant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 14 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Was passiert eigentlich mit dem Standlicht? Totlegen? vor 12 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: das kannst du ja auch auf Dauerlicht legen. Etwa mit der Tachobeleuchtung. Ich hab Tacho-, Stand- und Rücklicht direkt vom Regler zu den Verbrauchern verlegt (immer an). Dadurch hab ich weniger Gefummel im Schalter/Lenker... Am 7.5.2021 um 21:07 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben: Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Mit dem Umbau des Schalters hat die Kiste ja schon „Dauerlicht“. Nimmt der TÜV denn auch dazu noch das Dauerlicht beim Standlicht ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 19 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Mit dem Umbau des Schalters hat die Kiste ja schon „Dauerlicht“. Nimmt der TÜV denn auch dazu noch das Dauerlicht beim Standlicht ab? Wieso nicht? Rück- und Abblendlicht muss ja eh immer an sein. Dass mit dem zusätzlichen Stadtlicht eine redundante Not-Beleuchtung (bei mir direkt vom Regler) vorhanden ist, würde ich dem Prüfer als Schmankerl und zusätzliches Sicherheitsfeature verkaufen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Na ich bin gespannt was er zu dem „Schmankerl“ sagt…hier sind die Prüfer eher dröge Kollegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 4 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben: Mit dem Umbau des Schalters hat die Kiste ja schon „Dauerlicht“. Nimmt der TÜV denn auch dazu noch das Dauerlicht beim Standlicht ab? einfache Regel: was dran ist, muss auch funktionieren. Wenn das Standlicht vorgesehen ist, musss dies natürlich funktionieren. Das Standlicht irgendwo auf Strom zu legen ist ja auch keine Hexerei. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 Am 28.12.2021 um 11:03 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben: Ich hab Tacho-, Stand- und Rücklicht direkt vom Regler zu den Verbrauchern verlegt (immer an). Dadurch hab ich weniger Gefummel im Schalter/Lenker... Kannst Du da bitte noch einmal die Teile erklären also ich meine das Dinges rechts neben dem Gleichrichter und links vom Blinkrelais ist das ein Hupengleichrichter? ansonsten vielen dank das hilft in vielen Fällen weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 (bearbeitet) vor 55 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben: Kannst Du da bitte noch einmal die Teile erklären also ich meine das Dinges rechts neben dem Gleichrichter und links vom Blinkrelais ist das ein Hupengleichrichter? ansonsten vielen dank das hilft in vielen Fällen weiter. Links oben der Vape AC Regler (z.B. hier) (schien mir die einfachste Möglichkeit, die Schnarre zu behalten). Daneben der Koso Gleichrichter (z.B. hier) für die LED Blinker. Daneben dann das 0815-Blinker-Relais (z.B.hier).... Sieht dann so aus: Avanti Dilletanti Frohes Neues! Bearbeitet 1. Januar 2022 von MV_Christian Bild dazu 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 Sehr cool danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nudelmitbiss Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Hallo Ihr! Ich habe eine MV 150s (erste Serie!) und musste feststellen, dass das Steuerrohr etwas schief ist. Für die Zukunft soll das behoben werden, habe aber noch Fragen. Die möglichen Optionen wären, a) Steuerrohr tauschen und besser machen (PK) oder b) Ersatz. Zu a) kann ich z.B. die SIP Umrüstlenksäule in die 150s verbauen (SIP Art. 13347220) bzw. hat jemand von Euch Erfahrung damit? Zu b) welche Steuerrohre passen denn bei der 150s? Vielen Dank für die Hilfe! Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa0815 Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Hallo. Gibt es ein fertig zusammengestelltes Revisionsset für einen MV 160 GT Motor mit allen Lagern, Simmerringen, usw? Oder Ähnliches? Welchen Vergaser kann ich Alternativ zum Originalen (fehlt mir) Verbauen? Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Set gibt's in Spanien komplett. In D musst dir was zusammen suchen. Vergaser geht nur der originale oder du verbaut nen anderen ansauger dann geht auch polini cp... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa0815 Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 vor 4 Minuten hat Syard folgendes von sich gegeben: Set gibt's in Spanien komplett. In D musst dir was zusammen suchen. Vergaser geht nur der originale oder du verbaut nen anderen ansauger dann geht auch polini cp... hast du bitte ein Adresse der spanischen Seite ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baujahr1975 Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 vor 37 Minuten hat vespa0815 folgendes von sich gegeben: hast du bitte ein Adresse der spanischen Seite ? schau mal hier: https://scooterclasico.es/shop/es/buscar?orderby=position&controller=search&orderway=desc&search_query=motor+v160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ege Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Hallo, ich habe schon seit ewig eine 125er Motovespa von 1961 rumstehen und wollte jetzt mal das Licht und den Lichtschalter anschließen. Aber da habe Ich keinen Plan. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Im Anhang ein paar Bilder. vielen Dank P.S. Motor läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Jap das is die seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Du solltest Deine Frage hier posten (oder vom Admin verschieben lassen), dann kann Dir geholfen werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxl33121 Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Servus zusammen, nachdem mir meine PK 50 nicht reicht und ich schon länger ein Auge auf eine Motovespa geworfen habe, habe ich nun zwei Fragen im Gepäck. Ich könnte diese Motovespa aus Spanien kaufen. Motor dreht, hat Zündfunken, original Motor drin MV04M. Es handelt sich um eine Motovespa 150 GS (die nach erstem Nachlesen meinerseits nur 1967 gebaut wurde). Daher die erste Frage: Wie siehts da mit Ersatzteilversorgung aus ? Was ist anders als vergleichbare Italinierinnen ? Preis liegt bei 1400€ ohne Dokumente (+250€ Versand aus Spanien vor die Haustüre) - Ist das zu teuer ? Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich (Der Verkäufer würde in den KV aufnehmen dass Papiere abhanden gekommen sind + Würde eine Rechnung ausstellen, da gewerblich) ? PS: Ich habe das Thema "Roller aus dem Ausland in DE anmelden … Papiere, TÜV, Zulassung?" bereits gelesen. Danke schonmal euch allen und hoffentlich bis bald ;) Max Bearbeitet 12. Januar 2022 von maxl33121 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gegenüber Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 vor 55 Minuten hat maxl33121 folgendes von sich gegeben: Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich Schwierig, stehe vor dem gleichen Problem. Infos zum Roller bekommst du auch übers Kennzeichen (falls vorhanden). Reicht vielen Behörden aber nicht aus. Verkäufer könnte ne Eidesstattliche über den Verlust abgeben. Aber ob das dann reicht? Besser VORHER (nicht wie ich) mit der Zulassung reden und dir schriftlich geben lassen, was notwendig ist. PS Bei dir kommen dann noch Blinkers dazu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 @maxl33121 Also das wichtigste ist mal irgendein Besitznachweis (Rechnung, Eidesstattliche Erklärung, etc.) und wenn keine Papiere vorhanden dann würde ich zumindest auch ein Papier von der Polizei haben wollen das die Karre nicht als gestohlen gemeldet ist und einen Nachweis das sie auch abgemeldet wurde. Die Spanier sollten ein Papier namens "Baja Definitiva Telematica" ausstellen können. Das stellt fest das die Karre abgemeldet, nicht gestohlen und fertig für den Export ins Ausland ist. Ich kann dir aber nicht sagen ob die dazu auch das letzte Kennzeichen wissen müssen. Und wie von meinem Vorredner schon geschrieben: besser vorher mit der Zulassung klären was sie alles sehen wollen Ich hab jetzt persönlich noch nix vom Manel gekauft, seh aber das der immer wieder Kisten aus/in Spanien anbietet. Den Preis find ich voll in Ordnung, musst dir hald im klaren sein das eine Komplettüberholung auf dich zukommt. Ersatzteile: sehr ähnlich zu den Italienerinnen mit ein paar Außnahmen: Motor, Details wie Sitzbank, Schlösser, das kleine Birnchen im Tacho, etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETTre Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 4 hours ago, maxl33121 said: Servus zusammen, nachdem mir meine PK 50 nicht reicht und ich schon länger ein Auge auf eine Motovespa geworfen habe, habe ich nun zwei Fragen im Gepäck. Ich könnte diese Motovespa aus Spanien kaufen. Motor dreht, hat Zündfunken, original Motor drin MV04M. Es handelt sich um eine Motovespa 150 GT (die nach erstem Nachlesen meinerseits nur 1967 gebaut wurde). Daher die erste Frage: Wie siehts da mit Ersatzteilversorgung aus ? Was ist anders als vergleichbare Italinierinnen ? Preis liegt bei 1400€ ohne Dokumente (+250€ Versand aus Spanien vor die Haustüre) - Ist das zu teuer ? Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich (Der Verkäufer würde in den KV aufnehmen dass Papiere abhanden gekommen sind + Würde eine Rechnung ausstellen, da gewerblich) ? PS: Ich habe das Thema "Roller aus dem Ausland in DE anmelden … Papiere, TÜV, Zulassung?" bereits gelesen. Danke schonmal euch allen und hoffentlich bis bald ;) Max Moin Max. Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS. Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben. Eine 150er GT ist mir nicht bekannt. Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT. Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers. Saludos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 vor 5 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben: Moin Max. Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS. Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben. Eine 150er GT ist mir nicht bekannt. Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT. Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers. Saludos es handelt sich um die GS von Manel. Der inseriert immer auf Facebook. Ist mittlerweile verkauft. Wer auch immer sie gekauft hat. Anscheinend hat er nur für UK die passenden Dokumente, weil er sonst anders inseriert. Also keine EU-Dokumente usw. für ein entspanntes Anmelden nach einem 21er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxl33121 Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: es handelt sich um die GS von Manel. Der inseriert immer auf Facebook. Ist mittlerweile verkauft. Wer auch immer sie gekauft hat. Anscheinend hat er nur für UK die passenden Dokumente, weil er sonst anders inseriert. Also keine EU-Dokumente usw. für ein entspanntes Anmelden nach einem 21er. vor 14 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben: Moin Max. Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS. Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben. Eine 150er GT ist mir nicht bekannt. Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT. Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers. Saludos Danke euch beiden für die Info. Stimmt genau, war die von Manel, der bietet ja öfter mal was an. Ich habe sie nicht gekauft. Er meinte nur als ich in nach den Papieren fragte, dass er keine liefern kann. Er würde mir lediglich eine deutsche Rechnung ausstellen, da er laut eigener Aussage auch eine Firma in Deutschland angemeldet hat. Damit war das für mich sowieso erledigt. Jetzt schaue ich mal weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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