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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss nicht mehr genau warum aber mir wurd damals gesagt unbedingt xl2 nehmen. Anschlag wurde versetzt, Lenkradschloss neu gebohrt.

Kann sein das unten der Sitz noch verändert wurd. Leg am besten beide Gabeln nebeneinander und vergleich sie. Wenn möglich noch ne xl2 daneben. (Denke mit xl2 Gabel sollte dein Problem gelöst sein (ohne Gewähr)).

Geschrieben

Also ich habe eine XL2 in meine GT gebaut, war aber ne größere Sache. D.h inkl. Schlossnut neu, Aussparung für die Klemmschraube neu, Gabel oben ca 10mm kürzen, obere Querverstrebung neu

Geschrieben

...Hat jemand eine über oder kann mir mal ein Bild machen wie die in 1955 ausgesehen hat

 

Mahlzeit,

 

so könnte/ müsste/ sollte sie aussehen:

 

 

 

 

 

 

Die Luftpumpe ist für die Foto´s aus der "Backe" einer Faro Bajo 1. Serie entsprungen.  :-D

 

Gruß

 

D. 

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  • Like 1
Geschrieben

Also ich habe eine XL2 in meine GT gebaut, war aber ne größere Sache. D.h inkl. Schlossnut neu, Aussparung für die Klemmschraube neu, Gabel oben ca 10mm kürzen, obere Querverstrebung neu

Ich hab ja in meiner Sprint auch ne XL2 Gabel. Da wurde damals auch alles angepasst.

 

Für die MV hab ich dann XL1, XL2 und Original nebeneinander liegen gehabt und fand die XL Gabel eigentlich besser. Ansich passt das ja auch, wenn du die XL2 Gabel 10 mm kürzen musstest. Die ist nämlich original 15 mm länger als XL1.

Wenn mir da am Ende oben nur 5 mm an der Klemmung Fehlen sehe ich da wenig Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

So, der Vollständigkeit halber, wenns mal wer nachbauen will:

 

 

Habe die Lenkschlossnut nach oben erweitert und musste auch etwas tiefer rein.

Oben sitzt das ganze nicht ganz bündig, aber es ist weniger als 1 mm. Also das Lenkrohr sitz 5/10 mm in tief in der Klemmung.

 

Der ranzige Rest sieht dann so aus:

 

 

Wie man sieht ist der Abstand zwischen Koti und Hupe noch recht groß.

Wenn ichs nochmal machen müsste würd ich wohl den unteren Lagersitz etwas tiefer setzen, dann passt oben der Spalt zum Lenker auch wieder.

Aber dafür schick ich die Gabel jetzt nicht nochmal weg.

 

 

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Geschrieben

Die Gabel ist ganz im Rahmen drinnen bzw das Lenkkopflager wird fest? Der Abstand von Koti zu Hupe ist schon bissl groß. Ich frag nur weil ich mir hier im Forum hab meine Gabel machen lassen und die ging anfangs nicht ganz in den Rahmen.Ich musste an der PK Gabel oberhalb des Lagersitzes nacharbeiten das die Gabel ganz in den Rahmen ging

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne Info an die Leute die es  noch nicht wissen.

 

Die LRA´s und der TÜV habe deutschlandweit einheitlich beschlossen das Blinker bei Rollern

über 125 ccm nachzurüsten sind.

 

Toll das in unserem System solche Sachen jetzt einheitlich durchgesetzt werden.

 

also bleibe nur noch diese Alternativen:

 

- Roller Bj. vor 1.1.1962 kaufen

- Roller unter 125 ccm amelden

- nen TÜV Prüfer finden der für das Abnahmefoto Blinkerdummis akzeptiert

- Blinker nachrüsten

 

so ein :shit:

 

Die Dummi Version ist natürlich das einfachste, wenn kein Eintrag im Schein, aber im Versicherungsfall

bedenklich und nicht  wirklich legal.

 

Gruß Bernd

 

@ Bug... coole Kiste bleibt im Vesspaniastyle?

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

@Piotr

 

die Vorschrift gibt es bei und schon  lange, aber es konnte kulant gehandhabt werden.

Nun ist es so das die LRA´s    die vom TÜV gegebene Ausnahmegenehmigungen nicht mehr akzeptieren.

 

echter Blödsinn aber so isses...

 

B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel ist ganz im Rahmen drinnen bzw das Lenkkopflager wird fest? Der Abstand von Koti zu Hupe ist schon bissl groß. Ich frag nur weil ich mir hier im Forum hab meine Gabel machen lassen und die ging anfangs nicht ganz in den Rahmen.Ich musste an der PK Gabel oberhalb des Lagersitzes nacharbeiten das die Gabel ganz in den Rahmen ging

Was meinst du mit ganz rein? Die Kontermutter über der Nasenscheibe packt und kann festgezogen werden. Allerdings ist das schon recht knapp. Wie gesagt, wenn ich die Gabel nochmal wegschicken würde würd ich den unteren Lagersitz 5 mm runter setzen lassen.

 

@ Bug... coole Kiste bleibt im Vesspaniastyle?

Vespaniastyle? Rahmen, Lenker und Koti bleiben so. Backen gehören nicht zu der Kiste und haben 3 Lackschichten. Da weiß ich noch nicht ob ich die so lasse, lackiere und nachpatiniere oder direkt nen starken Kontrast umsetze. Erlkönig-Folie, oder sowas.

 

Ich suche nebenbei noch ein Handschuhfach in passend.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Um meine Gabel ganz in den Rahmen zu bekommen musste ich an der blau markierten Stelle (bzw bis ganz runter zum Lagersitz) nacharbeiten...zwar nur minimal aber bei mir war das so.

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Geschrieben

Bernd, reicht es Lenkerenden-Blinker zu montieren oder muss vorne UND hinten was dran?

Ersteres ist ja nicht soooo aufwändig und auch

rückstandslos bis zum nächsten TÜV wieder demontiert ;-)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hab diese Woche meine 160 GT - Sitzbank vom Sattler abgeholt...bin echt schwer begeistert :drool: , sieht top original aus .

 

Vorher:

 

Sitzbankgestellt hab ich getrahlt und pulvern lassen

 

hier das Endergebnis:

 

Die originale Form hat der Sattler wirklich gut hinbekommen. Brauch jetzt nur noch nen passenden Sitzbankriemen, aber da sollte ja was von ner Rally passen, oder?

Den alten Bezug hab ich noch hier, falls jemand eine Vorlage benötigt.

 

Gruß Holger

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Geschrieben

@ M.S.A.: Ist das jetzt erst seit kurzem so mit dem Bilnker/LRA? So ein shit.

 

Find ich echt lächerlich - wenn die Kisten doch so gebaut wurden - die nehmen uns echt noch die letzte freude.

 

PENNER!!!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe einen spanischen PK 125 XL Motor mit Femsa Zündung in meiner 50N Rundlicht. Habe jetzt das Problem das mir die Femsa-CDI ausgefallen ist (die längliche schwarze mit 4 Anschlüssen). Gibt es dafür noch Ersatz, und wenn ja, wo kann man die bekommen. Oder hilft da nur aufmachen und den Fehler suchen?

Danke im Voraus.

Gruß, Tobi

 

Edith sagt, dass ich dieses Teil meine, aber knapp 120€ inkl Versand sind schon happig:

 

http://www.ebay.de/itm/BOBINA-DE-ALTA-FEMSA-VESPA-CON-INTERMITENTES-PARA-MOTO-MOTOR-RESISTENTE-DURADERO-/271098903015?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item3f1ec0f9e7

Bearbeitet von stage6
Geschrieben

Hallo liebe Motovespa Gemeinde,

 

da ich im Moment dabei bin meine GS zu verkabeln habe ich einige Fragen an euch. Habe wie gesagt Null Ahnung von der Elektrik und generell ist alles für mich Neuland.

 

Anbei einige Bilder zu den verschiedenen Kabeln und die Sachen die angeschlossen werden müssen.

 

Es ist ein Sprint/Sprint Veloce Kabelbaum für 6V.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen  :thumbsup:

 

Gruß PB

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

@ PB

 

evt. hilft es ja.....aber ich hab ne MV 150 Sprint....und mein Schalter schaut auch anders aus. Schau mal nach einem Schaltplan von einer 150S (ohne Batterie)...der passte bei mir.

Ich würde mir da Kabel für Kabel durchmessen und anschließen. Musst dir auch den Schalter vorne anschauen, damit man versteht was bei welcher Schalterstellung passiert.

 

1. Kabel hinten

schwarz Masse

Blau Bremslicht (ist ja wenn ich richtig sehe auch am Bremspedal)

Gelb Rücklicht

 

2. Kabel Lampe vorne (sollten 4 Kabel sein)

15 Watt Birne (die kleine) pink

25 Watt Birne (braun und violett)

Masse ist weiß in der Lampe

 

3. Schalter am Lenker.

schwarz Masse

gelb (kommt von Schnarre hoch, Strom für Lampe vorne)

pink, violett, braun (die aus der Lampe)

grün Rücklicht

weiß Bremslicht

 

ist echt nur ein Anhaltspunkt aus dem Kopf raus. .... von hier schlecht zu sagen.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von fmh
Geschrieben

Servus!

Schwierig aber vielleicht hilft dir dieser Link

mit Bilder und Schaltplan weiter!?!

Vielleicht mal die "Suchfunktion" benutzen!

Gruß...Friedl

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1

 

@ friedl2001:

 

danke schon mal für den Tipp aber der Link funzt leider nicht  :thumbsup:

 

 

@ frank:

 

dank dir auch schon mal werde mir das morgen mal anschauen :thumbsup:

 

 

Bin für weitere Hilfen von euch Profs dankbar

 

 

Gruß 

 

Pb

Geschrieben (bearbeitet)

Sprint und GS sind das selbe, hier mal Paar Bilder.... B.

 

 

Rücklicht:

 

Weiss Masse

Grün Bremslicht

orange Licht

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

hat jemand von euch ein bild vom lenkanschlag einer 125L gabel? 

 

bei mir sind nur noch zwei kleine hubbel über, sehen aus wie gebröckelte schweißpunkte. 

 

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    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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