Zum Inhalt springen

membranstutzen für tassinari für v50


Empfohlene Beiträge

Die Löcher in der Membran sollten doch völlig egal sein. "Einfach" Kasten auffräsen, so dass die Membran passt (evtl. mit Spacer). Dann org. Schnüffelstück aufsetzen. Durch original Löcher anzeichnen, bohren, montieren, glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich braucht man nichtmal nen Spacer. Meine hier schon mehrfach gequotete Aussage von damals bezog sich darauf dass ich das Mikrotassi-teil halt einfach mal an das entsprechende Stück von nem Polini Membranansaugstutzen gehalten hab. Würde jetzt den Aufwand das da unterzubringen auf ca 15 Minuten schätzen, habs aber noch nicht selber gemacht, nur halt hingehalten. Mein Stutzen is ja verbaut, und der an den ichs hingehalten hab gehörte nicht mir, und die Membrane auch nicht, sonst hätte ich schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich schätze die ganze Preisdiskusion ist eh für die Katz. Solange Rasputin noch keine fertiges Produkt in den Händen hält, kann er wahrscheinlich selber noch keinen Preis ansetzen. Und alles andere sind halt Gerüchte, bei dem viele ihren Senf dazu abgeben. Denke wenn man einfach mal etwas wartet wird sich des eh von selbst aufklären. Und da Rasputin des aus Spaß an der Vespa macht wird er sich mit dem Teil sicher keine goldene Nase verdienen. Und wenn ich mir nur mal die Bilder anschaue, hängen da schon mind. 50 Stunden Zeit mitdrinnen.

Und wenn der Endpreis mal steht muß sich halt jeder selber Fragen, ob ihn des Schmankerl des Wert ist.

P.s schöne Weihnachten noch Claus, schick dir mal bei gelegenheit noch Bilder meines Winterprojekts. Ist echt nett geworden. ( 50S in Cremeweiß mit SS Banane) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich den Sinn dieses ASS, so schön und gut er auch sein sollte, eher fragwürdig. Auch weil:
das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen

noch nicht ausreichend geklärt wurde.

"fragwürdig"????? was ist daran "fragwürdig"???? :-D ...

oder meinst du vielleicht "überflüssig" oder "unnötig"? ich wüßte nicht, was die daseins-berechtigung dieses ansaugstutzens damit zu tun hat, ob die membran auch in den polini-stutzen paßt... es geht hier nicht darum, die tassinari in einen bestehenden stutzen reinzubasteln, es geht darum, einen ansaugstutzen um dieses kleinod an membran herumzubauen, einen "ansaugstutzen nach maß" sozusagen!!!

da die "klärung" dieses aspekts aber offensichtlich so wichtig ist habe ich das an der entsprechenden stelle getan: hier wer über dieses thema weiter diskutieren möchte, der möchte das bitte im anderen topic tun.

mir geht's aber darum, dieser membran einen würdigen ansaugstutzen zur seite zu stellen, der die einmaligen vorteile dieses membranblocks voll zur geltung bringt, für vergaser von 25 bis 30 millimeter bestens geeignet ist, und der eine gewisse faszination ausstrahlt, wie sie nur kleinserien haben können.

ich überlege mir schon seit ein paar Tagen, ob ich mir die Membran nicht einfach bestelle.

ich hab's andersrum gemacht: ich hab' die membran ohne nachzudenken gekauft, und DANACH ein paar tage überlegt. das ergebnis ist dieser ansaugstutzen.

Und noch ne (vielleicht dumme) Frage: Wie man auf dem Bild sieht, "kachelt" ja der Gemischstrom direkt nach der Membran auf die ASS-Wand. Ließe sich diese Stelle nicht noch optimieren, sodass das Gemisch "softer" ("runder") ins Einlassloch geführt/gelenkt wird?

das gemisch wird ins kurbelgehäuse gesaugt, nicht geschoben! der weg, den das gemisch dabei idealisiert nimmt, ist hier zu sehen:

gasflow.jpg

der ansaugstutzen wurde noch einmal leicht überarbeitet, wird letztendlich so aussehen:

stutzen.jpg

zum preis: der preis hängt ganz klar von der stückzahl ab. ich hab' bisher erst ein mündliches angebot über den membrankasten, das angebot über den vergaserstutzen steht noch komplett aus. erst dann werde ich mich überhaupt über preise äußern. nur eines vorweg: die "100 euro inklusive allem", von denen manche hier träumen, sind in keinster weise realistisch!

es geht hier um ein komplett-set, keine bastellösung! das set soll enthalten: die tassinari-membran, den membrankasten (nc-gefräst, von hand gefinished, glasperlgestrahlt, numeriert) , den ansaugstutzen (Ø28mm, geschweißt aus drei teilen, evtl. verzinkt), schrauben, und dichtungen. auspacken, einbauen, spaß haben. niemand muß sich die membran selbst besorgen, oder sich selbst um den stutzen kümmern,... es ist alles dabei.

bezüglich 3-loch-gehäusen: ich bin gerade dabei, das abzuklären...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt geklärt. :-D

Ich hatte halt gemeint, dass sich der Aufwand u.U. nicht lohnt (vor allem auch für dich), wenn die Lösung mit "Löcher-Bohren-Bißchen-Fräsen-Alles-Super" beim Polini-Stutzen sich nicht als ziemlicher Prusch rausgestellt hätte. Mir gefiel der Sutzen schon sehr gut und ich würde wahrscheinlich jetzt auch schon "Hier! Ich will!" schreien, wenn ich nicht gerade was anderes in Planung/schon ne KX80 Tassi/genug Geld übrig hätte! :-D

Weihnachtliche Friede-Freude-Eierkuchen-Grüße,

Thomas

Edit:

Dazu:

das gemisch wird ins kurbelgehäuse gesaugt, nicht geschoben!

habe ich noch ne Verständnisfrage. :-D

Ist das tatsächlich nen Unterschied? Ich hätte jetzt nämlich gesagt, dass das nur Definitionssache ist. Soll heißen: Die "Kraft" die das Gas strömen lässt ist der Druckunterschied zwischen Kurbelgehäuse und "draussen". Kann man jetzt tatsächlich unterscheiden zwischen:

- der höhere Druck außen schiebt das Gas rein

- der Unterdruck innen saugt das Gas rein?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich noch ne Verständnisfrage. :-D

Ist das tatsächlich nen Unterschied? Ich hätte jetzt nämlich gesagt, dass das nur Definitionssache ist. Soll heißen: Die "Kraft" die das Gas strömen lässt ist der Druckunterschied zwischen Kurbelgehäuse und "draussen". Kann man jetzt tatsächlich unterscheiden zwischen:

- der höhere Druck außen schiebt das Gas rein

- der Unterdruck innen saugt das Gas rein?

ich bin mir da auch nicht so sicher. ich hätte jetzt auch gedacht dass das rein eine frage des standpunkts ist. ich hätte jetzt gedacht dass die flussrichtung von a nach b ist, deshalb hätte ich von der strömungsrichtung ausgehend auch die schiebenden druck gewählt, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh sag des ist dem Scheiß Gemisch egal, von welcher Richtung es gedrückt oder geschoben wird.

Ohne Druckdifferenz tut sich halt nix.

Nur das Gemisch tut uns allen nicht den Gefallen sauber ne Kurve (krümmung) zu strömen.

kann man sich schön ausrechnen (Strömungsmech.-aufgabe 5. Semester) was da für ne Kraft wirkt, weil das Fluid gegen die Wand kachelt.

gallery_9218_92_6045.jpg

Soweit nix für ungut

ansonsten schöner Stutzen, meld auch mal Interesse an

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne (vielleicht dumme) Frage: Wie man auf dem Bild sieht, "kachelt" ja der Gemischstrom direkt nach der Membran auf die ASS-Wand. Ließe sich diese Stelle nicht noch optimieren, sodass das Gemisch "softer" ("runder") ins Einlassloch geführt/gelenkt wird?

dse-stutzen_4.jpg

das gemisch wird ins kurbelgehäuse gesaugt, nicht geschoben! der weg, den das gemisch dabei idealisiert nimmt, ist hier zu sehen:

gasflow.jpg

Ich sag des ist dem Scheiß Gemisch egal, von welcher Richtung es gedrückt oder geschoben wird.

Ohne Druckdifferenz tut sich halt nix.

Nur das Gemisch tut uns allen nicht den Gefallen sauber ne Kurve (krümmung) zu strömen.

kann man sich schön ausrechnen (Strömungsmech.-aufgabe 5. Semester) was da für ne Kraft wirkt, weil das Fluid gegen die Wand kachelt.

gallery_9218_92_6045.jpg

Hm, so richtig dumm war meine Frage ja doch nicht. Denn einstimmig seid ihr ja nicht. Spielt es denn nun einen Rolle, ob das Gemisch "gesaugt" oder "geschoben" wird? @ r: Bei deiner These entstünde dann ja doch ein Totraum an der ASS-Wand, oder? Und bevor mich jemand falsch versteht: Claus, der rASSputin macht einen sehr geilen Eindruck! Fetten Respekt und bitte mich für eines der schicken Dinger vormerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankonia: ähem, das wörtchen "idealisiert" hast du schon gesehen??? :-D

für die strömung des gemisches ist's fast egal, ob "gesaugt" oder "gedrückt" wird (wobei ich schon davon ausgehe, daß eine "gesaugte strömung" an dieser kurve etwas weniger turbulent verläuft als eine "gedrückte strömung").

für's verständnis von motoren ist es dennoch von vorteil, wenn man davon ausgeht, daß ein saugmotor saugt. :-D

das gemisch strömt ja nicht aus spaß an der freude ins kurbelgehäuse, sondern weil es einen anlaß dafür gibt. außerhalb des gehäuses herrscht atmoshpärendruck, im kurbelgehäuse herrscht unterdruck. die treibende kraft ist also der vom motor erzeugte unterdruck, und der ist keine statische größe, sondern ändert sich rapide (und ständig). deshalb ist es i.m.h.o. auch sinnvoll, das bezugssystem an der "ruhenden außenwelt" festzumachen, zumal wir selbst, als "beobachter", uns "außen" befinden, und nicht im kurbelgehäuse.

analog dazu würde ich auch sagen, daß unsere lunge die luft, die wir atmen, ansaugt, und nicht die außenwelt du luft in uns "reindrückt". der aktive vorgang dabei liegt nämlich bei der lunge, nicht am atmosphärendruck.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankonia: ähem, das wörtchen "idealisiert" hast du schon gesehen??? :-D

für die strömung des gemisches ist's fast egal, ob "gesaugt" oder "gedrückt" wird (wobei ich schon davon ausgehe, daß eine "gesaugte strömung" an dieser kurve etwas weniger turbulent verläuft als eine "gedrückte strömung").

für's verständnis von motoren ist es dennoch von vorteil, wenn man davon ausgeht, daß ein saugmotor saugt. :-D

das gemisch strömt ja nicht aus spaß an der freude ins kurbelgehäuse, sondern weil es einen anlaß dafür gibt. außerhalb des gehäuses herrscht atmoshpärendruck, im kurbelgehäuse herrscht unterdruck. die treibende kraft ist also der vom motor erzeugte unterdruck, und der ist keine statische größe, sondern ändert sich rapide (und ständig). deshalb ist es i.m.h.o. auch sinnvoll, das bezugssystem an der "ruhenden außenwelt" festzumachen, zumal wir selbst, als "beobachter", uns "außen" befinden, und nicht im kurbelgehäuse.

analog dazu würde ich auch sagen, daß unsere lunge die luft, die wir atmen, ansaugt, und nicht die außenwelt du luft in uns "reindrückt". der aktive vorgang dabei liegt nämlich bei der lunge, nicht am atmosphärendruck.

r

Ja, es ist egal ob gesaugt oder gedrückt wird.

Aber:

Es wird nichts gesaugt, es wird durch das Druckgefälle gedrückt. Schon mal versucht eine Kraft zu "ziehen "?

Ebenso ist es bei der Lunge. Rein mechanisch kann die nich saugen, das ausdehen des Brustkorbes und wölben des Zwerchfells ermöglicht das der Atmosphärendruck die Luft "reindrückt"....deswegen ja auch der Lungenautomat beim Tauchen, da die Lunge/die Muskulatur drumherum es nicht schaffen würde da nochwas anzusaugen.

Und nochmal, es ist egal ob "gesaugt" oder "gedrückt" wird. Die entstehende Geschwindigkeit hängt vom Druckunterschied und den Querschnitten sowie der Masse des Gases oder Fluides ab.....und daraus resultiert was an Reibung an Bögen etc resultiert.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anfang Februar werde ich mal versuchen, wie ich das Teil in meinen Polinistutzen bekomme und schauen was das Teil bringt.

Hast vor Februar keine 15 Minuten frei?

Ich hab die Membrane und nen Polini Ansaugstutzen auch hier liegen.

Wie Rasputin das schon dargestellt hat, geht sich das nicht so locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte noch auf das angebot über den hinteren anschlußflansch. ich hab's momentan auch nicht so eilig damit... ich hab' lieber weniger stress und mehr freizeit, als mit viel arbeit wenig geld zu verdienen (siehe hier).

das teil wird übrigens voll "mit rechnung" gefertigt und verkauft werden!!!

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Macher vorgestern geschrieben hat:

ich warte noch auf das angebot über den hinteren anschlußflansch. ich hab's momentan auch nicht so eilig damit... ich hab' lieber weniger stress und mehr freizeit, als mit viel arbeit wenig geld zu verdienen (siehe hier).

das teil wird übrigens voll "mit rechnung" gefertigt und verkauft werden!!!

r

ist die Frage:

sieht gut aus, wann lieferbar?

wohl für´n ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich kram dieses Topic mal wieder raus.

Es dauert zwar etwas länger als 15 Minuten, die Membran in den Polinikasten zu bekommen, aber es ist durchaus machbar. :-D Nur mit den 4 Schrauben ist es echt eng.

Ob die Membran nun die erwünschte Mehrleistung/breiteres Band bringt, konnte ich leider noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es hat zwar ein bißchen länger gedauert... aber es gibt neuigkeiten. ich hab' einfach mal zwölf membrankästen fertigen lassen :-D

ass_dse_1.jpg

dickes lob an dieser stelle an gravedigger und die firma mangold. :love:

ass_dse_2.jpg

ass_dse_3.jpg

ass_dse_4.jpg

ass_dse_5.jpg

ass_dse_6.jpg

ass_dse_7.jpg

ich finde, SO muss ein membrankasten aussehen :-D

von den zwölf membrankästen sind neun schon vergeben, die anderen drei wären noch zu haben. der preis für den kasten beträgt 85 euro, membrane und flansch sind nicht inbegriffen.

bei den vergaserflanschen gab's ein paar absagen, aber hero hat sich dahintergeklemmt und ein echt interessantes angebot für die flansche eingeholt, lasergeschnitten und lasergeschweisst... :love:

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information