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GS Kolben im 136er Malossi


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1,15 ist alltagstauglich.

Bin auch schon 1mm gefahren, war auch noch ohne Probs alltagstauglich.

Ein Fiattuner hat mir mal erzählt, das er auf seinen Rally Fahrzeugen bis auf 0,8mm runter geht.

Sollte bei der Vespa für QM auch übertragbar sein

quetschkante ohne angabe der verdichtung sagt nichts aus.

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1,15 mit Malossi-Gummiring-Kopf geht.

Sogar ganz gut :-D

Aber auch nur auf 402,33 Metern, oder?

Ich habs nich hinbekommen das er mit 1,15 (Mallekopf O-Ring) klingelfrei läuft. Evtl. hab ich aber auch zu schnell aufgegeben. Oder ich war einfach nur zu blöd.

Gruß

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Verringerung der Quetsche auf 0,9 mit der originalen Malossi-Geometrie(Wasserkopf-dswg.dachte ich mir auch ne Verringerung kann nichts schaden...) brachte bei mir einen deutlichen Drehzahlabfall_Quetschgeschwindigkeit zu hoch.

:-D

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also falls ihr mal echt geile fräser sucht:

achtung ebay link (notfalls entferne ich den link)

Klick

bin weder verwandt, verschwägert oder sonst was mit dem kerl. aber die viecher sind brutaler als alles was ich bisher an baumarkt proxxon/dremel dingern hatte. gingen durch meinen polini durch wie nix und passen in proxxon/dremel rein, da 3mm schaft. hab eigentlich nur einen, den flammenförmigen, benutzt. und die standzeit von den dingern ist auch heftig. kompletten 133er gefräst, gehäuse gefräst etc...noch bißchen halterungen angepasst und immer noch scharf beim drüberfahren mit dem finger.

also wie gesagt...keine werbung, sondern nur kleiner tip. die dinger kann man auch im guten fachhandel kaufen. dann kostet ein fräser ca.. 15-20 euro.

doc

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  • 1 Monat später...

@oli-san,...

Bin mir auch am überlegen einen GS Kolben in meinen bearbeiteten 136 Male zu verbauen. Muss danach der Zylinderkopf bearbeitet bzw. angepasst werden? Welche arbeiten sind denn überhaupt notwendig ausser Zylinder hohnen? Könntest du mir mal Bilder von deinem bearbeiteten GS Kolben,.. schicken? Auf der Website von grand-sport gibts ja eine "neue" beschichtete Serie von Grand- Sport Conversionkolben für Vespa Malossi 132cc seit 12/2005.

Bitte um Rückmeldung!

Bearbeitet von dmb
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Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

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Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

Hab jetzt einmal Aachen - Stockach - Düsseldorf hinter mir (ca. 1200km). Bin auch gespannt wies aussieht, hab jetzt aber jetzt erst noch Diplomprüfung. Ich denk Anfang Juli kann ich dazu auf jeden Fall was sagen bzw. Pics posten. Edit fügt noch an, dass ich den Einlass aber nicht in die Breite vergrößert hab, sondern nur nach oben und unten, um das Problem möglichst zu vermeiden oder zu minimieren.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
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Das wär super! Bin auch gespannt ob von der Beschichtung noch was drauf ist. :-D

Da rechne ich gar nicht mit :-D

Hatte so eine auch mal auf nem 130er Eurocilindro, die hat glaub keine 100km mitgemacht. Wobei ich auch nicht die Qualität vom Eurocilindo dem Grandsportkolben gleichreden will :-D

Naja warten wirs mal ab. Bilder kommen auf jeden Fall hier rein.

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  • 2 Wochen später...

Mehrleistung habe ich nicht gespürt, als ich nur den Kolben umgebaut hatte.

Ohne Überlegen beim Einbau eher Minderleistung. Ist halt kein Malossi-Produkt und muß noch entsprechend auf den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt werden.

Bearbeitet von oli-san
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Würde mal sagen , dass die Ringe viel robuster sind und du deshalb den Auslass größer als normal fräsen kannst ohne Schiss haben zu müssen , dass sich die selbigen an den Kanten einhängen / hängen bleiben !!

Bearbeitet von pepper_hh
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Hey leuds ich fahr auf meinem rennroller nen 136er malle mit banshee v-force3 und gs ,beschichted und gut bearbeited, kolben!

Nach ca 10 runden in lidolsheim musste ich meinen fuß neu abdichten (falschluft).Aber da war fast nichts mehr von der beschichtung da!!!

im zylinder habe ich aber dafür kaum noch hohnspuren, die beschichtung wird sich wohl dahin verabschiedet haben wo

eigentlich das öl hin soll!!

Oder was meint ihr??

Bin übrigens eher zu fett gefahren!

MFG Achim

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Hohnspuren sind fast weg?

Diese sind doch wichtig damit, das öl an den Zylinderwänden hängen bleibt und eine gute schmierung gewährleistet ist oder? Also mir wäre es egal wenn die Beschichtung am Kolben an einigen Stellen weg ist, denn dann hat sich das Teil gut an den Zylinder angepasst.

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@Hugo4race

Welches Kolbenspiel hast Du für den 136er gewählt?

@dmb

Bei Malossi ist es ziemlich normal, bedingt durch das weiche Zylindermaterial, das die Honspuren schnell nicht mehr zu sehen sind.

Das hat weniger mit dem GS Kolben zu tun.

Gruß Olli

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Moin,

baue auch gerade meinen 136er auf GS-Kolben um.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Überströmzeiten der Hauptüberströme (momentan~123°), Nebenüberströme (ein paar Grad weniger) und Boostports (nochmal ein paar Grad weniger) auf einen identischen Öffnungswinkel gebracht werden können bzw. sollten.

Meine Vermutungen zum originalen zeitlich versetzten Öffnen der ÜS wären z. B. folgende:

- Kolbeninge können u. U. sanfter Ein- und Ausfedern

- irgendwelche Vorteile beim Spülvorgang

- Fertigungstoleranzen bei Zylinderherstellung

Hat einer der hier Anwesenden also seine ÜS- zeiten auf komplett einheitliche Werte gebastelt und irgendeinen Effekt erkennen können?

Grüße

Martin

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Hatte 1zehntel spiel! lass es gerade auf 1,2 aufhohnen!Gerade wegen des ölfilms und des verschleißes!!!

MFG Achim

Was steht denn auf der Verpackung als Spiel drauf?

Ich denke, das 12 hundertstel sehr viel ist bei dem bohrungsdurchmesser. Zu viel.

Bearbeitet von oli-san
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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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