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Geschrieben

So, läuft, hat Licht, blinkt, Bremslicht geht auch. Nur wenn ich die Bremse drücke, hat sie keinen Funken mehr und geht aus. Dann hab ich blau und grün im Kästchen getauscht und dann lief sie bei gedrückter Bremse weiter, habe aber kaum bis gar kein Licht mehr.

An meiner Zündung kommen aus einer gemeinsamen Spule (1) das blaue und das grüne Kabel. Passt das???

Diese Spule ist auch noch mit der Speisespule (2) verbunden, die an den Unterbrecher geht. Passt das?

Rosashocking, Eisi und Co. Brauch eure Hilfe. ;)

Danke schon mal.

post-32159-0-32744100-1433013542_thumb.j

Geschrieben

schön, dass sie wieder tut. Was ist denn des Rätsels Auflösung? Ich kämpf ja auch noch mit Zündaussetzern bei heissem Motor und tiefer Drehzahl....

 

Aber jetzt noch ne speifische Frage: Wie bringt man eigentlich die Wasseraufkleber an und muss man da dann noch überlacken, damit es hält?

 

Danke für Tips und

Grüsse

Olof

Geschrieben (bearbeitet)

Wasseraufkleber sind kein großes Ding. Einfach in eine Schale mit Wasser legen, vielleicht noch nen Tropfen spüli dazu und warten bis sich das Ding komplett vom Träger gelöst hat. Vorsichtig auf die stelle legen und die Blasen raustupfen. Nicht unbedingt streichen, die Dinger zerreißen schnell. Wenn die stelle auf der Box schön nass gehalten wird, kannst du auch die Position noch gut korrigieren. sobald das trocknet ist das allerdings nicht mehr möglich. Klarlackieren ist nicht nötig - ist aber klar, dass das dann halbwegs empfindlich bleibt. Kennt man ja von alten wasserschieber die um Laufe der Zeit patinieren, reißen, abschuppern - gehört aber ja auch irgendwie dazu.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

da stimme ich matze absolut zu!

 

nicht übertriebenen, dafür standfesten motor, der ca 100kmh macht, dazu die originalgabel...

Geschrieben

Habe noch 09er mit geteiltem Auslass und eigentlich alles was man so noch braucht liegen, ich spiele mit dem Gedanken den Motor aufzubauen und in die SS zu stecken. Ist aber auch nicht gerade zum Touren sonderlich tauglich.....

Wegen des Motors kam ich eben auf das Scheibenbremsgedöns.

Los, redet mir das aus!

Geschrieben

Wie gesagt, so einen Motor baut man gerne mal 1-2 mal im Jahr aus, oder macht die Kupplung oder stellt den Vergaser ein. Dazu kommt das der Auspuff gerne mal den Lack anheizt und Vibrationsrisse auftreten. Steht und fällt natürlich mit der Jährlichen Fahrleistung.

Geschrieben

Genau das ist auch meine Sorge, nur Ärger mit so einem Motor und permanentes Schrauben. Aber das abendliche Grübeln hat eine, wie ich glaube, nicht schlechte Idee gebracht. Einen M1 - 60 mit einer Rennwelle mit 51 mm Hub und sehr langen Pleuel (wegen Laufruhe). Eventuell auch Mehrhub aber dann den Zylinder mit "zahmen" Steuerzeiten betreiben. Vergaser irgendwas zwischen 24 und 28 mm, Polini Drehschieber Ansauger. 

 

Aber mit dem Thema wandere ich mal besser ins richtige Topic.

 

Die Lenksäule in Original war auch meine Tendenz, was ich auch jetzt machen werde da der Motor relativ zahm wird. 

 

Nicht eine Frage an die Experten: Wie war der Hauptständer in der Oberflächenbeschaffenheit? Lackiert, wenn welche Farbe? Galvanisch verzinkt?

Geschrieben

ich habe bei mer 50ss bewusst den Motor original aufgebaut und finde es bisher spassig den so zu fahren. Eine gefühlte Entschleunigung in einer immer schnelleren Welt...

 

Der Ständer war wohl silber lackiert.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe bei mer 50ss bewusst den Motor original aufgebaut und finde es bisher spassig den so zu fahren. Eine gefühlte Entschleunigung in einer immer schnelleren Welt...

 

Der Ständer war wohl silber lackiert.

 

Bei ner 50er stimme ich Dir zu. Bei unserer 50er 1. Serie finde ich das auch total klasse in der 30 Zone mit Vollgas durchzufahren :-D:wheeeha:

 

 

Aber die 90er Motoren sind im Grunde unwesentlich schneller als ne 50er und sind irgendwie tatol mäßig zum fahren, meine Meinung zumindest. Also potenter Motor sollschon rein, nur eben nicht im Mastbullenlike

 

 

Geschrieben

Finde ich nicht, die 90er sind durchaus tourentauglich und nicht einmal langsam (jedenfalls nicht wenn man mit originalen PX 80 oder T4 unterwegs ist 8-)).

Mit PK100 oder Autisa Zylinder und 19er Gaser ist man dann durchaus auf ET3 Niveau ohne das es auffällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, ich hatte jetzt genügend Zeit über sämtliche Vorschläge mal nachzudenken. 

 

Am Ende wird alles gut und deshalb werde ich den Rahmen völlig original aufbauen aber natürlich auf 12V. Einzig werde ich die Sitzbank der 1. Serie montieren (auf das Ding stehe total).

 

Motor werde ich einen M1 60 verwenden. Mehr hierzu im Tonic zum M1 60.

 

Ich werde nach meinem Urlaub im den Aufbau dokumentieren und mit Bildern einstellen.

 

Ach so, danke für die Unterstützung......

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Evtl. wollen sich ja die Nachbarskinder ein paar Euros verdienen :-D

 

Sollte sich problemlos regeln lassen.

Erzähl ihnen einfach dass Aceton die Birne weichklopft.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt is sie eigentlich fertig und ihr verdient jetzt auch mal ein Foto.

Kein eigenes Topic. Einfach nur frei gelegt und konserviert, gespenglert und geschweißt, erste Serie Motor komplett überholt (mit Gassenhauers Hilfe - Danke nochmal), kaputten Lenkanschlag gerichtet, zusammengebaut, geflucht, getüftelt, angemeldet und auch schon schon entspannt gefahren. Gut so!

post-32159-0-36882500-1435001188_thumb.j

Bearbeitet von freerider
  • Like 1

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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