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SuperSprint


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So, läuft, hat Licht, blinkt, Bremslicht geht auch. Nur wenn ich die Bremse drücke, hat sie keinen Funken mehr und geht aus. Dann hab ich blau und grün im Kästchen getauscht und dann lief sie bei gedrückter Bremse weiter, habe aber kaum bis gar kein Licht mehr.

An meiner Zündung kommen aus einer gemeinsamen Spule (1) das blaue und das grüne Kabel. Passt das???

Diese Spule ist auch noch mit der Speisespule (2) verbunden, die an den Unterbrecher geht. Passt das?

Rosashocking, Eisi und Co. Brauch eure Hilfe. ;)

Danke schon mal.

post-32159-0-32744100-1433013542_thumb.j

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schön, dass sie wieder tut. Was ist denn des Rätsels Auflösung? Ich kämpf ja auch noch mit Zündaussetzern bei heissem Motor und tiefer Drehzahl....

 

Aber jetzt noch ne speifische Frage: Wie bringt man eigentlich die Wasseraufkleber an und muss man da dann noch überlacken, damit es hält?

 

Danke für Tips und

Grüsse

Olof

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Wasseraufkleber sind kein großes Ding. Einfach in eine Schale mit Wasser legen, vielleicht noch nen Tropfen spüli dazu und warten bis sich das Ding komplett vom Träger gelöst hat. Vorsichtig auf die stelle legen und die Blasen raustupfen. Nicht unbedingt streichen, die Dinger zerreißen schnell. Wenn die stelle auf der Box schön nass gehalten wird, kannst du auch die Position noch gut korrigieren. sobald das trocknet ist das allerdings nicht mehr möglich. Klarlackieren ist nicht nötig - ist aber klar, dass das dann halbwegs empfindlich bleibt. Kennt man ja von alten wasserschieber die um Laufe der Zeit patinieren, reißen, abschuppern - gehört aber ja auch irgendwie dazu.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Habe noch 09er mit geteiltem Auslass und eigentlich alles was man so noch braucht liegen, ich spiele mit dem Gedanken den Motor aufzubauen und in die SS zu stecken. Ist aber auch nicht gerade zum Touren sonderlich tauglich.....

Wegen des Motors kam ich eben auf das Scheibenbremsgedöns.

Los, redet mir das aus!

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Wie gesagt, so einen Motor baut man gerne mal 1-2 mal im Jahr aus, oder macht die Kupplung oder stellt den Vergaser ein. Dazu kommt das der Auspuff gerne mal den Lack anheizt und Vibrationsrisse auftreten. Steht und fällt natürlich mit der Jährlichen Fahrleistung.

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Genau das ist auch meine Sorge, nur Ärger mit so einem Motor und permanentes Schrauben. Aber das abendliche Grübeln hat eine, wie ich glaube, nicht schlechte Idee gebracht. Einen M1 - 60 mit einer Rennwelle mit 51 mm Hub und sehr langen Pleuel (wegen Laufruhe). Eventuell auch Mehrhub aber dann den Zylinder mit "zahmen" Steuerzeiten betreiben. Vergaser irgendwas zwischen 24 und 28 mm, Polini Drehschieber Ansauger. 

 

Aber mit dem Thema wandere ich mal besser ins richtige Topic.

 

Die Lenksäule in Original war auch meine Tendenz, was ich auch jetzt machen werde da der Motor relativ zahm wird. 

 

Nicht eine Frage an die Experten: Wie war der Hauptständer in der Oberflächenbeschaffenheit? Lackiert, wenn welche Farbe? Galvanisch verzinkt?

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ich habe bei mer 50ss bewusst den Motor original aufgebaut und finde es bisher spassig den so zu fahren. Eine gefühlte Entschleunigung in einer immer schnelleren Welt...

 

Der Ständer war wohl silber lackiert.

 

Bei ner 50er stimme ich Dir zu. Bei unserer 50er 1. Serie finde ich das auch total klasse in der 30 Zone mit Vollgas durchzufahren :-D:wheeeha:

 

 

Aber die 90er Motoren sind im Grunde unwesentlich schneller als ne 50er und sind irgendwie tatol mäßig zum fahren, meine Meinung zumindest. Also potenter Motor sollschon rein, nur eben nicht im Mastbullenlike

 

 

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Finde ich nicht, die 90er sind durchaus tourentauglich und nicht einmal langsam (jedenfalls nicht wenn man mit originalen PX 80 oder T4 unterwegs ist 8-)).

Mit PK100 oder Autisa Zylinder und 19er Gaser ist man dann durchaus auf ET3 Niveau ohne das es auffällt.

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Sodale, ich hatte jetzt genügend Zeit über sämtliche Vorschläge mal nachzudenken. 

 

Am Ende wird alles gut und deshalb werde ich den Rahmen völlig original aufbauen aber natürlich auf 12V. Einzig werde ich die Sitzbank der 1. Serie montieren (auf das Ding stehe total).

 

Motor werde ich einen M1 60 verwenden. Mehr hierzu im Tonic zum M1 60.

 

Ich werde nach meinem Urlaub im den Aufbau dokumentieren und mit Bildern einstellen.

 

Ach so, danke für die Unterstützung......

Bearbeitet von vesponex
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So, jetzt is sie eigentlich fertig und ihr verdient jetzt auch mal ein Foto.

Kein eigenes Topic. Einfach nur frei gelegt und konserviert, gespenglert und geschweißt, erste Serie Motor komplett überholt (mit Gassenhauers Hilfe - Danke nochmal), kaputten Lenkanschlag gerichtet, zusammengebaut, geflucht, getüftelt, angemeldet und auch schon schon entspannt gefahren. Gut so!

post-32159-0-36882500-1435001188_thumb.j

Bearbeitet von freerider
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    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
    • Fühlt er sich wesentlich kleiner als ein Tx?
    • Hallo ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für eine vollhydraulische Scheibenbremse für meine PX, gibt es das? alternativ wäre ich auch sehr dankbar für ein Gutachten einer teilhydraulischen. Bin jedem der mir weiterhelfen kann sehr sehr dankbar!
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