Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

 

Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

Hinter der Staubadeckung (rechts und links unten neben dem Bremsschlauch) solltest du 2 Sechskante finden, SW13, mit diesem stellt man die Bremsbeläge hinten ein.

 

Zum entlüften, ich fang meist hinten an.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

 

Besten Dank. Gilt das für alle Cosas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auch hier nen Gepäckträger für ne Cosa für vorne.

Bitte alles anbieten!

Danke ;-)

Hallo, wie mein Vor-Vorredner suche ich für meinen Nachbar (Opi ohne i-net) einen verchromten Gepäckträger für vorne. Er hat schon schon einen verchromten hinten und die seitlichen Sturzbügel in Chrom, sollte also passen.

Habt Ihr einen Tip?

Danke im voraus

Habt gleich pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche einen Unfallrahmen / Rostrahmen von ner Cosa 200 (125) zustand egal brauche eig. nur die Schwingenaufnahme und 20cm davor für mein Projekt! Gerne auch rausgeflext. 

 

Danke Karl (München übrigens)

Bearbeitet von Der_Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schimpanse, das hilft natürlich weiter
gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:


 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schimpanse, das hilft natürlich weiter

gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:

 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Hallo fmp,

 

bei mir war's die ganz normale H4 35/35W - bei Lambretta Teile Heilbronn gekauft. Die hat einwandfrei gepasst.

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne normale H4 hat 60/55W

 

die 35/35W, die fast genauso aussieht ist ne HS1

 

Rita

Rita hat natürlich Recht, das ist eine H4 Halogen Lamp vom Typ HS1. Ich habe die Verpackung und die alte Birne noch daliegen. Die alte Birne war eine Osram Bilux HS1 Germany 64185 12 V 35/35 W. Auf der Verpackung der neuen Birne steht riesig H4 Halogen Lamp und auf zwei Aufklebern "12V/35/35W-HS1 (Halo" bzw "H4 12V 35/35W PX43T".

 

Kanst dirs also aussuchen.

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.
    • Hallo Forum,   ich brauch mal kurz das geballte Fachwissen.   Mein Junior (15J. Führerschein AM) hatte heute einen Unfall mit seiner PKs.Bj. 83. Ihm ist aus einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Hund vor die Kiste gerannt und er hatte keine Chance da noch auszuweichen. Dank Schutzkleidung ist es bei Abschürfungen geblieben. Die Nachbarn des Hofes waren im Garten, haben den Unfall beobachtet und sich dann auch um den Knaben gekümmert. Die Hundehalter kamen dann auch noch dazu. Das Ganze in sehr ländlicher Umgebung ca. 2km von zuhause entfernt.   Aus der Situation heraus hab ich den Junior dann erst mal abgeholt und war mit ihm beim Arzt. Der Roller steht noch bei den Nachbarm im Hof, Kontakt der Hundehalter hab ich. Ich habe da an der Unfallstelle nichts dokumentiert, ich wollte den Jungen versorgt wissen.   Wie geht es nun weiter? Reichen Bilder von den Schäden an Person/Kleidung/Roller an die Haftpflicht des Tierhalters? Sorry, für die blöde Frage aber ich hab grad ein wenig Kopfkarussell.... Muss ich mich um einen Gutachter kümmern?  
    • Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht…  das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren…  Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 
    • Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information