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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

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Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

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Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

 

Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

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Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

Hinter der Staubadeckung (rechts und links unten neben dem Bremsschlauch) solltest du 2 Sechskante finden, SW13, mit diesem stellt man die Bremsbeläge hinten ein.

 

Zum entlüften, ich fang meist hinten an.

 

 - 

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Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

 

Besten Dank. Gilt das für alle Cosas?

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Suche auch hier nen Gepäckträger für ne Cosa für vorne.

Bitte alles anbieten!

Danke ;-)

Hallo, wie mein Vor-Vorredner suche ich für meinen Nachbar (Opi ohne i-net) einen verchromten Gepäckträger für vorne. Er hat schon schon einen verchromten hinten und die seitlichen Sturzbügel in Chrom, sollte also passen.

Habt Ihr einen Tip?

Danke im voraus

Habt gleich pm

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Suche einen Unfallrahmen / Rostrahmen von ner Cosa 200 (125) zustand egal brauche eig. nur die Schwingenaufnahme und 20cm davor für mein Projekt! Gerne auch rausgeflext. 

 

Danke Karl (München übrigens)

Bearbeitet von Der_Karl
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danke schimpanse, das hilft natürlich weiter
gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:


 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Bearbeitet von freakmoped
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danke schimpanse, das hilft natürlich weiter

gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:

 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Hallo fmp,

 

bei mir war's die ganz normale H4 35/35W - bei Lambretta Teile Heilbronn gekauft. Die hat einwandfrei gepasst.

 

Gruß, Klaus

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ne normale H4 hat 60/55W

 

die 35/35W, die fast genauso aussieht ist ne HS1

 

Rita

Rita hat natürlich Recht, das ist eine H4 Halogen Lamp vom Typ HS1. Ich habe die Verpackung und die alte Birne noch daliegen. Die alte Birne war eine Osram Bilux HS1 Germany 64185 12 V 35/35 W. Auf der Verpackung der neuen Birne steht riesig H4 Halogen Lamp und auf zwei Aufklebern "12V/35/35W-HS1 (Halo" bzw "H4 12V 35/35W PX43T".

 

Kanst dirs also aussuchen.

 

Gruß, Klaus

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    • Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert.  sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist?  Danke, Gruß Uwe  
    • PS: Die Wange der Welle sollte natürlich das VVF verdecken beim Testen!
    • Hallo! Das sieht wirklich grenzwertig aus. Steck mal die Kurbelwelle in die Große Motorhälfte und tröpfel Öl in den Ansaugstutzen Richtung VVF. Wenn es direkt durchlüuft, ist das Gehäuse hin, sonst kannst du es nochmal probieren. Aber die Motoren kriegt man ja auch für wenige Euro. Viel Erfolg!
    • also 85er HLKD mit extra magerem MR (s.o.) 150er kmt HD  läuft mit 55-160er oder wahlweise 45-110er von 50 im 4ten von AFR 11.0  über 13.5  bis full speed 12.6-12.9. die 45-110 ergibt im cruise so bissl gemischtes Verhalten, aber eher vielleicht glatteres Verhalten bei full speed. was unplausibel ist.   155 HLKD BE4 mit aufgeriebener ca.190er HD und 55-160  ist von 10.3  über 13 zu AFR 12.3-13.X sehr schwankungsbehaftet. lag aber nach Gegencheck mit obiger Kombo nicht an der Versorgung. Das Ding oder was ähnliches würde man nochmal testen - es sieht aber auch nicht nach einem Gewinner aus.   weitere Fragen: mal ein BE3 gegen BE4 2 o.ä. bei genau gleichem Rest testen. (140er hlkd z.b.) einfach um hier mal weitere Aussagen zu den BEs zu generieren.   Gesichert: 1. nur Löcher unten im MR machen magerer 2. nur Löcher oben ultrafett 3. der Niedertour Fettfleck ist höchstwahrscheinlich mit keinem käuflichen MR weg zu bekommen und wahrscheinlich mit keiner HLKD von 85 bis 175   mit dem "nur ganz oben Löcher viel zu fett" Mischrohr zeigt sich, dass der Sprit zu leicht hoch kommt bzw. zuviel unterdruck da ist. Man könnte das mit einer 200 HLKD mal kompensieren versuchen.   Theorie 1: Spritlevel zu hoch zum Messingrohr Theorie 2: Pumpwirkung am Messingrohr wegen der Schrägen Öffnung ab zu geringer Drehzahl vorhanden.   Maßnahme für 2. wäre, das Messingrohr mal abzukappen etwas.
    • Hast Du noch nen Bremsflüssigkeitsbehälter mit dichtem Deckel?
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