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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

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Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

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Getriebefragen an die Cosa Kenner:

Ich habe ein Getriebe, was aus einer 200er Cosa 1 sein soll.

Hat ein 67 Zähne Rad, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist das richtig, dass das 200er Cosa 1 kürzer übersetzt ist als PX Lusso?

Die Kupplung dazu ist eine 21er.

Wenn ja, ist das sonst Lusso oder PX alt Bauart?

 

Danke, Grüße

 

A.

 

Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

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Kurze Frage....

Habe heute den hinteren Bremszylinder und die Beläge erneuert. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse quasi im Ruhezustand schon greift. Vorne hab ich das gleich gemacht und da "fluppt" alles.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte??

Und als zweites....spielt es eine große Rolle, wo ich anfange die Bremse zu entlüften??

 

Danke euch

 

Michael

Hinter der Staubadeckung (rechts und links unten neben dem Bremsschlauch) solltest du 2 Sechskante finden, SW13, mit diesem stellt man die Bremsbeläge hinten ein.

 

Zum entlüften, ich fang meist hinten an.

 

 - 

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Cosa 200 hat normalerweise eine 21/68 Primär, also kürzer als PX 200 (23/65). Das liegt daran, dass die Cosa serienmäßig 100/90er Reifen hat, die einen größeren Abrollumfang als die 3.50er der PX haben. Insgesamt kommt die Übersetzung dann wieder in etwa aufs Gleiche raus.

 

Besten Dank. Gilt das für alle Cosas?

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Suche auch hier nen Gepäckträger für ne Cosa für vorne.

Bitte alles anbieten!

Danke ;-)

Hallo, wie mein Vor-Vorredner suche ich für meinen Nachbar (Opi ohne i-net) einen verchromten Gepäckträger für vorne. Er hat schon schon einen verchromten hinten und die seitlichen Sturzbügel in Chrom, sollte also passen.

Habt Ihr einen Tip?

Danke im voraus

Habt gleich pm

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Suche einen Unfallrahmen / Rostrahmen von ner Cosa 200 (125) zustand egal brauche eig. nur die Schwingenaufnahme und 20cm davor für mein Projekt! Gerne auch rausgeflext. 

 

Danke Karl (München übrigens)

Bearbeitet von Der_Karl
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danke schimpanse, das hilft natürlich weiter
gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:


 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Bearbeitet von freakmoped
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danke schimpanse, das hilft natürlich weiter

gibts jemand der weiterhelfen kann

anstatt nur deppade meldungen zu schieben?

:thumbsdown:

 

die frage würd nicht dastehen wenn mit google oder in den shop was findbar wäre

 

bei mir ist eine runde halogen ala t5 lampe

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/060_Lampen%20R2%20Bilux.pdf

jedoch nicht komplett rund sondern unten flach wie eine h4

 

 

aaber jedoch auch keine klassische h4, sondern ohne laschen...

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/010_Lampen/010_Lampen/030_Lampen%20H4.pdf

 

seltsames ding - so noch nicht gesehen bisher...

Hallo fmp,

 

bei mir war's die ganz normale H4 35/35W - bei Lambretta Teile Heilbronn gekauft. Die hat einwandfrei gepasst.

 

Gruß, Klaus

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ne normale H4 hat 60/55W

 

die 35/35W, die fast genauso aussieht ist ne HS1

 

Rita

Rita hat natürlich Recht, das ist eine H4 Halogen Lamp vom Typ HS1. Ich habe die Verpackung und die alte Birne noch daliegen. Die alte Birne war eine Osram Bilux HS1 Germany 64185 12 V 35/35 W. Auf der Verpackung der neuen Birne steht riesig H4 Halogen Lamp und auf zwei Aufklebern "12V/35/35W-HS1 (Halo" bzw "H4 12V 35/35W PX43T".

 

Kanst dirs also aussuchen.

 

Gruß, Klaus

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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