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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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und vor dir viele Tommys. :-D

Finde die Frontansicht TOP, da passt das Design. So sehen die Karren nicht aus wie Grashüpfer,die in den Arsch gefickt werden ( selbes Problem wie XL3, GTS etc....).

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Finde die Frontansicht TOP, da passt das Design. So sehen die Karren nicht aus wie Grashüpfer,die in den Arsch gefickt werden ( selbes Problem wie XL3, GTS etc....).

Habs ja auch bei denen geklaut ;-)

Bearbeitet von SUPERKOELLE
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Grüße!

el. Choker - Laufzeiten:

Hab gestern mal an ner 200er Schlachtcosa die Zeiten des el. Chokes gestoppt.

50 sec. benötigt der Schieber, bis er den Choke vollständig (optisch) verschließt.

Nach Motor aus ist der Schieber ca. 5min 30sec. geschlossen, dann geht er ganz gemächlich wieder auf.

... nur falls es jemanden Intressiert ...

Schönen Abend noch!

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kein wunder dass mein cosake klingeldingt :blink:

(reminder touren fmpolossi 221 mit siproad saugt obenrum kammer leer)

hab offensichtlich vergessen die schwimmerkammer zu optimieren :rotwerd:

aber ist ja ein projekt seit 2009 wo immer ein bisschen was gemacht wird

sollte somit gelöst sein.

werde vermelden!

post von gestern aus meinem spritzufuhr topic:

analyse:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze 2,1mm

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

da nutzt die super toll gefederte schwimmernadel mit

4mm kopfdurchmesser sicher total viel. urviel!! :cool:

vor allem weil der sip das so betont!

und auch undi zitiert wird!! :thumbsup:

(sry habara - der musste sein ggg)

pimped:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2,7 mm

- bohrung direkt zur nadelspitze 2,7mm

- 4 horizontale bohrungen mit 3mm knapp unter nadelspitze

fotos:

https://picasaweb.go...feat=directlink

Bearbeitet von freakmoped
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Vorab: ich suche schon Stunden hier nach einem ähnlichen Problem bzw. der Lösung. Ohne Erfolg.

Problem 1: Mein Bruder hat nun eine Cosa, um die ich mich lecker kümmern darf. Er verliert etwas Benzin (werde dazu am Wochenende mal dahin fahren und den Vergaser ausbauen, säubern etc. Das Benzin ist auch Motorseitig und auf der Höhe des Stoßdämpfers hinten. Daher ganz sicher Vergaser irgendwo. (Ich tippe auf Benzinhahn)

Problem 2: der Hinterreifen hat auf der Ersatzradseite einen leichten aber deutlichen Film drauf. Entweder Öl oder BEnzin-Öl-Gemisch. Auf jeden Fall Öl. Mein "Fingerspitzengefühl" deutet da auf 2-T-Öl hin. Die Bremstrommel ist komplett trocken. Simmerring (und damit Getriebeöl) schließe ich daher komplett aus.

Da ich jetzt den Cosa-Rahmen nicht so aus dem FF kenne und ihr LÜmmel evtl. schon eure Erfahrungen gemacht habt --> wenn der Öltank undicht ist, würde das Öl sich dann in Richtung Reifen (Ersatzradseite) irgendwann verabschieden?

Da die Kiste halt nicht bei mir steht, kann ich euch auf die Schnelle keine Fotos oder so liefern.

Bearbeitet von lasoul
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Zu Problem 2, gut möglich das es auch zur Ersatzradseite rauslüllert, muss aber nicht unbedingt ein Riss sein, wenn da zuviel Öl reingekippt wird fliesst das meist auch in den Rahmen.

Es macht eh Sinn den Tank mal zu lupfen, ich würde prüfen ob der Schlauch am Ausgleichsbehälter, bzw. der Behälter selbst noch dicht ist.

Zu Problem 1, vielleicht wurde der Bypass mal geöffnet und jetzt drückts den Sprit irgendwo raus.

Ausbauen, säubern und mit neuen Dichtungen wieder einbauen macht auf jeden Fall auch Sinn.

-

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Zu Problem 2, gut möglich das es auch zur Ersatzradseite rauslüllert, muss aber nicht unbedingt ein Riss sein, wenn da zuviel Öl reingekippt wird fliesst das meist auch in den Rahmen.

Es macht eh Sinn den Tank mal zu lupfen, ich würde prüfen ob der Schlauch am Ausgleichsbehälter, bzw. der Behälter selbst noch dicht ist.

Zu Problem 1, vielleicht wurde der Bypass mal geöffnet und jetzt drückts den Sprit irgendwo raus.

Ausbauen, säubern und mit neuen Dichtungen wieder einbauen macht auf jeden Fall auch Sinn.

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Merci! Dann werde ich mal am Wochenende prüfen.

Da fällt mir grad ein, ich hätte noch einen anderen Gaser bei mir liegen. Gibt es zwischen Cosa 1 und 2 einen Unterschied bzgl. des elektr. Benzinhahns? Wahrscheinlich nicht, wenn ich mir die einschlägigen Shops ansehe.

Bearbeitet von lasoul
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So: Vergaser mal auseinandergenommen, Choke und Benzinhan gesäubert, siehe da. Springt gut an, Sprit kommt auch ohne offenen Bypass an, und Öltank ist dicht.

Hab jetzt mal alles saubergemacht und muss immer mal wieder nachsehen, ob und woher das Öl kommt. Sah am komischerweise am Samstag alles wieder halb so wild aus. Behalte ich im Auge.

Jetzt mal eine andere Sache, bevort ich hier 349 Seiten durchlese. Leider hat die SuFu nichts ergeben. Passender Auspuff für 125er Cosa? Passt da wirklich nur SitoPlus? PX 125 würde nicht gehen?

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Wegen der breiten Traverse müsstest du den Halter umschweißen. Einfach nur eine Lache des Halters wegzuflexen halte ich persöhnlich für keine gute Idee.

Neben dem Sito gibts auch noch den originalen Cosa 125 Puff neu.

Nen gebrauchten ori hätte ich sogar noch. Obwohl nur einen Winter gefahren, schaut er ziemlich rostig aus...

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Jetzt mal eine andere Sache, bevort ich hier 349 Seiten durchlese. Leider hat die SuFu nichts ergeben. Passender Auspuff für 125er Cosa? Passt da wirklich nur SitoPlus? PX 125 würde nicht gehen?

Der Marco von Pipedesign brät dir gerne einen guten Rennauspuff... die S-Box! Das ist der original-Auspuff, jedoch leergeräumt und mit großem Rohr vom Krümmer bis zum Topf. Hab so'n teil für die 200er Cosa und war damit sogar beim TÜV. Die haben nix gemerkt. Klingt nämlich nur minimal lauter als original. Bringt aber ordentlich Durchzug und mehr Drehzahl. Zumindestens bei getunten Motoren.

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Ist ja nicht meine Cosa. Derjenige, dem das Teil gehört und der damit auch entsprechend fährt, wird sich kein Rennauspuff drunter machen. In meinen Augen auch ganz gut, bei 125er Cosa original.

Er bekommt für den TÜV erstmal meinen SitoPlus und danach will er seinen vorhandenen noch schweißen. Vielleicht bekommt er es ja hin.

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l @scheibe für cosa gibts news? suche immer noch eine halbhohe scheibe / flyscreen für cosa

Auf die Cosa sollte jede PX scheibe passen...

Wie hoch ist "halbhoch"? :blink:

Hab auf meiner Cosa das Modell "Schrankwand" , also ganzhoch. Ideal gegen den Wintergatsch.

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stefan du altes blech - dein nick war mir gar nimma bewusst

neee... große scheibe geht gar nicht - für des is mein bart noch zweng grau :-D

Auf die Cosa sollte jede PX scheibe passen...

dh die spiegelhalterung löcher im lenker von px und cosa sind gleich?

die meisten scheiben werden ja so montiert

sicher?

ah und..

halb hoch ist die hälfte von hoch :aaalder::thumbsup:

da sowieso alles fotograbildert wird mal ein paar auszüge.

--> mein cosaken tourer wird langsam!

post-248-0-62070200-1362174871_thumb.jpg

1) nettes scheibal fehlt noch

2) und ein schWeinwerfer..

das glas ist beim parkschaden rausgefallen

und leider nicht reinklebbar..

mit heissklebepistole - hält leider null..

hat wer einen übrig? :satisfied:

aber das wichtigste is schon: HOLZ VORDA HÜTTN :sigh:

@auspuff

siproad 4cosake

post-248-0-97045800-1362175137_thumb.jpg

post-248-0-19164100-1362175040_thumb.jpg

nicht vergessen bei schelle schlitzen

post-248-0-72662000-1362175088_thumb.jpg

ansich sitzt der - auch mit umgeschweisster lasche der halterung

verdammt nah am hinterreifen.. ca 0,5cm

dh falz vom auspuff wegklopfen :-)

kann man hier erahnen wie knapp es ist:

post-248-0-95193700-1362176251_thumb.jpg

@polini ansauger stuff

dann ist auch die leidige geschichte mit dem 2. lufti kasten gelöst

post-248-0-00181500-1362176028_thumb.jpg

post-248-0-78566900-1362175072_thumb.jpg

post-248-0-44551600-1362174884_thumb.jpg

@choke selfmade

post-248-0-78481800-1362174977_thumb.jpg

war bei übernahme des mopeds so

echoke hin. pensionstenlösung :cool:

motorisch - nachdem die px beläge leider trockenliefen innert 30km

stach eine originale cosa im regal ins auge, gleichzeitig auf 22z verlängert

statt die originalen 21/65 mit dfen 100/90

sollte nun gleichlang wie px mit 23/65 auf 2,1" 3,5er sein lt kalk

da sie im 2. noch böse aufstieg, im 4. untertourig bergauf ging, und gemütlich im 2. gang anfahrbar war

deutet aber eher auf finale 23/65 hin - mal schaun! (fmpolossi 221)

noidea was ich da für beläge erwischt haber.

innert 30km vollkommen trocken

und daher nicht mehr trennend und sowieso rupfend...

post-248-0-54065800-1362175840_thumb.jpg

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Auf die Cosa sollte jede PX scheibe passen...

Wie hoch ist "halbhoch"? :blink:

Hab auf meiner Cosa das Modell "Schrankwand" , also ganzhoch. Ideal gegen den Wintergatsch.

PX Scheibe passt nicht, wurde mir auch als Cosa Scheibe verkauft. Biegungen passen nicht; Halter auch nicht.

Google mal Cosa Scheibe, gibt es Diverse im Moment sogar ne Art Flyscreen neu.

Klaus

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Hallo Freakmoped.

Wo gibts den Siproad und was kostet er ca.? Ist er wirklich so gut wie Du sagst?

Komme nicht über gute 95 lt. Tacho mit dem original. Habe einiges gemacht will aber noch eine gewisse Lebensdauer.

Weiss nicht wie man Bilder einstellt. Habe einen schönen Absperrhahn gebaut mit wenig Aufwand.

Gib mal laut. Ciao

Jürgen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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