Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Und hier mal wieder der Rücklicht-Fetischist!

Da ich leider noch immer nicht fündig geworden bin, hab ich mir mal ein REPRO geordert :-D

Eben ausgepackt und festgestellt, nur eine Birnenfassung :-D

Meine hat aber nen Bremslichtschalter im originalen Kabelbaum!

Gab es das Rücklicht original mit und ohne Bremslicht? Wer kann mir helfen?

post-3962-1198095355_thumb.jpgpost-3962-1198095423_thumb.jpg

post-3962-1198095414_thumb.jpgpost-3962-1198095403_thumb.jpg

Thanks, Nakkl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Rücklicht nur in Italien verbaut wurde und die erste Serie kein Bremslicht hat würds mich wundern wenn es dieses Ding auch mit Bremslichtfassung gibt. Sollte aber kein Problem sein da eines reinzufummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es das Rücklicht original mit und ohne Bremslicht? Wer kann mir helfen?

Gabs ohne bei den 40ern, sowie auch mit Bremslicht bei den 50S:

post-15011-1193693522_thumb.jpg

War auf ner deutschen 50S, Bj, 68 (schon große Motorklappe) drauf. Scheint aber richtig selten zu sein. Vor allem der hochkant stehende Reflektor.

Es gab wohl gewisse Erstserien die das auch so hatten. Allerdings ist dieses Rücklicht etwas größer wie Deins, weiß also nicht ob Du mit

der Info hier wirklich was anfangen kannst.

Hier das Topic dazu:

Vespetta im Glück

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sau: Das ist aber ein ganz anderes Gehäuse. Das von Nakkls Frage ist das italienische von '63/'64 - es ist kleiner als das von dir gezeigte deutsche und hatte nie ein Bremslicht. Is halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ne Erstserienfrage:

Angenommen jemand will nen dicken Motor (Falc :-D ) in ne Serie 1 bauen, wo stößt der Motor überall an bzw. was muß am Rahmen gesägt oder eingebeult werden damit der Motor rein geht? Muß ich die Schwinge nach links distanzieren damit die LüRaabdeckung nicht an der Seitenklappe schleift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage..hab aber keine 1. serie..

ich habe mir 1985 ne 69er 50S gekauft..das steht zumindest auf dem beinschild..ist ein aufkleber..nix metall.

in der bedienungsanleitung steht auch 50S

aber in den papieren (sind orig.) steht 50N.

leider ist mir bei einer restauration (1990) das "S" vom Aufkleber abhanden gekommen.

gibts so einen Aufkleber zu kaufen?

hab mir auch schon überlegt die frontseite von der bedienungsanleitung zu scannen u. auf die größe des orig. klebers zu bringen.

solche kleber lassen sich ja dann sehr günstig nachfertigen..

nur 50S hab gehört,dass wäre eine 50ccm über 40km/h...normalerweise...was hab ich dann für ne reusse??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ne Erstserienfrage:

Angenommen jemand will nen dicken Motor (Falc :-D ) in ne Serie 1 bauen, wo stößt der Motor überall an bzw. was muß am Rahmen gesägt oder eingebeult werden damit der Motor rein geht? Muß ich die Schwinge nach links distanzieren damit die LüRaabdeckung nicht an der Seitenklappe schleift?

Es gab in letzter Zeit die eine oder andere Aussage, dass wohl ein normaler Motor gepasst hätte. Wenn ich von meiner Karre ausgehe, baut aber eine spätere Lichtmaschine in der Tiefe höher als die 1.Serienlichtmaschine ? und zwar so, dass ich keine Lüfterradabdeckung draufbekommen würde. Das sind ganz genau genommen so 3-4mm Unterschied. Den Platz hab ich aber beim besten Willen nimmer zum Seitendeckel. Evtl. stimmt ja auch mit meinen Silentblöcken was nicht ? die Spur scheint aber zu stimmen.

Ansonsten sollte man eigentlich nichts schnippel müssen. Bei was langhubigen mit Zentralkerze wünsch ich Dir allerdings starke Nerven :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hab den Motor noch nie rein gehalten, aber der Raum für den Zylinder rechts vom bzw. unterm Tank ist schon deutlich kleiner als bei späteren Modellen. Dachte da dengelt die Zylinderhaube überall an. Der Solo hat sowas auch schon festgestellt.

Jetzt wär halt interessant wie heftig die Umbauerei an der Karosserie ist. Ist nämlich ein recht hübsches Rollerchen daß da verhorstet werden soll und ich habe (noch) Gewissensbisse.

Das mit der Zündung ist blöd. Da muß ich wohl den Motor nach links versetzen. Inverser Breitreifenumbau quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Leuts, die Langhub auf den 1.Serien fahren ? dann eben ohne Seitendeckel. Ist mir so bewusst nicht aufgefallen, dass es dort kleiner zugeht ? wüsste aus dem Stehgreif auch nicht wieso. Aber kann ja sein. Ob das allerdings noch klappt wenn Du den Motor nach links setzt? Das musst Du wohl mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein, daß das eine Ö-50s ist? War laut Bedienungsanleitung 60km/h schnell und hatte das lange Getriebe verbaut.

ist ne dt. ausführung...dachte eher an kleinkraftrad..also in dt. zugelassen..

orig. fährt meine aber nur mit rückenwind 45km/h!

blick das nicht ganz mit den bezeichnungen..auf alle fälle 4loch felgen u. 3.gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

Kann mir eigentlich jemand sagen ob es im Netz ein Datenblatt für die 50 S Erstserie gibt? Meine hat nämlich

keinen KFZ-Brief mehr und irgendwann muß ich zum TÜV zwecks Vollabnahme. :-D

Oder bekommt man den Wisch über Piaggio?

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hab den Motor noch nie rein gehalten, aber der Raum für den Zylinder rechts vom bzw. unterm Tank ist schon deutlich kleiner als bei späteren Modellen. Dachte da dengelt die Zylinderhaube überall an. Der Solo hat sowas auch schon festgestellt.

Jetzt wär halt interessant wie heftig die Umbauerei an der Karosserie ist. Ist nämlich ein recht hübsches Rollerchen daß da verhorstet werden soll und ich habe (noch) Gewissensbisse.

Das mit der Zündung ist blöd. Da muß ich wohl den Motor nach links versetzen. Inverser Breitreifenumbau quasi.

die klappe bekommst du wegen der lüfterradabdeckung nicht drauf. und die zylinderhaube stößt am falz, der rings um die rahmenöffnung um die klappe herum verläuft, an. das heißt, du mußt ohne klappe fahren, und mit einer zange den falz um ein paar mm aufbiegen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche 50S ist ein Leichtkraftrad (60km/h) und hat vier Gänge. Rest ist wie die normale Fuffi.

wie wo was??warum steht dann in der betriebserlaubnis nur 40km/h?

war das dann ab augsburg ne gefälschte 50 S?

quasi wie ne kreidler florett RMC mit RS aufkleber auf den seitendeckeln??

also meine ist ne dt. ausführung..bedienungsanleitung sagt auch 50S...3gang..40km/h.

dt. ausführung wegen bremslicht u. hella-blinker..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach Leutz,

hab noch ein 1. Serie Rücklicht rumfliegen - müsste original sein. Bilder unten. Leider fehlt der Metallrahmen um den Reflektor, aber hab den auch irgendwo in nem Onlineshop gesehen.

Hab auch nen PK-Motor in meine 1. Serie gebaut, Ansaugstutzen muss umgeschweißt werden und der Motor muss etwa 2-3 cm "höher gelegt" werden, damit der Seitendeckel nicht in Kontakt mit der Lüfterabdeckung kommt.

Bis dann, Felix

post-8874-1199268625_thumb.jpg

post-8874-1199268699_thumb.jpg

post-8874-1199268720_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leutz,

hab noch ein 1. Serie Rücklicht rumfliegen - müsste original sein. Bilder unten. Leider fehlt der Metallrahmen um den Reflektor, aber hab den auch irgendwo in nem Onlineshop gesehen.

Hab auch nen PK-Motor in meine 1. Serie gebaut, Ansaugstutzen muss umgeschweißt werden und der Motor muss etwa 2-3 cm "höher gelegt" werden, damit der Seitendeckel nicht in Kontakt mit der Lüfterabdeckung kommt.

Bis dann, Felix

Moin!

Bitte versuch Dich mal zu erinnern wo man den Reflektorrahmen bekommt. Mir fehlen noch zwei Stück davon und ich suche schon ewig.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds trotzdem nehmen.. nachdem auf meiner Nuova so ein :-D ET 3 licht drauf war.. :-D

Es gibt doch mittlerweile supi Nachbauten mit Alugehäusen und Alurahmen um den Rückstrahler, wie die originalen, wahlweise verchromt :-D oder unbehandelt zum lackieren :-D .

@Angus: dein Gehäuse ist von Piaggio (Siem) nur das Glas (Bosatta) nicht.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information