Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Karre:

Deutsches Modell, Bj. 64 mit Papieren. Fg.Nr: 80014xx Kam ziemlich heruntergekommen mit blauer Dosenlackierung

zu mir. Die Farbe ging aber gut mit Nitro ab, darunter kam dann dieses 80er Jahre Froschgrün zum Vorschein.

Ist ein halbwegs glänzender Acryllack, werd ich also bis zur endgültigen Restauration drauflassen, gefällt mir so. :-D

Unter dem Grün ist der O-Lack, Europagrün, wurde jedoch angeschliffen und ist wahrscheinlich nicht mehr zu Retten.

Trittbrett hat ein paar Löcher, bis auf ein paar Minibeulen ist das restliche Blech jedoch in einwandfreiem Zustand, kein Rost also.

Motor bekam neue Siris, ne Mazzu-Welle und einen DR 75 verpasst, Rest ist original, rennt nun 62 Sachen. :-D

Läuft auch sehr zuverlässig und springt immer auf den ersten Tritt an, letzthin ist sie problemlos den Splügenpass (2200m)

hochgetuckert und nächsten Sommer fahr ich mit ihr nach Rimmini. :-D

Piaggio-Logo, Rücklicht, Klingel, Metallmotorhaube, Tank, Werkzeugfach und so ist alles vorhanden, nur der Beinschildschriftzug und

die vorne genieteten Trittbrettgummis fehlen, letztere sind wohl nicht mehr zu beschaffen oder weiß von euch jemand ne Quelle?

LG,

Ölsau

Wow, schickes Teil! Bei meiner wurde der rote Originallack leider von so nem Spezialisten mitm Pinsel übergejaucht. Nur am trittbrett und im Rahmeninneren ist noch der Originallack vorhanden. Wie hast du den Lack so super runterbekommen? (Der Pinsler in meinem Fall hat den Ori-Lack nicht angeschliffen, das gepinselte lässt sich teilweise mit dem Fingernagel abkrazten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke, hab's wie in der Oldie-Sektion beschrieben mit Aceton probiert. Die Lackschicht is aber leider sowas von dick dass ich da keine Chance hab. Beulen hat sie ja auch noch einige, spätestens beim spengeln und schweißen ists vorbei mit dem Originallack...

die vorne genieteten Trittbrettgummis fehlen, letztere sind wohl nicht mehr zu beschaffen oder weiß von euch jemand ne Quelle?

Sicher dass die vernietet waren? Kann nur von meiner italienischen berichten, die hat Vollgummitrittleisten ohne Alu und da ist nix genietet. Müsste bei der deutschen doch genauso sein oder?

Noch ein Foto von heute nach einer kurzen Ausfahrt (sorry für die miese Quali, Foto hab ich mit meinem Handy gemacht)

Ich fahr im Moment ohne Motorklappe, die vibrierts mir immer runter..... :-D

post-21850-1192128443_thumb.jpg

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Modelle haben vorn vernietete Trittleisten. Siehe auch Scooter-Wiki.

Sieht man auch sofort bei meiner Karre daß die vorderen Bohrungen im Trittbrett

nur 3mm haben, also für Nieten. Alle anderen Bohrungen haben die 5,5mm für die

Gummileisten. Diese würden aber eh nicht passen weil sie im vorderen Bereich

auch noch einen anderen Abstand der Befestigungsnippel haben.

Da werd ich dann wohl irgend ne Kombination aus Gummi- und Aluleisten basteln

müssen. Hab leider noch nie gesehen wie das original eigentlich aussieht, vorher brauch

ich damit also garnicht anfangen. So ein Pic davon habt ihr nicht zufällig? :-D

@ Clipper: Ich finde Beulen und etwas Rost schon gut, wenns den roten Lack runterbekommst

würd ich sie so lassen wie sie jetzt ist. Probierst halt mal andere Mittelchen um der

Pinsellackierung beizukommen. Obwohl, auf den Pics sieht der Roller doch eigentlich

sehr gut aus.

LG

Ölsau

Edith hat sich das Pic mal in groß angeguckt und findet es doch angebracht die Farbe wegzumachen,

notfalls mit den Fingernägeln...... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mal nen genaueren Blick auf MEINE geworfen.

Felgen sind übrigens 9" und der Gepäckträger scheint wirklich original zu sein!?. Es ist ne außen liegende Zündspule verbaut, scheint aber als wurd die mal umgebaut. Zündgrundplatte mit zwei Spulen und Polrad sieht an den Schaufeln aus wie abgeknabbert! Immerhin neuen Unterbrecher und Kondensator drin. Mit neuer Zündspule läuft die Kiste jetzt sogar! Tank innen um den Benzinhahn leicht marode.

Wird erst mal alles gecheckt und gangbar gemacht, dann gehts auf die Bahn!!! :-D

Würde eigentlich ein V50 Special Motorgehäuse mit 133er Polini auch in den Rahmen passen? :-D

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eigentlich ein V50 Special Motorgehäuse mit 133er Polini auch in den Rahmen passen? :-D

Klar geht das, wird zwar wirklich etwas eng, aber hier bei uns fahren einige mit kleiner Klappe und großem Motor rum...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höre ich zum ersten mal. Was mir mehr sorgen macht ist die Baubreite des neueren Motors (Zündung, bzw Polrad). Das ist bei mir original schon recht knapp ? mit einem z.B. PK-Polrad würde ich ? mal abgesehen von Durchmesser (ist klar, gelle?) die Lüfterradabdeckung gar nicht montieren können (Tiefe). Die Differenz mal theoretisch auf meinen 1.Serien-Motor aufgerechnet, würde ich die Klappe nimmer draufbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Nachteil, ich kenn leider auch keine 1.Serie mit großem Motor, bei dem die Klappe noch draufpasst :-D

Von Tankraum ausdengeln hab ich aber noch nix gehört

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade dabei meine 1.Serie wieder auf Original zurückzubauen, bin jetzt beim Vergaser. Im Moment ist ein 19er Dell'Orto mit einer 69er Hauptdüse und einer 60er Nebendüse verbaut.

Weiß jemand was da düsentechnisch original drin war und was für ein Vergaser damals in die 1.Serien verbaut wurde?

Danke,

Florian

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hätte evt einen flammneuen nos 16.10 .. :-D

Danke für's Angebot, hab auf jeden Fall Interesse, muss aber sicher wissen dass es der richtige Vergaser für die 1.Serie ist... (nicht dass sie mir dann nur rumspotzt weil doch ein 16.16er draufgehört)

Falls jemand noch eine Originale 1.Serie hat, bitte postet welchen Vergaser und welche Düsen ihr verbaut habt! :-D

Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Angebot, hab auf jeden Fall Interesse, muss aber sicher wissen dass es der richtige Vergaser für die 1.Serie ist... (nicht dass sie mir dann nur rumspotzt weil doch ein 16.16er draufgehört)

Falls jemand noch eine Originale 1.Serie hat, bitte postet welchen Vergaser und welche Düsen ihr verbaut habt! :-D

Danke,

Florian

bei der 1. serie meiner freundin war ein 16.10er drauf. düse kann ich mich nicht mehr erinnern. hab von den 16.10ern auch ein paar hier rumfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 1. serie meiner freundin war ein 16.10er drauf. düse kann ich mich nicht mehr erinnern. hab von den 16.10ern auch ein paar hier rumfliegen

Könntest du mal nachschauen was da für Düsen drin sind?

Weiß sonst noch ein Erstserien "Originalfahrer" was zu den Düsen?

Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen Motor draußen und war mir nicht sicher ob er getunt ist (19.19er Vergaser+Sito Banane).... Jetzt hab ich gerade in der GSF Wiki gelesen dass der Erstserienzylinder eine Nase hat an der die Zylinderhaube festgeschraubt wird. Der Zylinder der bei mir drauf ist hat sowas:

Ist das wirklich ein eindeutiges Merkmal für einen erstserien Zylinder oder hat das jeder (Tuning)Zylinder?

Danke,

Florian

post-21850-1194005471.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese nase hat eigentlich jeder zylinder, und der schaut mir nicht nach origenal aus,

schraub den kopf runter, alles was über 39mm kolbendurchmesser ist, ist getunt.

an deiner lüfterrad abdeckung fehlt ein stück, hat anscheinen jemand abgeschnitten,

Bearbeitet von SS-Fälscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Nase haben alle Zylinder. Bei der Ertserie ist sie aber an einer etwas anderen Position und ist kürzer

wegen der schmäleren Zylinderhaube. Hat man nen späteren Zylinder kann man die Metallhaube nicht mehr

an dieser Stelle festschrauben weil die Bohrung dazu nicht mehr übereinstimmt. Auch wird durch den längeren

Bolzen die Metallhaube auseinandergespreizt und passt dann nicht mehr. Leider hat der Clipper keine

Metallhaube mehr um das zu prüfen, der Grund wird wohl sein daß ein modernerer Zyli drauf ist....... :-D

Aber man kann die Länge der Nase abmessen, dann weiß man gleich Bescheid. Bei der Erstserie guckt die

Nase ca. 7mm über die Kühlrippen heraus, bei den späteren Zylindern müsstens so ca. 12mm sein.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information