Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Und wie sehen die Schriftzüge aus-geklebt?

Deine ist ne 64er oder? "Vespa 50" Schriftzug vorne müsste geklebt sein, nur die ganz frühen 63er hatten den noch 6fach genietet. Wenn sie original rot war dann gehört der Schriftzug silber, für alle anderen Farben dunkelblau/schwarz.

Hinten hat die 1.Serie original keine Typenbezeichnung.

Falls deine noch halbwegs original ist kannst du mir vielleicht mit meiner Düsenfrage weiterhelfen. Ich weiß jetzt dass da ein 16-10er Dellorto reingehört, nur mit der bedüsung konnte ich nix rausfinden...

Danke,

Florian

PS: Stell doch mal ein paar Fotos von deiner rein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

auch bei mir geht's voran, Motor ist schon draußen, Hauptständer ab, Morgen werd ich die Gabel in Angriff nehmen. :-D

Hab sie jetzt zu mir ins Haus mitgenommen... :-D

post-21850-1201379671.jpg

Bräuchte allerdings Hilfe mit dem Bremspedal, das krieg ich ums verrecken nicht raus, hab schon alles probiert, gedreht usw., geht einfach nicht. (Die drei Schrauben die die Platte halten hab ich schon gelöst, der Splint ist auch rauß, die Schlitzschraube bewegt sich keinen Zentimeter)

Weiß jemand Rat?

Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsstest du das Bremspedal einfach entfernen können, wenn du die 3 Schrauben zur Befestigung gelöst hast, und das Gummi obendrauf abgemacht hast. Dann passt das mit ein bisschen anwinkeln auch durch das Loch im Trittblech.

Edit: Oder meinst du, dass sich das Bremspedal garnicht erst aus dem Rahmentunnel selbst rausziehen lässt?

Das hatte ich nämlich jetzt auch wieder bei ner Fuffi, da hatte sich das zu lang Ende vom Zug verhakt, könnte bei dir ja ach der Fall sein. Einfach mal nachgucken.

Bearbeitet von Casey_Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsstest du das Bremspedal einfach entfernen können, wenn du die 3 Schrauben zur Befestigung gelöst hast, und das Gummi obendrauf abgemacht hast. Dann passt das mit ein bisschen anwinkeln auch durch das Loch im Trittblech.

Edit: Oder meinst du, dass sich das Bremspedal garnicht erst aus dem Rahmentunnel selbst rausziehen lässt?

Das hatte ich nämlich jetzt auch wieder bei ner Fuffi, da hatte sich das zu lang Ende vom Zug verhakt, könnte bei dir ja ach der Fall sein. Einfach mal nachgucken.

Gummi ist schon weg, die drei Schrauben hab ich auch gelöst. Das Bremspedal lässt sich auch schon relativ gut bewegen, allerdings kann ich es nicht so drehen, dass das Pedal durch das Loch im Bodenblech durchgeht und ich kanns auch nicht ganz aus dem Tunnel rausziehen....

Mit dem verhakten Zug werde ich gleich morgen mal nachschauen, Danke für den Tipp!

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallzylinderhaube hat sie schonmal-die LüRa-Abdeckung sieht auch anders aus?

LüRa A. ist kleiner,

Und eine Kotflügelfinne haben sie nicht?

eine N nicht.

:-D

Benjamin

Danke.

Dann scheint ja bis jetzt alles gut zu sein.

Sie hat nen Tacho-danach läuft sie 70-ist auf 10" umgebaut;kann denn wohl nicht ganz original sein?

Das Schwingenlager zu wechseln ging tadellos-brachte nur nicht viel da der Achszapfen recht eingelaufen ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf 10" umgebaut;kann denn wohl nicht ganz original sein?

deutsche 1. Serie hatte original 10", Tacho und Sitzbank, italienische 9", nix Tacho und Schwingsattel. Hat(te) sie denn mal hinten am Trittbrett beim Kicker ein schmales Aluschild mit einer (anderen) Fahrgestellnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein arbeitsreicher Tag ist zu Ende, bin mit dem Zerlegen wirklich super vorangekommen, das Bremspedal ist auch draußen, allerdings stecke ich jetzt beim vorderen Stoßdämpfer fest. Ich hab gesehen dass der oben einen Schlitz für nen Schraubenzieher hat, allerdings kann ich da nicht ansetzen, da ja der Kotflügel im Weg ist. Wenn ich die Mutter drehe, dreht sich das Oberteil vom Dämpfer mit....

Ich hab die Suche schon bemüht, ich hab mehrmals gelesen, den Kotflügel einfach zu zersägen, das kommt für mich jedoch nicht in Frage, damals vor 43 Jahren in Pontedera ham die Jungs es ja auch geschafft ihn drauf zu bringen. :-D

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt, wo ist mein letzter Beitrag hin?

Egal ? es gibt zwar einen Schlüssel für die Mutter, aber mit einem ordentlichen Schraubenzieher/Durchschlag, einen nicht zu schweren Hammer und etwas Gefühl, geht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt, wo ist mein letzter Beitrag hin?

Egal ? es gibt zwar einen Schlüssel für die Mutter, aber mit einem ordentlichen Schraubenzieher/Durchschlag, einen nicht zu schweren Hammer und etwas Gefühl, geht das auch.

Danke Motorhuhn, ging super runter! So, die Karre ist komplett zerlegt! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummer V5A1M-wo könnte der herkommen?

Und gab es Tachos bis 60 km/h?

Edith hat sichs gerade selbst beantwortet...

Tüv macht Ärger weil er die Motornummer nicht kennt-und weil sie 75 läuft-auf nem 80er Tacho allerdings.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn jetzt? Die Motornummer passt für ne 1. Serie. Kannst Du auch recht leicht kontrollieren, denn der Lüfterkanal (und damit auch die LüRa Abdeckung) ist kleiner als bei späteren SFs.

Meine hat mit Bananenauspuff auch gleich 65km/h gemacht - könnte sein, dass die damals noch nicht gedrosselt waren, oder nur über den Auspuff.

Kann mir vorstellen, dass Anfang der 60er Jahre die Tempolimits und Führerscheinregularien für 50ccm noch anders waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüver findet die Motornummer in seinen Unterlagen nicht-dann noch die 70km/h...also will er mir keine ABE ausstellen.

(Alte ist nicht mehr vorhanden).

Also beantrage ich Diese wohl doch besser über nen Händler.

Das nervt doch schon wieder-der hat sogar die abgewetzten Ständerfüße moniert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, mal den Stand aktualisieren. Die 1.Serie hat nun ein Problem weniger und seit gestern eine kontaktlose Zündung. Fällt ja kaum auf und endlich Schluss mit dem Ärger ? hoffentlich.

Is ja echt dezent geworden! Beide Polräder abgedreht und dann verklebschraubt?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein PKS-Polrad mit großem Konus. Hab von einer 1b-Serie den Konus genommen, einen Adapterring gedreht (Die Konusbohrung vom Polrad war größer als der Kontakzündungskonus). Konus, Ring + Polrad verklebt, 8xM5 Gewinde mit Innensechskant-Senkkopfschrauben auch verklebt + von innen mit Muttern gekontert (verklebt) und diese ein Stück runtergeschliffen. Das Polrad ist noch Gewichtsmäßig abgedreht. Ansonsten noch etwas im Durchmesser reduziert und die Lüfterflügel in den Kontur dem 1.Serien-Polrad angeglichen. Die Aluabdeckung habe ich aus einem Alublech gedengelt + poliert. Könnte sein, dass man sich den ersten Arbeitsgang reduzieren kann, wenn man auf ein Polrad mit kleinem Konus zurückgreift. Allerdings tragen die Nietenköpfe ein paar mm mehr auf als die Senkkopfschrauben ? und bei der 1.Serie ist es da sowieso schon eng genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein PKS-Polrad mit großem Konus. Hab von einer 1b-Serie den Konus genommen, einen Adapterring gedreht (Die Konusbohrung vom Polrad war größer als der Kontakzündungskonus). Konus, Ring + Polrad verklebt, 8xM5 Gewinde mit Innensechskant-Senkkopfschrauben auch verklebt + von innen mit Muttern gekontert (verklebt) und diese ein Stück runtergeschliffen. Das Polrad ist noch Gewichtsmäßig abgedreht. Ansonsten noch etwas im Durchmesser reduziert und die Lüfterflügel in den Kontur dem 1.Serien-Polrad angeglichen. Die Aluabdeckung habe ich aus einem Alublech gedengelt + poliert. Könnte sein, dass man sich den ersten Arbeitsgang reduzieren kann, wenn man auf ein Polrad mit kleinem Konus zurückgreift. Allerdings tragen die Nietenköpfe ein paar mm mehr auf als die Senkkopfschrauben ? und bei der 1.Serie ist es da sowieso schon eng genug.

Puh, musste ich mir jetzt aber echt mehrmals durchlesen, wird wohl der Restalkohol sein :-D

Kannst nicht noch mehr Bildmaterial rein stellen, spätestens nach dem Alltagstest?!

Well done!!! und ganz ohne Drehbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information