Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Spucke , steht doch oben ! :wheeeha:

:-D:-D:wheeeha:

Hat einer nen Tipp für mich wie ich die Kratzer wo das blanke Metall durchschaut konservieren kann ohne zuviel O-Lack zu beschädigen? Beilackieren wäre da ja wohl zuviel... ich hätte an nen Lackstift gedacht, gibts sowas mit dem Rosso-65 Originalfarbton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:wheeeha:

Hat einer nen Tipp für mich wie ich die Kratzer wo das blanke Metall durchschaut konservieren kann ohne zuviel O-Lack zu beschädigen? Beilackieren wäre da ja wohl zuviel... ich hätte an nen Lackstift gedacht, gibts sowas mit dem Rosso-65 Originalfarbton?

Owatrol Öl bleibt klar und konserviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clipper

wie bearbeitest du den lack? haust den grafittientferner drauf, lässt ihn einwirken (wie lang) und mit was entfernst du ihn dann wieder?

hast mir ein paar tipps? hab nämlich dasselbe auch noch vor mir.

Danke schonmal im vorraus

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clipper

wie bearbeitest du den lack? haust den grafittientferner drauf, lässt ihn einwirken (wie lang) und mit was entfernst du ihn dann wieder?

hast mir ein paar tipps? hab nämlich dasselbe auch noch vor mir.

Danke schonmal im vorraus

Gruss

Hi Lector,

beim entlacken nehm ich mir immer nur bestimmte Abschnitte am Roller vor, ich pinsele die Fläche dann mit dem Graffiti-Entferner ein und schon nach 10 Minuten zeigen sich an den dünn übergejauchten Stellen Blasen, an diesen Stellen nehme ich dann einen weichen Plastikspatel (gibts beim Obi ein ganzes Set von LUX für 1,60 Euro), dann anschließend VORSICHTIG den Lack mit dem Spatel runter "schrubbeln". Bei mir waren Stellenweise bis zu drei Schichten drüber, da musste ich dann bis zu einer Dreiviertelstunde warten bis sich was getan hat. Warte immer bis das Übergejauchte weich geworden ist, zu starkes kratzen hinterlässt schnell Spuren am O-Lack. Danach nimmst du dir einen Eimer mit Wasser und einen weichen Schwamm (keinen Glitzi, der ist zu rauh!) und wäschst und rubbelst vorsichtig über den Lack um die letzen Spuren wegzubekommen. Zum Schluss die Stelle kräftig mit Wasser abwaschen (Zeitung und Plastikplane unterlegen, die Lackreste und das Wasser auffangen) und fertig! Ich rate dir auch immer Handschuhe zu tragen (ich benutze so medizinische Latexhandschuhe), hab mal aus versehen was an den Fingern gehabt und habs irgendwie geschafft es in den Mund zu bekommen, ich sag dir nur das brennt wie Hölle :-D

Es ist sehr viel Arbeit, in meinem Rahmen und in meinem Koti stecken bis jetzt insgesamt bestimmt 9-10 Stunden Arbeit und obwohl sie jetzt noch viel runtergekommener aussieht als in übergejauchtem Zustand finde ich lohnt es sich! :-D

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du am Trittblech keine Spannungsrisse im Blech , vor allem außen ? :-D

Doch leider schon, vor allem auf der rechten Seite... da sind bestimmt 3 oder 4 Löcher ausgerissen und glaub es sind zwei Spannungsrisse drin, Trittblech ist aber noch sehr stabil, muss natürlich auch gemacht werden, mal sehen obs da ne O-Lack freundliche Methode gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Warnung an alle, die mit dem Graffiti Entferner O-Lack auf Aluminium frei legen wollen: Hab gestern am Lenkkopf eine kleine Stelle mit dem Zeug eingestrichen und das ging binnen Minuten bis auf blanke Metall runter... Das Wundermittel hat also auch seine Grenzen.

Hat wer ne Idee wie ich den O-Lack am Kopf wieder freilegen kann? Es sind zwei rote Lackschichten drüber, Nitro hat keine Chance....

Den Rahmen hab ich am Samstag zu den Blechspezialisten nach Ingolstadt zur Rollerfabrik gebracht, schweißen, richten usw. Es geht voran!! :-D:-D

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt auf jedenfall verschiedene Sockel. Lampen selber glaub ich auch ? zumindest erinner ich mich da irgendwie schwach an etwas??!

Aber was anderes ? ich bin schwer aufgeregt! Die Karre macht ja immer Ärger ? bin ja auch kurz davor das Gehäuse zu tauschen ? aber als ich eben nach langer Zeit mal wieder an der Karre geschraubt hab, ist mir aufgefallen, dass die Gurke unter der Ankerplatte schwitzt! Das hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Evtl. liegt's am Klima oder weil sie jetzt länger stand ohne zu laufen. Auf jedenfall könnte an der Stelle sogar ein Haarriss sein ? vielleicht auch nur etwas komischer Guß. Ich hab das jetzt mal großflächig zugeschmiert, lass das bis morgen durchtrocknen und dann gibt es eine Testfahrt. Wenn das tatsächlich der Fehler war, den ich jetzt seit Monaten suche, dann geh ich erstmal ordentlich einen trinken!

Bis morgen dann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kleines Update von meiner Prima-Serie:

Noch vor 3 Tagen sah mein hinterer Radlauf und der Motorraum so aus:

post-21850-1189622307.jpg

Jetzt so:

post-21850-1211646686_thumb.jpg

Stundenlang mit dem Negerkeks und der Bohrmaschine komplett blank gemacht, dann Presto Rostumwandler drauf, dann EP-Grund, dann Tersostat in die Ritzen und zum Schluss noch ne Dose Teroson-Steinschlagschutz reingesprüht. Höllenarbeit, aber ich hoffe dass ich für die nächste Zeit Ruhe vor dem scheiß Rost hab.

Meinungen gerne erwünscht. :-D

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, meine Kiste leidet immer noch unter einen Fluch. Zwischenzeitlich hab ich ein weiteres Motorgehäuse erstanden, dass ich aber doch nicht nutzen kann?

Dann halt Gehäuse Nummer drei. Oder vier ? das zeigt sich aber wahrscheinlich erst, wenn ich wieder alles zusammengebaut habe? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eigentlich bräucht ich mal 'ne 1.Serie die läuft. :-D

Ich hab jetzt mein ursprünglich ersten Gehäuse (Riss beim Kickeranschlag) schweissen lassen und bearbeite das heute mal nach. Mal sehen ob das klappt und noch alles passt, dann mach ich damit weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine kleine V50 rennt nun auch wieder, im Moment zwar nur mit ner Flasche als Tank und die Elektrik geht bis auf den Killschalter noch nicht, aber das bieg ich die nächsten Tage noch hin. Fährt sich 1A, schaltet butterweich und kuppelt sauber. Motor ist wieder alles original, 1.Serie Zylinder mit 16.10er Dell'Orto und Piaggio Originaltöpfchen. Alles noch im 1965er O-Lack bis auf die Felgen und das Rücklicht (im Originalfarbton nachlackiert).

Das Foto ist von vor ein paar Tagen:

post-21850-1215983909_thumb.jpg

Eine weitere V50 Erstserie auf Deutschlands Straßen! :-D

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ? Felgen in Karosseriefarbe mit silberner Gabel? Ich will nicht Erbsenzählen ? mich interessiert das nur mal.

Nach meinen Informationen ja, Felgen waren auf jeden Fall rot (hab ich mit freigelegt), die Gabel wurde meines Wissens nur bei den dezenten Rahmenfarbtönen wie Europablau, Europagrün und Lichtgrau in Rahmenfarbe mitlackiert, halt bei den Farbtönen wo auch die Lüfterradabdeckung die Rahmenfarbe trug.

Lüra-Abdeckung war bei roten 65er Modellen auf jeden Fall silber, deswegen hab ich die Gabel auch silber lackiert.

Ich hab leider nur ein einziges Foto von ner roten O-Lack Erstserie und auf dem ist auch nur der Lenkkopf und Teile des Beinschildes zu sehen... die sind in dem Farbton wohl recht selten, hab bisher keine weiteren Fotos, geschweige denn eine rote O-Lack Erstserie live gesehen, bis auf meine natürlich. :-D

Falls einer Fotos haben sollte, bitte posten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Martin_W eine?

Das ist das einzige Foto, das ich hab, vielleicht erkennst du sie ja:

phpalq57m.jpg

Wurde in Rot ja nur in Italien verkauft.

Ich lad die nächsten Tage nochmal neue Fotos von meiner hoch, das Wetter ist im Moment dermaßen beschissen :-D:-D

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich forsche auch gerade nach was an meiner 64er 1.Serie im originalen lackiert war.

bin auf einige Seiten gestoßen und danach war es wohl so:

alle italienischen hatten 9Zoll geschlossen Felgen und Gummi Trittleisten

italienische:

1.Serie V50 1963 ( bis V5A1T 6960)

gab es anscheinend nur in Europablau, Europagrün

Schwingsattel

LÜabdeckung, Felgen, Gabel in Rahmenfarbe

großen Rücklicht

1.Serie V50 1964 ( bis V5A1T 6961 bis V5A1T 61346)

gab es dann auch noch in Blu medio

Sitzbank

LÜabdeckung, und Gabel in Rahmenfarbe

Felgen in silber

großen Rücklicht

1.Serie V50 1965 (V5A1T 61347 bis V5A1T92876)

gab es in Grigio Ametista, Rosso (dein rot ???) und colore Grigio (grau)

Sitzbank

bei beiden sind Felgen, LÜabdeckung, und Gabel in silber

kleiner Rücklicht und silberner Schriftzug Vespa 50 an Beinschild oben

anscheinend gab es dann noch weitere Farben 1966

Bild von einer 1965'er in rot

post-12740-1216061316_thumb.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto, die Felgen waren aber original nicht silber.

alle 9Zoll geschlossen Felgen und Gummi Trittleisten

Stimmt nur für italienische Modelle, Deutsche hatten 10" Felgen und vernietete Trittleistengummis.

1.Serie V50 1965 (V5A1T 61347 bis V5A1T92876)

gab es in Grigio Ametista (dein rot ???)

Ne, das Rot von meiner ist Rosso - Max Meyer 1.298.5847, wurde nur bei italienischen Modellen verwendet. Grigio Ametista ist wohl das Lichtgrau - Max Meyer 1.298.8710. Laut Rahmennummer müsste meine im Februar/März 1965 vom Band gelaufen sein, sie hat noch die steckbare Motorklappe (wurde dann ab V5A1T*070240 geändert).

In der GSF Wiki steht noch ne ganze Menge drin, vielleicht hilfts dir ja:

KLICK!

Kannst mal n Foto von deiner hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine 64'er 1.Serie

Leider nicht mehr in original Lack wie man sieht.

Wenig Rost und Trittblech so la la.

Mittlerweile zerlegt und Motor wird gerade neu aufgebaut.

Leider wird es wahrscheinlich noch länger dauern, da ich gerade eine V50 71er Rundlicht vorher weitermache, da die wenigstens schon gefüllert ist und der Motor auch gerade im Aufbau sich befindet.

Ist hals blöd wenn man zwei Baustellen auf einmal hat und das noch im Sommer. :-D

Aber konnte gestern nicht wiederstehen und hab mir eine fahrbereite Spezial ersteigert.

Also wird es noch viel länger dauern mit den beiden Baustellen. :-D

Wie man sieht ist natürlich auch nicht das originale Rücklicht dabei gewesen.

So eines suche ich noch, bisher aber ohne Erfolg.

Auch bin ich mir noch nicht genau sicher ob meine nicht doch die Alu/Gummi Trittleisten hatte.

Habe zwar die großen Löcher im Trittblech, aber die schauen etwas aufgebohrt aus.

Stutzig machen mich die oberen kleinen Löcher wie man auf dem Bild sieht. Aber selbst die

Alu/Gummi Trittleisten sind nie so weit hoch gegangen.

post-12740-1216068023_thumb.jpg

post-12740-1216068071_thumb.jpg

post-12740-1216068155_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto, die Felgen waren aber original nicht silber.

Stimmt nur für italienische Modelle, Deutsche hatten 10" Felgen und vernietete Trittleistengummis.

Ne, das Rot von meiner ist Rosso - Max Meyer 1.298.5847, wurde nur bei italienischen Modellen verwendet. Grigio Ametista ist wohl das Lichtgrau - Max Meyer 1.298.8710. Laut Rahmennummer müsste meine im Februar/März 1965 vom Band gelaufen sein, sie hat noch die steckbare Motorklappe (wurde dann ab V5A1T*070240 geändert).

In der GSF Wiki steht noch ne ganze Menge drin, vielleicht hilfts dir ja:

KLICK!

Kannst mal n Foto von deiner hochladen?

die endnummern der max meyer codes sind die piaggio töne, einfach eigentlich ne? :-D

das rosso, also max mayer 1.298.5847 ist also 847 und das einzige rot, was es gab an erstserien! somit auch dein schönes rot!

daneben gabs dann noch:

(Verde 301)

Blu 210

Verde mela 302 (!!!)

Grigio ametista 710

und eben

Rosso 847

bei Grigio a. 710 & Rosso 847 und verde mela 302 sind Felgen, Lenkrohr & Lüfterradabdeckung in Alluminio 983 lackiert

also auch bei deiner eigentlich silberne felgen! war vielleicht mal jemand fleißig und mochte rot? :wheeeha:

ich habe 2 erste serien, die orig in dem rot lackiert waren, eine 64 mit steck- eine 65 mit klapp-klappe, beide mit silbernen anbauteilen.

lediglich die sanften verde und blu töne waren kmpl. in rahmenfarbe ausgestattet, sogar die sehr helle grigio amethista hatte silberne anbauteile!

einzig die tatsache, dass piaggio immer mal seltsame dinge verbaut hat, würde also noch ermöglichen dass du tatsächlich rote felgen von anfang an hattest, wie dem auch sein, wenns gefällt ist doch alles gut!

dazu passt auch, dass die (mir bekannte) literatur nichts von verde mela schreibt und behauptet wird, alle ersten serien seien grau grundiert, eine meiner roten ist zum beispiel braun grundiert!

da allzu absolute aussagen treffen zu wollen ist also etwas schwierig...

letztendlich müssen sie fahren! :-D

gruss momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information