Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Werde die roten Felgen jetzt mal ne Zeit lang fahren, gefallen mir eh sehr gut. Umlackieren kann ich se immer noch.

Der ungläubige Störenfried gibt ab jetzt Ruhe. :-D

Hey, ist doch dann gegessen! Und wenn Du die 1. Serie in lila mit gelben Punkten und mit rosa Felgen fahren willst, ist das auch in Ordnung; es soll ja in erster Linie Dir gefallen. Meine ist Allerwelts-Europagrün...

Also, spar Dir das mit "ab jetzt Ruhe geben" für nach dem Leben auf... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Serie in lila mit gelben Punkten und mit rosa Felgen

Hehe, so ungefähr?

War vor ner Zeit mal bei egay.it drin :wheeeha:

Also, spar Dir das mit "ab jetzt Ruhe geben" für nach dem Leben auf... :-D

:-D:wheeeha:

Jetzt werd ich erst mal ordentlich mit der Kiste fahren, sie hat einiges gut zu machen! :wheeeha:

post-21850-1216234194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grade meine erste richtige Ausfahrt mit ihr, traumhaftes Wetter, schnurrender Motor, 1.Serie Fuffi, "Topspeed" geschätzte 45km/h (laut Tacho 55, glaub ich aber nich!) ... Es gibt doch kaum was schöneres!

Fotos, hab ich auch welche gemacht, die gibts hier: KLICK!!!

Ahhh, einfach GEIL! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Tacho Frage:

Ich habe hier einen originalen V90 1.Serien Tacho mit komplett rotem Zeiger. Hat noch wer sowas, oder weiß jemand, wann die verbaut wurden!? (Evtl. allererste V90)

Tacho ist definitiv ungeöffnet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nun bin ich endlich auch stolzer Besitzer einer V50 1.Serie, Bj. 1964, deutsches Modell. :-D

Ich habe die Vespa vor kurzem im Internet gekauft und dachte mir, sie passt prima in dieses Topic. Die spezifischen Teile einer 1. Serie sind zum Glück noch alle vorhanden und original. Es ist jedoch sehr schade, dass der originale Lack einmal überlackiert wurde. :-D

Nun würde mich sehr stark interessieren, was die Experten zu diesem Roller meinen.

Gruß Tobi :wheeeha:

post-22298-1218897410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, zurück zu eigentlichen Thema ? meine 1.Serie :-D

Wie sieht's aus ? hat hier schonmal wer ein späteres 4Gang-Getriebe in eine 1.Serie verpflanzt? Bin da zwar grad dabei mich selber durchzukämpfen ? evtl. überseh ich aber ja was wichtiges und bin natürlich auch immer für den einen oder anderen guten Tipp dankbar.

Gruß

MH

PS: Ansonsten ist mein neues Gehäuse geschweisst, gefräst und momentan beim Spindeln. Irgendwann muß das Scheissteil doch mal rennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ein 4ganggetriebe in nen 1.serien mot. zu bekommen brauchst ,

eine specialwelle samt rest..

rillenkugellager D/47 d/20 B/12

und einen ring D/47 d/40 B/2,2 der zwischen block und lager gelegt wird

dazu noch zwei motoren dichtungen, oder du drehst die vorgelegewelle o,2 mm ab

Bearbeitet von Muskatnuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, mal meine 50S, die ich vor wenigen Wochen bekommen habe. Ist leider kein Originallack, hat auch leider den Originalmotor nicht mehr drin!

Bin mir nicht schlüssig, ob ich die daher (weil Motor und Lack nicht original) komplett herrichten soll oder ob ich die "nur" fahrbereit machen sollte und ...gut?!

Gibt es hierzu eine Meinung, der ich mich anschliessen kann?

post_a120396_Foto_0052.jpg

post_a120395_Foto_0053.jpg

post_a120394_Foto_0050.jpg

Bearbeitet von brownie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ein 4ganggetriebe in nen 1.serien mot. zu bekommen brauchst ,

eine specialwelle samt rest..

rillenkugellager D/47 d/20 B/12

und einen ring D/47 d/40 B/2,2 der zwischen block und lager gelegt wird

dazu noch zwei motoren dichtungen, oder du drehst die vorgelegewelle o,2 mm ab

Mmh ? muß zugeben, dass ich dem Gedanken nicht so richtig folgen kann. Liegt evtl daran, das ich die Lagermaße gra dnicht frei Kopf weiß, evtl aber auch an der mir fehlenden Logik, wieso ich noch einen Ring unterlegen sollte, wenn der Block ohnehin schon schmaler ist wie ein Nachfolgeblock?

Mein Ansatz wäre jetzt dieser, den Lagersitz der (aktuelleren) Hauptwelle entsprechend der 1.Serienwelle runterzudrehen ? das wären laut meinen bescheidenen Messwerkzeugen so 2,5-3 mm. Laut diesem Messwerkzeug hat mein 1.Serienblock im Bereich zwischen der Nebenwellenlager 2mm weniger Gesamtbreite wie ein Nachfolgeblock. Da ich keine Möglichkeit sehe, dieses Maß an der Nebenwelle wegzunehmen, wird das wohl an der Primär geschehen müssen ? und zwar auf der Lauffläche des Kickerritzel.

Die Nebenwelle an sich ist damit immer noch ein Stück länger, was aber Kupplungsseitig tragbar wäre. Das entspricht nämlich dann so 0,5mm ? und das dürfte dem großen Kupplungskorb relativ egal sein.

Letztendlich wird evtl. noch eine (der Hautpwellendifferenz entsprechend) dickere U-Scheibe für die Bremstrommel fällig ? das sollte es dann aber gewesen sein.

So, das wäre mein Ansatz. Sieht da wer einen groben Denkfehler? Evtl. findet sich ja für das Radlager ein um 1-2 mm schmaleres Lager mit ähnlicher Tragfähigkeit wie das originale, umso weniger müsste ich die Hauptwelle abdrehen.

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ? wie schaut's? Bei der Hauptwelle sind wir uns im Prinzip ja einig ? nur was ist mit der Nebenwelle? Das kommt mit den 0,2 bei mir nicht hin. Werde das über wie Primär ausgleichen ? hat der wer bedenken, was das Kickerritzel betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagersitzspindeln ist mir zuviel Akt jetzt, wo ich an der Nebenwelle was abdrehen kann ist mir nicht so klar, und die dickere Dichtung ist auch nicht so mein Ding.

Werde die Primär etwas kürzen.

MIr ist aber was anderes aufgefallen, was die Laufprobleme betrifft. Der Lima-WeDi hatte einen Federschaden. Keine Ahnung was der Scheiss soll. Das Ding war neu und die Feder war einfach offen. Kein Wunder, dass die Karre nimmer so richtig vom Gas wollte.

Ich würd mich jetzt eigentlich schwer ärgern, aber da ich den Block insgesamt sicher dreimal neu gedichtet hab, kann ich weiterhin davon ausgehen, dass dieser WeDi nicht das einzige Problem an diesem verfluchten Block war?

Hier ist die Sau, was soll der Scheiss?

post-1286-1220427988.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus,

Habe mal wieder eine Frage an euch. Bin schon seit längerem auf der Suche nach Trittgummis für die V50 1. Serie deutsches Modell habe aber bisher noch keine gefunden. Weiß vielleicht jemand von euch wo man diese bekommt oder was verwendet ihr bei den deutschen Modellen?

Würde mich über Infos freuen

Mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich jetzt eigentlich schwer ärgern, aber da ich den Block insgesamt sicher dreimal neu gedichtet hab, kann ich weiterhin davon ausgehen, dass dieser WeDi nicht das einzige Problem an diesem verfluchten Block war…

Moin!

Hatte deine Symptome bei vier Motoren in meinen 17 Jahren Rollerfahren, auch immer alles mehrmals zerlegt, neu gedichtet etc. hab die ersten drei Dinger nie zum Laufen bekommen.

Aber: Beim vierten Motor haben wir auch ewig rumgedoktert....bis wir die Kurbelwelle getauscht hatten. Dann funktionierte alles plötzlich. Das Ganze war ein originaler 2. Serie Motor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information