soulboy Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Hätte auch nen passenden Bohrer missbraucht, Hutmutter geht natürlich auch, wenn zur Hand!Warum sollte es Probleme mit der Temperatur geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Keinen Plan - solche Gedanken kommen einem in der Werkstatt nicht....aber da bin ich gerade nicht.Wärmeausdehnung beim Bohrer.....Haltbarkeit der Hutmutter? - Weiss einer ob das ein std. Gewinde ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Wegen Gewinde und so: KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 (bearbeitet) also die stark unterschiedlichen Temperaturen geben mir schon zu denken.Ich hätte wohl auch gerne ein EGT (weil ich sonst bestimmt den Vergaser nicht in den Griff kriege)Kann das sein, daß wenn der Fühler nur 1/4 im Querschnitt steht, er vom Krümmer "gekühlt" wird?Aus dem Mumienbereich wissen wir, dass man nicht näher als 10cm an den Zylinder hin isolieren soll. Also wird da Temperatur abgeführt ! (=gekühlt)Wenn jetzt wer mal seinen Fühlerbereich isoliert kann man den Fehler abschätzen.Man könnte auch mal zum Spaß mit ner Infrarot-Schätz-Thermometer den Krümmer messen. Wenn der nur z.B. 380° hat und der Fühler im 500° Abgas steht...Das Gas könnte theoretisch auch etwas kälter sein, weil es ja auch an der Wand gekühlt wird. Wenns halt nicht zu turbulent ist (was ich aber vermute)Fazit:dünner Sensor weit drin und vielleicht bissel isolieren an der Verschraubung.GrüssleBernt Bearbeitet 6. August 2011 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hallo,kann mir jemand sagen wie die Ablesbarkeit des Greisinger GPT1155 so ist? Habe momentan das Greisinger GTH 2448/1 mit rotem Display an meiner VNB im Fußraum (höhe Erstazradhalterung) im Einsatz... die Ablesbarkeit des Display ist des öfteren wegen ungünstigem Lichteinfall etwas / sehr eingeschränkt...Über Tips zu brauchbaren NiCr-Ni Anzeigegeräten wäre ich dankbar... kann auch gerne ein analog Rundinstrument sein! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 habe grad das eingebaut, allerdings noch nicht während der Fahrt getestet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) kann mir jemand sagen wie die Ablesbarkeit des Greisinger GPT 1155 so ist? Habe momentan das Greisinger GTH 2448/1 ... wegen ungünstigem Lichteinfall etwas / sehr eingeschränkt...Frag doch mal den ... KLICK per PM. Das würde mich auch interessieren. Meine GTH 2448/1-Anzeige ist im Sonnenlicht schon manchmal etwas schwierig zu erkennen. Über Tips zu brauchbaren NiCr-Ni Anzeigegeräten wäre ich dankbar... kann auch gerne ein analog Rundinstrument sein! ;)Davon würde ich absehen. Oft haben die Dinger völlig unnötige / unsinnige Anzeigebereiche (0-1200 °C). Für den eigentlich interessanten Temp.Bereich (ca. 300-700°C) ist dann die Anzeige zu ungenau. Gibt´s das Auber-Dingens (KLACK) irgendwo in D? Bearbeitet 2. September 2011 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) hab meinen von waffenschmiede.at bzw dessen ebay Anbieter, gibt verschiedene Display Farben und Sensor Ausführungen. Soll keine Werbung sein, hatte nur auf Anhieb keinen anderen Anbieter gefunden. Ansonsten Direkt aus USA bestellen, wird sich mit Zoll aber wohl preislich aufs gleiche hinauslaufen, dauert halt nur paar wochen länger Bin mir nur noch nicht schlüssig was ich tolles mit dem Schaltausgang anfangen werde, evtl Zündungsunterbrechung??? bea hat grad nochmal geschaut und meint wenn man direkt aus USA bestellt und 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnet sollte man ca. 20 Euro sparen im Vergleich zu den 109€ die ich inkl. Versand bezahlt habe (also für das Kit mit rotem Display und sensor-schellen-befestigung) Bearbeitet 2. September 2011 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 das greissinger ist wirklich nicht immer einsehbar bei sonnenschein. dank dem guten stück hab ich mir sicher schon den ein oder anderen klemmer gespart. ich seh aber auch das ich mit dem abstimmen nicht sooo gut zurecht komme.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Bin mir nur noch nicht schlüssig was ich tolles mit dem Schaltausgang anfangen werde, evtl Zündungsunterbrechung??? Z.B. ein Magnetventil für eine Powerjetdüse zum Anfetten schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Mein keihin Pwk is leider ohne pj Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 mit egt ist der hd teil auch kein problem. die schwierigkeiten machen eher der bereich von teillast zu volllast.spaßjo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 Frag doch mal den ... KLICK per PM. Das würde mich auch interessieren. Meine GTH 2448/1-Anzeige ist im Sonnenlicht schon manchmal etwas schwierig zu erkennen. Hab ich mal gemacht... werde bei Antwort berichten! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Zum Thema unteschiedliche Abgastemperaturen würde mich mal interessieren, wie hoch die von Euch gefahrene Temperatur im Teillastbereich war. Mein EGT schießt da gerne über 640. Das machen meine Nerven jedoch nicht mit. Ich hab aber auch keinen Bock die Karre klemmen zu lassen, um zu wissen wieviel geht. Der Vergaser ist relativ (sehr) fett eingestellt. Ist allerdings ein bgm PWK 28. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2012 welchen auspuff hast verbaut?mit angi wird es bei mir wärmer als mit reospuff. musste mich auch erst an 720 grad bei vollstoff gewöhnen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Franz - BGM PWK 28: 630° im Teillastbereich war das Beste was ich rausholen konnte.Passende Nadel (Durchmesser etwas magerer als original) und Clip in der Raste so weit nach unten wie möglich. Exakte Abstimmung war aber mit meinem Vergaser einfach nich möglich.Hab's aber mit dem Vergaser aufgegeben und bin auf PWK 33 umgestiegen und das schaut fürs erste schon ganz gut aus. Auch hier scheint es so zu sein: Nadel so weit hoch (fett) wie möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 da diese frage auch bei mir gerade ansteht, die werte meiner anzeigeSF M1l60, 33 PWK, koso egt mit dem dabei leigenden temp. fühler, ca 100mm vom zyli weg,vollgas 395-410°teillas / schiebebetrieb ruck zuck auf 430°+, dann geh ich vom gas, oder geb mehr gas, dann sinkt auch die temp wieder.wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) da diese frage auch bei mir gerade ansteht, die werte meiner anzeigeSF M1l60, 33 PWK, koso egt mit dem dabei leigenden temp. fühler, ca 100mm vom zyli weg,vollgas 395-410°teillas / schiebebetrieb ruck zuck auf 430°+, dann geh ich vom gas, oder geb mehr gas, dann sinkt auch die temp wieder.wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen?die höchstwerte muss man selbst raus finden, empirisch....ich hab die erfahrung gemacht dass bei zu magerer bzw. grenzwertiger abstimmung die temperaturen exponentiell angestiegen sind. gleiche erfahrung die du selbst auch schon gemacht hast. bei vollgas (z.b. autobahn) hab ich so lange hochbedüst bis die gemessene temperatur einen konstanten wert erreicht hat bzw. bis sich nurnoch geringe temperatursteigungen eingestellt haben.wie weit ist dein fühler vom kolben weg? Bearbeitet 15. März 2012 von pfupfu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) komme bei so 1/8 gas meist beim Abtouren/Schiebebetrieb auf 650 Grad. Vollgas knapp unter 600 Grad. Fühler pi mal Daumen 125mm vom Kolben entfernt. Will aber die Nadel noch mal n Clip tiefer hängen der Motor könnte mir giftiger am Gas hängen muss noch mal schauen ob ich den gefährlichen Teillastbereich mit ner anderen Nadel entschärfen kann.Zum Schaltausgang ist mir noch in den Sinn gekommen bei kritischer Temperatur einfach die Zündung auf Masse zu schalten zu lassen und somit dem System durch Aussetzen der Verbrennung keine weitere Wärmeenergie mehr zuzuführen. Zusätzlich könnte man noch das Gas aufdrehen um eine grösst mögliche Menge an Gemisch zum Kühlen zuzuführen.mfgmika Bearbeitet 15. März 2012 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 wie kommt ihr auf 600er werte? und muss ich mir bei 430 schon sorgen machen? Unterschied langer und kurzer Fühler Ich hab auch Deine Werte....Vollgas kann der bei mir aber auch 450° ab...muß aber am 33er noch was hoch gehen (fahr da erst ne 142er)Halbgas ist einfach Stuhl mit nem Reso-Puff....da geht die Sau mir auch immer hoch, obwohl die Kiste untenrum eigentlich sogar mit ner ND noch zu fett ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Reicht ein Koso-Gleichrichter zum Betreiben des Koso/Satge6 Anzeigegerätes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Unterschied langer und kurzer Fühler Ich hab auch Deine Werte....Vollgas kann der bei mir aber auch 450° ab...muß aber am 33er noch was hoch gehen (fahr da erst ne 142er)Halbgas ist einfach Stuhl mit nem Reso-Puff....da geht die Sau mir auch immer hoch, obwohl die Kiste untenrum eigentlich sogar mit ner ND noch zu fett ist...mhh, dann spiele ich ein wenig mit der nadel.werd erst mal einen clip runter gehen. sonst laut keihin tabelle ne fettere nadel im 1/2 bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ich glaub so mittlerweile, das man den halbgas Bereich gar nicht richtig abstimmen kann ist für mich aber auch irgendwie "logisch"...bei mir sind das immer genau die Geschwindigkeiten, wo die Sau kur vor Reso steht....sprich...da saugt der Puff halt ordentlich den Saft weg Geh ich in dem Bereich fetter....ist aber auch alles was vor Reso kommt zu fett...logisch eigentlich...da saugt ja dann nix wie bekloppt...hab mich da schon dran gewöhnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ich glaub so mittlerweile, das man den halbgas Bereich gar nicht richtig abstimmen kann ist für mich aber auch irgendwie "logisch"......... ist logisch bei einer normalen Zündung.Wenn die Zdg einen schönen Vorreso-Frühzdg-Buckel hat, geht EGT linear mit der DZ nach oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 meinst also, mit ner Vespatronic oder ähnlichem wäre ein schickes Halbgasfahren eher möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 (bearbeitet) meinst also, mit ner Vespatronic oder ähnlichem wäre ein schickes Halbgasfahren eher möglich?Wenn der VT-Buckel genau das "Problem" erledigt Vorreso trifft, dann schon. Bearbeitet 16. März 2012 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 die Aussage befriedigt micht nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 zumal der VT-Buckel eher ein Plateau als ein Buckel ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 die Aussage befriedigt micht nicht ... dann biste hier im falschen Portal. Was ist nicht verstanden worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 (bearbeitet) ähm.....ich glaub Du hast die Antwort falsch verstanden... das war eher so gemeint "lieber wär mir die Antwort, jup...die Vespatronic macht alles gut, gewesen" Also nich gleich alles in den falschen Hals kriegen.... Bearbeitet 16. März 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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