Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Im Zweifel ja..., mit Festpreis in einem Bulliforum oder Kleinanzeigen aber lieber.

Nur keine Ahnung ob es da verschiedene Ausführungen gibt (Bj etc)

Edith hat rausgefunden, dass es wohl T5 ist-auch nun Preise :satisfied:

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage hab nen T3 mit Westfalia Ausstattung...

bringe ich vor die Küche eine Largeframe unter zum Transport?

Ja. Du musst das Vorderrad zwischen die Sitze stellen. Ich lehne sie dann immer an der Küche an und ratsche sie durch den Tischhalter am Fahrersitz fest!

Geht aber alleine fast nicht! Sollte man schon zu zweit sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht sein!

Jep, mach' ich auch so mit der PX. Alleine reinheben geht, wenn man gut gefrühstückt hat, aber muss ja nicht mit einem mal angebrochenen Rücken.... ;-) Bei meinem Bus ist es immer ein wenig Fummelei, das Vorderrad der PX über die Kante des Lütungstunnels zu schieben. Ich nehme übrigens vor dem Reinheben lieber die Backen ab und ratsche die Kiste dann an beiden Tischhaltern fest. 1-2 kleine Kissen/Decke dazwischen, dann zerkratzt auch nix. Wird schon! :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs auch schon oft alleine gemacht. Aber bei meiner Acma hab ich im Sommer das Rücklich abgerissen, obwohl sie leichter ist als ne PX. :wallbash:

Das Rücklicht läßt sich prima schonen, indem man am Rahmen ( unterm Nummernschild oder zwischen Nummernschind und Seitenhaube) anpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält die werte Gemeinde denn vom 1,9er Saugdiesel mit 60PS im T4? Gibt es zwingende Gründe für den 2,4er?

Muss nicht schnell sein sondern halten. 120 auf der Bahn reichen mir dicke. Dafür hätte ich dann aber gerne die 500t km.

Und nein, ich will keinen TDI oder gar Benziner ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt problemlos und einfach.Motorcode ABL...mit dem war ich vor zwei Jahren in Dänemark-über 1200km mit einer Füllung und es war noch nicht Schluß.

Bei Bedarf kann der 140.

Würde ich dem 5-Zylinder-Sauger (AAB) immer vorziehen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich mal dran: ich schaue mich grade nach nem T3 Westfalia Joker um und vergleiche Pros und Cons von nem H-Kennzeichen-fähigen Luftboxer und nem späteren Wasserboxer oder Diesel. Wird kein Alltagsauto, aber halbwegs ökonomisch sollte er schon sein. Gibt es nen Motor, den man meiden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich direkt an. Die lufti Motoren waren auch schon im T2 und im 411. sind etwas überfordert mit dem T3 und verbrauchen recht viel. Ganz blöde ist die Kombination mit Automatik. Da wird's zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lufti oder frühen Diesel kann man kaufen, allerdings ist es immer so eine Sache wenn da noch die alte Motorposition vorhanden ist, inkl. der Peripherie, dann kann es schwierig werden mit den Teilen, da vieles halt nicht so of gebaut wurde. Ab 83 geht das schon entspannter.

Ansonsten würde ich lieber einen 50PS CS fahren (mit der Option auf H fähigen 1Y Umbau) als nen 2,0l CU oder gar den 1,6l Boxer. Das wäre mir zu schlapp. Am genügsamsten wird der 1,9 WBX 78PS DG gehandelt was die Benziner anbelangt. Vom TD bin ich nie so begeistert gewesen, wobei der auch gut geht, aber durch miese Wartung sind viele halt auch hoffnungslos verschlissen und schlecht behandelt. Da einen guten zu erwischen ist Glücksache.

also klar: 50PS CS oder 78PS DG

gerne 4 Gang, da nicht ein bisschen schlechter als 5g. Getriebetabelle mit Übersetzungen t3-infos.de

Die 4 G sind auch robuster in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist echt problemlos und einfach.Motorcode ABL...mit dem war ich vor zwei Jahren in Dänemark-über 1200km mit einer Füllung und es war noch nicht Schluß.

Bei Bedarf kann der 140.

Würde ich dem 5-Zylinder-Sauger (AAB) immer vorziehen! :thumbsup:

Top Ding. Hat unser Renntransporter. Nur etwas schwach mit Anhânger oder mit 3 Rollern und Rennequipment.. Da gibts oft welche mit relativ wenig Kilometern.

Gruß aus Kiel

matze

Merke gerade das ich auf den VW-Schrauber reingefallen bin, ich rede vom TD. Du meinst den Sauger. Also den würde ich an deiner Stelle erstmal beladen fahren.

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Gefahren bin ich bisweilen von den Saugern nur den 2,4er - den finde ich super. Klar muss man mal probieren ob einem die 60 PS dann auch noch reichen.

Ging jetzt auch mehr um den technischen Aspekt. Davon geistern ja relativ viele für kleines Geld rum, die aussehen als wenn es der Firmenwagen war, der nie bewegt wurde und mit BJ. 93, 20 Jahre später, lediglich 180tsd. gelaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den 60PS noch etwas aufdreht an der ESP dann geht der auch.

Hab den als Zivi gefahren, ist halt kein Vergleich zu einem TDI, aber den 1Y 1,9l 64PS in meinem T3 kann man ausreichend bewegen. mit schnitt 85m/h durch die Ardennen also durchaus angemessen schnell inkl 4wochen Urlaubsornat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information