Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Hi,

Im Regelfall sollte der Zeiger doch senkrecht stehen, und eventuell mal unter Last etwas nach rechts wandern, oder?

Im Normalfall. Lass mich raten: Du hast die Bus-Armaturen an den 2E-Fühler geklemmt, hm? Der hat eine andere NTC-Kennlinie: Bleibt die Nadel genau neben der LED, so entspricht das ca. 89-90°C Kühlmittel-Temperatur, über hunderte Kilometer Autobahn mit VagCom gegengelesen. Also alles im Lack. (Nadel genauf auf der LED ist nur lauwarm, deswegen erscheint es dir so, als wäre das schnell). Weiter steigen tut sie bei meinem nur, wenn ich mal trotz Hochdach-Joker voll auf dem Pinsel stehe (bei 170 hat's mal nene Bügelspiegel angelegt, außerdem ist der Hobel >140km/h unfahrbar) oder aber bei 120 mit Anhänger (im Ausland). Gerne auch mal bei Schleichfahrt auf Parkplatzsuche / im Stau, aber da hilft der Kühlerlüfterschalter der WBX-Versionen mit klimaanlage weiter. dann geht der Rasenmäher da vorne auch mal an.

Sofern das Kühlsystem dicht und o.k. ist, würde ich bei deinem aber mal die Kopfdichtung besser beobachten: viel Gas --> Abgas im Kühlmittel, das wiederum sammelt sich im Druckbehälter oben, wo der Fühler sitzt, der wiederum meldet "hänge in der Luft, Kühlmittelnotstand!" ... vorne blinkt's.

runter vom Gas, kein Abgas mehr ins Kühlmittel, Druck aber inzwischen so hoch, dass das 1,2 bar-Ventil im Druckbehälter öffnet und durch den Schlauch in den Nachfüllbehälter "furzt". Geber wieder im Kühlmittel, vorne Ruhe.

Test Kopfdichtung: Motor kalt(!!!), Deckel vom Druckbehälter ab, anschmeißen, laufen lassen. Oberfläche Kühlmittel beobachten: Schäumt es? Blubbert es gaaaanz leicht? Das wäre schlecht...

Test Kühlsystem: Am Deckel vom Druckbehälter (am Röchrchen) kannst du eine Fahrradpumpe, Druckluftschlauch oder sonstwas anschließen und vorsichtig in einzelnen kleinen Schritten/Stößen mit Druckluft befüllen, bis das Ventil im Deckel abbläst. Sachte-sachte...

Damit testest du auch, ob das Ventil im Deckel funzt.

Wichtig auch der Blick auf's Heizungsventil: das ist bei den meisten T3 inzwischen leicht leck - die Suppe sammelt sich und verdunstet dann im Ersatzrad, und du siehst keine Tropfen unter der Kiste... --> Weiße Spuren an den Schläuchen unterhalb des Ventils sind Anzeichen für ein undichtes Ventil.

Viele Erfolg!

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die super Hinweise, werde ich prüfen.

Zum Temp.Fühler. Ich bin mir leider nicht mehr sicher welchen wir verwendet haben. Ich meine, wir hätten mit dem Bus-Fühler angefangen und ich hab später mal den 2E rein geschraubt.

Wie kann ich checken welchen Fühler ich verbaut habe?

Wenn ich 120km/h auf der Bahn fahre (Carthago Dach, das hohe zu klappen) steht der Zeiger rechts von der LED, so, dass er das Birnchen gerade noch kratzt.

Ein bisschen Bauchweh macht mir aber deine Vermutung mit dem blinkenden Birnchen und der Kodi. Würde ja schon Sinn machen.

Allerdings passiert das sehr sporadisch und eher selten.

Im Großen und Ganzen:

Macht ein neuer Kühler trotzdem Sinn?

Grüße,

Marius.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Bus-Fühler sitzt vorne am Kopf, der des 2E am seitlichen Kühlmittelstutzen. Der 2E-Fühler hat doppelte Funktion, einmal fürs Steuergerät, einmal fürs Mäusekino vorne. Das macht auch das Auslesen zu zuverlässig. :wacko:

Kabelfarben sollten in beiden Fällen rot-gelb sein (orig. Bus). Ich weiß nicht, wie ihr den Kabelbaum angeschlossen habt, aber fang doch mal beim 7-fach Stecker des buskabelbaumes im Motorraum an zu suchen: mit Multimeter entweder zum Bus- oder zum 2E-Fühler durchpiepen.

Wenn das Blinken nur sporadisch auftritt, dann könnte es auch Kabelbruch am Stecker am Druckbehälter (oder sonstwo drin) sein, meist hängt der Gammel unter dem Gummischutz des Steckers. Viel Last bei alten Motorlagern, da kippt das Motorchen schonmal gut hin und her. Kann man gut beobachten, wenn man hinter einem T3 mit großem Motor herfährt, der grade kräftig beschleunigt/dabei schaltet - wie beim 911er :wacko:

Im Großen und Ganzen: Bei den alten Hobeln macht ein neuer Kühler immer Sinn. Hat meiner auch bekommen - aber der war auch bis auf die Rohkarosse zerlegt. Einerseits sind die dinger nach einem Vierteljahrundert meist innen zugeschmockt, andererseits gammeln die auch von außen gerne. An meinem alten Bus ist mir mal auf der Bahn der Kühler geplatz, Wasser raus, Gegenlicht/Sonnenuntergang, Baustelle, das rote Blinken nicht gesehen - bis ich's dann wg. 140°C Öltemperatur gepeilt hatte und wie ein abgeschossener Bomber rechts ran geraucht bin, war's für die Kopfdichtung schon zu spät.

Wichtig sind auch die Luftführpappen um den Kühler drumrun; sie zwingen die Luft _durch_ den Kühler, nicht drumrum. Ohne die Dinger wird's im Sommer auch im Stadtverkehr für den Kühler mangels Fahrtwind unmöglich... Leider gammeln die Kühler auch an den vergammelten Pappen(!), ein wenig MikeSanders oder Fluidfilm beim Einbau hilft ungemein.

Grüße!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Pappen! Das muss ich checken. Kann gut sein das die bei mir nicht korrekt dran sind. Bin mir gerade nicht mal sicher ob links z.b. überhaupt eine dran ist...

Kabel werd ich auch mal checken.

Super, vielen Dank für Tipps!

Grüße Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Welchen Bügelspiegel hab ich denn montiert? LT, Syncro, Original, Nachbau, Ganz was anderes? Will mir für die linke Seite das Gegenstück besorgen, zwei verschiedene sehen einfach nicht aus...

Außerdem bräuchte ich demnächst jede Menge Reparaturbleche (Radläufe, Einstiege, Batteriekästen und und und). Gibts da irgend einen besonders guten Versand/Hersteller, irgend was, worauf ich achten soll? Hab schon öfter gehört und gesehen, das bei der Passform nachgeholfen werden muss, stört mich aber nicht, wenn der Preis stimmt.

Im Netz bin ich über diesen Mailorder gestolpert, hat eigentlich alles da. Erscheint mir nur etwas teuer, oder?

http://www.vwbusshop.de/

Edit: Hat jemand zu fällig ein braunes Lenkrad für ohne Servo über?

post-2479-0-01587200-1337271493_thumb.jp

Bearbeitet von Bruder Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor 2,3 Jahren/4000 km die Traggelenke vorn/oben gewechselt. Heute beim Entlüften musste ich feststellen dass die Manschetten schon wieder durch sind. Woran kann das liegen und gibts irgendwo noch gescheite Traggelenke? Würde auch mehr als 10 Euro zahlen ;)

Außerdem bekomm ich nirgendwo das letzte Stück Leitung vorm Kupplungsnehmerzylinder. Also das Stück starre Leitung zwischen dem flexiblen Schlauch und dem Nehmerzylinder. Hat noch jemand eins rumliegen oder kann mir ne Quelle nennen? Weiter suche ich die zwei Befestigungsclips des flexiblen Schlauchs davor. Hab ich verbummelt...

Hat noch wer nen günstigen Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Welchen Bügelspiegel hab ich denn montiert? LT, Syncro, Original, Nachbau, Ganz was anderes? Will mir für die linke Seite das Gegenstück besorgen, zwei verschiedene sehen einfach nicht aus...

post-2479-0-01587200-1337271493_thumb.jp

Schau mal weiter unten.

Eventuell hilft dir das weiter?

http://www.google.de...29,r:1,s:0,i:72

Nach deinem Foto müßte es der Spiegel selbst eines LTs und das Gestänge eines T3 Syncro sein. :wacko:

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal weiter unten.

Eventuell hilft dir das weiter?

http://www.google.de...29,r:1,s:0,i:72

Nach deinem Foto müßte es der Spiegel selbst eines LTs und das Gestänge eines T3 Syncro sein. :wacko:

Die Seite hatte ich auch besucht und konnte mir halt keinen Reim auf meine Spiegel machen. Beim sonstigen zusammengewürfelten Zustand des Busses wäre deine Variante aber kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd am Wochenende den Heckträger für die Vespa in Auftrag geben lassen. Hat noch einer Verbesserungsvorschläge?

Würde mich freuen, wenn noch jemand paar Denkfehler findet, bevor es zu spät ist :wacko:

post-24016-0-00738800-1338565458_thumb.j

Bearbeitet von MrBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir macht eigentlich nur sorgen wie du den Roller abspannen willst. Auf nem Hänger oder Sprinter mit ausgeklapptem Hauptständer mach ich das auch meistens so, aber da hinten drauf wär mir das zu unsicher. Normalerweise müsstest du ihn an den Rädern befestigen, da du damit die Stoßdämpfer des Rollers umgehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so gelöst, stoßstange ab , die beiden schrauben raus , träger draufschieben ,die beiden schrauben rein , die abstützung auf die kugel runterdrehen , moped verladen , lampenleiste mit nummerschild dranhängen , fertig....

post-2693-0-75109200-1338579999_thumb.jp

post-2693-0-16254300-1338580131_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so gelöst, stoßstange ab , die beiden schrauben raus , träger draufschieben ,die beiden schrauben rein , die abstützung auf die kugel runterdrehen , moped verladen , lampenleiste mit nummerschild dranhängen , fertig....

aber das geht doch nicht.

wo hängst denn dann den wohnwagen hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mein 1,6l D springt nimmer an.

Es war schon zwei mal so, dass er erst auf zweite mal angesprungen ist und jetzt garnicht mehr.

Ich hab dann den Dieselfilter entwässert und neu entlüftet. Er hat dabei auch ab und zu mal einen Zucker gemacht, jetzt aber wieder garnicht mehr. Diesel saugt er wie sau. Hatte mal den Rücklauf von der ESp geschraubt und jetzt nen Dieselsee unterm Auto.

Da meine Batterie jetzt wieder leer ist, werde ich heute Abend erst schauen können ob der Magnetschalter öffnet und überhaupt diesel an die Düsen kommt.

Sonst jemand ne Idee?

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope , warscheinlich lecken die rückführschläuche zwischen den düsen...

Ha, stimmt. Das ist eigentlich logisch. ich werde das morgen gleich durchchecken. Danke schonmal!!!!

Man, man, man. Wenn der nächstes Jahr kein H bekommen würde, weiß ich nicht ob ich mir das alles noch antun würde. Demnächst muss noch das Getriebe raus zum abdichten, ein neuer Achsschenkel rein und ne Menge Schweißarbeiten...

Hat jemand schonmal die Silentgummies in nen Achsschenkel gepresst und nen Tip für den "Hausgebrauch"?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Hinterachsfedern mit 2x Blau oder vergleichbar (Joker)!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scroll weiter runter. geht.

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1040392

musst halt ein rohr haben was das gummi einführt und ein bisschen schmierig darfs gern sein. wd40 taugt gar nicht.

wenn die kompression beim diesel nicht mehr so ganz geil ist und die esp nicht perfekt eingestellt und die düsen nicht mehr sooo,.... dann springt der auch nicht vernünftig an.

KSB gezogen? Dann sollte es eigentlich dennoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein das er dan jetzt endlich einen neuen besitzer gefunden hat und der ihn zu schätzen weiss.

bin mal gespannt wie lange deine bullifreie zeit dauert...

dauerte nun knapp über 2 Jahre in denen mir immer klarer wurde : ohne Bus geht´s nicht. :wacko:

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauerte nun knapp über 2 Jahre in denen mir immer klarer wurde : ohne Bus geht´s nicht. :wacko:

Ging mir früher mit meinem T2 auch so...hat aber nur 1 Jahr gedauert :wacko:

Bin immer noch auf der Suche für meinen T3 ;Bj81; ex-Lufti:

>Tacho mit Tages KM-Zähler bis 180km/h u. Schraubtachowelle!

>Fernlichtschalter an der Lenksäule

>Gebläse Teil am Cockpit rechts/Beifahrerseite aus Plaste

Hat da wer was?

Und ist Jemand von hier beim Bullitreffen in Berlin vom 27-29.7. ?

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scroll weiter runter. geht. http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1040392 musst halt ein rohr haben was das gummi einführt und ein bisschen schmierig darfs gern sein. wd40 taugt gar nicht. wenn die kompression beim diesel nicht mehr so ganz geil ist und die esp nicht perfekt eingestellt und die düsen nicht mehr sooo,.... dann springt der auch nicht vernünftig an. KSB gezogen? Dann sollte es eigentlich dennoch gehen.

Danke für den Link. Die beiläufige Kaffeekassen-Diskussion ist ja der Knüller :wacko:

Evtl nutz ich die Gelegenheit und kauf mir gleich ne Presse. Hatte ich sowieso schon lange mal vor...

Ohne Vorglühen ging erst nach ewigem Orgeln mit überbrückter Batterie was. Aber die Kopfdichtung hatte ich ende März gemacht und der Kopf war gut und ohne Risse. Muss etz endlich mal den Einspritzzeitpunkt messen. Ich schieb das immer schön vor mir her. Brauch aber noch ne Messuhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information