Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab am Wochenende bisschen gebastelt...

LED Thermometer zum Messen der Außen- oder Innentemperatur oder Dank wasserdichtem und hitzebeständigem Sensor auch für Wasser, Öl, Abgastemperatur oder sonstiger Parameter.

Display: 48mm ×29mm×19mm

Power Supply: DC 7-25V ( funktioniert mit 12V optimal)

Messbereich: -55 bis125°c

Display Farbe: Gelb/Orange

Refresh rate: 300mS

Genauigkeit: 0.06 °c

Sensor: DS18B20

Die originale oberen Lenksäulenverkleidung ist ein original VW Ersatzteil. Eigentlich kommt in die Aussparung der Schalter für die Sitzheizung. Bei mir ist jetzt das LED Thermometer reingeklickt. Ist nicht verklebt, falls man die Lenksäulenverkleidung noch umlackieren will.

Wer auf sowas steht, kann sich gerne bei mir melden.

p1090133txo1del6q2.jpg

p1090145kd3zcnlshf.jpgp1090126fa4qilmyg2.jpg cimg4712i81zh5mbwl.jpg cimg4711tzhki09a7m.jpg

:wacko:

Sieht super aus! Was für ein Thermometer hast Du verbaut. Bzw. wo hast Du das gekauft?

Schöne Grüße

Laeijn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist halt zu heftig.

Oder hat das einer gebraucht im vernünftigen Zustand.

Joa, fuck. Gatti dich habe ich vergessen mit dem Rahmen da, meine Fahrtroute geht nicht mehr und nie wieder in deine Richtung.

Bzw. hat den Rahmen schon einer vor zig Wochen abgeholt.

Fuck, mir fällt das jetzt erst ein.

Falls man sich im Sommer, was ich hoffe, da ich wieder los will mal sieht trinken wir ein Bier.

In dem Sinne.

Joa, brauchte nicht jemand eine Anhängerkupplung für den T3?? Kabelsatz fehlt leider, dafür ist die Kupplung total ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist halt zu heftig.

Oder hat das einer gebraucht im vernünftigen Zustand.

Joa, fuck. Gatti dich habe ich vergessen mit dem Rahmen da, meine Fahrtroute geht nicht mehr und nie wieder in deine Richtung.

Bzw. hat den Rahmen schon einer vor zig Wochen abgeholt.

Fuck, mir fällt das jetzt erst ein.

Falls man sich im Sommer, was ich hoffe, da ich wieder los will mal sieht trinken wir ein Bier.

In dem Sinne.

Joa, brauchte nicht jemand eine Anhängerkupplung für den T3?? Kabelsatz fehlt leider, dafür ist die Kupplung total ok.

Was willst du denn für die Kupplung haben? Meine alte ging leider mit meinem früheren Bus übers Mittelmehr nach Afrika.... War zu faul sie ab zu schrauben und bereue es jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mal wieder,

habe keinen TÜV bei meinem T3 bekommen, weil eine der hinteren Federn gebrochen ist.

Hab mir jetzt heute verstärkte Federn für hinten bei Ebay gekauft (Artikelnr.: 280746780973) würde jetzt aber gerne noch passende Stoßdämpfer verbauen. Welche würden da gut passen bzw. sind zu empfehlen?

Hab einen ausgebauten Camper und die Vespa soll per Motorradheckträger zukünftig auch noch mit;-)

Felgen sind die originalen Stahlfelgen. Muss also nicht sportlich sonder eher praktisch sein.

Einfach den hoch gelobten Bilstein nehmen oder sowas probieren:

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Hinterachse/VW-Bus-T2-T3-Stossdaempfer-HA-mit-pneumatischer-Niveauregulierung::613.html

Muss man den Monroe eintragen lassen? Verstellt es mir da die Spur wenn ich den hoch und runter pumpe?

Soll ich vorne auch gleich wechseln? Würde mich über Anregungen sehr freuen!

00009161.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

habe keinen TÜV bei meinem T3 bekommen, weil eine der hinteren Federn gebrochen ist.

Hab mir jetzt heute verstärkte Federn für hinten bei Ebay gekauft (Artikelnr.: 280746780973) würde jetzt aber gerne noch passende Stoßdämpfer verbauen. Welche würden da gut passen bzw. sind zu empfehlen?

Hab einen ausgebauten Camper und die Vespa soll per Motorradheckträger zukünftig auch noch mit;-)

Felgen sind die originalen Stahlfelgen. Muss also nicht sportlich sonder eher praktisch sein.

Einfach den hoch gelobten Bilstein nehmen oder sowas probieren:

http://www.bus-scheu...erung::613.html

Muss man den Monroe eintragen lassen? Verstellt es mir da die Spur wenn ich den hoch und runter pumpe?

Soll ich vorne auch gleich wechseln? Würde mich über Anregungen sehr freuen!

00009161.gif

Schick die Dinger sofort zurück!!!! Ich habe die leider noch in meinem Bus drin (Vom Vorgänger verbaut) und hatte sie auch in meinem Alten. Das Fahren macht damit keinen Spaß mehr und der Bus wird um ca 20cm aufgebockt. Der Bus sieht danach aus wie ein Springbock und fährt sich auch so!!!!

An dieser Stelle gleich mal der Aufruf: Falls jemand T2/T3 Federn für hinten mit der Kennzeichnung 2xBlau (T3 Joker) hat, bitte zu mir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ALTE PROBLEM:

Mein 2E läuft einfach viel zu heiß. Im Normalfall ist der Temp.anzeiger immer gut über der kleinen roten Lampe.

Im Regelfall sollte der Zeiger doch senkrecht stehen, und eventuell mal unter Last etwas nach rechts wandern, oder?

Ich hatte als erstes den Thermostaten im Auge, da der Motor schnell warm wurde und ich mit "gegenheizen" etwas besserung gemerkt habe.

Nachdem ich jetzt aber den Thermostat getauscht habe, ist immer noch alles beim alten.

Es läuft also so ab:

Starten, fahren, Motor ist schnell warm.

Dann steigt die Temperatur aber immer weiter, der kleine Zeiger geht schon richtung 2 Uhr.

Das passiert unabhängig von Geschwindigkeit und Straße. Also bei 130 auf der Bahn oder im Stadtverkehr.

Was aber in letzter neu ist, dass sich das ganz schnell ändert und die Temperaturanzeige auf einmal relativ normale Werte anzeigt.

Das passiert auch unabhängig von Fahrweise und Fahrdauer.

Aber der Zeiger steht dann immer noch leicht rechts von der Lampe,

also kratzt sie gerade noch so.

Komisch ist aber, dass wenn der Zeiger auf deutlich über der kleinen Lampe steht und ich viel Gas gebe, das Lämpchen zu blinken anfängt.

Es ist aber genug Wasser im System (wenn ich halte) und vom "kochen" ist er auch noch weit weg.

Das kann sich aber auch wieder schnell ändern, und alles ist wieder normal.

Was kann das denn sein?

Jemand eine Idee?

Was ich bisher gemacht habe:

- neuer Thermostat

-System gereinigt, entlüftet (leider aber noch der alte Kühler)

Was mir noch aufgefallen ist, dass er auf 1000km etwa einen viertel Liter Wasser braucht.

Eventuell hat er ja irgendwo ein kleines Leck?

Macht es Sinn das System unter Druck mal zu überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Diagnosestecker nicht im Bus, und hier in München keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Der Motor ansich ist fein, und läuft spitze. Ich hab eher schiss das ich den guten Motor verblase.

Meinst du den hier?:

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Motorwasserkuehler-fuer-alle-T3-Benziner-Diesel-verstaerkte-Ausfuehrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Liter Wasser ?

Na irgend wo muss das doch hin?

Wenn keine Pfütze unter dem Auto,dann verbrennt er es doch...Öl mal nachgesehen?Kopfdichtung durch?

1/4 L Wasser, nicht 4 L.

Kopfdichtung würde ich jetzt mal ausschließen. Das sollte alles passen.

Was meinst du mit Öl nachsehen?

EDIT: Da fällt mir noch ein, wie wichtig ist eigetlich die elektrische Wasserpumpe?

Vllt. hat die ja nen Knax?

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Regelfall sollte der Zeiger doch senkrecht stehen, und eventuell mal unter Last etwas nach rechts wandern, oder?

Im Normalfall. Lass mich raten: Du hast die Bus-Armaturen an den 2E-Fühler geklemmt, hm? Der hat eine andere NTC-Kennlinie: Bleibt die Nadel genau neben der LED, so entspricht das ca. 89-90°C Kühlmittel-Temperatur, über hunderte Kilometer Autobahn mit VagCom gegengelesen. Also alles im Lack. (Nadel genauf auf der LED ist nur lauwarm, deswegen erscheint es dir so, als wäre das schnell). Weiter steigen tut sie bei meinem nur, wenn ich mal trotz Hochdach-Joker voll auf dem Pinsel stehe (bei 170 hat's mal nene Bügelspiegel angelegt, außerdem ist der Hobel >140km/h unfahrbar) oder aber bei 120 mit Anhänger (im Ausland). Gerne auch mal bei Schleichfahrt auf Parkplatzsuche / im Stau, aber da hilft der Kühlerlüfterschalter der WBX-Versionen mit klimaanlage weiter. dann geht der Rasenmäher da vorne auch mal an.

Sofern das Kühlsystem dicht und o.k. ist, würde ich bei deinem aber mal die Kopfdichtung besser beobachten: viel Gas --> Abgas im Kühlmittel, das wiederum sammelt sich im Druckbehälter oben, wo der Fühler sitzt, der wiederum meldet "hänge in der Luft, Kühlmittelnotstand!" ... vorne blinkt's.

runter vom Gas, kein Abgas mehr ins Kühlmittel, Druck aber inzwischen so hoch, dass das 1,2 bar-Ventil im Druckbehälter öffnet und durch den Schlauch in den Nachfüllbehälter "furzt". Geber wieder im Kühlmittel, vorne Ruhe.

Test Kopfdichtung: Motor kalt(!!!), Deckel vom Druckbehälter ab, anschmeißen, laufen lassen. Oberfläche Kühlmittel beobachten: Schäumt es? Blubbert es gaaaanz leicht? Das wäre schlecht...

Test Kühlsystem: Am Deckel vom Druckbehälter (am Röchrchen) kannst du eine Fahrradpumpe, Druckluftschlauch oder sonstwas anschließen und vorsichtig in einzelnen kleinen Schritten/Stößen mit Druckluft befüllen, bis das Ventil im Deckel abbläst. Sachte-sachte...

Damit testest du auch, ob das Ventil im Deckel funzt.

Wichtig auch der Blick auf's Heizungsventil: das ist bei den meisten T3 inzwischen leicht leck - die Suppe sammelt sich und verdunstet dann im Ersatzrad, und du siehst keine Tropfen unter der Kiste... --> Weiße Spuren an den Schläuchen unterhalb des Ventils sind Anzeichen für ein undichtes Ventil.

Viele Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information