Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Auf der Kupplungsseite habe ich die "Mulde" komplett zu gemacht, auf der Lima-Seite bin ich nicht durchgebrochen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 458,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Auf der Kupplungsseite habe ich die "Mulde" komplett zu gemacht, auf der Lima-Seite bin ich nicht durchgebrochen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

bei mir genau gleich!
Geschrieben

LiMa Seite ist glaub auch mehr "Fleisch" dran!?

Denke auch ich werde besagte "Mulde" auf der Kulu Seite einfach "metalisieren" :wacko:

und sonst nach Bedarf nachträglich was aufbringen wenn ich durchbreche.

Geschrieben

Die Mulde an der Kulu Seite vorher zu "metallisieren" erspart dir nachträglich nochmal mit dem Fräser drüber zu ziehen.

Geschrieben

Hätte da ein paar Fragen zu meinem geplantem Motor! Wollte mir einen Motor zusammenbauen der so 100 km/h auf der Landstraße 40-50 km lang mitmacht ohne zu meckern. Autobahn auch 30-50 km am Stück 100 km/h mit evtl. noch Luft nach oben um mal einen LKW etwas zügiger zu überholen (vmax. so 110-120 km/h). Da ich noch ein 80er Motorblock (wird aufgeschweißt und gespindelt etc.) über habe hatte ich an folgendes Setup gedacht:

- 177er Polini mit GS Kolben (angepasst aber nicht brutalst gefräst)

- MMW Zylinderkopf (notwendig oder geht auch der Polinikopf)

- Lippenwelle 57mm Hub (verschweißt)

- Vergaserkit Membran Malossi 30mm PHBH

- Cosa2 Kupplung mit CNC Korb

- PX 200 Getriebe (kurzer 4.?)

- SIP Performance Auspuff

- Vespatronic (notwendig? ich bräuchte eh eine komplett neue Zündung mit allem drum und dran und ich hab gedacht schaden kann es nicht)

Hoffe ich hab jetzt keinen groben Bock bei der Zusammenstellung geschossen. Bin für jede Vorschlag zu Verbesserung offen. Vllt. habe ich auch ein paar Teile mit dabei die einfach schlicht und ergreifend gar nicht notwendig sind.

Geschrieben

Hi,

das ist ein gutes Set Up, allerdings kaufst du ja alle Teile neu. Da würde ich ein paar Sachen ersetzen.

- Statt der Malossi Membran, zb. einen S&S oder MRP Ansauger.

- Statt dem 30er PHB, einen Mikuni TMX

- Statt der 57er Lippenwelle, eine 60er vom Polinist

- und wenn du eh schon einen Rennauspuff kaufst, würde ich fürs gleiche Geld eine moderne Anlage kaufen.

Dann hast du schon ein amtliches Setup, mit ziemlich sicheren 20PS.

Geschrieben

Hi,

das ist ein gutes Set Up, allerdings kaufst du ja alle Teile neu. Da würde ich ein paar Sachen ersetzen.

- Statt der Malossi Membran, zb. einen S&S oder MRP Ansauger.

- Statt dem 30er PHB, einen Mikuni TMX

- Statt der 57er Lippenwelle, eine 60er vom Polinist

- und wenn du eh schon einen Rennauspuff kaufst, würde ich fürs gleiche Geld eine moderne Anlage kaufen.

Dann hast du schon ein amtliches Setup, mit ziemlich sicheren 20PS.

Da geb ich dir Recht!

Fahre ein ähnliches Setup (MRP Ansauger, Mikuni 30 TMX, 60er Welle Polinist, Atom Dolling), super zu fahren!

Jedoch wenn der Polini samt GS Kolben und MMW Kopf noch nicht vorhanden sind, würd ich stark über einen Quattrini nachdenken!

Preislich ist das das Gleiche, und mit dem M1X ist dann noch deutlich Luft nach oben für die Zukunft.

Ted

Geschrieben

...

Jedoch wenn der Polini samt GS Kolben und MMW Kopf noch nicht vorhanden sind, würd ich stark über einen Quattrini nachdenken!

Preislich ist das das Gleiche, und mit dem M1X ist dann noch deutlich Luft nach oben für die Zukunft.

Meinst Du evtl. einen Parmakit?

Ansonsten wäre es super, wenn Du mir verraten würdest wo du den m1x so günstig bekommst!

Bearbeitet von hansen

Geschrieben

Ich stimme dir auch zu, dass du lieber zum MRP Ansauger tendieren solltest, insofern du eine lange Dichtfläche - also ein PX-alt Gehäuse hast. Die 60er Welle vom Polinisten ist auch top. Also Auspuff würde ich auch zu einem moderneren tendieren oder einen SIP Road oder einer S-Box von Pipedesign tendieren. Aber das ist Geschmackssache.

Jedoch wenn der Polini samt GS Kolben und MMW Kopf noch nicht vorhanden sind, würd ich stark über einen Quattrini nachdenken!

Preislich ist das das Gleiche, und mit dem M1X ist dann noch deutlich Luft nach oben für die Zukunft.

Das sehe ich etwas anders, da ich dann als Alternative zum Polini eher den Parmakit nehmen würde. Der ist preislich noch weitaus attraktiver und hat einen CNC-Kopf und ist aus Alu. Ist auf Dauer sicherlich die haltbarere Lösung als der Polini und erfordert nicht so einen Aufriss wie der M1X. Ist halt ein Polini in modern und Alu. Aber das ist nur meine Meinung.

Geschrieben

Ist ein 80er Gehäuse von '82. Also wäre der MRP Ansauger mit Mikuni TMX 30 ok. Wälze mich jetzt nochmal durch den Parmakit Thread, da der Preislich doch einiges günstiger wäre als der Polini mit GS Kolben und MMW Kopf. Das mit der Welle ist notiert. Bei dem Auspuff muss ich mal suchen was es da noch ähnliches gibt, da mir die Optik des Performance gut gefällt.

Geschrieben

Dann schau mal hier. Das ist ein ähnliches Setup, nur mit 57er Welle, mit dem ich am WE auf der Walze war. Da ist auch der SIP Performance verbaut und ich fahre den auch gerne.

Geschrieben

Parmakit = Aluzylinder mit Polinicharakteristik, richtig!

Für den M1X sollte sicherlich mehr Aufwand betrieben werden, ohne hohe Steuerzeiten (ab 128 - 188) ist das relativ wertlos und verschenktes Potenzial.

Wegen Preis: (gerade bei SIP geschaut) Polini 200,- GS Kolben 100,- MMW Kopf 80,-

Macht insgesamt 380,-

Um den Preis bekommst den M1X bei duepercento....

Ted

Geschrieben

Für den M1X sollte sicherlich mehr Aufwand betrieben werden, ohne hohe Steuerzeiten (ab 128 - 188) ist das relativ wertlos und verschenktes Potenzial.

Sehe ich anders:

Hi,

Passt zwar nicht zu der im Moment herschenden High-End-Quattrini-Zirri-166er-Race-Stimmung..

Aber trotzdem:

post-27216-1272555632,88_thumb.jpg

Nachdem ich mich jetzt wochenlang damit herumgeschlagen hab um zu einem für mich brauchbarem Roller zu kommen, hier mal meine Kurve von heute:(mit pep 2.0) :wacko:

Setup unten:

LG SKE

Setup: 125er PX alt Block ( VNL3M)

PX alt Getriebe

22/65

Quattrini M1X, 182/128/27VA

Überströmer im Block angepasst

Drehschiebereinlass 110/70

200er 60mm Lippe für 125er Block angepasst

5mm Spacer, Kodi 1,3

QK 1,3

30er Oko mit ScootRS Stutzen

HD 135,ND 42,2.Clip von oben

pep 2.0

:wacko: siehe seine Signatur

Geschrieben

Ja, schöne Kurve!

Nur mit den von mir angesprochenen Steuerzeiten und Männerauspuff sind 10 Pferde mehr drin. Mehr wollte ich ja nicht sagen.

Dass der M1X von Haus aus mehr Potenzial mitbringt und nach oben offener ist als der Parmakit wirst du ja nicht bestreiten können.

Mit dem Setup und den Steuerzeiten möcht ich mal einen Parmakit sehen....

Geschrieben

So, heute mal TÜV gemacht und alles eingetragen. Leistungsgutachten wurde na klar auch gemacht:

Rot mit Luftfilter, blau ohne:

http://www.germansco...ttach_id=349577

Parmakit 177

60er Mazzucchelli leicht gelippt und gesichelt

122,5° ÜS und 172,5° Auslass

132° vOT und 77° nOT (aus dem Gedächtnis)

MRP 30er Drehschieber Ansauger

30er Dello PHBH

alter T5 original Auspuff passend gemacht per angeschweißtem O-Ring Flansch

Für den ersten Lauf bin ich zufrieden, mit ein wenig investierter Zeit in Zündung und Vergaser bin ich optimistisch noch ein wenig näher an die 20 heran zu kommen. Fährt sich auf jeden Fall äußerst angenehm. Weitere Tests dauern aber noch - erst mal gehts in den Urlaub...

Ähnlich und auch ziemlich gut.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Gar keine Frage, der Parmakit kann schon was!

Ich meine halt nur für den Preis vom Polini+GS+MMW kann man sich nen Quattrini auch leisten.

@Brosi: ich habe deinen Standpunkt verstanden :wacko:

Ted

Geschrieben

Moin,

will mir eine Schablone für die Auslassbearbeitung bestellen!

Was für Sehnenmaß und welche Zeiten würdet ihr mir empfehlen?

Setup:

-Polini 177ccm

-GS Kolben

-MMW Kopf

-200´er Kaba-Welle 60mm

-MRP Drehschieber

-Mikuni TMX 30

-1900gr. Polrad

-200´er Lusso Hauptwelle

-125´er Lusso Nebenwelle

-22´er Cosa Kupplung

Gruß Thymmi

Bearbeitet von Thymmi

Geschrieben

Hallo Leute,

sagt mal, macht es sinn auf einen "alten" polini 177 einen mmw Kopf nachzurüsten?? oder eher nicht sag schon mal DANKE!!

lg pepi

Geschrieben

...

Wegen Preis: (gerade bei SIP geschaut) Polini 200,- GS Kolben 100,- MMW Kopf 80,-

Macht insgesamt 380,-

Um den Preis bekommst den M1X bei duepercento....

Danke! duepercento kannte ich noch nicht.

:wacko:

Geschrieben

Frage zum DS Einlaß, messen kann ich momentan noch nicht da das Gehäuse blank auf der Werkbank liegt.

Stimmt es das bei ner Mazzu Rennwelle am DS Einlaß am besten nichts erweitert werden sollte.

Geschrieben

Kommt drauf an.

Du hast ja deine Wunschsteuerzeit, was im normalfall einen ziemlich weit geöffneten Einlaß ergibt.

Wenn du dann aber noch mehr Steuerzeit brauchst, musst du an der Welle bei gehen.

Aber wie du schon richtig erkannt hast, ohne Messen kann man da eigentlich nix sagen.

Geschrieben

Komplettiere gerade meinen 125er PX Alt Motor und habe festgestellt da ist schon das 200er Getriebe drin.

Sollte ich noch was ändern oder taugt das mit dem 177er?

57/12

42/13

38/17

35/21

Primär ebenfalls orig mit 65/23

Brauche einfach nur nen standfesten Motor der ca. 100-110 km/h läuft

Geschrieben

Nun hab ich den Salat....meine Karre zieht den 4ten nicht....

Setup:

177er Polini mit GS Ringen

Cosa Getriebe umgenietet auf 23/65

32er Koso

RD350 Membran mit Boysen Plättchen...

Zündung mit leichtem PL170 LüRa

RZ Right MK2

Cosa Kupplung

Mikuni Benzinpumpe

3.5er Reifen

Steuerzeiten 123/183

Die Kiste fährt in den ersten 3 Gängen tip top....zieht den dritten locker bis 95km/h laut Digi-Tacho....nur wenn

ich dann in den 4ten Schalte *mööööp* und es kommt nix mehr...bzw.. die Kiste wird langsamer...

Was tun? Kurzer 4ter oder 21er Kupplungsritzel?

Kurzer 4ter von der T5 liegt hier, genauso wie ein 21er Cosa-Ritzel.....

Gaser passt so wie er ist schon recht gut....sprotzt nicht, klingelt nicht....passt so würd ich sagen....

Und nun?

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben

sorry.....

zieh mal ein 3.00 reifen auf und versuchs nochmal .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.