Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

Ein Anpassen des Zylinderfusses (Seitenüberströmer) wie auf Salih's Bild ist nur dann so möglich wenn der verwendete Kolben dies zulässt.

Hier bitte immer den verwendeten Kolben mit in Betracht ziehen und nicht nur die halbe Einheit --> Honda CR 125 Kolben.

- Fremdkolben sind meist am seitlichen Hemd anders geformt.

- Der original Polini Kolben hingegen nicht, auch lassen die inneren Verstärkungen das nicht so zu.

Steck mal Deinen Kolben in den Zylinder, interessant ist eh nur die Zeit in der die Überströmer geöffnet sind.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Steck den Polini mal auf eine Gehäusehälfte! Wenn du den unten auch so verrundest, dann steht im Gehäuse die "Führung des Zylinders" im Weg. Die kann man dann auch noch smoothen, Richtung Überströmer. Ist sehr schlecht zu erklären, deshalb sollst du den darauf stecken, denn dann ist das selbsterklärend.

EDIT: natürlich auch nur mit dem Kolben, wie der Olli schon sagte, aber du fährst doch den GS-Kolben, oder?

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den Polini mal auf eine Gehäusehälfte! Wenn du den unten auch so verrundest, dann steht im Gehäuse die "Führung des Zylinders" im Weg. Die kann man dann auch noch smoothen, Richtung Überströmer. Ist sehr schlecht zu erklären, deshalb sollst du den darauf stecken, denn dann ist das selbsterklärend.

<{POST_SNAPBACK}>

@ BBG: Thx, aber offenbar ist das laut Olli ETS nicht zu empfehlen?

@ Olli ETS: Der Honda-Kolben passt doch von der Bohrung her nicht in den Polini-Zylinder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BBG: Thx, aber offenbar ist das laut Olli ETS nicht zu empfehlen?

@ Olli ETS: Der Honda-Kolben passt doch von der Bohrung her nicht in den Polini-Zylinder, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Das gepostete Bild von Salih (auf das Du Dich beziehst) ist ein Orignalzylinder Tuning, in einen Polini passt der Honda Kolben nicht.

nee, aber der GS-Kolben, der das, so wie ich das in Erinnerung habe, zulässt. Das weiß aber der Olli besser, denn der hat den Kolben schon häufiger ín der Hand als ich

<{POST_SNAPBACK}>

Absolut richtig. :-D

Edith fügt noch ein Posting mit ein.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, macht es bei der Gehäusebearbeitung nicht Sinn, dem Gemisch den Weg vom Kurbelraum in die ÜS zu erleichtern, indem man die Kanten (gelb reingemalt) verrundet? Was nützen fette ÜS und Einlässe, wenn das Gemisch hier durch ein Nadelöhr muß? Ist es wirklich so, daß die Drehrichtung der KW beim "Befüllen" des Zylinders keinen Einfluß hat? Ich würde nach Bauchgefühl hier ordentlich was wegfräsen, und zwar strömungsgünstig in KW-Drehrichtung.. Blödsinn oder gut? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JOB: Klar macht da Sinn, das kommt ja auch noch, sieht auf dem Foto zugegebenermaßen noch nicht so angeglichen aus.

Aber zu der KW würde ich sagen, dass das Gemisch eben nicht speziell (!) und ausschließlich (!) die Drehrichtung der KW mitmacht, sondern vom Kolben nach oben in Richtung ÜS gesogen wird. Daher ist es - so habe ich es verstanden - wichtig, das was du an der "Drehrichtungsseite" machen würdest auch auf der anderen Seite zu machen.

Edith sagt noch, dass da so gerade mal 5mm Material rund um die obere Hälfte und an beiden Seiten des Lagersitzes stehen bleiben werden.

Ach so, da kommt eine Schali-Welle rein, also schon strömungsgünstig für den Membran-Einlass angepasst. Die steht dann nicht so derbe im Weg wir die Renn- oder Original-Welle.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, macht es bei der Gehäusebearbeitung nicht Sinn, dem Gemisch den Weg vom Kurbelraum in die ÜS zu erleichtern, indem man die Kanten (gelb reingemalt) verrundet? Was nützen fette ÜS und Einlässe, wenn das Gemisch hier durch ein Nadelöhr muß? Ist es wirklich so, daß die Drehrichtung der KW beim "Befüllen" des Zylinders keinen Einfluß hat? Ich würde nach Bauchgefühl hier ordentlich was wegfräsen, und zwar strömungsgünstig in KW-Drehrichtung.. Blödsinn oder gut?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

meine meinung:

auf der einlaßseite JA! auf der anderen macht es keinen sinn.

Gruß

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der einlaßseite JA! auf der anderen macht es keinen sinn.
Und das hier meinste ist Quatsch?:
Das Gemisch wird ja durch Unterdruck ins (Membran) Kurbelgehäuse gezogen, von dort aus in alle Richtungen verballert. Da spielt die Drehrichtung der Kurbelwelle ja auch - wie bereits nachgewiesen - eine absolut zu vernachlässigende Rolle. (...) strömt das Gemisch ins KW-Gehäuse und zieht quasi, wenns darin verballert wird, in Richtung des/der ÜS links und rechts am KW-Lager vorbei - und wird dabei schön "smooth" in den ÜS hineingeführt".

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wieviel gemisch passt bei dir auf der lima seite zwischen kurbelwelle und gehäuse?

sicherlich etwas, aber ob sich dafür die fräserei lohnt, das ist die frage.

bei einer vollwange sicherlich quatsch.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint Du sollst selber denken, glaub ich :-D;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Würde mich bei Gerhard wundern, der is sonst immer sehr hilfsbereit. Macht ja auch Sinn, die Dinge zu diskutieren. Gerade, wenn man nicht die PS-Verbesserung jeden einzelnen Schrittes auf dem Prüfstand checken kann. Nun zurück zum Thema... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch noch meinen Senf zu diesem Kurbelwellendrehrichtungs-Quatsch hinzufügen:

Man muss sich in Erinnerung rufen, dass der Ansaugvorgang während, sagen wir mal, einer Halben Kurbenwellenumdrehung vor sich geht. D.h., das Gemisch ist sehr viel schneller als die Kurbelwelle, d.h. für das Gemisch steht die Kurbelwelle geradezu still... ergo: alles Quatsch mit der Drehrichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir auch mal ein bischen selber einen kopf machen und nicht nach einer 100% anbauanleitung fragen !

und drann denken der zylinder muß auch mit 4 m7 muttern mit hilfe der zylinderstehbolzen festgeschraubt werden !

bei weiteren fragen wie mann zb. den vergaser an den ansaugstutzen befestigt bin ich gerne behilflich !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

hast du verstanden wie ich das gemeint habe? schwer zu beschreiben. steck mal ne welle rein und du wirst sehen das die lima-kurbelwellenwange nie hinter diese kante, die du auf der lima-seite abschrägen willst, geht, bzw. nur unwesentlich.

normalerweise steht die wange in den meisten stellungen sogar über diese kante hinaus. hier mal ein bild:

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zirri135: Mensch Chris, dieses Topic ist auch dazu gedacht, damit sich andere Leute - die, wie ich, (noch) nicht so den totalen Plan von der Sache haben - von Anfang an informieren können, was beim 133er-Polini geht und warum das alles so und so ist. Und was man vermeiden kann, wenn man weder steinreich ist noch einen Prüfstand hat. Beispiel Boost-Port: Wenn andere (Gerhard) das bereits getestet haben und sagen, dass es den Aufwand nicht unbedingt lohnt, dann hat das nix mit "100% Anbauanleitung", sondern mit einer Hilfestellung zu tun. Da brauch' ich mir den doch erst gar nicht auffräsen. Also - sei hilfsbereit, biste sonst auch immer! :-D

@ Basti: Hab mir das gestern mal im Block genau angeschaut. Lade heute Abend die Bilder hoch, dann kann ich dir das anhand der Pics besser erklären. Da passt nämlich doch ne ganze Menge zwischen. U.a. weil die Schali-KW ja noch diese dreieckmige Aussparung in der Wange hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das anpassen der Kw. Lagersitze auch keinen messbaren Einfluß auf die Leistung hat(haben soll?) so sieht es doch wenigstens Optisch einfach schöner aus :sabber:

@px200hh

Ich kann nur immer wieder den Motor von Christian anführen, der quasi gesteckt

aber dafür mit schon extrem gefrästen Motorhälften richtig Leistung abgedrückt hat.. Das Protokoll kennst du ja auch?

Über Sinn oder von mir aus auch Unsinn der Maßnahme zu palavern ist überflüssig, weil schon jede Menge Alu weg ist.... :-D

Allerdings sollte ich vielleicht doch besser auf die Stehbolzen aufpassen?!?

Du kannst ja schon einmal einen Kolben bestellen :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zirri135: Mensch Chris, dieses Topic ist auch dazu gedacht, damit sich andere Leute - die, wie ich, (noch) nicht so den totalen Plan von der Sache haben - von Anfang an informieren können, was beim 133er-Polini geht und warum das alles so und so ist. Und was man vermeiden kann, wenn man weder steinreich ist noch einen Prüfstand hat. Beispiel Boost-Port: Wenn andere (Gerhard) das bereits getestet  haben und sagen, dass es den Aufwand nicht  unbedingt lohnt, dann hat das nix mit "100% Anbauanleitung", sondern mit einer Hilfestellung zu tun. Da brauch' ich mir den doch erst gar nicht auffräsen. Also - sei hilfsbereit, biste sonst auch immer!  :-D

@ Basti: Hab mir das gestern mal im Block genau angeschaut. Lade heute Abend die Bilder hoch, dann kann ich dir das anhand der Pics besser erklären. Da passt nämlich doch ne ganze Menge zwischen. U.a. weil die Schali-KW ja noch diese dreieckmige Aussparung in der Wange hat.

<{POST_SNAPBACK}>

habs mir vorher auch nochmal schnell angeschaut. bringt meiner meinung nach nix, weil wenn das "dreieck" in der welle schon wieder fast zu ist beginnt erst der überströmvorgang...

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, macht es bei der Gehäusebearbeitung nicht Sinn, dem Gemisch den Weg vom Kurbelraum in die ÜS zu erleichtern, indem man die Kanten (gelb reingemalt) verrundet? Was nützen fette ÜS und Einlässe, wenn das Gemisch hier durch ein Nadelöhr muß? Ist es wirklich so, daß die Drehrichtung der KW beim "Befüllen" des Zylinders keinen Einfluß hat? Ich würde nach Bauchgefühl hier ordentlich was wegfräsen, und zwar strömungsgünstig in KW-Drehrichtung.. Blödsinn oder gut?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

post-1823-1113136092_thumb.jpg

Wie sieht das denn mit der Vorverdichtung aus ? :wasntme:

Das ist doch die VVD PLATTE kann man die einfach so ohne bedenken wegfräsen oder abrunden ?

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorverdichterplatte ist das da (geklaut aus nem Beitrag von pennah):

20050104225819.jpg

Und die wird, zumindest bei diesem Projekt, eh weggefräst, da jetzt an ihrer Stelle die Membran die Vorverdichtung bereitstellt.

Wenn's dir um die Höhe der Vorverdichtung geht: Da haben SF-Motoren mit 130ccm eh schon reichlich davon. Je nach Konzept macht's eventuell sogar Sinn, diese abzusenken... aber nicht immer. In diesem Topic kannste mehr lesen und auch noch bleibende Fragen posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Bilder, auf denen man halbwegs erkennen kann, was ich mit der "Gemisch-Führung" zum Überströmer meine. Und bevor jetzt wieder alle schreien: Der Lunker im kuluseitigen ÜS kommt natürlich weg. Also Bearbeitungsstand "is noch richtig was zu tun"... :-D

Kuluueber19.jpg

Kuluueber18.jpg

Kuluueber14.jpg

Kuluueber10.jpg

Kuluueber8.jpg

Kuluueber7.jpg

Kuluueber5.jpg

Kuluueber3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information