Zum Inhalt springen

Heute bei ATU


brickerl76

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wollte anfang des jahres bremszylinderpaste kaufen - da hab ich nur blöde blicke geerntet. es hieß dann anfänglich, dass es sowas gar nicht gebe, ich meinte wohl bremsflüssigkeit. ja ne, is klar. als ich dann gesagt habe, dass es besagte paste zB von der firma ate gebe wurde mir erläutert, dass man da gar nix schmieren darf und man außerdem da auch gar nicht selber dran rumbasteln darf... :-D:-D

saftladen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß es von einem Kollegen, dass ATU extreme Personalprobs hat, weil die Führung (also nicht die Filialleiter sondern die Gebietsleiter) nix bezahlen will. In Zeiten, in denen die Industrie Mechatroniker aus dem KfZ-Handel abwirbt, bleibt für Lohndiscounter wie ATU halt nur der Patschake von der Bundeagentur für Arbeit, der nix gelernt hat und auch nix lernen will. Und der fummelt dann an euren Autos rum....gute Fahrt!

Geht lieber zum inhabergeführten kleinen Vertragshändler um die Ecke (nicht zu so Megahändlern), da bekommt ihr (zumeist) noch Qualität zum fairen Preis. Und wenn´s mal nicht passt, habt ihr da auch einen richtigen Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU = Apotheke Unger... Mal im Ernst: ATU is einer der teuersten, schlechtsortiertesten und unfähigsten Läden, was Teile angeht, die ick kenne... Und außerdem ham die eh nur Schrott, von Billich-Alus ma abgesehen... Komm denen aber bloß nich mit eigenem Fachwissen, dann kriegen die die Krise da... War mal mit meinem Käfer da, die hams nich hinbekommen, ne AU zu machen von wegen "der hat ja keene Steuerelektronik, da kann ick ja keen Diagnosegerät anklemmen..."

Ick lob mir da TIP-Autoteile in Berlin (vergleichbar mit Matthies in Norddeutschland, immer Werkstatt-Osmanen vorm Schalter und immer viel los...), billich, kompetente Schrauber aus der Autoszene an den Schaltern als Verkäufer, in der Lackabteilung arbeiten Lacker mit Plan, die (Marken-) Reifen sind schweinebillich, die Alus auch und ick hab da ne Kundenkarte, was will man mehr... Ordentlich Prozente gibbet da auch immer und Proxxon, Hazet und Co. ham die komplett und größtenteils die wichtichsten Sachen auch da, nur 75er (!!!) Hazet-Nüsse müssen die schon mal bestellen... Mir is neulich die relativ neue Proxxon-Biegewelle wegen Materialermüdung abgeraucht, da wurde nich lange gelabert von wegen einschicken, da wurde schlicht und ergreifend getauscht, feddich, so soll dit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick lob mir da TIP-Autoteile in Berlin

achsmanschette golf2 nach nem jahr über den jordan. ogginal vw- 16jahre...

endtopf selbiges fahrzeug, nach 2 jahren aufhängungsgummis gewechselt da gerissen...

mitteltopf ogginal sieht nach 12 jahren besser aus...

bremsscheiben nach 10tkm für den dekra wechseln müssen....

scheinwerfer 4 mal in 2 jahren getauscht bekommen(kulanz), da undicht...ogginal 16 jahre

querlenker 2 jahre...

für jeden der ein auto klar macht um die karre zu vertikkern kann man tip empfehlen, aber wenn man das fahrzeug selbst fahren will...

da lob ich mir doch den freundlichen :-D

warum die so billig werkzeuge von hazet verkaufen ist jetzt auch klar :-D

ps. bei markenreifen, markenscheibenwischer, markenöl und markenwerkzeug und alles andere was nicht mit der hausmarke zu tun hat, kann man(n) allerdings nix falsch machen.

achja noch was zum herrn bauer der feine herr scientologe aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wird man denn überall betrogen wenn man keine Ahnung hat"

Klar. Dafür gibt es aber ein Gegenmittel: Intelligenz.

Ist das jetzt hörensagen? Oder setzt du einfach voraus, daß z. B. meine Mutter (die keine ausgebildete Kfz-Meisterin ist) grundsätzlich diagnostizieren können sollte, was an ihrer Karre kaputt ist, wenn sie das Teil in der Werkstatt abgibt. Und: was machst du dann eigentlich, wenn "das GSF / das Internet" deine technischen Fragen nicht beantworten kann bzw. du diese auf Grund mangelndem technischen Verständnisses nicht umsetzen kannst?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wird man denn überall betrogen wenn man keine Ahnung hat"

Klar. Dafür gibt es aber ein Gegenmittel: Intelligenz.

Dann hast Du bestimmt auch Medizin studiert - damti Du nicht betrogen wirst, falls Du mal zum Arzt / ins Krankenhaus muß. Außerdem Jura, man muß ja mal Verträge abschließen. Nebenbei noch ein wenig Architektur / Bauing., falls man mal eine Haus baut. BWL sowieso, ansonsten wird man ja von seiner Hausbank über den Tisch gezogen...

Intelligenz und Ahnung sind zwei verschiedene paar Schuhe, die nun mal gar nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Menschen, die sind sehr intelligent, dennoch können sie nicht von allem Ahnung haben. Genauso wie es auch Menschen gibt, die sind sowas von unintelligent, aber dennoch gibt es da irgendetwas, wovon sie Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt hörensagen? Oder setzt du einfach voraus, daß z. B. meine Mutter (die keine ausgebildete Kfz-Meisterin ist) grundsätzlich diagnostizieren können sollte, was an ihrer Karre kaputt ist, wenn sie das Teil in der Werkstatt abgibt.

:-D

Aber dafür hat sie doch ihren Bub :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsmanschette golf2 nach nem jahr über den jordan. ogginal vw- 16jahre...

endtopf selbiges fahrzeug, nach 2 jahren aufhängungsgummis gewechselt da gerissen...

mitteltopf ogginal sieht nach 12 jahren besser aus...

bremsscheiben nach 10tkm für den dekra wechseln müssen....

scheinwerfer 4 mal in 2 jahren getauscht bekommen(kulanz), da undicht...ogginal 16 jahre

querlenker 2 jahre...

für jeden der ein auto klar macht um die karre zu vertikkern kann man tip empfehlen, aber wenn man das fahrzeug selbst fahren will...

da lob ich mir doch den freundlichen :-D

warum die so billig werkzeuge von hazet verkaufen ist jetzt auch klar :-D

ps. bei markenreifen, markenscheibenwischer, markenöl und markenwerkzeug und alles andere was nicht mit der hausmarke zu tun hat, kann man(n) allerdings nix falsch machen.

achja noch was zum herrn bauer der feine herr scientologe aha

Jetze weiß ich, warum ich da nich arbeiten wollte, man hatte mich schon gewarnt, dass der Cheffe da etwas "komisch" ist, son Sektenunternehmen geht gar nich... Is mir als Kunde aber egal... Ich hab bisher immer ordentliche Ware zum günstigen Preis bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gleich noch 8 Liter 0 W 40 kaufen gehen :-D Was anderes darf bei mir nicht rein.

Aber eigentlich wollt ich ja erzählen was nem Kumpel letzte Woche bei ATU passiert ist :-D

Er hat frontgetriebenes KFZ und hat neue Achsmanschetten auf die Antriebswellen machen lassen.

Irgenwann kam dann ein Anruf, komm mich mal abschleppen, ich lieg auf der Autobahn ...

Was war passiert ? Die Idioten haben die Manschetten erneuert, aber die Antriebswellen nur reingesteckt und nicht verschraubt. Ging sollange gut, bis die erste richtige Kurve kam. Das war die Autobahnauffahrt ... Da sind dann die Antriebswellen rausgefallen :-D

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ein "schönes" Erlebnis bei ATU.

Es mussten die vorderen Stossdämpfer erneuert werden. Auto bei ATU abgegeben, nächsten Tag abgeholt und nach Hause gefahren. Es war dunkel. Am nächsten morgen bemerkte ich dann, als auf den Wagen zuging, dass das linke Vorderrad einen extremen negativen Sturz hatte. Beim rechten Rad war es ähnlich. Wie auch immer, ich musste das Auto am selben Tag zur Blechreparatur bei einer anderen Werkstatt abgeben und habe darum gebeten, dass die das mal bei der Gelegenheit nachsehen.

Und jetzt die Lösung:

Es hieß, da wären die Schrauben nicht richtig angezogen gewesen :-D Ja, was ein Schreck, also gleich wieder zu ATU (nachdem die Werkstatt erstmal die Schrauben festzog) und dann wurde die Spur korrigiert.

Das beste war, dass ATU es nicht für nötig befand wenigstens mal eine Entschuldigung zu bringen :-D

Zum Thema Ahnung / Intelligenz: ich versuche, mangelnde Ahnung so gut es geht mit Intelligenz entgegenzuwirken um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wenn mir z.B. einer bei ATU sagt, dass beim Zahnriemtausch immer die Wasserpumpe erneuert werden muss , dann lasse ich mir bei z.B. VW auch ein Angebot geben und hinterfrage das dort. In meinem Fall mit dem Ergebnis, dass VW die Reparatur ohne Tausch der Pumpe für 60 Euro weniger angeboten hat. Und die alte Pumpe läuft seitdem 50.000 km ohne Probs.....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich-Pumpen die über den Zahnriemen angetrieben werden wechsle ich beim Zahnriemenwechsel stets mit.

Meistens kostet die Pumpe um die 50,-Oiro.

Und das Gejaule ist groß wenn sie sich 2000km später zersetzt und der Arbeitsaufwand wieder der Gleiche ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig-Geiz soll ja geil sein und so.

Bekomme ehrlich gesagt auch Schweißausbrüche wenn wir(VW)mittlerweile irgendwo bei knapp 100,-Stundensatz liegen-würde ich selber auch niemals bezahlen-denke ich.

Aber ATU ist und bleibt ein Discounter-mal hat man Glück-mal eher nicht.

Jo wir (Saab, Opel, Honda, Hyundai) sind zwar noch was billiger im Stundensatz, aber ganz ehrlich schlacker ich auch teilweise mit den Ohren wenn man sieht was dies und das so Kosten soll.

Wenn ein Kunde sauer ist wird gemeckert und lautstark Angekündigt: "in Zukunft gehts ab nach ATU oder Pitstop". Viele Kunden kommen nach einem ATU erlebniss anschließend wieder weil 1. die Arbeit miserabel war 2. manche Nachbauteile nichts taugen 3. der Kunde mehr Zahlt als inner Fachwerkstatt.

Gab vor nicht all zu langer Zeit mal nen sehr amüsanten Testbericht in der Auto, Motor, Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Um das Thema noch mal aus der Versenkung zu holen.

Ich habe mir letztens bei ATU ein Angebot machen lassen für die 120000km Inspektion mit Zahnriemen und sowas allem bei meinem Clio 1.5 dci. Als ich das Angebot dann mal gelesen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll..

Auf dem Angebotszettel waren 3,75l Öl angegeben.. Von Renault selber werden 5l Öl angegeben!!

Kühlwasser nachfüllen sollte 60(!!)? kosten.. Und die ZÜNDKERZEN (im Diesel?!) sollten gewechselt werden.

Also alles in allem war mir das dann doch etwas zu riskant mein Auto da hinzugeben, wenn die es nicht mal schaffen auch nur ein bischen nachzudenken, weil Zündkerzen im Diesel?! Da sollte man von einem Kfz- Mechaniker doch etwas mehr erwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Bekannter hat mir letztens erzählt, das bei ihm inner Stadt einer bei ATU rausgeschmissen wurd, weil er sich geweigert hat öl an die Stoßdämpfer zu schmieren, damit sie undicht aussehen :-D

Der Typ kannte dämlicherweise das halbe Kaff in dems passierte. Jetz hat ATU keine Kunden mehr :-D

also wenn das wirklich stimmt würd ich mich mal an eine zeitung oder den adac damit wenden. das gibt´s doch gar nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel von mir war mit seiner px beim ATU wegen dem pickerl (so wie in D die tüvüberprüfung).

der hat die sitzbank aufgeklappt und hat am tank die fahrgestellnummer gesucht :-D

Das passiert Dir auch beim Tüv/ Dekra in D. :-D

Danach einen auf cool machen und so tun als ob man die Nummer gefunden hätte...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mein das man die Fahrgestellnummer nicht direkt findet wenn man sich mit der Art von Fahrzeugen nicht auskennt kann ja mal passieren, aber das man wirklich so grobe Fehler macht (wenn auch zum Glück nur auf dem Papier) dann hat das meiner Meinung nach nix mit einem KFZ-Betrieb sondern mit einer Ansammlung von Vakuumhirnen zu tun.. Weil wenn der Motor überhaupt angesprungen wäre (nach stundenlangem Fehlersuchen wegen der Zündkerzen), wäre er sicherlich nicht lange gelaufen, aufgrund von 1,25l zu wenig Öl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ans 98er Jahr: Automobilclub Öamtc

Ich: Schauns ob gröbere Unfälle waren bitte

Tester: Na, Nix (mit Lackdickemeßgerät)

Ich: (schaue genauer), Hearns da war ja Abgeklebt !

Tester: Ah ja

Die Buben dort sollten fixer sein als Atu.... arge Geschichte.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information