Zum Inhalt springen

VESPA Hebebühne


Trenck1

Empfohlene Beiträge

@carsten: Sowas will ich auch !!!!

Gruss, Lennart

Ich wollte eigentlich gleich 2 Stück aufbauen, eine zum selber behalten und eine zum verhökern. Das Material liegt schon in der Werkstatt und ist zugeschnitten.

Vielleicht bau ich die zweite im Winter fertig, dann kann ich mich ja nochmal bei dir melden. Ich will auch erstmal sehen, ob sich die Bühne noch irgendwo verbessern lässt aber die macht schon einen ganz guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auf alle Faelle noch Ausleger im 135° Winkel an den Ecken anbringen.

Meinst du wegen der Standsicherheit?

Am unteren Rahmen sind Streben mit Löchern angeschweißt, sodass man die Bühne mit dem Boden verschrauben kann. Ich werd meine auch noch Befestigen, gerade beim anheben treten ja ganz ordentliche Kräfte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, heute ist meine Vespa-Hebebühne endlich fertig geworden. Hab dann gleich mal die Kupplung bei der Alltags PK ausgebaut (Aufrecht stehend :-D ).

Maximale Hubhöhe ca 140cm. Lässt sich in 3 höhen mit einer Stütze feststellen, sodass man den Bock auch mal länger drauf lassen kann.

post-24043-1247602201_thumb.jpg

post-24043-1247602146_thumb.jpg

post-24043-1247602079_thumb.jpg

echt geil und vorallem schön hoch :-D

Kupplung wechseln im stehen hat schon was

jetzt noch dreh und schwenkbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Hebebühne ist auch so weit nutzbar. Ich hatte sie auch erst drehbar gebaut, das war mir aber zu wackelig.

Jetzt kommen noch Rollen dran und die Aufnahme wird ordentlich gepolstert.

Material hat mich eigentlich nichts gekostet. Schweißgerät und den alten Wagenheber hat man ja so rum liegen. Den Rest gab es umsonst beim Schrott :-D

Hebebhnefertig.jpg

Hebebhnefertig4.jpg

IMGA0033-1.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin grad am umräumen also bitte den ganzen müll auf den bildern wegdenken.... hab mir grad die ganzen fragen mal durchgelesen und hoffe ich vergess nix. also das wichtigste ist der drehpunkt des wagenhebers muss mit den drehpunkt der hebebühne fluchten (grüne linie !). die hintere platte lässt sich herausnehmen, die mittlere ist fest. somit kann der roller vorwärts aufgespannt werden z.b. zum lenkrohr ausbauen aber auch rückwärts zum motorausbau.

mein kriterium war einfach das auto muss drüber passen wenn ich die bühne nicht brauche. deshalb sind die vier füsse abklappbar. im ganz abgesenkten zustand kann die bühne nicht mit roller angehoben werden, die bühne kommt sonst nicht waagrecht nach oben sondern schräg. deshalb erst leer die bühne abheben, füsse ausklappen, runterlassen. roller drauf und hochgehts.

als material wurde vierkantrohr 50 x 50 x 3 mm verwendet, preis kann ich nicht sagen schwankt ja täglich, der heber hat 39 euros gekosten bei atu und das holz hab ich hier liegen, aber alles zusammen sollte für 200 eu zu bekommen sein(denk ich mal).

post-17813-1251065868_thumb.jpg

post-17813-1251065882_thumb.jpg

post-17813-1251066028_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es eine neue Hebebühne auf dem Markt.

Hier zunächst einmal der Link:

http://www.omcrop.it/sollevatore_per_vespa.htm

Hat einer von Euch diese Hebebühne und kann hier erste Erfahrungen zu abgeben ?

Gruß

Peter

Du hast dir aber nicht wirklich Mühe gegeben dieses Topic mal durchzusehen oder :thumbsdown: ????????????

Falls der Kerl ein Kumpel von dir ist - zeig Ihm das VK-Topic und erzähl Ihm was von nem GSF Rabatt der fällig wird.....

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sich der topictitel rassistischerweise nur auf kippler beschränkt :thumbsdown: , hier meine bühne die seit gestern abend in der halle steht. 220x68 stellfläche, 500kg hubkraft. so passt von der lambretta bis zur harley (wenn ich denn eine hätt) alles drauf. gibt zwar kleinere um billigeres geld, aber die berta braucht mind. 60cm in der breite zum abstellen sonst passts nicht mit dem ständer. :crybaby:

post-4543-090071000 1280910056_thumb.jpg

post-4543-092126700 1280910074_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir aber nicht wirklich Mühe gegeben dieses Topic mal durchzusehen oder :thumbsdown: ????????????

Falls der Kerl ein Kumpel von dir ist - zeig Ihm das VK-Topic und erzähl Ihm was von nem GSF Rabatt der fällig wird.....

:crybaby:

Ne ist er leider nicht... nur wollte ich gerne ein "fertige" Lösung die gut und preislich attraktiv ist.

Die hier gezeigten haben mich alle noch nicht richtig überzeugt.

Überzeugt bin ich im Übrigen auch nicht von der o.g., deshalb ja hier auch die Frage wer Erfahrungen mit dieser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sich der topictitel rassistischerweise nur auf kippler beschränkt :thumbsdown: , hier meine bühne die seit gestern abend in der halle steht. 220x68 stellfläche, 500kg hubkraft. so passt von der lambretta bis zur harley (wenn ich denn eine hätt) alles drauf. gibt zwar kleinere um billigeres geld, aber die berta braucht mind. 60cm in der breite zum abstellen sonst passts nicht mit dem ständer. :crybaby:

post-4543-090071000 1280910056_thumb.jpg

post-4543-092126700 1280910074_thumb.jpg

die hab ich auch seit geraumer zeit in der werkstatt stehen.

ist gut, aber spätestens nach einem halben jahr geht der o-ring des zylinders kaputt.

kannst aber leicht austauschen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaub mein halbes jahr ist schon um :thumbsdown: mehr als 10x ist die noch nicht rauf und runter. jetzt gehts fast gar nicht mehr. ich steig drauf, sie geht rauf und wenn ich das pedal wieder loslasse fährt sie wieder fast den gleichen weg runter.

wie und wo tausch ich den ring? gib mal bitte ungefähr eine richtungsangabe dazu. nichtsdestotrotz werde ich die firma von der ich das teil habe demnächst mal mit einem netten mail unterhalten. 2 jahre garantie hab ich ja schliesslich drauf. aber wenn die jetzt verlangen daß ich das teil zurückschicke, dann :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich kram das thema mal hoch!

da mir meine px gestern fast umgefallen is und es nervt an hinterachse zuarbeiten mit hochbocken alleine...werd ich mir eine kleine hebebühne zulegen.

hebebühne

gilt nur als bsp. kaufen werd ich sie nicht bei ebay sondern in den shops vorort und meist sogar günstiger.

klar mit raps geht das nicht, aber dann wird eben der auspuff vorher demontiert, is im nu geschehen!

mir gehts drum das die bühne wenig platz verschlingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@crisu: schon eine Hebebühne gekauft? Wie bist du mit dem Teil zufrieden?

Bin auch am überlegen mir sowas für meine Lageframes zu kaufen (die Scherenversion).

ja hab ich schon vor ner weile gekauft und würd e wieder tun. mag das teil nimma missen und frag mich warum ich mir sowas nicht schon lange gekauft hab :wacko:

kaufen und zufrieden sein, zudem braucht das ding echt keinen platz!

bei richtig grossen raps, kanns durchaus ein das du den puff demontieren musst, aber das is ja in 5 min geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, das is die bühne vom gf, die das unterteil eines krankenbettes hatt oder?

was mich halt bei solchen bühnen stört is, das der vorderreifen und hinterreifen erst nicht in der luft sind.

ich mag die kiste richtig frei haben an den rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich schon vor ner weile gekauft und würd e wieder tun. mag das teil nimma missen und frag mich warum ich mir sowas nicht schon lange gekauft hab :wacko:

kaufen und zufrieden sein, zudem braucht das ding echt keinen platz!

bei richtig grossen raps, kanns durchaus ein das du den puff demontieren musst, aber das is ja in 5 min geschehen.

Danke für deine Info!

Hast du ev. Fotos davon wenn eine Vespe drauf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information