Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 Waren noch vom seligen C-Kadett oder B-Ascona...? :whistling:

Weiß ich nicht.

Hatte ein Freund auf seinem Bergrenn-Polo, aber die waren irgendwann fertig und wurden gegen was neues getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das viersitzige Käfer-Cabrio von Karmann gebaut wurde, bekam Hebmüller den Auftrag, den Käfer zum Offen-Auto umzustricken. Die Hebmüller-Käfer hatten nur zwei Sitze, ein vollversenkbares Verdeck und sahen wesentlicher sportlicher aus, als die Viersitzer von Karmann. 

VW hatte zunächst 2000 Cabrios bei Hebmüller bestellt. Allerdings gab es kurz nach Beginn der Produktion einen Großbrand, von dem sich das Unternehmen nie wieder erholte, daher entstanden nur ein paar hundert Autos.

Heute ist der Hebmüller-Käfer einer der seltensten, gesuchtesten und wertvollsten VWs. 

Wenn so eine Kiste mit Tieferlegung und Spocht-Felgen daher kommt, dürfte das bei einigen VW-Fans für Schnappatmung sorgen. :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wenn so eine Kiste mit Tieferlegung und Spocht-Felgen daher kommt, dürfte das bei einigen VW-Fans für Schnappatmung sorgen. :-D

Das sind wahrscheinlich die, welche bei Memminger ein Auto kaufen und mit weissen Handschuhen fahren ohne jemals geschraubt zu haben. Bei solchen völlig reversibelen Sachen krieg ich Schnappatmung weil es geil ausschaut. :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Das sind wahrscheinlich die, welche bei Memminger ein Auto kaufen und mit weissen Handschuhen fahren ohne jemals geschraubt zu haben. Bei solchen völlig reversibelen Sachen krieg ich Schnappatmung weil es geil ausschaut. :thumbsup:

Moment mal! Du hast wichtige Details vergessen!

Windschott

Sitzheizung

1000W Musikanlage

 

und, ganz wichtig:

 

Leder Cabriokappe MIT Fliegerbrille

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ElmarKoch folgendes von sich gegeben:

Klärt mal auf. Hätte da irgendeinen Umbau gedacht, mit dicken Felgen, tiefer und so.

Was ist das denn?

in österreicht nennt/nannte man das fetzendachl.

da hat der px211 das dach abgeschnitten

...mach was draus...schneid das dach ab....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Also ohne als kritisieren geteert und gefedert zu werden aber auf einen Alfa gehören 5 Speichen Cromodora Felgen mit P7.

Moin Christian,

sind halt sehr klasische Felgen aber davon gibt es soviele wie es geschmäcker gibt.

Vor den ATS bin ich Stahlfelgen (14 Zoll) mit Radkappen gefahren und das wäre ic auch weiterhin wenn nicht das Problem mit dem  REifenindex gewesen wäre.

Ich hatte mir schon die gleichen Stahlfelgen in 15 Zoll besorgt und wollte den Felgenstern in breitere Felgen vom Audi oder Citroen einschweißen lassen.

Habe mich dann aber für die ATS entschiefen.

 

vor 10 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ist das der spider noch mit Alu Body?

Nein den gab es nicht mit Alu -Body.

Was du bestimmt meinst ist der GTA.

 

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mit tiergelegten pornobereiften w123 unterwegs bin. grüßen die nicht, kucken stur geradeaus oder zur seite. Ein paar Junge Typen grüßen ab und an. Vespa Fahrer grüßen fast immer untereinander:thumbsup:

 

Mercedes und Tuning halt... :???: Ich hätte ja wirklich mal Lust, einen M111-Sauger mit Leistung aufzubauen, ich glaube, dass der Motor echt Potential hat. Aber es gibt kaum Teile und Erfahrungswerte liegen fast gar nicht vor. Wenn in einem Forum mal jemand eine Frage stellt, heißt es immer nur "Lohnt sich nicht", "wird eh nichts" oder "Warum kaufst du dir nicht gleich einen AMG?" Kaum wer hat Ahnung, aber trotzdem glaubt jeder, zu wissen, dass das alles nichts bringt... 

Wobei ich glaube, was Tieferlegung und fette Felgen angeht, sind die Fahrer von 124er, 190er und W202 nicht ganz so klemmig, wie die Jungs mit den Chrom-Modellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja der Meinung daß jeder sein Auto so verändern darf wie ihm das persönlich zusagt. Das heißt nicht daß ich alles gut finde, aber ein bisschen mehr Toleranz täte hier echt Not. Immerhin ists doch eigentlich wurst woran man rumschraubt, ob Ami, europäische Oldies, Moped, Motorrad, Roller, Trecker, eigene Frau....äh, hm, ok, letzteres lassen wir mal aussen vor.

 

Aber ich denke daß doch eigentlich alle Alteisen-Sammler das Hobby eint, und es ist Jacke, ob der eine auf 100% original steht und der andere ändert was geht. Mein Commo B hat beispielsweise Ronal 7x15 vom Ascona 400 drauf, ich find die Dinger gut, aber auf Treffen kommt doch immer mal wieder der eine oder andere "Spezialist" und nölt dran rum. Wenn ich dem dann sage, daß diese Felgen schon länger auf dem Auto sind als es die originalen je waren, dann ist meist Ruhe im Karton.

 

Ich mach mir doch mein Auto so wie es mir gefällt und nicht wie es andere haben wollen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Mercedes und Tuning halt... :???: Ich hätte ja wirklich mal Lust, einen M111-Sauger mit Leistung aufzubauen, ich glaube, dass der Motor echt Potential hat. Aber es gibt kaum Teile und Erfahrungswerte liegen fast gar nicht vor...

Dann mach doch...klassisches Tuning Verdichtung Vergaser Kanäle usw. und bei totaler Beklopptheit nen Turbo drunter.... auch Mercedes verbaut normale Motoren

 

Edit: oh...so ein neumodischer Eimer.... Dann brauchst du ein frei Programmierten Steuergerät falls man deines nicht flashen kann...

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kon Kalle

 

Insbesonders unter dem Gesichtspunkt (und der coronagenoetigten eigenwerbung:muah:) das es hier im Forum räusper :whistling: auch 4T Zylinderkopfspezialisten geben soll.

Wenn es ein Benziner ist geht es im Prinzip auch wenn man ein Piggy back module for den Diesen einschleift.

 

Rlg

 

Christian

 

@*Wolfgang*

Bin bei der Felgendiskussion im groszen und ganzen eh bei Dir/euch habe ja selber für den Knudsen abgesehen von den Rs Felgen auch centerline full rims

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Reifentreter und "Wenn das mein Auto wäre würde ich das ja so machen....." Sager gehen mir persönlich schon lange nicht mehr auf Eier, weil ich denen nur noch zustimme und dann ist das Gespräch meist schnell vorbei. 

Einer hat sich mal darüber ausgelassen, das die Alfas alle nicht mit originalen Ölfilter (alten) fahren und er darauf genau achte.

Hat mir dann noch einen originalen alten Ölfilter gezeigt.

Ich habe ihm dann erzählt das mir bei 1,7 Bar immer der Ladeluftkühlerschlauch abfliegt und gefragt

ob er eine Lösung dazu hätte.

Wortlos ging er dann mit seinem orangen Ölfilter in der Hand....:-D

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bin ja der Meinung daß jeder sein Auto so verändern darf wie ihm das persönlich zusagt. Das heißt nicht daß ich alles gut finde, aber ein bisschen mehr Toleranz täte hier echt Not.

Und das in einem Forum, wo man für geschraubte Trittleisten gesteinigt wird …

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Dann mach doch...klassisches Tuning Verdichtung Vergaser Kanäle usw. und bei totaler Beklopptheit nen Turbo drunter.... auch Mercedes verbaut normale Motoren

 

 

 

Klar, ich werde es wahrscheinlich auch machen. Aber das ist echt anders, als bei Vespa, wo man sich einfach alle Infos im Forum zusammen suchen kann. Hatte schon ein paar Mal überlegt, mir einen günstigen gebrauchten Block zu besorgen und einfach mal drauf loszuschrauben. Ich bin doch Technik-Noob, hab Germanistik studiert. :whistling:

 

Das Yamawudri 4t-Spezialist ist, und Köpfe bearbeitet, weiß ich, hatten uns ja mal über das Thema unterhalten. :thumbsup:Wenn es ernst wird, würde ich dir gerne einen Kopf zum Bearbeiten zuschicken. Ich traue mich echt nicht, da selber an den Kanälen rumzufräsen usw. Aber das klären wir dann, wenn es so weit ist, per PM. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund

Das war ja auch eine eher scherzhafte Bemerkung.

Aber nur am Rande, ich habe mir jetzt ein Ultraschallmessgeraet bestellt damit ich dann wenn's stimmt in den Kanäle noch zielgerechter und sicherer an die Grenzen gehen kann.

Wenn ich darf, poste ich eine kleine schnuppervorschau an was ich ua derzeit dank ausgangsperre am Arbeiten bin.

 

Rlg und schönes woe

 

Christian

 

PS: Block brauchst Du wahrscheinlich net da sich die Leistung hauptsächlich in der Optimierung des Gaswechsels findet.

 

 

IMG-20200423-WA0009.jpeg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information