Zum Inhalt springen

Karren


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

nee, is kurz. o-zylindertunung mit mrb membran und 28er gaser, einfach materialverschwendung :plemplem: :-(:-(

zumindest hab ich mich mit den steuerzeiten nicht verrechnet, so wie's ausschaut.... :-D

ps: sei brav zu meinem mikuni, der is noch jungfrau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon in der Rollergalerie aber hier noch einmal etwas ausführlicher beschrieben.

Den Roller habe ich vor 17 Jahren komplett zerlegt von einem 'Profischrauber' gekauft. Er hatte ihn zerlegt und dann nicht wieder zusammenbekommen. 1983 lief er in einem schönen metallic blau vom Band und wurde dann mit einem kreischenden Ford blau aus der Dose verunstaltet. Des weiteren nahm man ihm ein Stück seiner Backe (vor dem Lüfterrad) und sebelte den vorderen Kotflügel ab. Ich habe ihn in diesem Zustand für DM 350,- gekauft und bagann mit dem Neuaufbau.

Es war erschreckend, wie man einen Roller in nicht einmal 4 Jahren so verwahrlosen lassen konnte. Rost hatte er keinen dafür aber 12 Schichten Lack aus der Dose. Diesen habe ich damals mühsam mit Schmirgelpapier entfernt und auch sämtliche Spachtel- und Feinarbeiten selbst erledigt. Danach ging es komplett zerlegt zum Lackierer. Um Geld zu sparen, habe ich dem Lackierer damals nur den Farbton vorgegeben. Der Roller sollte rot metallic werden. Zufällig wurde an diesem Tag gerade ein VW lackiert und den Ton bekam dann auch mein Roller verpaßt. Der Farbton trägt den schönen Namen 'Indiana Perleffekt Rot Metallic' und ist einer der teuersten, da perleffekt, den es damals gab. Da der Lackierer ein Vespa Freund war, kostete mich der Spaß 'nur' DM 200.- inkl. Grundierung.

Nun kam der Motor an die Reihe. Ich verbaute damals eine 125er Rennwelle, einen 166er Malossi, eine längere Primär, einen 24er Vergaser und eine verstäkte Kupplung. Der Malossi mußte, wegen zweimaliger Totalzerlegung, einem DR 177ccm weichen. Diesen Motor fuhr ich in den nächsten zwei Jahren ca. 30.000 km fast täglich und dann wanderte der Roller erst einmal in die Garage, da ich ein Auto gekauft hatte. Viele Monde zogen dann ins Land bis mich 3 Jahre später die Parkplatznot auf dem Unigelände zur Wiederbelebung trieben. Der Roller sprang sofort an und ich tuckerte zum Baurat. der Roller blieb nun angemeldet.

Das Studium war beendet, ich heiratete, fing an zu arbeiten, wurde Vater von zwei Kindern und wollte meinem alten Freund ein bißchen auf die Sprünge helfen (hört sich dramatisch an ich bin aber 'erst' 33 Jahre alt). Ich begann mich also wieder ein wenig intensiver mit dem Roller zu beschäftigen und fand dann auch dieses Forum.

An dieser Stelle ein großes Lob an alle, die diese großartige Idee hatten und viel Arbeit und Zeit investieren um das Forum in dieser Qualität am Leben zu halten :-D .

Ich kaufte also eine Grimeca Bremse, da mich meine alte Trommelbremse schon immer gestört hat, neue Bitubo's, eine neue Sitzbank, Riffelbleche (da mein Trittblech nach 16 Jahren schon arg verkratzt war), einen PM Evo und verbaute diese Teile. Letztest Jahr ließ ich dann alles (inkl. Motor) bei S&S in HH eintragen. Zum ersten mal seit 16 Jahren fuhr ich legal durch die Gegend. Dieses Jahr mußte mein alter DR Motor einem 175ccm Pinasco mit Membran und 30er Vergaser weichen. Diesen Donnerstag werden die Änderungen eingetragen und dann bin ich erst einmal am Ende mit diesem Projekt.

Sturzbügel hatte der Roller seit er das erste Mal in Betrieb genommen wurde. Die Lautsprecher wurden ihm von seinem Vorbesitzer verpaßt und ich habe mich damals und heute dazu entschieden, diese Dinge beizubehalten. Ich habe sogar wieder ein neues Radio eingebaut, obwohl der Klang durch den Motor nun übertönt wird. Damals war es kult mit lauter Musik durch die Gegend zu fahren und das hat mir persönlich immer eine Menge Spaß bereitet. Ich wurde auch mehrfach von der Polizei darum gebeten, die Musik etwas leiser zu stellen. Meine Motorveränderung wurden in der ganzen Zeit aber nie bemerkt.

Zwischenzeitlich habe ich eine Sprint gekauft und die werde ich in den nächsten Monaten im Originalzustand neu aufbauen.

Die Lackqualität ist, wie auf den Bildern zu sehen, immer noch perfekt. Kratzer oder gar Rost hat er auch nach 16 Jahren und ca. 50000km noch nicht.

Vespaa.jpg

Vespac.jpg

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ king olli

Die Farbe entspricht schon ziemlich dem Original. Ich mußte mich zugegebener Maßen auch erst daran gewöhnen. Aber jetzt find ich sie sehr gut.

@steak

Vielen Dank für das Lob !

Die verchromten Felgen habe ich bereits war aber noch zu faul, diese zu montieren. Die Idee mit den lackierten Bremstrommeln werde ich sicher auch noch umsetzen. Allerdings erst im Winter.

@ King Kerosin

Die Blinkergläser werden auch noch weiß. Das weiße Rücklicht habe ich eigentlich nur montiert, weil meine Tochter das Originalglas mit einem Hammer bearbeitet hat und ich zu dem Zeitpunkt kein anderes bekommen habe. Jetzt finde ich es ganz O.K..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal wieder ein paar Schrauberstunden gegönnt und bin nach wochenlanger Pause wieder einen Schritt weiter. Jetzt nur noch die Elektrik in Ruhe beenden.

Die meisten Nachbarn kennen jetzt den neuen Roller :-( zumindest vom Hören :-( Macht wirklich Laune damit zu fahren, wenn es bisher auch nur Straße rauf und runter ist.

Dabei habe ich mir natürlich gleich beim ersten Anfahren ne dicke 8 in die Kaskade inkl. netter Lackabplatzung in Hupenhöhe gedrückt und den Kotflügel zerkratzt. Kupplung trennte nicht, Satz nach vorne und rumms hing ich an der Stahltreppe. :-D

Sprint18.jpg

Sprint19.jpg

Sprint20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smallframe racer,

Alder das sieht aus, als wenn dein Endschalldämpfer unter dem Koflügel rauskommt. Was ist das denn für ein Dämpfer? Ansonsten sieht der Stuhl mal ziemlich gut aus.

Bis auf die Sitzbank.

@ Elmar,

Beileid, warum soll es dir besser gehen wie anderen? Als ich meine Teile beim Lackierer abgeholt habe, hat mir einer die Vorfahrt genommen und der Kotflügel ist erstmal sauber an der Seitenbacke hergeschrabbt, weil diese im Kofferaum nebeneinander gelegen haben. Fahre ja jetzt auch wieder Sattel. Werde wohl zum Monsun mit der Sprint anreisen, da dürfte der Lambretta Anteil eher gering ausfallen, da kannt dann auch ein HERR mal mit der Vespa anreisen :-D . Hoffe du bist mit deiner Sprint auch dabei, sowie Gregor. Es steht noch das Fotoshooting mit 3 Sattel Sprints aus.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderle lieber NOP, jetzt musst du dich aber langsam mal zauen...

(und danke für´s "Speichern" der Bilder)

Ich habe fertig !

Sobald mein LieblingsTÜVler aus dem Urlaub wieder da ist , kommen noch die "kleinen" Legalisierungsvorgänge". Bibber :lookaround:

Oh Mann, aber sonst...

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

09.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin erst soweit :-(( :-(( :-(( :-((

hängt gerade beim lackierer für den decklack aussen.

hoffentlich bekomme ich sie diese woche.

die innenteile habe ich selber gelackt.

man muss ja sparen.

scheiss original backenblinker, die verbeulen die ganzen hauben. :angry:

sprint9.jpg

sprint8.jpg

sprint10.jpg

sprint11.jpg

das grau wird auch den endfarbe werden.

@elmar

was hast du für einen kantenschutz angebaut?

@nop

coole idee mit der bremsleitung so.

habe schon überlegt wie ich die verlege ohne bohren des lenkkopfes.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon überlegt wie ich die verlege ohne bohren des lenkkopfes.

schööööne farbe!

dann entgrat' jetzt gleich vor dem lackieren mal das rechte ausgangsloch hinterm gasrohr! viel hab ich nicht machen müssen, entgratet (war stellenweise messerscharf) und bissl aufgefeilt.

um die leitung muß aber noch schrumpfschlauch rum bei mir, oder was ähnliches, gefällt mir nicht ganz, so nackt am bremspumpenhalter vorbei und am ausgang vom gabelrohr...

bei der t5 hab ich innerhalb vom lenker verbandmull rumgetaped. :-D

zuerst wollte ich ein 0° banjo an die pumpe machne und den "schweineschwanzkringel" nach vorne wegführen, aber is nicht schön. und wenn man's banjo nach unten dreht stehts ans beinschild. so paßt's 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar:

wie hast du den denn festgemacht? Mit der bördelzange?

Stehe auch noch mal bald vor dem problem.

Ja, der Kantenschutz wurde mit der Bördelzange gemacht.

@Elmar

Glückwunsch, dann kannst du ja demnächst auch wieder mal fahren und mußt nicht die ganze Zeit mit schrauben verbringen. ;-)

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information