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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nun auch hier mal meine Kurve :-D:wheeeha:  :-D

 

attachicon.gifLeistung_Lammy20140530.pdf

 

 

:thumbsup:

 

 

 

ich finde du solltest schauen das du oben raus, ab ca. 7000rpm etwas fetter wirst mit der Bedüsung.....

 

siehe deine AFR-Werte...  für längere Vollgasfahrten wäre mir das definitiv zu mager/unsicher...

 

diese AFR-Werte sind da bestimmt safer...

 

 

post-29329-0-19998200-1401691378.jpg

 

 

 

aber Prüstandsläufe und realer Fahrbetrieb können schon mal abweichen

 

Hast du nen EGT oder gar ne Lambdasonde dran um unter Fahrbedingungen mal die Werte zu ermitteln?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich finde du solltest schauen das du oben raus, ab ca. 7000rpm etwas fetter wirst mit der Bedüsung.....

 

siehe deine AFR-Werte...

 

diese AFR-Werte sind da bestimmt safer...

 

 

attachicon.gifafr.JPG

ging nicht besser, weil die zündung abgekackt ist.

 

das AF lüfterrad mag die bgm grundplatte nicht und hat die cdi (bzw. 2) ins jenseits befördert.

muss erst passend gespacert werden für weitere versuche.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch aber AFR bzw Lambdawerte für Falschtakter, also ohne Öl. Soweit ich richtig informiert habe liegen die Werte für 2takter niedriger oder ?!

 

aber nur wenig..

 

tendenziell wäre mir das aber trotzdem zu mager

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal eine Kurve, bei der der AFR-Wert etwas weniger interpoliert wurde:

 

 

 

 

pendelt aber um o.g. AFR-Wert von 12-13

post-29329-0-61582900-1401703895_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

:thumbsup:

 

ich finde du solltest schauen das du oben raus, ab ca. 7000rpm etwas fetter wirst mit der Bedüsung.....

 

siehe deine AFR-Werte...  für längere Vollgasfahrten wäre mir das definitiv zu mager/unsicher...

 

Habe mir gerade nochmal das Digramm am Rechner angesehen.

 

Meinerseits ein Denkfehler oder sollte der Bereich ab 7.00U/min nicht eher magerer werden (laut Diagramm ~AFR 11 bzw. Lambda 0,7)?

Zumindest meine Weber am Falschtakter rotzen unter 0,8 ordentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir gerade nochmal das Digramm am Rechner angesehen.

 

Meinerseits ein Denkfehler oder sollte der Bereich ab 7.00U/min nicht eher magerer werden (laut Diagramm ~AFR 11 bzw. Lambda 0,7)?

Zumindest meine Weber am Falschtakter rotzen unter 0,8 ordentlich.

 

 

nein nicht magerer ab 7000rpm, sondern etrwas fetter...

 

ab 7000rpm geht die blaue Kurve auf bis zu 16 bei 8500rpm

 

>>> das ist MAGER !!

 

 

 

und für mich persönlich zu mager....     kann jeder machen wie er willl

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

nein nicht magerer ab 7000rpm, sondern etrwas fetter...

 

ab 7000rpm geht die blaue Kurve auf bis zu 16 bei 8500rpm

 

>>> das ist MAGER !!

 

 

 

und für mich persönlich zu mager....     kann jeder machen wie er willl

häng dich nicht zu sehr an der kuve auf.

 

da gabs zündungsprobleme und daher waren nicht so viele läufe möglich um sich da zu spielen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

AFR 16 ist mager. Unbestritten.

Mein Kommentar bezog sich auf das Tal ab 7k U/min.

Beim Abmagern bei 8,5k hatte ich eher aufs Gasschliessen getippt. Zu diesem Zeitpunkt fallen ja sowohl Leistung als auch Drehmoment ab.

Geschrieben

...also ich persönlich hätte da bei der Kurve im Bereich 4.800-5.800U/min mehr Schiss....aber wenn Harald ja schon darauf hinweist, dass die Zündung Probleme macht, würde ich da jetzt auch nicht

zu viel drauf geben und das Ganze vielleicht nach Behebung der Probleme nochmals wiederholen....

Geschrieben (bearbeitet)

das zwischen 4800 und 5800 ist so ähnlich auf jeder afr kurve mit resoauspuff die ich gesehen hab. 

 

man sollter aber schon bedenke, dass das auf dem prüfstand  gefahren wurde und nicht auf der straße. im straßenbetrieb wird das sicher nicht so abmagern.

 

hier eine alte kurve von der el in uk

 

auch hier ein abmagern vor reso. der motor ist aber voll tourentauglich und problemfrei.

 

 

gleicher motor mit etwas fetterer bedüsung ein paar jahre später

http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/?p=1067840540

post-1567-0-63707700-1401710356_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

sie muss auch bedenken für Ihr, was ist in-zylinder lambda und was ist globaler lambda.

 

es ist nicht unbedingt, das einer motor das globaler mager lauft, überhaupt mager lauft in die zylinder.

 

wegen die spülung, kannst der fett laufen wenn der mager gemessen ist.

 

zb einer moderner 4-takt otto mit direkteinspritzung. der lauft im niedriger vollast 1,4-1,5 globaler lambda (am sonde gemessen) weil der in zylinder hat lambda 1.

 

grüss

Truls

Geschrieben

Endstand vor der Eurolambretta:

 

Ich habe mich heute mal an den Vergaser rangemacht und konnte doch noch Pferdchen mobiliesieren.

 

Nochmal das Setup:

 

-Rapido 250 Classic (Auslass 64%, 128/186)

-60/107er MEC-Welle

-Keihin PWK 33

-LTH V2-Ansauger mit bgm-Membran

-LI150-Getriebe (16/46)

-MB 6-Scheiben-Kupplung (aktuelle Version ohne Spacer)

-bgm-Platte mit schwerem Inder / AF-Polrad

-JL Road Curly

 

Zum Auspuff: Ich habe den mal hier im GSF gekauft. Der sieht auch aus wie ein Road Curly. Aber irgendwie sehen die Kurven für mich nicht so nach JL Road aus.

Ich bin den zuerst auf dem Mugello186 V2 meiner Freundin gefahren. Da stieg er auch relativ spät ein und machte schlussendlich 17PS.

Anschschließend habe ich das Teil auf meinem Imola verbaut gehabt und damit 29PS erreicht (auf meiner Rolle). Diese Kurven habe ich aber nicht veröffentlicht weil ich sie nicht glauben konnte. Bei Bodybuildinggym auf der Rolle hatte die Kiste mit dem Road aber immer noch deutlich über 27PS.

 

Lage Rede kurzer Sinn... hier der (vorläufige) Endstand:

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@ Peterle:  :thumbsup:

 

hast du den Kolben im 250cc RAPIDO gelocht?

 

 

tolle Kurve, weiter, da geht noch was...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Endstand vor der Eurolambretta:

 

Ich habe mich heute mal an den Vergaser rangemacht und konnte doch noch Pferdchen mobiliesieren.

 

Nochmal das Setup:

 

-Rapido 250 Classic (Auslass 64%, 128/186)

-60/107er MEC-Welle

-Keihin PWK 33

-LTH V2-Ansauger mit bgm-Membran

-LI150-Getriebe (16/46)

-MB 6-Scheiben-Kupplung (aktuelle Version ohne Spacer)

-bgm-Platte mit schwerem Inder / AF-Polrad

-JL Road Curly

 

Zum Auspuff: Ich habe den mal hier im GSF gekauft. Der sieht auch aus wie ein Road Curly. Aber irgendwie sehen die Kurven für mich nicht so nach JL Road aus.

Ich bin den zuerst auf dem Mugello186 V2 meiner Freundin gefahren. Da stieg er auch relativ spät ein und machte schlussendlich 17PS.

Anschschließend habe ich das Teil auf meinem Imola verbaut gehabt und damit 29PS erreicht (auf meiner Rolle). Diese Kurven habe ich aber nicht veröffentlicht weil ich sie nicht glauben konnte. Bei Bodybuildinggym auf der Rolle hatte die Kiste mit dem Road aber immer noch deutlich über 27PS.

 

Lage Rede kurzer Sinn... hier der (vorläufige) Endstand:

 

 

attachicon.gifAF vs. Curry.jpg

 

Alter Schwede, geil ! Mit nem leichteren Lüfterrad sind da locker noch 2 Pferde mehr drin. Aber 30 PS sollten ja auch so schon mehr als reichen. HAt der 250er Rapido nicht sehr dünne Wändstärken von der Laufbahn her ? Warum hast Du das getriebe so kurz gewählt ? Der sollte doch auch ein 19er Ritzel ziehen.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben (bearbeitet)

noch leichter als AF-Radl....  ?  welches denn?

 

"-bgm-Platte mit schwerem Inder / AF-Polrad"

 

Hatt nicht drauf geachtet, dass er beide Lüfterräder drauf hatte...my fault..

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Auf der Strasse aber auch. Nur geht das natürlich eventuell im Fahrwiderstand etwas unter.

Geschrieben

Habe gerade nochmal einen 30er TMX draufgesteckt... 27.2PS und 27.5Nm

Kurve reiche ich nach sobald ich daran denke meinen USB-Stick wieder mit in die Werkstatt zu nehmen ;-)

Geschrieben

Ja... Fenster 30x20 mit 10er Eckradien habe ich da reingedonnert. Also so wie beim RB25,nur etwas verdreht damit es besser mit dem Einlass fluchtet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern von supertourer auf franspeed race umgebaut...mit der hoffnung mehr vorresoleistung zu bekommen.

hat nur bedingt gefunzt, aber das einspritzkennfeld ist mit dem race magerer geworden. mal sehen ob sich das auf den verbrauch auswirkt.

ausserdem ist die spitzenleisung etwas nach hinten verschoben, was sich evt. bei gegenwind etc. positiv bemerkbar macht.

 

oanser mit 60er welle, 30er durchlass an der drosseklappe,  ohne fudi und auslass nur etwas breiter, rd membren.  ich glaub so 126 zu 184 sollten das sein. mehr vorauslass wäre sicher kein fehler.

supertourervsrace.pdf

 

 

hier die eingangsmessung und die endmessung.

dazwischen hab ich das einspritzkennfeld etwas angepasst und bei 5500 und bei 8000 umdrehungen 3 grad mehr vorzündung gegeben.

die leistung blieb nach 3 läufen hintereinander mit der gleichen einstellung konstant.

 

vorhernacher.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du hast nicht zufällig Zugriff auf einen Style Auspuff? Nach der Kurve vom McGregor damals, halte ich den für Perfekt für deine Belange.

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    • Ich glaube da überinterpretierst du etwas. 
    • OIDA, scho so oid is der Sack  Na dann nachträglich ois Guade Jogl.  
    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
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