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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


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so nun mal ein paar Einzelheiten,

die Brotdose ist ein neuer Gori 50, der Zylinder wurde mit einem Racetour Kolben verbaut, sonst ist alles so geblieben ,

da wie man auf der Facebook Seite von MB sieht sind die beiden Dosen gleich von der Leistung ,

Lautstärke ist beim Gori nicht so blechern , da die Innenwand gedämmt ist,

werde nun noch den gleichen Gaser testen, das auf den Testbike vom SC verbaut ist , da ich extrem zu fett bin im mittleren Bereich ,

somit werde ich noch etwas an Leistung gewinnen,

Übersetzung ist 4,2 und war mit einem MK4 herrlich zu fahren, mit der Dose muß ich auf 4,6 gehen ,

wichtig was feststellte ist die Kupplung, 4 Scheiben sind nach 100km durch , habe jetzt eine MB verbaut mit 5 dicken scheiben und die läuft prima

Wird es da noch mehr Kurven geben mit dem Stratos bzw Angie?

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Imola, 60/107 Mec, 30er Mikuni, Angie und BGM mit AF Rad. Leider wollte die Kupplung nicht so wie wir.

post-8595-0-34804700-1347214919_thumb.jp

Update, nachdem jetzt der Ruckdämpfer fest ist wurde heute nochmal befestigt. Jetzt sinds so 21,7 PS und 21 Nm. Sptize bei 7800 oder so, Diagramm wird nachgeliefert. Kurvenform ist aber gleich, nur ohne Einbruch hinten.

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  • 2 Wochen später...

Wenn man da mal die Verlustleistung raus mutmaßt bist du absolut wohl bei unter 20PS. Vorne ist das nicht die Macht, und nach hinten hört's schnell auf. Will sagen: Das fährt bestimmt gut, und wenn du damit glücklich bist kannst du getrost auf Leistungsmessungen scheißen. Das Potential des Materials hast du damit aber eher nicht ausgeschöpft. Das bewegt sich von der Kurve auf dem Niveau eines passablen 133er Polinis, nur das der deutlich mehr Band kann und die Karre halt schneller weil leichter ist.

ne, der hat "untenrum" zu wenig saft.

So gern ich auch das Gegenteil behauptet hätte, muß ich leider sagen, daß Ihr vollkommen recht hattet.

Bis zum Prüfstandtermin für den TÜV hatte ich den Motor nur eingefahren. Inzwischen ist er auf der Straße und bringt mich auch sicher von A nach B. Aber das eigentliche Ziel, einen Plug & Play Tourer für 1-2 Personen zu haben, habe ich deutlich verfehlt. Wie gesagt unten rum keinerlei Cojones und das Drehzahlband viel zu kurz.

Mein erster Gedanke war, den Auspuff auszutauschen. Insbesondere da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein JL Road bzw. antiquierter Vorgänger ist. Das Ding ist 14 Jahre alt.

Oder soll ich mich doch erstmal über den Vergaser hermachen?

Um Tips aller Art bin ich sehr dankbar, solange ich weder das Gehäuse noch den Zylinder bearbeiten muß. Die sollen so bleiben wie sie sind.

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dann mach doch mal ein foto vom auspuff

Mach ich. Ich schätze, es ist ein alter Taffspeed Road. Allerdings steht auf dem ED "MSC" und ich glaube nicht, daß Jim Lomas jemals für das Midland Scooter Centre Anlagen gebraten hatte.

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Ha, endlich kann ich auch mal einen U-20 Oansa herzeigen :-D Läuft aber ganz gut die Kiste. Evtl. etwas kürzer übersetzen damits bei Gegenwind auch noch +100 kmh macht, aber sonst passts. Vergaser ist halt noch gar nicht an den Auspuff angepasst (bisher war der b-race drunter) aber der TM35 is so unkompliziert, der funzt so auch.

post-4543-0-65159300-1350377757_thumb.jp

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ohhh, gravedigger tuning... :wheeeha:

depp

bin jetzt von der angi runter............

der tourenmotor bekommt wieder den jl3 und der sporttourenmotor darf sich was von von scherer und ludwig anstecken.

nur muss hier der auslass schon mächtig aufgerissen werden :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
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Ha, endlich kann ich auch mal einen U-20 Oansa herzeigen :-D Läuft aber ganz gut die Kiste. Evtl. etwas kürzer übersetzen damits bei Gegenwind auch noch +100 kmh macht, aber sonst passts. Vergaser ist halt noch gar nicht an den Auspuff angepasst (bisher war der b-race drunter) aber der TM35 is so unkompliziert, der funzt so auch.

Stimmt die Übersetzung so wie auf dem Bild angegeben? Pacemaker mit 19/46? Deine Motorleistung ist ähnlich meiner. Mein Moped packt den vierten fast gar nicht und ich fahr 18/47.

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was hast für düsen im 30TMX?

welcher sacchi kopf? die frühen haben eher weniger verdichtung.

einen neuen oder gebrauchter jl(3) road würde ich auf alle fälle testen.

aus dem Gedächtnis 25 ND, 50 PJ, Nadel 5EL68 (3. Clip von oben glaub ich). HD 304 oder so laut Jockey-Markus

Kopf ist neuer Sacchi. Verdichtung bewußt eher gering, QK 2,00mm oder so.

Auspuff: Müsste halt mal meine Fühler ausstrecken, wo ich so was leihweise herbekomme. Rein auf Verdacht das Geldsackerl aufreißen kann ich dann auch nicht.

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aus dem Gedächtnis 25 ND, 50 PJ, Nadel 5EL68 (3. Clip von oben glaub ich). HD 304 oder so laut Jockey-Markus

Kopf ist neuer Sacchi. Verdichtung bewußt eher gering, QK 2,00mm oder so.

Auspuff: Müsste halt mal meine Fühler ausstrecken, wo ich so was leihweise herbekomme. Rein auf Verdacht das Geldsackerl aufreißen kann ich dann auch nicht.

dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

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dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

Einer der wichtigsten Aspekte im Setup war die Haltbarkeit. Für mich bedeutet das u.a., die Belastung für das Material so gering wie möglich zu halten. Deshalb hatte ich mich bewußt entschieden, die QK vorerst so zu belassen. Und würde das auch jetzt noch eher ungern machen.

Ein angenehmer Nebeneffekt der großen QK ist die Laufruhe des Motors. Da vibriert oder wackelt rein gar nix, die LI fährt sich einfach traumhaft.

Wäre super, wenn du mir den Auspuff leihen könntest. Glaub zwar nicht, daß der Auspuff Ursache und Lösung aller Probleme ist. Aber dann hab ich wenigsten da mehr Klarheit.

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Hohe QS soll haltbarer sein? Wieso das denn, wo der Motor damit heißer läuft?

Gesterzten KRP3 = Road kannst Du auch in Schwabing ausleihen.

Warum denken eigentlich so viele das eine grosse QK zur Haltbarkeit des Motors beiträgt ? Bei grosser QK wird das Ding bedeutend wärmer

Mein (offenbar äußerst laienhafte) Grundsatz war immer: höhere QK = weniger Kompression = weniger Belastung = bessere Haltbarkeit.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@Rainer: Dumme Frage: was heißt "gesterzt"? Mein GSF-Wörterbuch ist grad offline.

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Kein Curly, der sich schüchtern versteckt, sondern ein Auspuff mit selbstbewußter, hinten rechts rausstehender Erektion.

Erektion nach rechts hinten passt. Rechts rüsseln, rechts erigieren. Meld mich die Tage wenn's genehm ist?

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Stimmt die Übersetzung so wie auf dem Bild angegeben? Pacemaker mit 19/46? Deine Motorleistung ist ähnlich meiner. Mein Moped packt den vierten fast gar nicht und ich fahr 18/47.

Pacemaker 19/46 stimmt. Mit Wind wirds in der 4. auch schwer auf Touren zu kommen. Aber sonst läuft sie feine 115 lt. GPS. Leicht bergab auch gern 120+

das kommt in mein Overkill-Album! Wiseco, Liedolsheim, Vari. Eure Armut kotzt mich an gggg

:-D

bei der Kulu geh ich schon länger keine Kompromisse mehr ein, aber der Rest is doch eh Standardausstattung.

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Mein laienhaftes empfinden zum Thema Quetschkante und Kompression sagt, dass ich die Quetschkante immer möglichst gleich lasse und die Kompression über das Volumen der Brennraumkugel ändere. Kopf auf das richtige Volumen ausdrehen ist leider nicht so einfach wie schnell mal eine Dichtung beilegen- stimmt's?

Hais

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die Sacchi Köpfe wären ein Thema für sich...

Kopftyp 1: (zu) geringe Quetschfläche und dazu hohes Brennraumvolumen

Kopftyp 2: (zu) viel Quetschfläche und dazu zu niedriges Volumen.

das sind jetzt pro Kopf 2 Paar Schuhe, die nicht passen. Den Typ 1 kann man verbessern, aber nicht optimieren, da die Kerzenposition dem abdrehen ein Limit setzt. Ich verwende denTyp 2, da muss halt der Brennraum und die Quetschfläche nachgearbeitet werden.

Vergleich bearbeiteter Typ 2 Kopf und originaler Typ 1 Kopf:

post-3845-0-03358100-1350568131_thumb.jp

vergleich bearbeiteter Typ 2 Kopf und originaler Typ 2 Kopf:

post-3845-0-74188500-1350568138_thumb.jp

(der bearbeitete Kopf ist für eine 62er Welle)

Bearbeitet von Powes
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dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

Kein Curly, der sich schüchtern versteckt, sondern ein Auspuff mit selbstbewußter, hinten rechts rausstehender Erektion.

So, erst mal vielen Dank an Gravedigger für's Angebot und an an Rainer für's Leihen. Die Vermutung war richtig, mein Auspuff ist kein Taffspeed Road. Hab mit dem JL3 zwar nur eine kleine Testfahrt gemacht, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht. Von unten deutlich mehr Saft, so wie ich mir das erhofft hatte. Nach oben zwar im Vergleich spürbar weniger, aber da müsste mit dem Vergaser noch was zu machen sein. Denke mal, mein Auspuff ist ein Taffspeed MK2/Race oder so.

Jetzt mach ich mich erstmal auf die Suche nach einem kostengünstigen JL KRP3.

Die QK Geschichte mag mir allerdings auch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Da hab ich wahrscheinlich noch viel room for improvement.

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Fooootooooo

Powo, ich weiß, Du meinst Foto von Auspuff. Das dauert noch bis zum Wochenende. Aber was ich immerhin habe, is Foto von Kopf. Typ 1 oder 2?

post-7858-0-00459800-1350663730_thumb.jp

(Foto wurde aufgenommen, nachdem er sich über eine längere Fahrt gelockert hatte. Ich weiß, daß die Rückstände nix gut sein. Muß keiner kommentieren.).

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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