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Geschrieben

richtich, viel langsamer. aber arndt ist auch mit hochoktanigem sprit extrem früh zündend gefahrten.. kontrolliertzes anklopfen?

wurde methanol nicht als rennsprit eingeführt, weil es einfach mit wasser zu löschen ist, im gegensatz zu benzin?

aber ich hörte auch mal von problemen mit "weggewaschenem" ölfilm?

da jibbet allerdings was..

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

moin,

ich hab auf der Suche nach Leistung auch schon mal die Fühler ausgestreckt.

Das Methanol verbrennt langsamer und kälter und braucht daher u.a. ein anderes Quetschkantendesign. Die Verdichtung ist um die 16:1 wohl super, leider müssen wegen der kälteren Verbrennung die Lager häufiger gewechselt werden. Schmieren muss man dann mit speziellem Rhizinusöl, damit der Ölfilm nicht abreisst. Entscheidend für die Leistung ist dann auch die Qualität den Methanols.

ich schlafe schon lange nicht mehr.

alles liebe

muschi

Geschrieben (bearbeitet)
siehste arndt. das hab' ich auch gesagt... kälter! deshalb "zu kalte" abgase...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Halt, Halt!

Hier haben wir es mit kalt und kalt zu tun, das eine kalt kommt von speziefischen Brennwert des Brennstoffes, der ist bei Methanol ca. 32 kJ/mol und bei Benzin ca. 78 kJ/mol. Doch Methanol wird mit ca. Faktor 5 zur Luft gemischt, im Vergleich zu Benzin, daher der leichte Leistungsgewinn (in kombination mit der Verdichtung und der Zündung, Schnaps brennt langsam).

Das zweite kalt ist hier durch den Auspuff verursacht, der die Abgase zu stark expandieren und dadurch auch abkühlen lässt. Deshalb Husky-Zirri = halbtoll. Kommt wohl daher, dass der Husky-Zylinder von dem der Auspuff kommt, doch noch etwas mehr Gas auswirft, wodurch die Abgastemperatur auch höher und die Schallgeschwindigkeit grösser und letztlich die Resonanz bei mehr RPM auftaucht.

Genaue Tests werden aber noch folgen.

So long A.J.

edith: @paola: wieso müssen dann die Lager häufiger getauscht werden? Das bedarf einer Erklärung. Und: Die Zeiten von Rizinus sind lange vorbei, heute gibt es sehr gute Synthetiköle, die super schmieren und nicht so pervers stinken! Um dem abgewaschenen Ölfilm beizukommnen werden die Öle laut Hersteller mit 20 % zugemischt. Was für 135 ccm wohl etwas viel ist, ich fahre jetzt mit 7 % Öl, steht ja auch hinten auf meiner Lederkombi. :-D

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

Why don't you consider implementing a variable timing ignition system ?

Maybe it's not worth if you keep the engine around (+-2000rpm) the regime where you get more power... Is that right ?

Geschrieben

Please look at my rotten english with one eye only, OK?! :wasntme:

We have allready tested such an Ignition, but with no good results, maby amazombi can tell a few things more about that.

Another aspect is the price of such a pretty Thing.

One more reason: The engine has a nice torque (is that word right???) of over 16 Nm within a bandwith from 8000 rpm to 10000 rpm.

Cheers A.J.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab letzens bei eGay gesehen, dass er nen MR2000 verticken wollte, habs aber nich weiter beobachtet...Vielleicht die Lust verloren?

,..pennah!

  • 11 Monate später...
Geschrieben
da wollen wir alle von unten reinsehen. :grins:

...was hat es mit den autisas auf sich?

ich hab hier 2.

einen norrie kerr (danke dr.tyrell) und einen neu aus der schachtel (danke nochmals uschi :love: )

bilder kann ich machen.

Geschrieben
was hat das eigentlich mit der unterschiedlichen Anzahl der Kühlrippen auf sich?

ich denke, mehr leistung braucht mehr kühlrippen. :-D

daher der gedanke, das die neuen zirris mit weniger rippen auch nichts taugen. :-D

Geschrieben

bügeln soweit kommt es noch ! oli-san hat schon recht die mit weniger kühlrippen sind von der verarbeitung richtig übel ! die alten die ich bis jetzt gesehen habe waren alle top verarbeitet !

gruß chris

Geschrieben (bearbeitet)

ah ok, danke für die Info, den 170er Zirri hast du den mal verbaut oder hattest du den nur als Anschauungsobjekt?

edith meint den Zirri der ein Fabrizi ist!

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

nein den bin ich nicht gefahren das motorgehäuse war nicht so gut und da hatte ich noch kein guten schweißer ! ist ein bischen größer der aufwand bei dem 172er fabrizi, hat auch 54mm hub und die kurbelwelle war noch ein bischen anders als die die es heute gibt ! den auspuff fahre ich auf meinem zirri ! läuft ganz gut damit !

gruß chris

Geschrieben
Cool - mach doch einfach mal Pics :-D Welche Bohrung hat der NK-Autisa ?

Greetz Dennis

57mm und nen Kawasaki Kolben im vergleich zu den 55mm des originalen der einen kolben ähnlich dem alten polini (l-ring oben) hat

Geschrieben
57mm und nen Kawasaki Kolben im vergleich zu den 55mm des originalen der einen kolben ähnlich dem alten polini (l-ring oben) hat

das sollte ein pk 125 ets kolben sein

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    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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