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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal drüber nachgedacht,ganz klar hält ein Vespamotor solche Diesel-verbrennungsdrücke aus ! :-D

Wenn man ihn in den Einlaß eines MAN -Schiffdiesels wirft für ca. 0.12 Sekunden ...

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben

Servus!

Also eine Dieselvespa zu bauen übersteigt definitiv meine Fachkenntnisse :-D , aber etwas OT:

Hab für mein 4rädriges etwas hier einiges an Fachwissen rausgezogen:

Dieselschrauber Forum

Kamen mir recht kompetent vor dort (beurteilen kann ichs aber nicht wirklich...).

Nachdem bei Vespas vermutlich doch ein wenig die Dieselerfahrung fehlt (ohne hier irgendwem Wissen absprechen zu wollen :-D !), so ein Gedanke:

"Vespa-Profis und Diesel-Profis legen ihr Wissen zusammen...und bauen das Ding vielleicht sogar(?)", (oder so).

Ist wie gesagt nur so ne Idee von mir, ich halt mich aus der technischen Umsetzung lieber raus (Wäre demnach auch besser, wenn wer anders den Kontakt aufnehmen würde...Ich würds zwar schon machen - aber es sollte schon eher wer sein, der technisch die Fähigkeiten hat mitzureden.)

OT Off,

greets,

Jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi, bin auf der suche nach fachliteratur -arbeiten oder -referaten zum thema dieselmotor. super wäre auch irgendwas mit powerpoint. wenn mir vielleicht jemand weiter helfen könnte wäre das super

mfg chris

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Secondo un' indiscrezione proveniente dal forum spagnolo Vespania, la Piaggio e la Lombardini che fabbrica i motori della Vespa, starebbero lavorando congiuntamente per produrre un motore a gasolio.

L'intento è quello di produrre una Vespa Diesel verso la metà del 2006.

Secondo le prime indiscrezioni provenienti da un' ingeniere della Lombardini, pare che il motore sia da 300cc da circa 30cv leggero e con consumi minimi.

Non sarà la prima moto a gasolio, ma sicuramente la prima di produzione Piaggio Vespa.

Personalmente ritengo che se mai il progetto dovesse poi avere un seguito commerciale, sarà un ennesimo insuccesso e comunque l' ultimo grande tradimento della tradizione storica Vespa, che la vuole con motore a due tempi e cambio manuale sul manubrio.

Non si tiene conto mai dell' opinione e suggermenti dei veri appassionati? Chi è causa del suo mal.. pianga se stesso!

Geschrieben

Kann das einer mal ins Deutsche übersetzen? Mein Italienisch ist so schlecht und meiner Vespa habe ich noch kein Sprechen beigebracht...

Danke, Gruß und frohes Fest

SubWay

Geschrieben

besser so?:

According to a coming from indiscretion from the Spanish forum Vespania, the Piaggio and the Lombardini that factory the motors of the Vespa, would be working jointly in order to produce a motor to diesel oil. The attempt is that one to produce one Diesel Vespa towards the half of 2006. According to the first coming from indiscretions ingeniere of the Lombardini, it seems that the motor is from 300cc gives approximately 30cv light and with consumptions minimums. It will not be the first motion to diesel oil, but sure before production Piaggio Vespa. Personally I think that if never the plan must then have a continuation they trades, will be an nth failure and however the last great tradimento of the historical tradition Vespa, than it wants with motor to two times and manual change to it on the handle-bar. Is not never kept account of the opinion and suggermenti of the true ones get passionate to you? Who is cause of its badly.

Geschrieben (bearbeitet)

kurz gesagt steht da nur dass die piaggio angeblich daran arbeitet einen diesel motor zu bauen! Angeblich sollte der bereits mitte 2006 fertig sein! der motor soll 300ccm und ca 30ps haben und auch noch sehr wenig verbrauchen!

nochwas zum diesel jetzt: die piaggio hat ja schonmal ne diesel 2- takt ape produziert! vor ca. 20-30 jahren! hab da mal was gehört, werd mich mal genauer informieren!

die edith hat nur die rechtsschreibfehler ausgebessert!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben
kurz gesagt steht da nur dass die piaggio angeblich daran arbeitet einen diesel motor zu bauen! Angeblich sollte der bereits mitte 2006 fertig sein! der motor soll 300ccm und ca 30ps haben und auch noch sehr wenig verbrauchen!

nochwas zum diesel jetzt: die piaggio hat ja schonmal ne diesel 2- takt ape produziert! vor ca. 20-30 jahren! hab da mal was gehört, werd mich mal genauer informieren!

die edith hat nur die rechtsschreibfehler ausgebessert!

30PS bei 300ccm Diesel? NIE UND NIMMER!!!!!!!!!!

Geschrieben

erscheint mir auch hochgegriffen, vgl. smartmotor 41ps aus 800ccm, hier allerdings liegen auch 100 Nm an.

ein in serie gegangener diesel-wankel mit 300ccm schafft 18 cavallos, also müsste piaggio schon direkt einspritzen um mit abgasturbo bei über 2bar werkeln, wenn das stimmen sollte.

finde wegen meinem eingerosteten spanisch den thread im "vespania" nicht wieder.. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leuuuuuute!

Ich verfolge dieses Topic schon ein wenig länger. Als das Wort "Wankel" in Kombination mit "Diesel" fiel, musste ich mich einfach mal melden. ;) Ich hätte riesig Lust, aktiv am Projekt Diesel-Vespa teilzunehmen. Allein deswegen liegt in meiner Garage noch ein Pk-Automatik-Rahmen, weil da einfach ein wenig mehr Platz hinten ist. Nur die Zeit...

Reingehaun!

Der Roggi

Geschrieben

bringt ein wankler überhaupt ne verdichtung von rund 40 bar zusammen, das alles haltbar ohne die "keramik-lippen" zu beschädigen ? ? ?

denke nicht...

lasst sich doch mal einer vom gravie nen kopf bauen, der ca. 35 bar bringt und das ganze einfach mal montieren, sehr sehr mager bedüst mit ner schönen kleinen glühkerze aus ner thermo king oder carrier kühlananlage ( hätte ich sogar eine hierliegen )

und dann mal nen ordentlichen berg runterrollen und sehen, was sie macht :-D

aber mal ohne witz. ich könnte es mir schon einigermaßen vorstellen, dass so ein original vespamotor die explosion aushalten würde.

die motoren packen auch 30ps und mehr und die lager muss man trotzdem nicht alle 50 km wechseln . . .

MFG MIKE

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Könnte man denn nen benziner wankel-motor inne Vespa kriegen?

Ich weiß is nen anderes thema aber trotzdem interresant und die diesel Idee scheint ja auch nen bissel festgefahren... :-D

Mfg

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Die auricher hatten eine PX 80 aufm Hurricane mit und die hatten wohl nur ein bischen an der Zyndung rum gedreht und dann lief die mit Diesel zwar nicht als Selbstzünder

aber naja immerhin :-D

(Lief aber auch mit allem anderen brennbaren)

Feinste Grüße Julio

Geschrieben (bearbeitet)

um bissl zurück zum Thema zu kommen und Farbe rein zu bringen was selbst fotografiertes:

Lombardini Diesel Motorrad, sehr ulkiges Teil gewesen...

könnte von der Motorengröße wohl mit ner Vespa verglichen werden, hatte Gestänge-Tankschaltung und ein wirklich massives Schwungrad... :-D

post-798-1215984974_thumb.jpg

post-798-1215985142_thumb.jpg

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben
Die auricher hatten eine PX 80 aufm Hurricane mit und die hatten wohl nur ein bischen an der Zyndung rum gedreht und dann lief die mit Diesel zwar nicht als Selbstzünder

aber naja immerhin :-D

(Lief aber auch mit allem anderen brennbaren)

Feinste Grüße Julio

Soweit ich weiß, ist der Kopf auch kräftig abgeplant. Ist übrigens ein 135er DR :wheeeha:

Nachher sind wir ja nur noch mit Deo und Haarspray über den Platz geheizt :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Schmoin.

Ihr wisst aber doch das es ein Vespacar mit nem 2-Takt Diesel gab???

Oder hab ich es hier verpasst zu lesen? :-D

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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