Zum Inhalt springen

welches Getriebe ist denn haltbarer,


WULF

Empfohlene Beiträge

bitte verschieben nach projekte.

ein aus dem vollen gefrästes gehäuse ist geil.

bin da auch was am planen :love: .

zusammen können wir das locker schaffen :-D .

ich mach schnell ein paar zeichungen und du fräst mir den block mir raus.

was willst für eine legierung nehmen?

irgend so eine geile flugzeuglegierung von den amis?

bei den VW boxermotoren gibt es solche gehäuse schon lange.

>killer case :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also noch ne kleinigekeit stell den roller mal ohne Backe aufn treffen

jeder der dann sowas der herbringt der wird aber von jedem Normalen

gehört bekommen schau mal den pfusch an voll des gebrutzel..

see at last h2o_px_72_5_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit dem Pleuel vorhast is klar... Aber du scheinst dich ja noch nicht wirklich mit Steuerzeiten beschäftigt zu haben. Oder Motortuning jenseits davon große Kanäle zu fräsen und käufliche Teile zusammenzustecken.

Vermiss mal deinen Zylinder und berechne wo du steuerzeitenmäßig landest mit Kolben bündig in UT und 62,5 oder 65mm Hub. Es wird weitab vom Optimum sein bzw dem wie der Zylinder original betrieben wird. Und das kann ich dir sagen ohne den Zylinder genauer zu kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ach noch ne frege dazu warum hat die vespa eineglich auf der limaseite so ein riesen lager ? aber nicht wegen dem Aialen druck beim Kuppeln

so große lager sind eben gift für hohe drehzahlen.. das ist schnell des herstellers grenze erreicht...

ist es evtl . wegen der dragzahl?

was mir im sinn ist bei meinem neuen gehüse jetzt evtl ein 6004 oder 6204 zu benutzen aber dichtungen bleiben gleich auf der gegenseite an de limaseit Kommt ebenfalls das Identisch lager rein auf der Welle axial minimals vorgespannt mittels

einer wellscheibe mit übergangspassung des wellenstumpfes auf dieser Seite.. werde ich eine Zündanlage montieren die auch seber genaut wird...

dals läufer dient ein mit kleinen aber starken neodymmagneten bestückten Rotors mit ca. 60mm druchmesser die Spulen sind außerhalb...

ja lauter solche ideen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein riesen Lager ? Wo ist das den riesig ? nen kleineres Limalager gibts ja garnicht....

P.S. Kannst Du das Gehäuse selber fräsen oder hast Du Freunde / Bekannte die das machen.. ? Hätte auch noch ein paar Billet Vespa Teile in Planung..

Gruß

Markus

Ach ja Karoo hat da was sehr schlaues geschrieben.. Und die Jungs wissen was mit nem 210er Malossi geht > Probier mal die Suche !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ideen noch ohne erkennbaren Zusammenhang... du planst grad die tollsten Sachen an der Peripherie aber du solltest dich doch erstmal darum kümmern wie der Motor an sich laufen wird. Am Kupplungslager der Vespa scheitert das sicher nicht. Eher an dem was oben schon aufgeführt wurde.

Die 250er Crosszylinder sind auch überhaupt nicht auf Drehzahl ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***STOP laut meinem informationsstand drehen die sehr wohl hoch..bis zu 10000U/minSTOP*** das sind für mich hohe drehzahlen

zu dem Lager

und ich hasse dieses Lager das man nirgends zu kaufen griegt außer Original...

will einfach ein mit Normkleinteilabmessungen arbeiten... Lager simmeringe M8 schrauben.. ach übrigens es Kommen bei mir kein einziges Nadellager in die Tüte

außer evtl. eines das in der nebenwelle.

um eine Primäar muß auch eigenbau werden muß gradverzahnt sein dann treten die staken Axial kräfte net auf alles hat einfach die begierde sich zu drehen und nicht zur Seite zu schieben...ebenfalls brauche ich mehr Achsabstand evtl Kommt auch die Kupplung auf die nebenwelle mit drauf das muß ich jetzt erst mal schauen wie groß die sein müsste .. :-D

also das Projekt lüft jetzt eindeutig hab jetzt grad die 1ste) cad zeichnung vom Motor fetigbekommen

jetzt muß ich mal alles genau durcmessen und Korrekturen machen....

das mit den stuerzeiten hat sich erledigt ich werde am zylinder selbst nich abnehemen.. jetzt definitv 72mm hub---- und mich noch genauestens über den verwendeten zylinder informieren wenn ich jetzt den Kolben demnächst habe...

also jungens

byue yueje

mann wird das fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Bitte: lass Deine Beiträge mal durch ein Rechtschreibprogamm laufen! :-D(

Vielleicht kommen die kritischen Kommentare ja auch daher, dass keiner Deine Beiträge lesen / verstehen konnte.

Versuch doch einfach mal, Tasten wie , . ; zu benutzen, das könnte schon helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.

Ich bekomme jedenfalls schon einen dicken Hals, wenn ich jeden Satz dreimal lesen muss, weil Du mit Satzzeichen geizt.

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so was echt noch nie gehört!

Ich fasse mal zusammen:

Du willst einen 72 Hub Zylinder mit 62,5 gahren!

- Was soll man dazu noch sagen, kastrieren ist eine SAchen, aber die komplette Potenz rausreißen eine andere. Ich empfehle dir dringen im Lexikon unter dem Begriff "Steuerzeiten" nachzulesen und dir dazu alles zu besorgen was du finden kanst!

Du willst also einen Excenter Zapfen fahren

Nicht dass unsere Wellen bauertbedingt eh schon scheiße sind. Sprich. scheiß Lager, scheiß Pleul, zu wenig Einpresstiefe, zu wenig überm Hubzapfen,.... nein, du gehst auch noch hin und baust dir einen Excenterzapfen ein, wo die Belastung auf den Hubzapfen extrem steigt. Nicht dass es diese Wellen schon bei 30 PS verdreht, nein nein!

Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen alt & neu und willst dann noch über das super GEtriebe 50 Ps laufen lassen. Ich würd vorschlagen einfach geschwind eins im CAD zu zeichnen und aus dem Vollen lasern zu lassen :plemplem:

Lager Du findest das Limalager groß!? -Gott hilf mir!!!

also das Projekt lüft jetzt eindeutig hab jetzt grad die 1ste) cad zeichnung vom Motor fetigbekommen

jetzt muß ich mal alles genau durcmessen und Korrekturen machen....

das mit den stuerzeiten hat sich erledigt ich werde am zylinder selbst nich abnehemen.. jetzt definitv 72mm hub---- und mich noch genauestens über den verwendeten zylinder informieren wenn ich jetzt den Kolben demnächst habe..

Bitte poste die Zeichnung vom Motor, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

72 Hub im Vespa Block gehen nicht, halloooo??? Wegen dir sterbe ich echt 10 Jahre früher!!! -Ich glaub echt dass das der Upgefuckte Lummy ist, der sich einen Spaß macht die Vespa Fahrer zu terrorisieren und sich vor lachen bepisst! Hör auf mit dem Scheiß, du machst mich fertig!!!

Ich verschwende eh meine Zeit, mit dem was ich hier schreibe, aber du wirst schon wissen was du machst!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte euch bitten ab jetzt nur noch zum Thema beizutragen oder einfach die Klappe zu halten, wenns nix wird könnt ihr euch (heimlich) freuen dass ihrs eh gewusst habt und wenn doch dann seid ihr nich auf die Schnauze gefallen, es hat nur Vorteile... :-D

Die von Glracer vorgeschlagene Variante einen kompletten Crosse Motor mit selbstgefrästem Hilfsrahmen einzubauen halte ich pers. auch für die sinnvollste (wenn es das überhaupt gibt), haltbarste und machbarste Variante. Wär vielleicht mal ne Idee da ernsthaft darüber nachzudenken, Wulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Glracer vorgeschlagene Variante einen kompletten Crosse Motor mit selbstgefrästem Hilfsrahmen einzubauen halte ich pers. auch für die sinnvollste (wenn es das überhaupt gibt), haltbarste und machbarste Variante. Wär vielleicht mal ne Idee da ernsthaft darüber nachzudenken, Wulf.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich doch schon mal vom Andre , als zeichnung und zangler - gartenstilleben ( auf ner bierkiste glaub ich ) mit einer wideframe und einem KTM-motor gesehen . ich glaub in seinem auslasssteuerungs-topic . :sabber:

zu den 72 hub ist wohl nichts mehr zu sagen .

ansonsten .... es gibt für harleys die edelschmiede S&S die haben race-gehäuse im programm . die sind auch aus dem vollem gemacht aber das kostet so richtig geld ....... und wie man weis mit dem geht alles .

ob das so easy ist mal ein programm für so ne fertigung zu schreiben sollen die im forum beantworten welche sich professionell damit auseinandersetzen .

edith sagt ev. meint wulf ja nur 62,5 hub und 72 bohrung sind ja auch irgendwo 250cc ........ und die ganze aufregung war umsonst

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he " 2Stroker"

du bist genau einer dieser typen die mir den hals schwellen lassen hier riesig

mitreden aber selber waarscheinlich ne original px 80 fahen..

du kannst hier glaub nicht lesen.... ich schrieb mal was von 62,5 hub aber von der welle halte ich net so viel...

weiter unten steht das ich den Originalhub Fahre...also 72 hub

du kannst hier doch nur schlechtreden... mehr net ----- he meersburg ist nicht all zu weit weg

vielleicht könnten wir beide ja" im Boxring etwas fachsimpeln" ha ha war en spaß :-D

ne mal im ernst schau mal hier die hat 250 ccm 45 ps und dad geht auch

so jetzt kommst du und sagst mir-- ich kann mit nem Stabilen Gehäuse anderer primar mehr hüb keinen 250 er fahren

mir reichst ich werde hier jetzt keine fragen stellen immer wird man nur für dumm verkauft.. aber echt wahr...

20040921115736.jpg

Bearbeitet von WULF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen:

Jedes Jahr um diese Zeit sprießen derartuge Phantasien wie die Schwammerl aus der Erde - keine Ahnung wo sich diese Leut' während der Saison verkriechen?

Und immer wieder auf's neue werden die gleichen Sprüche geklopft, und schon vor vielen Jahren abgehakte Ideen wieder aus der untersten Schublade geholt!

Vergeßt nicht: Conversions waren schon in den 60er Jahren (also bald 40 jahre her, Leute!) in der Tuningszene durchaus üblich und seither wurden einige interessante Dinge umgesetzt, kaum eines der Projekte hat auch gehalten und ist so meist rasch wieder verschwunden.....! Und da waren sehr sehr viele absolute Profis am Werk, keine Freizeit-Zangler! Heute in Zeiten des Internets gewinnt sowas halt schneller an Verbreitung, und euich stehen heute Infos gratis zur Verfügung, wofür viele noch vor einigen Jahren ihren Zeigefinger gegeben hätten!

Also meine Bitte: kommt doch einmal mit etwas ausgegoreneren Ideen rüber, bevor dauernd mit solchen Schwachmatiker-Topics das Forum zugemüllt wird!

Solange nicht mal die primitivsten Grundlagen der Zweitakttechnik verstanden worden sind (und das zeigen obige Postings wieder mal nur zu deutlich), erübrigt sich eine Diskussion über 250ccm und 40-50PS von vorne herein! Der Titel des Topics sagt ansich schon alles.... :-D(

Anmerkung: lest mal in der Literatur nach (Bönsch, etc.) bevor ihr solchen Unsinn postet, man kann nicht einfach 15mm Hub wegrechnen....., oder glaubt ihr im Ernst, japanische oder europ. Entwicklungsabteilungen bestehen aus ein paar Hundert Nasenbohrern, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben? Die schicken ja eh bloß Zweitakter mit ~450PS Literleistung über den Ring, was ist das schon? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da kurz auch ne zwischenfrage zum unterschied px alt und lusso getriebe:

hab mir die noch nie so wirklich nebeneinander liegend angeschaut :-D .... is der tannenbaum inkl primär bei alt und lusso unterschiedlich? oder liegt der eigentliche unterschied der getriebe nur an den bekannten unterschieden wie hauptwelle und gänge usw!? folgender hintergrund ... ich will in meine langhuber T5 ne 200er primär basteln übern winter. anders gefragt ... passt n px alt tannenbaum zum t5 (lusso) getriebe? :-D

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genies wurden zuerst meist verkannt.

Ein Screenshot seiner CAD-Zeichnung könnte hier natürlich Glaubwürdigkeit schaffen  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

*gäähn* Bereits hunderte Genies sind in den Untiefen des GSF-Forums verschollen, auch jene, deren Vorhaben vergleichsweise realitätsnahe waren. In der Tat, WULF, Bildschirmfotos Deines Projekts können zumindest Klarheit darüber schaffen, ob Du überhaupt was machst und in welcher Qualität. Sonst bleibt der bisherige aufsprechende Eindruck von Dir weiter bestehen: masslos, rechtschreibschwach, renitent, peinlich. Für's erste würden auch Leistungsdiagramme Deiner, von Dir sagenumwobenen, diversen Ausbaustufen Deiner haltbaren wie perormanten Garelli-PX Deine Fachkenntnisse untermauern.
nitomethan fast 50/50
:grins: :-D

Edith verliert im Glanze des Genies ihren ausgeprägten orthographischen Sinn :-D .

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lucifer du hast doch auch mal keinen überblick mehr was das heir angeht...

ha ja ich mach 15mm weniger hub nachher sagt noch jemand 20 mm weniger hub..

habe doch geschreiben das ich die orignal maße für den zylinder nehme..

aber egal... macht mich nur schlecht hier ...das was ihr mit euren malles so hingriegt na ja ... ich habe jetzt über 10 jahre erfahrung mit 2 taktern

früher zu 80erle zeiten ging mir der rd 80 öfters hopps...

glaub mir ich habe schon lehrgeld bezahlt...

seit nunmehr 7 jahren ist mir nie menhr ein Motor hopps gegangen und nun wird es einfach mal zeit für ein überding...

malle tuning kann schließlich jeder sepp vom hinterland auch...

Lasst mich einfach mal machen ... fetig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt uns aber auf dem Laufenden. Das ist wirklich ernst gemeint. Wenn du deine Schritte hier dokumentieren könntest, wäre das Forum wirklich dankbar.

Trotzdem würde ich die hier gegebenen Einwände nicht über den Haufen werfen. Mit 72mm Hub hängst du nunmal im 3. Gang der Primär, oder hast du das Problem schon gelöst.

Zur eigentlichen Topicfrage hast du ja schon eine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! Du solltest erst mal irgendwas vorweisen bevor du groß rumtönst.

Gerne kannst du nach Meersburg kommen, Boxen ist kein Problem, wenn ich keine Handschuhe tragen muss :-D !

Ich sag es dir noch ein letztes mal -72Hub in einer PX nicht, falls dir Sachen wie Wellenabstände etc was sagen.

Genau, ich fahre eine originale PK 50s und drum weiß ich auch was du da vor hast völliger Blödsinn ist, genau.

Der Motor auf dem Photo hat 64mm Hub und den kann man durchaus mit 62,5 fahren, aber ich glaube du weißt gar nicht was Hub wirklich ist, sonst wäre dir klar was 72mm Hub sind, aber wem sag ich das, fahre ja selber nur 43mm oder so ähnlich.

Mit dem Spruch über alle Malle Fahrer hier im Forum wär ich mal vorsichtig, weil ohne ein Gutachten von einem funktionierenden Prüfstand sollte man lieber still sein und ich glaube kaum dass du 35PS hast und was all die anderen hier an Leistung haben weißt du ja anscheinend eh nicht, sonst würdest du nciht sagen das kann ich eh alles und meinen ich würde Px 80 fahren.

Ich mach dir dann 2010 im Ziel von Stockach nen Cafe wenn du mit deinem 210er eintrudelst :-D .

Aber mach mal, anscheinend ist es dir ja egal was Fakt ist und wenn ich schreibe "das geht nicht" dann meine ich das nicht weil ich nciht will dass es nciht geht, sondern weil es nicht geht.

Würdest du bitte mal detailiert darstellen wie man 72 Hub in einen Px Motor baut.

Wären wir jetzt im Chat, könnte ich dich fragen ob du überhaupt die Maße einer 250er Cross Welle kennst, wahrscheinlich icht, sonst würdest du es schon wieder vergessen. Wenn du mich davon überzeugst kann ich dir als Px 80 Fahrer vielleicht auch weiterhelfen, aber nein, sorry, wir sind hier ja eh alle zu blöd und du der Einstein!

Ich gebs auf, ich geh meine PK putzen ;-)( :-D( ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Leistung,

aber jeder der eine PX schonmal mit über 120km/h in starker Schräglage bewegt hat weiß wie wie nah ein grenzbereich sein kann.

Hatte schon mehrere beinaheabflüge bei Topspeed in Kurven, wegen dem Längsschwimmen des PX-Rahmens :-D , wenn dann noch Bodenunebenheiten kommen wirds lustig :-D

Einen PXmotorblock oder PXMotorteile mit über 30PS dauerhaft zu belasten ist nicht sehr schlau, wenn man eh einen neuen BLOCK FRÄSEN will :plemplem:

Der sollte dann aber immer noch unter die Backe passen!

Mir ist im Getriebe bei einem Gangspringer in 2 Gang bei Vollgas das Schaltkreutz gebrochen ;-)

Leistung bei Haltbarkeit ist angesagt

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wulf:

es ist wirklich äußerst traurig! Nicht nur, daß du scheinbar der Orthographie nicht mächtig bist, scheint es dir auch äußerst schwer zu fallen, zumindestens die Antworten auf deine äußerst dummen Postings zu lesen, geschweige denn deren Inhalt zu begreifen!!!

Jemand, der bereits an diesem Punkt heillos überfordert zu sein scheint, braucht sich nicht zu wundern, wenn - gelinde gesagt - leichte Zweifel an seinen Tuningkünsten aufkommen, die nochdazu voller Widersprüche und absoluter Schwachsinnigkeiten, nicht realisierbarer technischer Details, etc. etc. zu sein scheinen! Diese Zweifel nährst u außerdem noch ständig durch ebenso holes Geschwätz und Behauptungen, die nur dein absolutes Unwissen bestätigen, nicht mehr und nicht weniger!

Frage: begreifst du eigentlich nicht, wie sehr du dich lächerlich machst???

Weiter im Text: stelle mal ein Leisungsdiagramm deiner Wunder-PX hier herein, damit wir in Bewunderung niederknien können, denn scheinbar hast du ja schon weit jenseits der 35PS am Rad!

Standfeste 20-25PS bringen sehr viele hier zusammen, das lockt niemenden mehr hinterm Ofen hervor! Und dafür hast du ganze 7 Jahre gebraucht! Meine Hochachtung vor dem Genius!

Eine RD80 ist und war immer schon ein Schrotthaufen, was hast du hier wieder für Wunder vollbracht? Die zu vernichten alleine schafft der Dümmste,...ist das deine ganze Erfahrung, irgendwelche Kisten zu schroten???

Es ist immer wieder verwunderlich, daß die größten Blindgänger auch noch stolz auf den Schwachsinn sind, den sie nicht müde werden zu verbreiten, und auch noch alle daran ständig teilhaben lassen müssen! Vielleicht findest du aber in einem anderen Forum gläubige Jünger, die dein Genie erkennen und dir huldigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information