Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Peacemaker Getriebe das "schwache" mit 3.Gang 33mm

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

Beim Getriebe durchgugen habe ich ein Pacemaker Getriebe gefunden. Das schwache/dünne mit dem 3.ter Gang 33mm gemessen über 5 Zähne.

Wie schach ist das den nun eigentlich ? Hat das wer in nem Motor mit ca. 25PS im betrieb oder ist davon def. zum abraten ausser man nimmt es für nen 175er Stage 4 oder so ?

LG Thomas

Geschrieben

Ist es denn tatsächlich schwächer als ein normales italienisches LI150? 

DAS funktioniert ja ohne Probleme mit TS1 und Co. 

Das Peacemaker ist ja grad NUR im 3 Gang etwas stabiler... aber stabiler gemessen an welchem Getriebe... 

Hab den Hype eh nie verstanden... 

Bin bisher immer nur italienisches LI150, GP200, SIL 200, SX200 gefahren, ohne Probleme... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Bin das jahrelang in einem 17 PS RT Dauervollgas gefahren. ich wuerde es mir aber nicht in was ernsthaftes einbauen - es gibt doch wirklich tolle andere neue Getriebe inzwischen. wuerde ehrlich gesagt immer das cyclone einbauen :-)

Geschrieben
  • Autor

Hi,

Gemeldet hat sich bis jetzt noch keiner bei dem das schwache kaputtgegangen ist. Das ganze doch eher nur ein Mhytos ?

Ich habe ich mich auch gefragt wie schwach das schwache den nur  wirklich ist. Die 0,8mm bei 5 Zähnen machen das Kraut auch nicht Fett.

Was ich eher glaube ist das die Geometrie des Zahnes verändert wurde damit es hält. Ist ja kein Normmodul weil da "korrigiert" wurde um den Achsabstand halten zu können.

Na mal sehen wo ich das schwache verbauen werde. 

LG Thomas  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

Gemeldet hat sich bis jetzt noch keiner bei dem das schwache kaputtgegangen ist. Das ganze doch eher nur ein Mhytos ?

Ich habe ich mich auch gefragt wie schwach das schwache den nur  wirklich ist. Die 0,8mm bei 5 Zähnen machen das Kraut auch nicht Fett.

Was ich eher glaube ist das die Geometrie des Zahnes verändert wurde damit es hält. Ist ja kein Normmodul weil da "korrigiert" wurde um den Achsabstand halten zu können.

Na mal sehen wo ich das schwache verbauen werde. 

LG Thomas  

Ich meine mal gehört zu haben das sich der Mythos daraus entwickelt hat das dieses Getriebe schalten ohne zu kuppeln im Rennbetrieb nicht gut verträgt. Ist aber nur Hörensagen.

Geschrieben

Ich hatte das Pacemaker in einem TS1-Motor mit einigen 1000km....war problemlos, solange brav gekuppelt wird beim Schalten....

Geschrieben

Ich fahre das Getriebe seit unzähligen Kilometern in einem zahmen 200er Mugello Tourenmotor.

Und es hält…

Geschrieben

meinen 186 mugello hat das Getriebe damals nicht vertragen. Ich würde es sicher nicht verbauen wollen.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb synergy:

Ich hatte das Pacemaker in einem TS1-Motor mit einigen 1000km....war problemlos, solange brav gekuppelt wird beim Schalten....

vor 3 Stunden schrieb Schniedel:

Ich fahre das Getriebe seit unzähligen Kilometern in einem zahmen 200er Mugello Tourenmotor.

Und es hält…

Wie gesagt.. Ich hatte bisher nur das "starke" verbaut weil eben die Aussage im Raum stand das das "schwache" bricht.

Aber irgendwie findet man niemand der  Probleme mit dem "schwachen" hatte. Eigentlich schön ..

LG Thomas

Edith: Meine Antwort hat sich gerade mit der Info von goeskus überschnitten. Wobei.. bei nem Mugello 186. Das finde ich dann schon eher seltsam....  

Bearbeitet von Uncle Tom

Geschrieben

Keiner kann aber auch sagen was ein 60 Jahre altes Getriebe schon alles mitmachen musste.

Von daher würde ich es, gerade wenn man die überwiegend positiven Aussagen hier sieht, eher optimistisch fahren.

Geschrieben

Es muss doch bestimmt in englischen Foren darüber diskutiert und eine Erklärung gegeben worden sein. Ist da jemand angemeldet? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Tatsache ist, dass Innocenti das Getriebe ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verbaut und ein stärker dimensioniertes Pacemaker verwendet hat.

Dass Luigi und Paolo in den heiligen Hallen in Lambrate bei einem Espresso zusammen standen, nur aus einer Laune heraus und aufgrund der Tatsache, dass Paolos Frau nun endlich schwanger geworden ist, entschieden haben, das seit einigen Jahren verbaute Getriebe zu verstärken, ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass es einen Grund dafür gab, der schon in der Haltbarkeit zu suchen ist, denn ansonsten würde doch keine Firma das ohne Not tun.

Und selbstverständlich heißt das nicht, dass nun jedes 3. Gangzahnrad eines frühen Pacemaker-Getriebes verlässlich und sofort wie eine faule Banane "abschmiert", sondern natürlich halten auch diverse klaglos und fahren seit tausenden von Kilometern ohne Probleme herum.

In einem Originalmotor wird es natürlich etwas weniger risikoreich sein. In einem 50 PS-Motor wohl etwas mehr.

Ich soll Grüße von Luigi und Paolo an alle bestellen!

Geschrieben

Also ich würde das auch nicht fahren ;-). Ich kenne jemanden, der noch einen 3. Gang sucht :cheers:.

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

In einem anderen Leben vor ca. 30 Jahren hab ich mal ne "Custom"-SX (mintgrün, gebrushter Hellbender-Schriftzug) mit nem damals noch erhältlichen kleinen 200er-TS1, Micron-Tröte und angeblich Pacemaker-Box aus England mitgebracht. War ein ziemliches Drehzahl-Ding mit eher scharfem Leistungspeak und kurz vor Braunschweig sind drei Zähne vom Gangrad des Dritten durch das Gehäuse auf die Straße geplumpst. Habe damals nicht kontrolliert, ob es wirklich ein Pacemaker war, aber da das Gelöt hier noch im Andenken-Regal liegt, könnte ich ja gelegentlich mal nachsehen. Wie war doch gleich das eindeutige Unterscheidungsmerkmal des Pacemakers?

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb Steuermann:

In einem anderen Leben vor ca. 30 Jahren hab ich mal ne "Custom"-SX (mintgrün, gebrushter Hellbender-Schriftzug) mit nem damals noch erhältlichen kleinen 200er-TS1, Micron-Tröte und angeblich Pacemaker-Box aus England mitgebracht. War ein ziemliches Drehzahl-Ding mit eher scharfem Leistungspeak und kurz vor Braunschweig sind drei Zähne vom Gangrad des Dritten durch das Gehäuse auf die Straße geplumpst. Habe damals nicht kontrolliert, ob es wirklich ein Pacemaker war, aber da das Gelöt hier noch im Andenken-Regal liegt, könnte ich ja gelegentlich mal nachsehen. Wie war doch gleich das eindeutige Unterscheidungsmerkmal des Pacemakers?

Am 2.11.2025 um 11:54 schrieb Uncle Tom:

Das schwache/dünne mit dem 3.ter Gang 33mm gemessen über 5 Zähne

Geschrieben

Hier gibts irgendwo alte Beiträge vom Rainer dazu. 

Er hat das längere Zeit in nem 190er oder so gefahren. Am Ende hat das dann auch versagt. 

Schwaches Getriebe liegt hier ebenfalls, fahr ich aber nicht. Innocenti hatte ja offensichtlich sogar beim 150er Leistungswunder Probleme. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc-Uwe:

Hier gibts irgendwo alte Beiträge vom Rainer dazu. 

Er hat das längere Zeit in nem 190er oder so gefahren. Am Ende hat das dann auch versagt. 

Schwaches Getriebe liegt hier ebenfalls, fahr ich aber nicht. Innocenti hatte ja offensichtlich sogar beim 150er Leistungswunder Probleme. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

In dem Link von Albert P. steht alles drin.

Ja der Tannenbaum ist anders.

Geschrieben

IMG_20220503_175917.jpg

Bei meiner LIS sah der dritte Gang beim zerlegen so aus. Bin den Motor aber nicht selber gefahren sonder hab das so gekauft.

Geschrieben

Ich habe hier noch eine Nebenwelle aus der Kiste mit den Getriebeteilen, welche mit Pace und 19 / 17 / 13 / 11 beschriftet ist.

Ist das die breitere Version?

Ich kann da so nicht wirklich erkennen.

Danke

20251210_111423.jpg

Nachtrag;

Diese Nebenwelle ist eine der früheren und somit jetzt klar Dank @ibotix

Bearbeitet von wladimir
Nachtrag

Geschrieben

IMG_20251213_132157.jpg

Hilft vielleicht etwas..und wie oben schon steht die zahnräder sind nicht austauschbar

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Pferschy:

IMG_20251213_132157.jpg

Hilft vielleicht etwas..und wie oben schon steht die zahnräder sind nicht austauschbar

Das ist doch eindeutig thumbsup

Geschrieben

Untereinander kann man den 3. Gang nicht tauschen ohne die Nebenwelle nicht auch zu tauschen zu müssen.

BTW: Ich suche noch eine gute späte Nebenwelle. -D