Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb citydick:

Gayschmack

Wow. Ziemlich daneben. thumbsdown

Auf deine Kommentare werde ich nicht mehr reagieren und kann ich auch gerne verzichten. Bin auch fein damit wenn du dieses Topic nicht mehr kommentieren würdest.

Alles Gute thumbsup

• Antworten 239
  • views 14,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nein ! Lass den Tunnel so. Der ist Mega. Fluid Film rein und gut ist. Alles was du da schleifst, beschäftigst die schützende Schicht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kuschelt mal, habt Euch lieb und alles ist gut.

Das GSF ist bisweilen etwas..."schräg", da muss man einfach abstumpfen.

Ich persönlich hätte die Trommel und Abdeckung auch alt gelassen, aber, jeder wie er mag. Sein Roller, seine Regeln!
Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben

Was gayhead denn jetzt hier ab?

Ständer war aber auch ne Steilvorlage für den Stadt-Schwanz laugh

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Wow. Ziemlich daneben. thumbsdown

Auf deine Kommentare werde ich nicht mehr reagieren und kann ich auch gerne verzichten. Bin auch fein damit wenn du dieses Topic nicht mehr kommentieren würdest.

Alles Gute thumbsup

Chris @citydick ist alles nur kein Stänkerer……der ist mega ok….bissl Sticheln auf nette Art darf doch sein cheers

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Kuschelt mal, habt Euch lieb und alles ist gut.

Das GSF ist bisweilen etwas..."schräg", da muss man einfach abstumpfen.

Ich persönlich hätte die Trommel und Abdeckung auch alt gelassen, aber, jeder wie er mag. Sein Roller, seine Regeln!
Marcel

Selbstverständlich darf Jeder seinen Roller so herrichten, wie er es mag. Es ging mir hier nur darum, tolle O-Lackteile zu erhalten, kenne Das hier aus der Vergangenheit zur genüge, daß getauscht wurde.

Und nun ungaybremst weiter machen, bitte danke

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb citydick:

Es ging mir hier nur darum, tolle O-Lackteile zu erhalten, kenne Das hier aus der Vergangenheit zur genüge, daß getauscht wurde.

Exakt genau so sollte es auch sein.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die O-Lack Polizei ganz genau geschaut hat und entschieden hat, was man darf und was nicht laugh

Aber heute ist wohl auch schon normal, dass minimum 50% GayTS Walpenise auf Treffen sind und noch viel schlimmer - toleriert werden muah

Ich möchte dem TE sein Topic allerdings nicht zu stark offtopicen. Denke er macht dass schon richtig...

Geschrieben

Original Teile die wegen Nicht-Gefallen ersetzt werden, bitte alle zu mir schicken-D

Geschrieben
  • Autor

1x Lenkkopflager inkl. Spezialwerkzeug im Hintergrund.

@Nakkl das alte Lager schicke ich dir gern zu. 😉

Das kannste dir dann ins Berichtsheft kleben.

IMG_5707.jpeg

IMG_5709.jpeg

Rahmen hat jetzt an den Roststellen 2x Owatrol gesehen. Als nächstes dann Aero46 und dann Gabel zusammenstecken.

Tachowelle und Bremszug sind in der Post.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben
  • Autor

So. Einmal der Trittbereich rechts.

Zunächst alles nachpatiniert. Die Endstücke gehen super mit Rohrreiniger. Die Leisten habe ich mit Stahlwolle abgezogen (grob für Geschirr), mit Backofenspray eingesprüht und 3x in der Spülmaschine durchlaufen lassen.

IMG_5748.jpeg

IMG_5749.jpeg

Alles ausgerichtet, Leisten zugesägt (bei mir waren zwei irgendwie zu lang…?!), Löcher im reparierten Bereich nachgebohrt und dann mit der Zange von @vnb1t alles festgezogen. Wenn man den Dreh raus hat geht das ganz gut.

IMG_5756.jpeg

IMG_5753.jpeg

IMG_5754.jpeg

IMG_5755.jpeg

Für mich auch stimmig mit meinen eingearbeiteten modellierten Rostansätzen.

Generell ist der Patina-Look natürlich viel aufwendiger einzuarbeiten als immer alles neu zu machen und zu montieren…

Also, noch eine Seite. 💪🏼

Geschrieben
  • Autor

Zur Erinnerung. whistling

IMG_3720.jpeg

Nach Gefühlt einer Ewigkeit heute nun der Abschluss des Trittbereichs. Für mich die größte Baustelle des gesamten Projekte. Viele Stunden, Überlegungen und Recherche sind eingeflossen.

IMG_5771.jpeg

IMG_5770.jpeg

IMG_5773.jpeg

21913EF2-F275-4726-B171-EDC95E57F7E6.jpeg

Ich bin sehr zufrieden.

Geschrieben
  • Autor
Am 22.1.2026 um 08:55 schrieb Nakkl:

Bei 10" solltest du den 3.50-10 wie bei PX-Sprint nehmen. Da bin ich beim K80SR;)

Bei dem Reifen benötige ich keinen Schlauch? Aber wegen der Felgenkonstruktion muss ich trotzdem einen reinstecken, korrekt?!

Nur so kann ich die originalen Felgen fahren?!

Oder empfiehlt sich die Felge gegen eine andere aus dem Zubehör zu tauschen? Dann müsste ich meinen Beschichter zurückpfeifen.

Geschrieben

Ich würde immer auf die Originalen felgen gehen. Und ja, wegen den 2 Felgenhälften immer mit Schlauch auch wenn der Reifen Tubeless ist. Das ist ein kleiner Unterschied im Reifendurchmesser zur Felge hin zwischen TL und TT.

Ich persönlich mag die Alufelgen nicht. Sind Assi zu montieren und vor allem zu demontieren. Kann man nur schwer selbst, und die meisten Reifenhändler haben keine Lust drauf.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb ElBarto666:

Ich würde immer auf die Originalen felgen gehen. Und ja, wegen den 2 Felgenhälften immer mit Schlauch auch wenn der Reifen Tubeless ist. Das ist ein kleiner Unterschied im Reifendurchmesser zur Felge hin zwischen TL und TT.

Ich persönlich mag die Alufelgen nicht. Sind Assi zu montieren und vor allem zu demontieren. Kann man nur schwer selbst, und die meisten Reifenhändler haben keine Lust drauf.

Passt. Danke.

Also am besten originale Felgen mit folgender Kombination:

Schlauch

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schlauch-sip-300-350-90-90-100-80-100-90-110-80-10_81074000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=18645360915&gbraid=0AAAAAD_wERHpRL3lJmYuMyFmGXbU-92mI&gclid=CjwKCAjwt7XQBhBkEiwAtStpp5ESPbkhmz5KWd79fqPnXi5Kd8a5H5tvTlQfna_kneQXQgAvuI_UuhoCUmAQAvD_BwE

Reifen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reifen-heidenau-k80-sr-350-10-59m-tt-reinforced_80213800?usrc=K80+SR

Geschrieben

Auf den originalen Felgen ist es egal ob TT oder TL.

Die Tubless gehen nur mit TL Reifen.

Reifen, je nach Geschmack und Fahrprofil. Gibts ein eigenes Topic.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb ElBarto666:

Auf den originalen Felgen ist es egal ob TT oder TL.

Die Tubless gehen nur mit TL Reifen.

Reifen, je nach Geschmack und Fahrprofil. Gibts ein eigenes Topic.

Danke!

Dann fahre ich die oben genannte Reifen/Schlauch Kombination auf der originalen Felge. thumbsup

Geschrieben
  • Autor

Weiter gehts Kinners.

Neue Lenkkopflager.

👌🏼🙂

IMG_5785.jpeg

Die gelieferte Schwingenabdeckung war Chrom und Mist. Richtig billig…

IMG_5788.jpeg

Also M2 Schrauben rausgesucht. 😌

IMG_5793.jpeg

Und dann alles montiert.

thumbsup

IMG_5794.jpeg

IMG_5796.jpeg

So einsam fühle ich mich irgendwie gar nicht…

@TOMV50 Danke fürs Schwingen abfetten. Cooler Move auf dem Parkplatz. cheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Gute Nachricht =

Spannungswandler passt mit dem SIP Halteblech unter der Sitzbank gut. Man muss den zwar bisschen umbasteln, aber am Ende supi. Der BGM Kabelbaum hat rot und blau. Beides muss auf gelb. Ist das egal wie rum?

IMG_5904.jpeg

IMG_5919.jpeg

Kabelbaum verlegt, Hupe und Rücklicht probehalber montiert. Alles gut.

IMG_5906.jpeg

IMG_5907.jpeg

Schlechte Nachricht =

Der neue Bremslichtschalter ist Müll. Erst hab ich gar nicht verstanden wie man den zerlegt. Dann ist mir aufgefallen, dass man auf dieses Blech gar nicht löten kann. Anders als in der Abbildung bei SIP ist das kein Kupfer:

IMG_5909.jpeg

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremslichtschalter-pascoli-fuer-vespa-125-vnb1-150-vba-vbb1-vgla-b-gl-gs-vs4-5-160-gs-180-ss-0024700_18163700?usrc=Bremslichtschalter

Ärgerlich. Und dabei habe ich extra den teuren (teuersten) genommen. Kann ich echt gar nicht empfehlen…

Hab den jetzt reingebastelt, der funktioniert auch, aber der wird relativ schnell den Dienst quittieren.

Für den ersten Lauf und Tüv tut ers aber mal.

Geschrieben

klar kann man das löten. Muss ja kein Kupfer sein zum löten...

1. Blech aus dem Bremslichtschalter entnehmen

2. Kabel abisoliert in die Lasche einführen

3. Blech leicht mit einer Kombizange zusammendrücken! Es Sollte noch ein Spalt für das Lötzinn sein!

4. Verlöten (die Kapiearwirkung erledigt den Rest. Wichtig gutes Lötzinn mit Flussmittel und einen Lötkolben der auch bums hat)

Geschrieben
  • Autor

Edit:

Das Blech ist aus Aluminium. Ich habe aber kein Flussmittel dafür, deshalb kann ich es nicht löten.

Geschrieben

Also ich klemme die Kabel seit Ewigkeiten einfach. Ich habe noch nie verlötet. Funzt seit je her...

Geschrieben
  • Autor

Kabelsalat. 😎

IMG_5958.jpeg

Altes Gehäuse zum neuen Lichtschalter darf bleiben.

IMG_5959.jpeg

Und dann noch eine Preisfrage.

Was wird das hier? Wenn es jemand errät löse ichs auf. ☝🏼😎

IMG_5960.jpeg

Außer @Mirre und @weissbierjojo , die kennen das schon!

-D

Geschrieben

vor 12 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Und dann noch eine Preisfrage.

Was wird das hier? Wenn es jemand errät löse ichs auf. ☝🏼😎

IMG_5960.jpeg

Außer @Mirre und @weissbierjojo , die kennen das schon!

-D

Ich verrate Nix whistling

Geschrieben
  • Autor

Mist. Das ging ja Fix! Woher wusstest du das so schnell @vnb1t ?

Gut. Also Kollege @Mirre und ich haben an einem Lampensockel für H4 Birnen gearbeitet. Hintergrund ist mein Oldtimer, welchen ich bereits auf H4 LED umgebaut habe. Der Unterschied ist wirklich enorm. Das brauche ich in der Vespa auch dachte ich.

In Summe haben wir knapp 2Monate in enger Absprache zusammengearbeitet. Hat mir großen Spaß gemacht! cheers

Das Ziel war es einen Sockel zu entwerfen, welcher auf das originale Gehäuse gesteckt werden kann.

Außerdem wollten wir auf Klammer verzichten und den Sockel zweiteilig bauen, damit die Lampe in sich verklemmt wird.

Und hier hat dann Onkel @Mirre gezaubert.

fba3cfa4-5e85-4090-9c3b-a786a2abbb42.jpeg

Gesagt, gedruckt.

Ich habe dann noch einen SIP Sockel bestellt damit wir den originalen nicht zerstören mussten. Daraus haben wir den Standlichsockel übernommen.

IMG_5961.jpeg

Zunächst mal mit der normalen H4.

Während der Entwicklung hat sich rausgestellt, dass die Pins der Birne zwangsläufig umgelegt werden müssen. Andernfalls schlägt die Birne am Tacho an. Das lässt sich nicht ändern, egal wie man dreht und wendet.

IMG_5985.jpeg

IMG_5986.jpeg

IMG_5987.jpeg

Ab in den Lenker.

Tacho hat genug Luft.

IMG_5972.jpeg

Das Spiel kann man jetzt auch mit einer LED H4 Birne treiben. Nicht wundern, ich habe auf der Rückseite Sikaflex zum versiegeln genutzt, damit nach dem Biegen der Pins keine Feuchtigkeit in das Gehäuse ziehen kann.

IMG_5977.jpeg

IMG_5978.jpeg

Vielen Dank an meinen Mitentwickler.

☝🏼😌

Die Druckdatei wollen wir erstmal behalten. Aber ein paar Sockel sind schnell gedruckt. Meldet euch bei Bedarf gerne bei dem Kollegen.