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Geschrieben

vielleicht neues topic unter rennen eröffnen?? :-D

"classic-reusen"..die vorstellung??

wer machts??oder egal was hier abgeht?

gruß

Tom

Geschrieben

Ne egal ist das nicht.

Wenn man sich nur mal über neue Hinweise zu dem Oldierennen informieren will, muss man immer 3 Seiten durchforsten auf der Suche nach eigentlichen Veranstaltungshinweisen, und im Endeffekt stellt man fest, dass dieses ganze Nürburgringtopic mit Beiträgen wie "genau", "darf ich das so?", "hab ich das nicht toll gemacht?", etc... vollgespamt wird.

Nichts für Ungut, aber ich wär dafür, mal dafür ein Topic zu eröffnen, wo sich selbsternannte Wächter der klassichen Oldierace-Linienführung zu den einzelnen Rennrollern ausdiskutieren können.

:-D

Gruß Dirk

Und jetzt bitte zerreißt mich nicht, es soll nur einen konstruktiven Vorschlag darstellen nicht nicht Kritik an einzelnen Leuten.

Geschrieben

@ MH ........fänd ich sehr schade !!!

Nachdem ja alle Ring - relevanten Daten eh schon bekannt sind kann man doch im selben Forum über Regelwerk und ähnliches sprechen ( soferne es sich um genannten Ring handelt )

und sehr geil find ich die Vorstellunge der Fahrzeuge und deren Entstehung .

Lasst uns weiterhin teilhaben . Ist ja auch motivation und ansporn für andere sich auch ins Zeug zu legen ........

Geschrieben

?so hab' ich mir das eigentlich auch gedacht. Sehe ja auch immer gerne was SoulSucks o.ä. wieder am basteln ist ? zumindest bei mir wird die Vorfreude noch ein Stück größer wenn ich hier ein paar Appetithappen präsentiert bekomme. Sollte auf jedenfall nicht dazu dienen anderen die Nase lang zu machen (dafür ist es auch viel zu viel Arbeit!)? Es ist aber eigentlich schon das falsche Topic ? sehe aber geraded as PMS ein neues Eröffent hat ? da kann ich Euch gleich ein, zwei Bilder von meiner Mutprobe am Samstag zeigen :-D

grüße

MH

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ich hab gerade mit dem chef vom msc porz telefoniert:

nächstest jahr wollen sie uns in jedem fall dabei haben. platz ist auch genug. es dürfen also durchaus noch mehr als die 52 starter von diesem jahr werden.

der termin steht dank der formel-1-planungen noch nicht fest. das reglement wird beibehalten!

ausserdem wurde in einem rundschreiben vom VFV (Veteranen-Fahrzeuge-Verband) sehr wohlwollend über unser rennen am ring geschrieben. ich bekomme in den nächsten tagen eine ausgabe davon zugesandt und werde die dann hier reinstellen.

ich bin weiterhin auch am schottenring für nächstes jahr drann. mit der guten resonanz beim vfv sieht es da gar nicht so schlecht aus.

also ab in die werkstatt :-D

-stefan

<{POST_SNAPBACK}>

hallo, wg. reglement wird beibehalten - suche seit kurzem dieses - wo kann ich dett finden? so viel ich weiß muß tüv, reguläre zulassung, unter 95db und bj. vor 75 sein, oder? :-D kombi usw. ist ja klar... ;-)

danke für nen tip!

Geschrieben

falsch und richtig. fragen dieser art bitte im neuen topicstellen, damit wir alle was davon haben. danke.

das reglement vom letzten jahr findest du unter kolner-kurs.de

gruss, stefan

Geschrieben
falsch und richtig. fragen dieser art bitte im neuen topicstellen, damit wir alle was davon haben. danke.

das reglement vom letzten jahr findest du unter kolner-kurs.de

gruss, stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Sehr gut! ;-) Danke für den Tip! Schau ich gleich mal rinn. Da ich nur gelegentlich in gsf schaue, möchte ich vorschlagen dass du oder jemand andres zur besseren übersicht dies organisiert. will ja nix durcheinander bringen... :-D

noch schöne Weihnachtsfeiertage und guten "Rutsch" ins neue Jahr - Ciao Vespistis :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nein, Tom, ich habe auch noch keine bekommen.

Aber mir lag die Frage auch in den Händen, denn es wäre schade, wenn die Fahrer/Innen von letztem Jahr nicht starten könnten, weil das Feld schon voll ist.

In dem letzten Newsletter von Kölner Kurs stand aber drin, dass wir die automatisch geschickt bekommen.

.rene

Geschrieben

na dann warten wir einfach mal ab.. :-D

wollte nur mal kurz anfragen...sitze hier im süden..u. bis dahin kann die post/mail schon etwas dauern... :wasntme: :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Hab den Kölner Ring Newsletter abonniert - bis jetzt ist lediglich die Seite auf 2005 aktualisiert worden und der Termin bestätigt worden. Alles andere wie Zeitpläne, Abläufe, Nennungen usw. sind noch nicht bekannt gegeben worden.

Könnte mir aber vorstellen das wenn mehr Nennungen eingehen als Startplätze vorgesehen sind, die Herren da reagieren werden. Immerhin war in einigen Klassen der Mopeten ein wenig Ebbe am Start und warum welchen Absagen und aufs Nenngeld verzichten wenn ich noch Platz für ne 2. Rollerklasse o.ä. hab.

Aber warten wir es ab, es werden auch einige vom letzten Jahr nicht starten, weiss nicht ob sich die VCVD Fraktion und einige Einzelkämpfer auf ihren Originalen so wohl gefühlt haben, es sah schon recht mühsam aus wie die mit 5 Pferden am Rad die Bergpassage nahmen, dazu der Stress des ganzen, die Hektik im Fahrerlager und die schnellen Mitfahrer - ich glaub ich hab einen mind. 3 mal überrundet und das immer in scheiss Situationen wie kurz vor Kurven oder in der Schikane.... aber das is halt Motorsport und keine Sonntagsausflugsfahrt ins Grüne! :grins:

Geschrieben

alles klar.

Das hört sich ja nach ner Entwarnung an.

Schmied ist wieder gut drauf und es gibt hoffentlich für alle einen Startplatz für 2005 auf dem Ring.

Dann geh ich jetzt weiter sägen - nacher gibts endlich neue Fotos. :love:

frohes schaffen noch.

Muschi Corse, Hamburg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bis jetzt ist noch nix online..also entwarnung!! ;-)

hab noch ein nettes bild gefunden..habs bis jetzt noch gar nicht gesehen!! :-D

2004_0425_135248AA.JPG

cu on the track :-D

Tom

Geschrieben

jepp..jetzt hat es gefunzt...u. wech damit!! :-D :grins:

bewerber ist wenn du für einen club fährst zb. MSC PORZ..u. der hat ne lizenz nr..

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

könnten wir das thema nürburgring bitte im anderen topic besprechen, wird sonst extrem unübersichtlich hier!

ich meinte damals und auch heute das allgemeine renntopic "nürburgring, schleiz, fischerreihafen".

danke.

Bearbeitet von menke
  • 1 Monat später...
Geschrieben
könnten wir das thema nürburgring bitte im anderen topic besprechen, wird sonst extrem unübersichtlich hier!

<{POST_SNAPBACK}>

Hä, hab ich schon damals nicht verstanden, das hier ist doch das Topic Nürburgring 2005, hier müßten doch alle Fragen und Antworten darüber stehen, doch nun posten alle in der "Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer" über den Ring, obwohl es da ja um die klassischen Rennroller im Allgemeinen gehen sollte.

Ha?

Hä?

.rene

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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