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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo@All.

Bin für morgen leider raus :wacko:

Habe Kopf, Nase, Hals und Husten :laugh:

Lege mich gleich ins Bett und hoffe, daß am WE alles gut wird......

Geschrieben

Ich fahr "meinen" A7 derzeit mit ca. 9...9,5 l/100km.

Soviel zum Thema, neue Autos verbrauchen viiiiiiel mehr als alte :wacko:

Al.

Viiiiel mehr nicht, aber eben auch nicht viiiiiel weniger.

6.9L im Prospekt und 9.6L dann in Realität, so oder so ählich ist es doch heute.

Früher war das nicht so schlimm, Mein Audi soll auch lt. Werksangabe nicht unter 9L bleiben :wacko:

Und die modernen Motoren, ja sicher, die haben Sparpotential (trotz der gewaltigen PS-Leistungen heutzutage)

nur wenn die Designer drumherum ne riesige und bleischwere Karrosse schneidern, dann schrumpft der Vorteil halt wieder zusammen.

Warum die Autos aber auch immer größer werden müssen, das konnte mir noch keiner erklären. Mehr Platz innen haben Sie meistens

jedenfalls nicht - das enttarnt jeder objektive Autotest sofort :wacko:

Apropos Bayern. Bekomme morgen Besuch aus München/ EX CELLER :laugh:

Mal wieder besuch aus der Heimat :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ES lebt! :wacko:

Da kann mein altes 123er Mercedes Coupe noch drüber. 230C, 109 Vergaser PS, kein 80 konstant 16LITER!!

Hab mir dann nen 280er Einspritzer gekauft, der kam mit seinen 185PS auf etwa 11,5Liter, ohne Schleichfahrt :laugh:

jau, der C war in der hinsicht echt kacke. da war der CE (auf jedenfall der E) immer besser. gerade der 280er oder dann auch der 320er. wobei ich den reihensechser immernoch besser finde als die v-motoren

auch an KR: jau, wenn es der kelle ist schönen gruß. und falls porno olli na klar auch.

@joe: erzähle dir dazu mal von charly eine kleine story. ist ähnlich abgelaufen damals. (war nur keine kneipentheke)

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben (bearbeitet)

jau, der C war in der hinsicht echt kacke. da war der CE (auf jedenfall der E) immer besser. gerade der 280er oder dann auch der 320er. wobei ich den reihensechser immernoch besser finde als die v-motoren

es ist ein infernalisches gefühl mit einem /8 (280E) auf der linken spur mit tacho 225 aufzuräumen ...

viele fragende blicke und Opel Kadett GSIs, welche im Rückspiegel kleiner werden...:wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

auch an KR: jau, wenn es der kelle ist schönen gruß. und falls porno olli na klar auch.

wow...von mir auch...wobei porno glaub ich nicht.... der ist doch junger papa ohne bart!!!! :wacko:

Geschrieben

Ah - dann ist Kelle also morgen wohl nicht beim Abrollern!

Schöne Grüße!

jau, der C war in der hinsicht echt kacke. da war der CE (auf jedenfall der E) immer besser. gerade der 280er oder dann auch der 320er.

auch an KR: jau, wenn es der kelle ist schönen gruß. und falls porno olli na klar auch.

Jau, es geht um Kelle. Grüße richte ich aus. Porno-Olli habe ich zuletzt in Linz getroffen, vor kurzem.

320er gabs aber erst beim 124er, und auch erst bei gefacelifteten Modell, trotzdem TOP :laugh:

Mein 280er hat leider nicht lang gehalten, Kurbelwellenschaden :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

es ist ein infernalisches gefühl mit einem /8 (280E) auf der linken spur mit tacho 225 aufzuräumen ...

viele fragende blicke und Opel Kadett GSIs, welche im Rückspiegel kleiner werden...:wacko:

:wacko: Das ging schon mit meinem /8 (280) gut, zwar nicht mit Tacho 225, aber 200 waren schon drin.

Viel besser als die Endspitze war allerdings der Durchzug.

Beispiel: Bei 130 km/h auf der Bahn, vor dir nen W124 230E, davor nen Kleinlaster.

Kleinlaster geht rechts rüber, 230E denkt "ach nen Strich-Achter, da bleib ich mal links..."

und du klebst ihm die ganze Zeit mit Halbgas an der Stoßstange :wacko: Dann bei 170 km/h geht er entnervt rüber

und man latscht voll druff und zieht mit noch saftigem Schub vorbei :wacko:

Mein 280er hat leider nicht lang gehalten, Kurbelwellenschaden :laugh:

Deine Öldurckanzeige hatte dich aber tagelang gewarnt - mit viel zu niedrigem Öldruck!

Hätteste das mal nicht ignoriert... tja, Jugendsünden :???:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Deine Öldurckanzeige hatte dich aber tagelang gewarnt - mit viel zu niedrigem Öldruck!

Hätteste das mal nicht ignoriert... tja, Jugendsünden :wacko:

Warum wusste ich, daß genau sowas schreiben würdest?? Schön noch Salz in die Wunde streuen :wacko:

Aber ich dachte ja auch, ich komm mit der leuchtenden Öldruckanzeige im C-Kadett noch von Mellendorf bis Resse, da stand ja schließlich das billige Baumarktöl, und ich wollte nicht die teure Suppe von der ESSO mitnehmen.

Nun ja, der komplette Motor aufm Schrottplatz hat ja nur 250 MARK gekostet, der Einbau war, trotz keinerlei Erfahrung, kaum aufwendiger als bei ner PX :laugh:

Geschrieben

Warum wusste ich, daß genau sowas schreiben würdest?? Schön noch Salz in die Wunde streuen :laugh:

Aber ich dachte ja auch, ich komm mit der leuchtenden Öldruckanzeige im C-Kadett noch von Mellendorf bis Resse, da stand ja schließlich das billige Baumarktöl, und ich wollte nicht die teure Suppe von der ESSO mitnehmen.

Nun ja, der komplette Motor aufm Schrottplatz hat ja nur 250 MARK gekostet, der Einbau war, trotz keinerlei Erfahrung, kaum aufwendiger als bei ner PX :wacko:

:wacko: Tja wie immer im Leben, an die schlimmen Momente kann man sich immer am besten erinnern :wacko::wacko:

Und der Kadett, da saß ich beim Motor-Tod mit drin :???:

Geschrieben

Euch viel Spass beim Stammtisch, ich schaffe es leider nicht nach CE - vielleicht sieht man aber den ein oder anderen am So. beim Hamburger Abrollern, das Wetter soll ja super werden.

Geschrieben

Hallo@All.

Bin für morgen leider raus :wacko:

Habe Kopf, Nase, Hals und Husten :laugh:

Lege mich gleich ins Bett und hoffe, daß am WE alles gut wird......

Schade!Gute Besserung! :wacko:

Geschrieben

Euch viel Spass beim Stammtisch, ich schaffe es leider nicht nach CE - vielleicht sieht man aber den ein oder anderen am So. beim Hamburger Abrollern, das Wetter soll ja super werden.

Wir sehen uns definitiv.., fährst Du b75??? Dann fährst du quasi an meiner Haustür vorbei & könntest mich einsammeln... Naja, ca. 400 m Umweg :wacko:

Geschrieben

Wir sehen uns definitiv.., fährst Du b75??? Dann fährst du quasi an meiner Haustür vorbei & könntest mich einsammeln... Naja, ca. 400 m Umweg :wacko:

Ich wollte mich wohl folgender Gruppe anschließen:

Und die Oldesloher wollen wohl über Sasel fahren:

Mal schauen, wie das dann So. morgen genau abläuft...

Geschrieben

METTBRÖTCHEN!!! :wacko:

,..pennah!

Oh, seltener Besuch! Warste lezte Woche in Bozen?

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Die Pässe bitte ...

post-1023-058916300 1318620424_thumb.jpg

auf´n Mendel drauf ...

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Bozen Innenstadt :laugh: ...

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... und noch dies und das.

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Geschrieben

Ich wollte mich wohl folgender Gruppe anschließen:

Und die Oldesloher wollen wohl über Sasel fahren:

Mal schauen, wie das dann So. morgen genau abläuft...

Hmmm, sollte wohl auch mal mehr im Topic meiner Geburtstadt lesen... Das Ehepaar W. nicht dabei ist, ist schade... Der Herr W. kennt mich noch als echt Kleene.. :laugh:

Aber die noch abzupassen ist evtl auch bissel müssig - Fahr ja eh nur 10 min. bis zur Tanke :wacko:

Mal schauen...

Geschrieben

Viiiiel mehr nicht, aber eben auch nicht viiiiiel weniger.

6.9L im Prospekt und 9.6L dann in Realität, so oder so ählich ist es doch heute.

Früher war das nicht so schlimm, Mein Audi soll auch lt. Werksangabe nicht unter 9L bleiben :wacko:

Und die modernen Motoren, ja sicher, die haben Sparpotential (trotz der gewaltigen PS-Leistungen heutzutage)

nur wenn die Designer drumherum ne riesige und bleischwere Karrosse schneidern, dann schrumpft der Vorteil halt wieder zusammen.

Warum die Autos aber auch immer größer werden müssen, das konnte mir noch keiner erklären. Mehr Platz innen haben Sie meistens

jedenfalls nicht - das enttarnt jeder objektive Autotest sofort :laugh:

Errechnest du den Verbrauch selber oder glaubst du der Durchschnittsverbrauchsanzeige? Die kann man einstellen.....

Naja, die Autos werde immer größer und schwerer, weil die Käufer immer mehr Sicherheit und immer mehr Komfort haben wollen.

Wenn Du richtig sparsam unterwegs sein willst bau einen modernen Dieselmotor in ein 30 Jahre altes, leichtes Auto ein.

Der 3 Liter Lupo hat ca. 800kg gewogen, mit viel Alu, Magnesium usw.

Der erste Polo war nur aus Blech und hat weniger gewogen. Bei dem ging aber auch nichts elektrisch ausser den Lampen, und mit 40 km/h vorn Baum ist lebensgefährlich.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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