Zum Inhalt springen

Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


Empfohlene Beiträge

Ist ja schön, dass sich einige von Euch hier so amüsieren. Für die guten Tipps bin ich jedenfalls dankbar.


Es ist ja nicht so, dass ich noch nie an einer Vespa geschraubt hätte, aber erstens ist es sehr lange her und zweitens gibt es Bereiche, in denen ich einfach weniger Erfahrung habe. :rotwerd:
 

Ich gehe besser mal das Reparaturhandbuch suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb enterprice:

Ist ja schön, dass sich einige von Euch hier so amüsieren. Für die guten Tipps bin ich jedenfalls dankbar.

Sorry für verschiedene Fehleinschätzungen was das topic anbelangt. Niemand meinte etwas böse.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb enterprice:

Die Reparaturanleitung ist nicht auffindbar. Welche ist Eurer Meinung nach die beste?

 "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa" von Hans J. Schneider. 

 

Von Bochum nach Bottrop zu "Classic Scooter" sind es ca. 30km. Auch ne Möglichkeit.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich finde es aber super, dass die Hürde "TÜV mit schmutziger Karre" im 2. Anlauf genommen wurde :thumbsup:

 

Jetzt gibt es noch die Herausforderungen "Schmutzbeseitigung sonst blockieren irgendwann die Räder" und "Wartungsstau seit Ende 1. Weltkrieg", die unbedingt angegangen werden sollten.

 

Die erste Herausforderung ist heftig, aber mit viel Einsatz wahrscheinlich machbar.

Die zweite Herausforderung ist deutlich heftiger, weil mit dem Wechsel des Getriebeöls wird es nicht getan sein.

 

Man wird die beiden Motorhälften mit nem Stemmeisen aufsprengen müssen, um an die ganzen kleinen Ringlein und die Lager zu kommen. Dabei könnte man dann auch vorsichtshalber das Kreuz, Dichtungen am Motor und im Vergasherr wechseln. Auch die Schläuche (in den Reifen und auch die Öl-/Benzin-/Luftansaugschläuche) erscheinen mir anhand von Ferndiagnosen alt, porös und muffig.

 

 

 

 

nicht zu vergessen die Luft in den Schläuchen selbst... :whistling:

 

man möchte ga nich wissen wie die ausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schauglas war übrigens auf deinen beiden Bildern jeweils voll. Der innere "Zapfen" des Schauglases erscheint dünner, wenn kein Öl drin ist. Ein leeres Schauglas sieht anders aus. Hab hier extra für dich mal einen Versuchsaufbau (allerdings mit gelblichem Öl; blau und rosa waren bei mir aus) installiert: 

 

oelschauglaeser.thumb.jpg.59dfc369f78b7b07422aced1bac1d619.jpg

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pötpöt:

Ich habe zunehmend mehr Probleme zu erkennen, ob mein Bier voll ist oder leer. Kann mir jemand helfen?

Beim leermachen? Hier!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pötpöt:

Ich habe zunehmend mehr Probleme zu erkennen, ob mein Bier voll ist oder leer. Kann mir jemand helfen?

 

poste doch mal ein paar bilder davon.

dann können wir das beurteilen.

am besten stellst du noch deine zahnbürste ins glas, dann sieht man es besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heizer:

 

poste doch mal ein paar bilder davon.

dann können wir das beurteilen.

am besten stellst du noch deine zahnbürste ins glas, dann sieht man es besser.

 

 

Nein! 

Er muß natürlich seinen Zapfen ins Glas halten, sonst kann man das ja wieder nicht vergleichen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocMed

Irgendwo gibt es eine Mission Control die alles was er am Roller machen will vorher mit den zur Verfügung stehenden Mitteln an einem 1:1 Modell ausprobiert. Erst wenn das geglückt ist, legt er selbst Hand an.

 

Klingt halt sehr nach FMP.

 

@enterpricefinger weg von den haynes rep.anleitungen, da leider kaum zu. gebrauchen

 

Rlg und auch von mir ein Entschuldigung

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.2.2024 um 02:25 schrieb Yamawudri:

finger weg von den haynes rep.anleitungen, da leider kaum zu. gebrauchen

Danke. Es ist etwas angekommen von Hans J. Schneider: "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa", 21. Auflage. Darin ist sogar auch das Modell mit serienmäßiger Scheibenbremse beschrieben. 

 

So langsam, mag ich nicht mehr so recht an eine Undichtigkeit glauben, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Wenn Öl im Rahmen stehen würde, dann wäre doch auch der Auspuff ölig, oder? Das ist er aber überhaupt nicht. Die Bowdenzüge sind da, wo sie aus dem Rahmen kommen, auch nicht versifft. 
2. Gestern war nach kurzem Laufen des Motors, die Farbe im Schauglas blau UND rosa. :-D

3. Den Fotovergleich von t4. finde ich ziemlich überzeugend. :thumbsup:

 

image.thumb.jpeg.ef145a41b27d6403c06038d673446602.jpeg

 

image.thumb.jpeg.8cc3c8ad5424efcf7677cf74a793e1a0.jpeg

 

image.thumb.jpeg.eb76a74361f149bb0a5747c32cc79438.jpeg

 

image.thumb.jpeg.7987cd835370a0d064b7d7705eb19ae8.jpeg

 

image.thumb.jpeg.8cbd6efd2c8edc11435794e72770ab5b.jpeg

 

image.thumb.jpeg.7efb0bd6cdf4a6bc1d4a06e0900ebdf5.jpeg

 

:-D
 

Man kann hier ganz deutlich sehen, dass da Öl drin ist. Bunt zwar, aber das macht doch nichts ...
 

Vermutlich mischen sich diese beiden Öle (Mineralöl mit vollsynthetischem Öl) einfach schlecht. Einen Versuch dazu wollte ich auch aufbauen, aber ich habe gerade kein rotes Öl zur Hand.

Kann so ein Öl womöglich mit der Zeit blass werden? Ich meine, wenn es über längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist?
 

Der ganze Schmodder - auch der, der dem ersten Prüfer nicht gefallen hat - scheint wirklich vom Vergaser zu kommen. Auf dem folgenden Bild sieht man eine Linie, die selbiger dort hineingezogen hat:
 

image.thumb.jpeg.eec429e8bd752d15c69a91e899b19ad6.jpeg

 

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb enterprice:

 

Danke. Es ist etwas angekommen von Hans J. Schneider: "Vespa Motorroller - PX, PK, Cosa", 21. Auflage. Darin ist sogar auch das Modell mit serienmäßiger Scheibenbremse beschrieben. 

 

So langsam, mag ich nicht mehr so recht an eine Undichtigkeit glauben, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Wenn Öl im Rahmen stehen würde, dann wäre doch auch der Auspuff ölig, oder? Das ist er aber überhaupt nicht. Die Bowdenzüge sind da, wo sie aus dem Rahmen kommen, auch nicht versifft. 
2. Gestern war nach kurzem Laufen des Motors, die Farbe im Schauglas blau UND rosa. :-D

3. Den Fotovergleich von t4. finde ich ziemlich überzeugend. :thumbsup:

 

image.thumb.jpeg.ef145a41b27d6403c06038d673446602.jpeg

 

image.thumb.jpeg.8cc3c8ad5424efcf7677cf74a793e1a0.jpeg

 

image.thumb.jpeg.eb76a74361f149bb0a5747c32cc79438.jpeg

 

image.thumb.jpeg.7987cd835370a0d064b7d7705eb19ae8.jpeg

 

image.thumb.jpeg.8cbd6efd2c8edc11435794e72770ab5b.jpeg

 

image.thumb.jpeg.7efb0bd6cdf4a6bc1d4a06e0900ebdf5.jpeg

 

:-D
 

Man kann hier ganz deutlich sehen, dass da Öl drin ist. Bunt zwar, aber das macht doch nichts ...
 

Vermutlich mischen sich diese beiden Öle (Mineralöl mit vollsynthetischem Öl) einfach schlecht. Einen Versuch dazu wollte ich auch aufbauen, aber ich habe gerade kein rotes Öl zur Hand.

Kann so ein Öl womöglich mit der Zeit blass werden? Ich meine, wenn es über längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist?
 

Der ganze Schmodder - auch der, der dem ersten Prüfer nicht gefallen hat - scheint wirklich vom Vergaser zu kommen. Auf dem folgenden Bild sieht man eine Linie, die selbiger dort hineingezogen hat:
 

image.thumb.jpeg.eec429e8bd752d15c69a91e899b19ad6.jpeg

 

 

1x mit Bremsenreiniger bitte alles mal sauber machen. Da müsste dann eine kleine Bohrung zum Vorschein kommen. Wenn es da raus sifft: defekter, innerer Simmerring = Motorrevision! 

Und ganz ehrlich: da hätte ich Dir auch kein TÜV drauf geben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! 
 

Erste Handhabung bei jedem Verbrenner auf der Suche nach Undichtigkeiten: blitzeblank sauber machen. Nur dann kann man frische Spuren von altem

Modder unterscheiden. 
 

Und wäre es ein undichter Öltank, ist auch immer das Trittbrett oben schmierig, weil es aus den Falzen raus rückt. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hacki:

bei mir kommt so braun - flüssig- stinkendes aus der Falz.. was bedeutet das ?:rotwerd:


 

Das dein Öl ranzig geworden ist?! 🤪
 

(hoffe du meinst überhaupt die Mopete und nix anderes… 😎

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

@enterprice

Deinen Auspuff kannst du demontieren und in den Metallschrott geben. Der hat es hinter sich.

Die Reifen sind doch bestimmt auch schon knüppelhart und dürfen erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information