hacki Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 55 Minuten schrieb Dirk Diggler: Wenn man schon einen originalen PX200-Zylinder liegen hat, dann macht es wohl Sinn, diesen zu revisionieren (honen?, neue Kolbenringe?, neuen Kolben?, neue Fußdichtung? etc.), ggf. zu fräsen und weiter zu fahren, statt den neuen SIP 200 zu kaufen. ... aber wenn er doch schon im AF Proto Halter steckt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Der Kolben könnte interessant für die Cosa-Aluzylinder-Fraktion sein. Ich kenne keinen passenden Ersatzkolben dafür. Der GS-Kolben hat ja vermutlich einen zu kleinen Durchmesser, da für GG gedacht. Gewicht, Kompressionshöhe und innerer Aufbau würden mich interessieren, auch ein Foto wäre nett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 21 Stunden schrieb lokalpatriot: Note 1* - erstklassige Reparatur Oder doch lieber: als Accessoire - sehr schön 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 18 Minuten schrieb vespanarr: Oder doch lieber: als Accessoire - sehr schön Teurer Schlüsselanhänger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wayne_Interessierte: Was kostet denn das Hohnen und ein neuer Kolben? Ich schätze mindestens 150€ Kommt darauf an was man möchte. Kolben: Von BGM für Originalzylinder (200ccm) 55,89 Euro zzgl. Versand. Von SIP der Meteor-Kolben (für 200ccm) 65 Euro zzgl. Versand. Wenn es ein GS-Kolben sein soll, dann ca. 120 Euro zzgl. Versand. Honen je nach dem wen man "an der Hand" hat. Ich habe zwei Mal im Leben honen lassen und dafür jeweils 25 Euro (in bar) auf den Tisch legen müssen. Ist allerdings 15 Jahre her. Bearbeitet 16. Januar von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Wayne_Interessierte: Was kostet denn das Hohnen und ein neuer Kolben? Ich schätze mindestens 150€ wenn wären es ja BOHREN und honen. es wird ja bei einem Gusszyllinder immer auf das nächste Übermaß hinauslaufen. Vorteil (wie es oben schon gesagt wurde): Legal! Und ein perfektes Laufspiel, wenn der Motorenbauer es kann. Bearbeitet 16. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Die GS Ringe passen auch beim Cosa Alu. Fährt bei mir unauffällig gut. Beim Kolben könnte es eine Alternative sein. Mich wundert, dass die Überströmer nicht weiter geöffnet werden. Wenn er besser als der Pinasco läuft, wäre diese Marke im 200er Bereich dann noch mehr obsolet, auch anhand des Preises. Also abwarten, bis die ersten Berichte kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar @lucky: Ich dachte in erster Linie an das Kolbenspiel. Welches Laufspiel hat der GS-Kolben bei dir im Cosa-Aluzylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar er schrub von Ringen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar @hacki: stimmt, dachte der GS Kolben hat andere Ringe, daher Kolbentausch, aber er scheint wohl nur die Ringe getauscht zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) Ja der GS hat andere, dünnere Ringe - aber es gibt wohl auch Ringe für O Kolben ( meine ich ) von GS Bearbeitet 16. Januar von hacki GS ergäntzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Es gibt aber m.W. keine ORinge für den Cosakolben. GS passt. Zurück zum Thema. Ich habe den Zylinder jetzt geordert. Bin mal gespannt wie er aussieht und ob ich ihn für das Gespann nehmen werde. LG 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 16. Januar Autor Teilen Geschrieben 16. Januar vor einer Stunde schrieb lucky: Es gibt aber m.W. keine ORinge für den Cosakolben. GS passt. Zurück zum Thema. Ich habe den Zylinder jetzt geordert. Bin mal gespannt wie er aussieht und ob ich ihn für das Gespann nehmen werde. LG Wenn du mir dann einen Gefallen machen könntest, Kolben stecken und auf UT schieben... Bilder von der Seite und 45 Grad von hinten machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Mache ich dann gerne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar @lucky: dann wünsch ich mir auch was! Könntest du Fotos vom Inneren des Kolbens machen und Kolbengewicht mit und ohne Bolzen einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 2 Stunden schrieb lucky: Ich habe den Zylinder jetzt geordert. Bin mal gespannt wie er aussieht und ob ich ihn für das Gespann nehmen werde. LG Bin gespannt auf deinen Bericht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Alles klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Hat der Kolben dieselbe Wölbung wie Original, oder muss der Kopf dann noch angepasst werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Es gibt jetzt eine Produktbeschreibung, Originalkopf kann weiter verwendet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Das wurde damals beim alten Malle auch behauptet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Wie ich gelesen habe, soll der Zylinder das Pendant zum Originalzylinder sein und über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Drehmoment als der Originalzylinder zur Verfügung stellen. Wenn es dann auch in der Praxis wirklich so ist, dann ist es ggf. für denjenigen attraktiv, der seinen Originalzylinder unwiederbringlich gehimmelt oder mehrfach bis zum Anschlag auf das x-te Übermaß gehont hat oder keinen vernünftigen Originalzylinder mehr bekommt und zusätzlich keinen Bock auf egal welchen Tuningzylinder hat oder oder oder. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn der PX200ccm-Zylinder meiner Rally 200 irgendwann in die ewigen Jagdgründe geht, dass ich dann - sofern ich die Rally dann nicht tunen möchte - diesen SIP200-Zylinder drauf knalle, wenn bis dahin die Erfahrungen in der Szene mit dem Klumpen einigermaßen gut ausfallen. Bearbeitet 17. Januar von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler: Wie ich gelesen habe, soll der Zylinder das Pendant zum Originalzylinder sein und über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Drehmoment als der Originalzylinder zur Verfügung stellen. Wo sie das Wissen wohl hernehmen? Wenn es so ist würde ich ja ein Diagramm mit hinterlegen. Hab ich kein Diagramm, kann ich es nicht wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 15 Minuten schrieb Angeldust: Wo sie das Wissen wohl hernehmen? Wenn es so ist würde ich ja ein Diagramm mit hinterlegen. Hab ich kein Diagramm, kann ich es nicht wissen... Andererseits frage ich mich beim Lesen im GSF auch ständig, wie die Prognosen zu Leistungen zustande kommen ( zB. "Ich strebe beim MHR 192/126 an, das wird dann 42 PS/40Nm abwerfen mit 18 PS ab 2000 rpm mit ner Racing Resi und 35er Airstriker"). Das frage ich mich wirklich, wie so eine Kalkulation funktioniert. Warum sollte SIP niemanden haben, der an der Portmap und am Kanaldesign die Leistung ablesen kann? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 8 Minuten schrieb DocMed: Andererseits frage ich mich beim Lesen im GSF auch ständig, wie die Prognosen zu Leistungen zustande kommen ( zB. "Ich strebe beim MHR 192/126 an, das wird dann 42 PS/40Nm abwerfen mit 18 PS ab 2000 rpm mit ner Racing Resi und 35er Airstriker"). Das frage ich mich wirklich, wie so eine Kalkulation funktioniert. Warum sollte SIP niemanden haben, der an der Portmap und am Kanaldesign die Leistung ablesen kann? Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht bedacht. Sorry. 1 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Könnte es nicht auch denkbar sein, dass ein oder zwei SIPler den Zylinder montiert haben und diesen im Vergleich zu einem Originalzylinder (mit 24er Si und irgendeinem Box-Auspuff) gefahren sind und deshalb von etwas mehr Drehmoment sprechen? Oder kann man diese Aussage mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit treffen, wenn man einen Zylinder mit 5 Überströmern, die auch noch minimal anders als beim Originalzylinder aussehen, konstruieren hat lassen? Oder ist es schlicht ein kleines, konstruiertes Verkaufsargument, um den Zylinder attraktiv für Originalsetup-Liebhaber zu machen? Ich denke, selbst wenn das minimale Mehr an Drehmoment stimmt, wird es sicherlich nicht so sein, dass man absteigt und vor Glück auf den Knien rutscht. Vielleicht ist wirklich minimal mehr Drehmoment da, aber ob man es dann am Popometer spürt, ist ne ganz andere Frage. Und auch eine Kurve auf dem Prüfstand wird vielleicht nur minimal anders aussehen, als die bei einem Originalzylinder. Aber ich spekuliere auch nur und weiß es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar ohne Diagramm wohl alles Spekulation, andererseits ist doch jeder neue Zylinder schnell mal stärker als der alte Gussklumpen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Selbst auf die Gefahr hin, dass Mike mich aus dem GSF schmeißt: Wollen wirs nicht einfach mal abwarten? Bittebitte meldet mich nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 6 Minuten schrieb dirchsen: Selbst auf die Gefahr hin, dass Mike mich aus dem GSF schmeißt: Wollen wirs nicht einfach mal abwarten? Bittebitte meldet mich nicht. Aaaaltherr. Schnappatmung. Ich wäre gerade beinahe an einem Stück Brezel erstickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar um diese Uhrzeit ist Brezelessen eh nicht ganz ohne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 35 Minuten schrieb hacki: um diese Uhrzeit ist Brezelessen eh nicht ganz ohne... Mit Bier geht es halbwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden