Zum Inhalt springen

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb egig:

Das Kolbenmaß wird immer ganz unten oder ca 1/5 von Unten abgenommen, dort wo er eben am größten ist, dann zuzüglich das Maß für das Laufspiel. Das Zylindermaß misst am besten am Zylinder selbst:laugh:

Ja, ist bekannt, dort befinden sich dann Fenster usw. Der Einfachheit halber also das Foto Oben.

Mir gehts auch nicht um 2-3 Hundertstel sondern um eher 3 Zehntel...

Gemessen 57,02mm Beschriftung 57,40mm.

Darauf wollte ich aufmerksam machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 7werner7:

Ja, ist bekannt, dort befinden sich dann Fenster usw. Der Einfachheit halber also das Foto Oben.

Mir gehts auch nicht um 2-3 Hundertstel sondern um eher 3 Zehntel...

Gemessen 57,02mm Beschriftung 57,40mm.

Darauf wollte ich aufmerksam machen. 

 

Die Kolbenmaße sind stimmig da brauchst dir keine Sorgen machen

 

Wen ein Fenster im Kolben ist, kann man auch seitlich davon messen, dieser Kolben sollte eine maximale Ovalität von 0,1 haben, d.h. 10mm von der Mitte entfernt sind es ca. 0,03weniger

 

Die Konizität dieses Kolbens habe ich nicht im Kopf aber sollte um die 0,30-0,38 sein. Das Laufspiel in etwa 0,10

 

Das Ergibt ein Untermaß von Kolben zu Zylinder von ca 0,4 wenn du am Kolbendach misst

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 7werner7:

Gemessen 57,02mm Beschriftung 57,40mm.

Darauf wollte ich aufmerksam machen. 

 

Das ist normal.

Im Betrieb ist der Kolben dann oben viel wärmer als unten am Hemd und dann passt das Laufspiel sowohl oben als auch unten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Polinizei:

Da würde ich wenn überhaupt den Ansauger anpassen. (Sägen/schweißen)

Sei froh, daß Du den Vergaserraum so einfach dicht bekommst.

Da wird die Karre Leiser, und weniger Dreck gelangt in den Innenraum.

Da hat's echt nicht viel gefehlt. Das bekomm ich mit einer Achsmanschette oder einfach nem Gummi sehr gut abgedichtet. Ist mir lieber als den Aufriss mit Ansauger zerschneiden und schweißen zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ralle9:

Da hat's echt nicht viel gefehlt. Das bekomm ich mit einer Achsmanschette oder einfach nem Gummi sehr gut abgedichtet. Ist mir lieber als den Aufriss mit Ansauger zerschneiden und schweißen zu betreiben.

 

Mich interessiert, wie bei Dir ne Achsmanschette oder Gummi einfach abdichtet.

Ich will es da bei mir so richtig dicht haben, und mit "einfach" ist mir das nie gelungen.

Der Ansauger macht viel Weg und steht in meinem Fall auch noch schräg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Polinizei:

Mich interessiert, wie bei Dir ne Achsmanschette oder Gummi einfach abdichtet.

Ich will es da bei mir so richtig dicht haben, und mit "einfach" ist mir das nie gelungen.

Der Ansauger macht viel Weg und steht in meinem Fall auch noch schräg.

 

Dann nimmst du es da vielleicht ein bisschen genauer als ich....:laugh:

Ich mach aber gerne Bilder wie es bei mir dann aussieht.

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 20:25 schrieb Ralle9:

mach aber gerne Bilder

 

Am 19.12.2023 um 11:51 schrieb jens-paul1:

würde mich auch interessieren

@PolinizeiKomplett dicht ist das wahrscheinlich nicht, aber für mich vollkommen ausreichend....:-D

Zwei Gummis aufeinander genietet, fertig. Wenn man das Loch noch bissl genauer ausschneiden würde, und die beiden Gummis verklebt wärs fast ganz dicht....:laugh:

IMG_20231220_192559.thumb.jpg.c7e55d34570cdcbed86bc157c7d20847.jpgIMG_20231220_192333.thumb.jpg.cb6269e9b1e463e7c26aac68127e3b28.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vespetta:

Mach doch die kante im überströmer weg, und im zyli auch. 1mm zur kante am gehäuse dichten ab

na ja, ich bin eigentlich schon Fan von mehr Dichtfläche. Leistungsmäßig wirds die Kante nicht raus reißen schätz ich...

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information