Zum Inhalt springen

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

bei den ausreissern könnte man mal indirekt die länge der bohrung mit der passender düsen vergleichen. es passen in die tiefbohrung 2,5 oder 3mm bohrer-schäfte rein (weiss es nicht mehr genau. einfach zwei stücke vom bohrerschaft (5mm reichen) abtrennen, grate entfernen und oben wie unten in die düse stecken, dann messschieber dran. maße untereinander vergleichen, ausreisser auf kongruenz zur präge-abweichung checken. easy. 

 

kann mir nicht vorstellen, dass die dellorto menschen nicht wissen, was sie tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vergaser bzw Düsenhersteller bei denen die Düsengröße nicht im Durchmesser gemessen wird sondern in der Durchflussmenge z.B. Bing.

Bei Dellorto bin ich mir ziemlich sicher das die Düsen im Durchmesser gemessen werden. Leider passen die Durchmesser oft überhaupt nicht, dass is nix neues....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralle9:

Es gibt Vergaser bzw Düsenhersteller bei denen die Düsengröße nicht im Durchmesser gemessen wird sondern in der Durchflussmenge z.B. Bing.

Bei Dellorto bin ich mir ziemlich sicher das die Düsen im Durchmesser gemessen werden. Leider passen die Durchmesser oft überhaupt nicht, dass is nix neues....

 

Düse 0-100 weichen die +(0,03-0,05mm)  ab, von 100-200 +(0,05-0,10mm) auch ein und die selbe Düsengröße 0,01-0,03ä

 

 

Ich bin ja auch ein Dello Fanboy aber hier wird geschlampt

 

Ich kann auch am Prüfstand die Düsengröße in 2er Schritu genau erkennen und reproduzieren

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 16:17 schrieb Phantomias:

Bedeutet Italkast eigentlich casting in Italy, oder will man das nur suggerieren und der Guss ist in einem Billiglohnland? :lookaround:

 

das zitierte fänd ich auch interessant zu wissen. 

 

 

 

zu den düsen: einfach nachmessen und fertig. ich find die abweichungen ja noch i.o., aber dass die polini düsen immer passen, kann ich mir auch nicht vorstellen. müsst ich selber messen um das zu glauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchmesser ok, da hält sich polini an den stempel.  habe aber etwas gelesen zur durchflussmenge bei vergaserdüsen und das ist ja am ende das, was den unterschied macht. z.b. hängt die bei solch kleinen düsen von der oberfläche ab, von der art des trichters zur bohrung etc., liest sich spannend: https://autoschrauber.de/know-how/motormechanik/vergaser/vergaserduese-auslitern/

 

wenn ich zeit hab, versuche ich mal so einen messaufbau mit druckluft.  nicht, dass dellorto hier am ende doch nach durchflussmenge sortiert und deshalb die ausreisser bei stempel und durchmesser. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karren77:

durchmesser ok, da hält sich polini an den stempel.  habe aber etwas gelesen zur durchflussmenge bei vergaserdüsen und das ist ja am ende das, was den unterschied macht. z.b. hängt die bei solch kleinen düsen von der oberfläche ab, von der art des trichters zur bohrung etc., liest sich spannend: https://autoschrauber.de/know-how/motormechanik/vergaser/vergaserduese-auslitern/

 

wenn ich zeit hab, versuche ich mal so einen messaufbau mit druckluft.  nicht, dass dellorto hier am ende doch nach durchflussmenge sortiert und deshalb die ausreisser bei stempel und durchmesser. 

 

Hätte ich nicht solche abweichende Prüfstandsergebnisse gehabt , die nicht logisch waren, hätte ich nie angefangen zu messen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemein ist dass für den ambitionierten hobbyschrauber ohne düsenlehre der sich mal eben 2-3 andere düsen in seiner range bestellt und danach die welt nicht mehr versteht.

unsere erfahrung ist dello düsen bis 120 schon mal um 0,06 abweichen,
selbst aus der selben liefertransche bei selber prägung.

hat wer efahrung mit den KMT 6mm düsen (die gibts halt leider immer nur als sets für uns eigendlich unbrauchbar)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 20:26 schrieb jey:

Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

So hab jetzt mal mit dem 7mm spacer montiert. 

Steuerzeiten sind garnicht soooo scheiße, bin mit den überströmer tatsächlich noch über 120°

121°/180° 

Da kann ich ja paar Anlagen testen. 

 

Ich freu mich wenn der final fertig montiert ist und ich die erste Probefahrt mache. 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.11.2023 um 20:11 schrieb leckmaul:

Und was kam raus:) 

 

Bin mal die Straße rauf und runter gefahren. Fühlte sich schon gut und kraftvoll an. 

Auf der Rolle war ich allerdings noch nicht. 

Muss jetzt erstmal paar andere Sachen an der pk ändern. 

Zurzeit ist gerade Eigenbau Kabelbaum dran weil auf Gleichstrom umrüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand die Steuerzeiten und QK, die die 125ccm Variante aus der Schachtel hat?

 

also, gesteckt mit ner 51/97 Welle? 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-italkast-gr-v-125-ccm-oe55mm-hub-51mm-grauguss-direkteinlass-membran-vespa-pv125-et3-pk125-itka055?number=ITKA055

Bearbeitet von Linus_78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Linus_78:

Kennt jemand die Steuerzeiten und QK, die die 125ccm Variante aus der Schachtel hat?

 

also, gesteckt mit ner 51/97 Welle? 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-italkast-gr-v-125-ccm-oe55mm-hub-51mm-grauguss-direkteinlass-membran-vespa-pv125-et3-pk125-itka055?number=ITKA055

 

 

Werden wohl die gleichen Steuerzeiten sein, denke da unterscheidet sich nur die Bohrung (55mm/57,5mm)

 

Was ich aber nicht verstehe, passt der Ansauger bei PK und V50?

Eigentlich gibt es doch Unterschiede im Rahmenloch oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb chef-koch0815:

 

 

Werden wohl die gleichen Steuerzeiten sein, denke da unterscheidet sich nur die Bohrung (55mm/57,5mm)

 

Was ich aber nicht verstehe, passt der Ansauger bei PK und V50?

Eigentlich gibt es doch Unterschiede im Rahmenloch oder sehe ich das falsch?

Der mitgelieferte absaugen passt bei der pk Null. Hier musst bei der pk den Rahmen ordentlich bearbeiten. 

Hab im Vergaser Raum was rausschmeißen müssen und ein Deckel gebaut damit das wieder verschlossen ist. Da der Vergaser deutlich tiefer sitzt durch den v50 stutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt auch schon gespannt....

Anstatt dem Nitro hätte ich noch nen GPS Biff rum liegen, mal kucken was besser ist. Beide Motoren sollen im Alltag bzw auf Tour bewegt werden. 

Einer mit Vape, der andere mit abgedrehter PK Zündung.

 

Bearbeitet von Ralle9
Rechtschreibkatastrophe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen vor einiger Zeit bekommen - jetzt mal ausgepackt. 
Finde das Set soweit ok, vor allem für den Preis. Dass nachgearbeitet werden muss ist ja zu erwarten und kein Problem. 
Ich weiß jetzt nicht ob es vergessen wurde, aber bei mir war kein KoBo Lager dabei. 
Die Beschriftung am Kolben stimmt jedenfalls nicht mit dem Durchmesser überein 😅

Auf die Lunker in der Brennraumkalotte hätte ich allerdings wirklich gerne verzichtet. Naja, was soll’s. 
 

7F23C313-B129-4C69-A7D9-16792914403C.jpeg

462F6249-3057-4B61-BFCA-034927B3EFAB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information