Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Bitte nicht an der Bremse mit Öl rumdoktern, (könnte die Gummiringe angreifen und bringt nur kurze Besserung) sondern ordentlich instandsetzen.

Dazu den Bremskolben ausbauen und auf Verschleiß oder Beschädigung kontrollieren, Bremssattel "Zylinderlaufbahn" auch mal ausmessen (oval?) u. kontrollieren. Wenn alles ok, dann mit neuen Gummiringen und Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen.

Ersatzteile gibt's in den gängigen Shops!

 

Das balistol die Gummis angreift kann ich nicht glaube. Das bremszylinderpaste gut ist gebe ich dir recht. Optimal halt die komplette Bremse ausbauen und zerlegen. Dann komplett reinigen und ausmessen .... Da bin ich bei dir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab hier eine grimeca liegen die an eine pk Gabel soll. Ich wollte die ganzen Lager und dichtungen gerne erneuern da diese schon fertig sind. Leider finde ich diese in den Shops nicht. Kann mir jemand sagen welche Lager und Dichtungen ich benötige und eventuell sogar eine Quelle nennen wo ich diese bestellen kann? Hab eine grimeca von einer px NT / Me

Da passen doe Lager und Dichtringe etc, die in den Shops für lusso ausgewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ritzel hier:

 

 

http://www.sip-scootershop.com/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

 

Kupplungszahnrad Z 23/26,
für DRT Primär Z 65/Standard Z
67/Z 68, DRT für Vespa 125 GTR
2°/TS 2°/150 Sprint V 2°
/Super 2°/PX80-150/PE/Lusso
<- `94,
Ø 96 mm, Kupplung: Ø 108mm

 

ist eh das niedrige für sprint alt oder?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holá. 

Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. 

 

Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. 

 

Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? 

 

Danke  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Predator88:

Holá. 

Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. 

 

Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. 

 

Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? 

 

Danke  ;-) 

Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel.

Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut.

Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren.

Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb xflexx:

Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel.

Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut.

Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren.

Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker...

Auf voll hydraulisch heißt ja nur, dass deine bremsleitung jetzt direkt von der bremspumpe oben bis an den sattel geht. Du hast quasi den Rest dazwischen weggebaut oder ? Macht auf jeden Fall Sinn und wird auch so kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es gemacht.

Ich habe das Grimeca-Set bei Marco (LTH) gekauft und er hat die teilhydraulische Bremspumpe gleich rausgenommen und mit der Handbremspumpe und der Stahlflexleitung verrechnet, die ich für den Umbau auf Vollhydraulik benötigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Predator88:

Das macht auf jedenfall Sinn .. hatte auch überlegt auf Stage 6 Bremszange zu gehen. Aber ich glaube die S&S aufnahme gibt es nicht für 16mm oder ?

Nein, nur 20mm.

Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe.

Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xflexx:

Nein, nur 20mm.

Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe.

Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt...

 

Hast Du mal ein Bild ? Würde mich interessieren 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand plötzlich auftretenden, erheblichen Getriebeölverlust an nem LF-Motor (wie es aussieht am Stoss der Motorhälften) gehabt? Ist quasi über Nacht gekommen (vorher pupstrocken) Motor hat, obwohl fast 40 Jahre alt, wenig gelaufen < 15tkm

Von aussen nix zu machen oder? Passiert das öfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da

entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle

undicht geworden ist?

Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft

und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft.

Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb discotizer303:

Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da

entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle

undicht geworden ist?

Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft

und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft.

Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen.

 

 

 

Hi, danke für die Antwort.

Habe den Motor von aussen mit Bremsenreiniger sauber gemacht, scheint tatsächlich dort rauszudrücken... kein Lusso Motor.

Wenn's der Siri der Hauptwelle bzw. Dichtring der Kickerwelle wäre, wo würde es dann siffen?

 

Danke & Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind?

Eventuell einen Aufsetzer gehabt?

 

Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen.

Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen.

Aber wer weiß?

Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du

mehr.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind?

Eventuell einen Aufsetzer gehabt?

 

Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen.

Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen.

Aber wer weiß?

Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du

mehr.

Kein Aufsetzer, Schrauben komplett vorhanden und fest...

habe gestartet, bin warm gefahren, nächster Tag: Lache unter Motor... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb whitehorse:

 

die zwei Schrauben die den Vergaser festhalten, sind fest?

und die Dichtung darunter i.O?

er hat ja keine Lusso.

Evtl. ein bisschen viel Öl im Sprit und es läuft vom Auslaß unter den Motor?

Die Dichtung kann nicht auf einmal nicht mehr dicht sein. Das wäre schon

sehr ungewöhnlich. Sollte es wirklich durch den Gehäusespalt tropfen,

müsstest du den Motor zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information