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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 12 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren).

 

Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße 

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Ja.

an der messingbuchse seh ich Spuren von ner Zange, zudem wirkt die messingscheibe deutlich verschlissen. Beides tauschen.

und die Beläge schauen von der Farbe her niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

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ist die Messing Anlaufscheibe ölig oder dreckig oder hat die tatsächlich mechanische Beschädigungen?

 

Setz mal das Ritzel mit Messingscheibe wieder drauf und leg oben die große U Scheibe drauf. Dann Foto von der Seite oder gleich mit der Fühlerlehre den Abstand messen:

 

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Mehr als 0.4 mm verbaue ich nicht. Eher 0.1-0.2

 

Bearbeitet von Pholgix
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Danke euch!

Ähm zur großen U-Scheibe: da ist nix drauf?!

muss diese da drauf?

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-7671297?number=7671297

 

ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Zu den Scheiben: also ich hab alles mal abgewischt und so richtig abgenutzt wirkt das ganze nicht. Hab es jetzt trotzdem mal neu bestellt 
 

Bearbeitet von Tobi_S1904
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vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

... niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

 

Was nicht schadet, es aber absolut nicht braucht....vor dem Einbau bisschen mit Öl einschmieren und ab dafür. Die müssen nicht 24h mariniert werden ;-) 

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vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

absolut nicht braucht


Aber den Glaubenskrieg wollen wir doch bitte nicht erneut im Detail diskutieren, oder ?! :blink::baaa:
 

Wer sich damit in all seiner Umstrittenheit auseinandersetzen will, dem stehen bereits mindestens 167 Einträge in diesem Forum zur Verfügung.

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Sieht für mich auch so aus.

Pass auf, dass Dir der Keil nicht ins Getriebe fällt...

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Darüber würde ich mir aber Gedanken machen. Irgendwas hat da nicht gepasst (obere Marke von der Deckscheibe der Kupplung mit 4 Belägen, untere von der Deckscheibe der Kupplung mit 3 Belägen?)

Bearbeitet von MV_Christian
Bild dazu, Text dazu
  • Thanks 1
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Die Scheibe sitzt noch drauf und sieht so aus als ob die ziemlich abgewetzt ist.  Das Ritzel hat da sichert schon ordentlich dran rumgerubbelt. Ich schätze das ist Teil des Problems.

Auf jeden Fall ersetzen! Ich würde da lieber die bessere Qualität nehmen. Und Bau das Teil richtig rum ein. Fase Richtung Lager

  • Thanks 1
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Da passt noch einiges mehr nicht…

direkt unterhalb des KuWe sehe ich silbernen Abrieb an den Zähnen der primär, an der gleichen Stelle scheint das abdeckblech der Federn leicht aufgebogen zu sein und auch da silberne Spuren.

erstens könnten die primärfedern gebrochen sein und bald durch die Wand kommen, zweitens scheint es mir so, als wäre von Kupplung zu Welle irgendwie spiel gewesen, so dass die um die Welle rumhampeln konnte…

 

frage: du hast ja den repkit fürs KuWe Lager am Sitz drin. Normal gehört ins Loch oben eine kleinere Schraube rein. Sitzt der Ring ohne die Schraube komplett bündig am Block?  Oder drückt der am Ende die ganze Kupplung weg?Ist da, wo die kleine Schraube reingehört, am Ende auch ein gewindeloch im Block - wo ist dann die Schraube?

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Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm
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PX80 Lusso: beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang klappt es nur noch sehr schwergängig/ hakend. Von drei zurück auf zwei sowie von drei in vier und zurück fluppt wie gewohnt.

 

Liegt's der Fehler im dritten Gangrad zu suchen oder eher Hauptwelle? Schaltkreuz kommt eh neu wenn der Motor auf ist.

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vor 15 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen.

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen...

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

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vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

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vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

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Gerade eben hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Und sie waren an der raste auch nicht zu lang oder einer ist aus der halterung fürs Ende gesprungen?  Ist ein gemeiner Fehler - tritt erst in Erscheinung wenn die Abdeckung drauf ist und man ja nix mehr sieht…

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Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Bearbeitet von Sloth
Hinzufügung
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vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Gut, dann müsste an der Taste der Zug ausgefranst gewesen sein. Bleibt noch oben Lenkkopf. Kannst aber auch testen: einer hält unten den Zug auf Spannung, der andere dreht gefühlvoll den Griff hin und her. Wenn alles komplett weich geht ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn irgendwas auch nur zart hakt würd ich aufmachen.

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Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier richtig bin. Habe eine Lusso Tankdeckel zum Abschließen seit Jahren hier liegen. Hab den mal neu gekauft. Leider lief der Roller damit nicht. Es kommt keine Luft nach. Mit dem alten Deckel läuft es bestens. Bevor ich das Ding wegschmeiße frage ich noch mal, ob ich das Teil irgendwie gängig bekomme. Brauche nämlich gerade wieder nen Lusso Deckel. 
keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das ist. Kam von SIP. 
 

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Bearbeitet von Elbratte
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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