Zum Inhalt springen

Tobi_S1904

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tobi_S1904

  1. Tobi_S1904

    Riementrieb

    Moin! überlege mir einen neuen Italjet Dragster zuzulegen, Optik spricht mich einfach an und erinnert mich an meine Jugend… Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist da für ein Motor drin? Bekannte Marke? Ggf was aus dem Piaggio-Konzern oder wieder so ein Morini-Mist? Eigentlich geht es darum: Wie sieht es da in Zukunft, wenn Italjet wieder pleite werden sollte, mit Ersatzteilen aus. Bzw machen freie Rollerhändler sogar Wartung/Inspektion? Bei meinem Formula damals haben alle reihenweise abgewunken und mir ironisch „viel Spaß“ gewünscht beim reparieren… danke vorab und schönen Sonntag noch!
  2. ich meine den regulären Dragster-Automaten mit 125/200 😬
  3. Kram das mal hoch… überlege mir für Spaß einen Dragster zu holen, Preise fallen momentan ja ganz gut… wie schätzt ihr die technische (also nicht Verkleidung etc) Ersatzteillage ein? Händler natürlich rar, d.h. ich müsste den circa 60-70 km entfernt kaufen und will nicht für jede Wartung dahin… über den Motor etc findet man nicht viel, hat da jemand Infos oder fachkundige Expertise? Wenn die in drei Jahren wieder pleite sein sollten, sieht es ja ansonsten dann wieder dünn aus…
  4. Danke Euch allen wirklich sehr! Als Update: Fachanwalt für Verkehrsrecht ist eingeschaltet, jetzt geht erstmal alles seinen Weg. Ich bin erstmal für zwei Wochen krankgeschrieben... Viele Grüße!
  5. Dazu bekomme ich erst morgen Infos wenn ich den Bericht abholen kann. Ich hab vor Ort nicht viel mitbekommen weil ich im RTW relativ zügig ins KH gefahren wurde. kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet? Danke euch allen!!!
  6. Danke euch für das Feedback! ich halte euch auf dem laufenden. Dienstag sitze ich erstmal beim Hausarzt und dann beim Anwalt…
  7. Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen… wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro…
  8. Moin! heute ist mir so ein A… an der Ampel hinten drauf geknallt… vermutlich am Handy gedaddelt oder so… War im KH, Gott sei Dank wohl nur Prellungen und schürfwunden… und einen Schock. Stand heute werde ich kein Zweirad mehr fahren. Wenn ich daran denke nur an der Ampel zu stehen, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Karre ist Schrott, der Fahrer irgendwas mit Ukraine… werde Dienstag mal zum Anwalt (für gute Tipps Ruhrgebiet bin ich dankbar). Vermutlich wird nicht viel bei dem Vogel zu holen sein, am Ende werde ich ja so oder so den Schrott noch verwerten können, oder? Eckdaten: p80x mit 125er Sip Road legal, alles eingetragen. Rahmen ist Schrott 😄 ggf kann noch jemand was mit dem Motor anfangen, glaub der dreht. Ich hab aber kein Bock mehr Zeit rein zu stecken, also am besten wäre dann dass jemand hier vor Ort sich das Teil selbst anguckt… und dann am Stück mitnimmt… wenn Motor läuft, was kann man noch nehmen? Oder lieber direkt zum Schrotti? würde den Hobel hier verkaufen, dann bitte ich aber um Geduld, bis alles mit Anwalt etc. geklärt ist. Erst dann kann ich offiziell anbieten… falls Schrott, dann geht er auch zum Schrottplatz. achso: alle Teile, die noch intakt sind, haben keine 500km drauf… Motor ist auch vor ca 500km gemacht worden. danke euch vorab für eure Unterstützung! liebe Grüße
  9. Habe heute nochmal eine kleine Runde gedreht und mit Rückenwind folgendes Ergebnis erzielt: Kerze sieht wie folgt aus: Zwei Fragen: Kerze so ok? lt PX Alt Tacho knapp über 80… kann das sein? Gehen die alten Tachos so falsch? Vor allem Abweichung nach unten… Fahreindruck: durchaus gut, aber obenrum wird es mir einfach zu drehzahllastig….
  10. Da ich das Kit ja auch P&P (Originalauspuff) verbaut habe, hier mal eine Messung von gestern (ca. 10 Grad Außentemperatur): Es war sicherlich noch etwas Luft nach oben, aber die Straße war irgendwann zu Ende... bei knapp über 80 sollte meines Erachtens aber Schluss sein. Hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das ganze etwas "tourentauglicher" (bei dem Motor ja eher schwierig...) machen möchte. Werde demnächst mal die Polini Box drunterschrauben und dann mal eine Ausfahrt auf der gleichen Strecke machen. Für mich als Amateur: Welche HD sollte man zum Start einbauen, um keinen Klemmer zu riskieren? ND etc. erstmal original lassen?
  11. Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren: P80X mit Sip Road legal Kit 125 Original-Auspuff OEM Kupplung mit 22Z joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein… kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt… PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…
  12. Ein einziges Mal erlebt, dass es angefordert wurde. Aber das konnten wir tatsächlich abwenden, also war eine reine Drohung vom FA… und zum Rest: genau so und nicht anders! Folien etc. sind der Tod…
  13. So sieht es nun aus: wo ist der Fehler? Warum ist ein Kabel übrig? Letztes Bild schwarzer Stecker —> gelöst, Masse Tachobeleuchtung. zwei Fragen bleiben mir noch: ist es egal, wo welches Massekabel dran ist? Also ob das eine schwarze jetzt an der Zündung Masse oder an der Tachobeleuchtung Masse hängt? und Kabel grau gelb: sind bei mir zwei Kabel und nicht eins… kann ich den Anschluss so lassen oder soll ich beide zusammen crimpen und auf den richtigen Steckplatz packen?
  14. Nicht zwingend, aber für die Trennung und die Erstellung der EÜR ist es meistens einfacher, da man dann keine eigene Buchhaltung benötigt und auf dem Konto im Prinzip alles sieht. Sonst geht auch gerne mal etwas unter... und: Ich will nicht den worst case malen, aber rein theoretisch (bei der angepeilten Größenordnung aber nahezu unwahrscheinlich) kann das Finanzamt die Offenlegung des Privatkontos verlangen, weil darüber betriebliche Buchungen laufen.... Bei einer EÜR ist der Grundgedanke ja, dass Einnnahmen und Ausgaben stumpf nach Zahlung versteuert werden. Deshalb gibt das Bankkonto einem hier eigentlich auch einen ganz guten Überblick. Natürlich auch hier wie so oft im Steuerrecht nur Grundgedanke, da es zig Ausnahmen gibt (z.B. Anschaffung von Wirtschaftsgütern, die ggf. nicht sofort als Ausgabe abgesetzt werden können, sondern abgeschrieben werden müssten). Im Groben kann man sich selbst aber daran orientieren
  15. Moin, habe mir jetzt mal einen neuen Kabelbaum für den Lenkkopf PX alt mit Batterie (Innenbackenverschluss) bestellt. Wie die Kabel am Zündschloss angeschlossen werden, da hab ich einige beiträge gefunden… wie ist aber die Verkabelung vom Zündschloss zum Scheinwerfer? Hat jemand da ein anschauliches Bild/Foto? Schaltplan bin ich einfach zu doof für… danke vorab!
  16. Bitte tu deinem Steuerberater einen Gefallen und nutze kein LexOffice, sevdesk o.ä. bei einer einfachen EÜR ohne Umsatzsteuer wäre mein Vorschlag: eigenes betriebliches Bankkonto, alle Belege dahinter heften (alternativ digital als PDF), einmal im Jahr zum StB mit der Bitte eine EÜR nebst Steuererklärungen zu erstellen und gut ist… du bist ja als Einnahmen-Überschussrechner nicht buchführungspflichtig. Im Zweifel ne eigene Excel führen für die eigene Kontrolle. hast du Einnahmen über die Kasse oder nur Ausgaben? Bei nur Ausgaben: als Auslagen behandeln, in excel auflisten und dann immer über das betriebliche Bankkonto an dich auszahlen. Reisekosten sind buchhalterische Posten, da dem Steuerberater eine Auflistung geben, wann du wo warst mit km Angabe und Stunden außer Haus und der Rest ist dann sein Job bei Hotel etc. einfach über das betriebliche Bankkonto bezahlen, da muss der Steuerberater dann auch die entsprechenden Schlüsse raus ziehen… keep it simple… so aus meiner Erfahrung heraus ist das das einfachste. PS: Finger weg vom Buchhaltungsservice!
  17. Unter Drehzahl ebenfalls um die 15V…. mal auf Verdacht das Relais tauschen? Welches könntet ihr empfehlen?
  18. Ergänzung: Problem Beleuchtung ist durch Verkabelung im Lenkkopf gelöst. Es verbleibt nunmehr nur noch folgendes Problem: Blinker blinken in Position P normal, bei Zündung an zunächst auch, dann bei hoher Drehzahl spinnt es. Mal zu schnell, mal dauerlicht… gemessen am Spannungsregler mit abgeklemmter Batterie: 14,4V aus B+ und 15,2 aus G (AA-Regler, PX alt mit Batterie). Woran könnte es liegen oder besser gefragt: wie geht man systematisch in die Suche? Ist der Regler ggf defekt?
  19. Also ich hab das Multimeter auf 20v eingestellt und es zeigt irgendwas um 1 Komma an? Kann das sein? Ist er defekt oder könnte der Fehler dann auch woanders liegen?
  20. Danke! Hab eins, bedienen können ist übertrieben, aber das kann ja kein Hexenwerk sein 😬
  21. Niemand einen Tipp? wie prüfe ich, ob der Spannungsregler durch ist? Oder noch besser: wie prüfe ich alle Leitungen systematisch im Lenkkopf? Und den Blinkerschalter?
  22. Hui, da ist aber einer mit dem falschen Fuß heute aufgestanden...
  23. Hi! ich habe folgenden Kabelbaum mit folgender Zündgrundplatte: https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-px-alt-deutsch-1982-1984-12v-elektronische-zuendung-mit-spannungsregler-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-7-kabel-7673142?number=7673142 https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-bgm8027n Problem seit Anfang an: Blinker blinkt bei Zündung auf links normal, Lichter hupe etc funktionieren. Bei der Fahrt dann: Blinker blinken mal normal, mal schnell, mal Dauerlicht… Licht vorne geht jetzt auch nicht mehr. Tachobeleuchtung geht gar nicht… was könnte es sein? Spannungsregler? Dieser ist verbaut (und neu…): https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-a-a-g-b-masse-vespa-px-1984-px-elestart-bis-bj.-1997-et4-125-ccm-zapm04000-bis-bj.-1999-piaggio-50-ccm-2-takt-bis-bj.-1999-sfera-125-ccm-4-takt-zapm01000-7670665?number=7670665 achso: P80X alt mit Batterie (Zwittermodell)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information