Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Vor 5 Jahren habe ich zusätzlich noch einen  Wedi von Aussen mit passenden Durchmesser für die exakte Bremstrommel reingebaut.

Den hat es nun zerbröselt.

Was kommt eigentlich, anstelle von diesem "zusätzlichen" Wedi an diese Stelle?

 

Dann ist es eine Bremstrommel mit passendem Sitz für den außenliegenden Simmerring. 27 oder 30mm.

 

vor 20 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Da gehört ein Staubschutz / Filzring hin

 

Der aber in Verbindung mit einer Trommel mit 31,5mm Durchmesser für den Filzring.

Sonst kannst du den vermutlich auch weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus GSF,

 

ich überhole aktuell einen 200er PX Zwittermotor (Baujahr 84/85). In der Nebenwelle war folgendes

Lager (Maße 15x42x13) verbaut.

Weiß jemand warum genau da ein Messingring drauf ist und ob ein solches Lager original verbaut war?

 

Habe ich so noch nie gesehen.

 

meace

Grüße Alex:cheers:

 

DSC_2426.thumb.jpg.9d74e8607784db07593d71a9f3fca74d.jpg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

 

Servus GSF,

 

ich überhole aktuell einen 200er PX Zwittermotor (Baujahr 84/85). In der Nebenwelle war folgendes

Lager (Maße 15x42x13) verbaut.

Weiß jemand warum genau da ein Messingring drauf ist und ob ein solches Lager original verbaut war?

 

Habe ich so noch nie gesehen.

 

meace

Grüße Alex:cheers:

 

DSC_2426.thumb.jpg.9d74e8607784db07593d71a9f3fca74d.jpg


 

das sieht so aus, als ob man die Kugeln auswechseln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es spielfrei und geräuschlos läuft würde ich es ohne Bedenken wieder verbauen. Da es quasi immer im Öl läuft und sich die Drehzahlen im Rahmen bewegen hätte ich keinerlei Probleme damit. Bei mir hat das Nebenwellenlager über 100.000 Kilometer gehalten. 

 

Natürlich kann und sollte man im Wege der Revision alle Lager prophylaktisch erneuern, ich bin jedoch ein Russe in diesen Dingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top danke für die schnellen Antworten :-D

Dann gehe ich davon aus das der Motor schonmal auf war

 

@discotizer303

Wie können die gewechseln werden (nur aus Interesse).

 

vor 51 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Original ist das nicht. Macht aber nichts da es nicht komplett geschlossen ist.

 

Wichtig ist nur Lagerluft C3. 

Perfekt schau ich drauf

 

Welche Lagerluft würdestd du beim Lager der Kurbelwelle und Antriebswelel empfehlen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

solches Lager original verbaut war?

Ja, diese Art wurde in 200 er Motoren so original verbaut.

 

vor 10 Stunden hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

der Motor schonmal auf war

Ist eine Vermutung von dir!

Wundere mich über Antworten zu dem Lager?

Bei den kleinen Motoren (80-150) sind die "einfacheren" Lager verbaut! Und nein, Kugeln kann man nicht wechseln! (Nur durch Zerstörung des Lagers.) Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ja, diese Art wurde in 200 er Motoren so original verbaut.

Gut zu wissen danke :-D

 

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ist eine Vermutung von dir!

Das ist nicht nur wg. dem Lager. Der Simmaring auf der Kupplungsseite ist auch der falsche.

Normal kommt ja bei einer vorhandenen Nut der aus Vollgummi rein, verbaut war allerdings der aus Blech.

 

Meace

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich will die Drehschieberfläche des Motorgehäuses weiter öffnen. Dazu montierte ich die Kurbelwelle und habe mit Gradscheibe usw. ermittelt, dass die Pinasco-Kurbelwelle von 55 und 110 Grad öffnet. Mein Ziel ist es auf 65 bzw. 68 und 125 Grad zu fräsen. 

Jetzt bemerkte ich aber, dass das Gewindeloch für den Vergaserbefestigungsstehbolzen recht tief ist und dessen Grund nur 2-3 mm von der Drehschieberfläche entfernt ist.

Somit könnte ich den Drehschieber von 110 bis 125 Grad nur auf halber Breite öffnen. Links im Bild.

Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich nur so ein komisches Motorgehäuse?

Was würdet ihr machen?

20201214_203959.jpg

20201214_204259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien

Würd ja auch nur die Kante brechen und keine Trompete draus machen, vl. etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich frag jetzt mal saublöd: was ist Stehbolzendichtung? Einfach Schraubensicherungslack?

Bzw. würdest du das auch bei einem Lusso Block ohne Stehbolzen nehmen wo mit den langen M7 direkt ins Alu geschraubt wird? (ohne jetzt auf Stehbolzen umzurüsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Kann man das Lüfterrad noch retten?

 

Falls ja, wer kann sowas :)

 

59816A2A-F74C-47E9-9ADA-3C1DD1FEEEBA.jpeg

 

Wer sowas anbietet, weiß ich net. Aber ich hatte selber mal das gleiche Problem: Ich hab' das Blech mit irgendeinem 2k-Kleber wieder eingeklebt. Hat ein paar Jahre gehalten, bis es sich dann an einem sehr heißen Tag unter Scheppern im Leerlauf wieder gelöst hat. Ich hab dann mit dem Schlimmsten gerechnet und hektisch den Motor ausgetauscht, weil am nächsten Tag unser Abrollern war und ich mitfahren wollte. Dabei war's nur das Blech. :wallbash: Also besser nicht damit auf längere Touren fahren! Jetzt hab' ich es wieder geklebt, aber sorgfältiger. Mal sehn, wie lange es hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/15/2020 at 11:18 AM, T5Pien said:

bitte keine trompete fräsen, sondern direkt auf durchbruch - dirko würde ich nicht nehmen, sondern stehbolzendichtung, notfalls welle fuge.

 

Bei mir steht das auch an. Mit "keine Trompete" meinste dass der Querschnitt bis zur Drehschieberfläche gleichbleibend sein soll?

 

 

Hat man übrigens ne Meinung zu den momentan bei den Shops erhältlichen Piaggio Gangritzeln für PX200 Lusso? Ist dss NOS oder ist das indisches Geraffel, was man besser nicht verbauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 13:27 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@T5Pien

Würd ja auch nur die Kante brechen und keine Trompete draus machen, vl. etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich frag jetzt mal saublöd: was ist Stehbolzendichtung? Einfach Schraubensicherungslack?

Bzw. würdest du das auch bei einem Lusso Block ohne Stehbolzen nehmen wo mit den langen M7 direkt ins Alu geschraubt wird? (ohne jetzt auf Stehbolzen umzurüsten)

 

 

einfach was flüssiges, was bezinfest ist und abdichtet. ob stehbolzen oder schraube entsccheidet meist der verbaute ansauger. ich würde aber an der stelle immer einen drehmomentschlüsssel nehmen, gerade weil das gewinde hinten leicht geschwächt wird, durch die durchbruchdräserei. wenn man jedoch einen stehbolzen verwendet, würde ich ihn am tag vor der fräsaktion einkleben, dann hat man da auch kein loch, sondern eine saubere fläche

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 10:35 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wer sowas anbietet, weiß ich net. Aber ich hatte selber mal das gleiche Problem: Ich hab' das Blech mit irgendeinem 2k-Kleber wieder eingeklebt. Hat ein paar Jahre gehalten, bis es sich dann an einem sehr heißen Tag unter Scheppern im Leerlauf wieder gelöst hat. Ich hab dann mit dem Schlimmsten gerechnet und hektisch den Motor ausgetauscht, weil am nächsten Tag unser Abrollern war und ich mitfahren wollte. Dabei war's nur das Blech. :wallbash: Also besser nicht damit auf längere Touren fahren! Jetzt hab' ich es wieder geklebt, aber sorgfältiger. Mal sehn, wie lange es hält!

 

Moin, hat zum Glück mir keiner angeboten, ist ein altes Polrad was ich noch rumfliegen hatte und mich hatte es interessiert ob es sich lohnt herzurichten, weil eben alle Lamellen noch in Ordnung sind und nichts abgebrochen ist von irgendwelchen grob Schlossern.

 

Aber gut, dann fliegt es eben in den Metallschrott, leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Aber gut, dann fliegt es eben in den Metallschrott, leider.

Ich würde es hier mal als defekt zum Verkauf anbieten! Da findet sich sicher jemand, der es reparieren kann. Die originalen PX200-Lüfterräder wachsen schließlich nicht auf den Bäumen bzw. werden nicht mehr hergestellt. Viel zu schade zum Verschrotten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde es hier mal als defekt zum Verkauf anbieten! Da findet sich sicher jemand, der es reparieren kann. Die originalen PX200-Lüfterräder wachsen schließlich nicht auf den Bäumen bzw. werden nicht mehr hergestellt. Viel zu schade zum Verschrotten!

Preisvorschlag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information