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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat wiege9020 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute bräuchte mal ein paar Tipps bitte.

 

Habe eine Vna auf Px Motor 8 Zoll mit 24SI, 177 DR, Sip Road umgebaut.

 

Problem beim Beschleunigen im 3. oder 4. habe ich eine Fehlzündung sobald ich sie weiter rauf gedreht habe, vom Gas runter gehe und dann wieder rauf gehe gibt es entweder ein Loch oder sie schießt kurz.

 

Probiert habe ich schon:

 

-Zwei andere Vergaser 24/24 u. 20/20

- Luftfilter mit oder ohne Löcher

-Tank

- andere Zündung komplett ink.CDi u. Kerze

- Zündung auf 19 Grad

-Kerze B7HS oder B8HS

- Bedüsung von ND 2.4- 3.3

- HD von 115-128 HKLD 160 BE3

 

Erstes Fazit, wenn ich den Vergaserwannendeckel runter nehme, ist die Fehlzündung weg, wenn ich den Deckel drauf lasse und den Ansaugbalgschlauch runter ziehe ist es auch weg, dachte schon ich bekomme über die Karosserie zuwenig Luft, aber gecheckt sollte passen?

 

Hat noch wer Tipps für mich?

 

Danke Jungs@

Nun, der Unterschied ist, dass du in einem PX Rahmen das große runde Loch hast, durch das gesaugt wird.

Ich denke bei dir ist schlicht der Ansaugweg zu lang und damit der Widerstand zu hoch.

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Frage:

 

Lusso Getriebe aus einem spanischen 200er (73M - Iris) Motor...

 

auf den Zahnrädern befindet sich jeweils der Buchstabe „P“ sonst nix...

 

ist das Original Piaggio? Hat das wer schonmal gesehen?
 

Danke!

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Bearbeitet von Roderick
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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nun, der Unterschied ist, dass du in einem PX Rahmen das große runde Loch hast, durch das gesaugt wird.

Ich denke bei dir ist schlicht der Ansaugweg zu lang und damit der Widerstand zu hoch.

 

Ähm,....und wo durch wird bei ner VNA gesaugt? Welches große runde Loch hat denn die VNA weniger als ne PX?

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vor 3 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Mein Tip: Mit einem Dremel die Riefen etwas vertiefen und UHU Endfest. Wenn es nicht klappt musst du es dann eh lasern lassen.

Ich bin noch unentschlossen. Habe den Kobolt mal angeschrieben. Oder ich lass es so. Lief ja vorher auch.

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ähm,....und wo durch wird bei ner VNA gesaugt? Welches große runde Loch hat denn die VNA weniger als ne PX?

Erstserie saugt, afaik, durch den Tunnel vorne an.

Ab Zweitserie oder VNB gibt es das große Saugloch unter der Sitzbank.

Bin mir jetzt grad nur nicht sicher, ob es das Ansaugloch dann gar nicht gibt oder ob es deutlich kleiner ist als bei PX.

 

Edit meint: ich glaube das Loch ist nur deutlich kleiner. Und wenn dann ein Schwingsattel drauf sitzt dann kannst das Loch auch gleich zuschweißen. Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, dass er Luftprobleme hat. Was ja augenscheinlich auch durch seine Selbstversuche bestätigt wird.

Wäre interessant ob die Fehlzündungen auch weg sind wenn die Sitzbank weg ist oder mit Gummikeilen etwas höher gelegt ist. Oder halt von Schwingsattel auf Sitzbank umgerüstet.

Bearbeitet von PK-HD
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@wiege9020 Du bekommst zu viel Luft über den Rahmen.

Mach mal die Tunnelabdeckung unterm Tank rein. Das ist in etwa der gleiche Effekt, wie wenn Du den Ansaugbalg demontierst oder den Wannendeckel abnimmst. Dann saugst Du eben nicht mehr über den Rahmen an.

 

Ganz Verwegene stecken einen Lappen in die Kaskadenöffnung. Kaskadenkupplung ick hör dir trapsen :whistling: 

Insider. Mach das nicht :laugh:

 

Bei LF Oldies ist dieser Effekt selten zu beobachten. Bis jetzt habe ich nur mal eine T4 beschraubt, die das Problem hatte.

Bei PXen ist das ein gängiges Problem, wenn über den Rahmen angesaugt wird. Ohne Tunnelabdeckung kannst Du den Effekt so weit treiben, dass dir bei Volllast im 4ten sogar der Motor ausgeht. Klassische Gedenksekunde und Fehlzündungen inklusive. Da kannst Du bedüsen wie Du willst. Das bekommst Du nie wirklich in den Griff. 

Tunnelabdeckung rein und das Problem ist weg.

 

Es wurde original eben kein Teil verbaut, was keinen Sinn macht. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Erstserie saugt, afaik, durch den Tunnel vorne an.

Ab Zweitserie oder VNB gibt es das große Saugloch unter der Sitzbank.

Bin mir jetzt grad nur nicht sicher, ob es das Ansaugloch dann gar nicht gibt oder ob es deutlich kleiner ist als bei PX.

 

 

 

Ach wat, danke.....wieder was gelernt....dachte die VNA hätte den gleichen Rahmen wie die VNB....

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Am 7.3.2020 um 21:37 hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

Welches Gewinde hat der

Stoßdämpferadapter vorne -BGM PRO für BGM PRO SC/F16 Competition - Vespa PK/PX - 210/165mm - verwendet zur Gabeltieferlegung,

sprich welche Mutter benötigt man???

 

Adapter zum Dämpfer ist M16 x 1

Mutter zum Befestigen die normale m10 x 1.25, also Feingewinde.

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vor 17 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

@wiege9020 Du bekommst zu viel Luft über den Rahmen.

Mach mal die Tunnelabdeckung unterm Tank rein. Das ist in etwa der gleiche Effekt, wie wenn Du den Ansaugbalg demontierst oder den Wannendeckel abnimmst. Dann saugst Du eben nicht mehr über den Rahmen an.

 

Ganz Verwegene stecken einen Lappen in die Kaskadenöffnung. Kaskadenkupplung ick hör dir trapsen :whistling: 

Insider. Mach das nicht :laugh:

 

Bei LF Oldies ist dieser Effekt selten zu beobachten. Bis jetzt habe ich nur mal eine T4 beschraubt, die das Problem hatte.

Bei PXen ist das ein gängiges Problem, wenn über den Rahmen angesaugt wird. Ohne Tunnelabdeckung kannst Du den Effekt so weit treiben, dass dir bei Volllast im 4ten sogar der Motor ausgeht. Klassische Gedenksekunde und Fehlzündungen inklusive. Da kannst Du bedüsen wie Du willst. Das bekommst Du nie wirklich in den Griff. 

Tunnelabdeckung rein und das Problem ist weg.

 

Es wurde original eben kein Teil verbaut, was keinen Sinn macht. 

 

:cheers:

 

Danke mal für diese Tipps Jungs, also ich schraube jetzt auch schon so einige Jahre, aber wie gesagt, solch ein Problem hatte ich wirklich noch nie, wie PK-HD beschreibt wegen dem Schwingsattel, ich hatte den sogar demontiert und bin am Tank gesessen beim Fahren und hatte trotzdem dieses Problem, bei der VNA ist das Loch im Rahmen schätze ein Eck kleiner als bei meiner VBB2 oder Sprint und ist noch in der Mitte durch den Stoß/Falz der Karosserie unterbrochen, ich war ja immer der Meinung ohne dem Plastikdeckel im Tunnel bekommt sie ja viel mehr und auch kühlere Luft und sah dies eher als Vorteil, daher bis jetzt immer diese lästige Plastikteil raus gemacht und ab in die Tonne, aber ich muss das heute noch probieren, mir juckts unter den Fingernägeln, wenn das so klappt trink ich ein Bier auf Euch! Danke vorerst

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@wiege9020 Du hast Dir die Antwort, ob das wirklich funktioniert schon gegeben, in dem Du den Ansaugbalg abmontiert hast. Dann war das Problem weg, weil Du nicht mehr über den Rahmen angesaugt hast.

Mach die Tunnelabdeckung rein und alles wird gut sein.

 

Dein Problem ist nicht, dass Du zu wenig Luft bekommst, sondern zu viel :laugh:

 

Ich bin vor Ewigkeiten bei meiner originalen PX200 fast verrückt geworden. Da habe ich das Plastikteil auch nicht verbaut. Da habe ich das in allen Bereichen bis zum Erbrechen durchgetestet ...

Bearbeitet von PhilLA
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Am 7.3.2020 um 00:20 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

das wird trotzdem leider nicht p & p  passen, weil nunmal t5-motor. du kannst aber  die haltenut für die unterlegscheibe entsprechend tiefersetzen mit einer passenden bohrkrone, dann sollte es mit den px- silentblöcken passen. röhrchen müssen natürlich ggf. gekürzt werden, aber wichtiger ist m.e. die sache mit dem tiefersetzen der haltegeschichte für die u-schiebe auf der seite, wo sich die silentblöcke zwischen px und t5 unterscheiden.

 

 

 

Habe mit einer 43er  Bohrkrone gebohrt :-)

Nun treffen sich die Röhrchen in der Mitte und stehen auf beiden Seiten so 4mm raus, der Motor ist sauber mittig verbaut und ich bin glücklich :-)

 

Hätte ich gleich machen sollen das mit einer Bohrkrone tiefer setzen.

 

Danke

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Hallo! Gehört hierhin, ausversehen neues Topic aufgemacht ... Bin gerade dabei, nochmal alles bei meinem P200-Motor zu überholen, da es mir die Kupplung zerrissen hat. Und da hab ich mal ne Frage zu meinem Nebengelege. Hatte leider die Federn nicht verstärkt bzw. ausgetauscht (Malossi sport mit Langhub) Jetzt habe ich bei der Demontage etliche Grate (siehe Bilder) an den Zahnrädern „entdeckt“. Ist das normal oder schon bedenklich und gehört getauscht? Entgraten?
 

 

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vor 45 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Habe mit einer 43er  Bohrkrone gebohrt :-)

Nun treffen sich die Röhrchen in der Mitte und stehen auf beiden Seiten so 4mm raus, der Motor ist sauber mittig verbaut und ich bin glücklich :-)

 

Hätte ich gleich machen sollen das mit einer Bohrkrone tiefer setzen.

 

Danke

 

 

och dachte, dass kommt nicht infrage :laugh:. scherz beiseite, ist m.e. die beste lösung

 

 

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Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

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vor einer Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

 

Eine Hauptuntersuchung am PKW kostet mittlerweile 110-120 EUR und die darf jeder Prüfingenieur machen. Zeitaufwand dafür ist wohl jedem bewusst. Warum sollte ein Sachverständiger mit höherer Qualifikation für weniger arbeiten?

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Deine Preisangabe bezieht sich auf PKW's HU inklusive AU.
Für unsere schönen Oldies (vor 1990) entfällt die AU, wäre also deutlich günstiger ;-) ...

Dennoch ist die Frage für mich nicht geklärt ob nun Abnahmen mit Gutachten "frei Schnautze" verrechnet werden dürfen oder ob es da einen festen Satz gibt...

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vor 7 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Deine Preisangabe bezieht sich auf PKW's HU inklusive AU.
Für unsere schönen Oldies (vor 1990) entfällt die AU, wäre also deutlich günstiger ;-) ...

Dennoch ist die Frage für mich nicht geklärt ob nun Abnahmen mit Gutachten "frei Schnautze" verrechnet werden dürfen oder ob es da einen festen Satz gibt...

 

Gibt keinen festen Satz.

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vor 16 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

Jeder wie ers macht...:-D wenn er sich Infos holen muss, gehts nach Aufwand..ist nicht grade billig..

Datenblätter aus der Datenbank 110€ :-(

 

 

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

HU dürfen doch auch die Meister machen, oder? So viele PI gibt's doch gar nicht um alle HUs durchzuführen. :blink:

AU macht der Meister bzw. er setzt die Unterschrift.. HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng (.. Bätschelor of Enschiniering..Beileid an alle die zu spät angefangen haben:baaa:)

 

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vor 3 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Prinzip der xl2 Kupplung..
Bei gleicher Federrate weniger Kraft nötig.Hab ja eher so Scheibenwischer Ärmchen,da ist man offen für gute Lösungen;)

 

Aber auch du mit Deinen Pommesärmchen bekommst doch ne Cosa Kulu gezogen? Selbst mit harten Federn..... :-D

so ne normale die selbst um die 30PS hält zieht man doch mit 2 Fingern......

 

 

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vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

AU macht der Meister bzw. er setzt die Unterschrift.. HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng (.. Bätschelor of Enschiniering..Beileid an alle die zu spät angefangen haben:baaa:)

 

 

Nö, es gibt durchaus noch Meister mit HU Befugnis, aber die werden seltener.

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vor 3 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng

Doppelt falsch.

Das entscheidet ja nicht der TÜV oder die Dekra, sondern der Staat. Und der hat mal festgelegt, dass Prüfer mit Teilbefugnissen eben auch Meister sein können. Ich glaube die müssen ein gewisses Alter haben und so und so lange als Meister gearbeitet haben. Dazu noch alle Führerscheine haben und keine Einträge im pol. Führungszeugnis. Nur doof, dass die Prüforganisationen die wohl nicht mehr einstellen. Das war mir neu, daher meine fragende Aussage.

B.Eng. ist keine Voraussetzung. Das wird allgemeiner mit "Bachelor" bezeichnet. Ob das der B.Eng. oder der B.Sc. ist entscheidet die jeweilige Hochschule des Absolventen nach eigenem Gutdünken. Da gibt es keine einheitliche Regelung und ist für die Zulassung zur Ausbildung als anerkannter Sachverständiger wohl irrelevant. Was ich noch nicht verstanden habe: dürfen Meister auf gar keinem Weg mehr Sachverständige werden? Früher konntest du mit deinem Meister nämlich noch staatl. geprüfter (oder anerkannter?) Sachverständiger werden.

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Prüforganisationen dürfen sowieso keine Prüfer einstellen sondern nur Prüfingenieure. Prüfer arbeiten an der Technischen Prüfstelle. Den Prüfer mit 19.2 Befugnis gab es mal, aber das war kein vollständiger Sachverständiger, das Ding ist aber lange Tod.

Bearbeitet von matzmann
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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