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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Mr.Upsetter:

Und was ist dieser variatordeckel für ein Material? Sieht so nach Gummiteil aus, würde das denn gehen?
Oder sieht das nur so aus?
 

Ja, das geht.

einfach bei der nächsten Bestellung für 1,20 mitbestellen oder halt selbst was basteln.

Bleibt dir überlassen.

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PX lusso Hauptwelle ausdistanzieren:

Habe das bisher immer nach Gefühl gemacht und bin gut mit gefahren.

jetzt fehlen mir Scheiben in der richtigen Stärke.

Wahlweise habe ich viel zu viel Spiel oder es ist ziemlich spack.

Wenn ich die Räder noch leicht von Hand drehen kann, ist das Spiel ausreichend? Spricht was dagegen, wenn das so tight sitzt?

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Warum nicht einfach mal zwei Blattlehren ranhalten?

Nach Gefühl ist nonaned. 

Ich distanziere auf 0,15 - 0,2 aus. Grösser wird das Spiel von alleine. 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

PX lusso Hauptwelle ausdistanzieren:

Habe das bisher immer nach Gefühl gemacht und bin gut mit gefahren.

jetzt fehlen mir Scheiben in der richtigen Stärke.

Wahlweise habe ich viel zu viel Spiel oder es ist ziemlich spack.

Wenn ich die Räder noch leicht von Hand drehen kann, ist das Spiel ausreichend? Spricht was dagegen, wenn das so tight sitzt?

 

 

 

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Habe einen frisch revidierten (WeDi - blauer CORTECO) PX200er Motor Abgeblitzt und bin etwas verwundert über das Ergebnis - Übereinstimmung mit den Werksmarkierungen ist nämlich gar nicht vorhanden :wacko:
Motor ist im Serienzustand, nix getunt heißt Zündung darf auf 21° vor OT. OT habe ich über die Umschlagmethode mit Kolbenstopper ermittelt.
376214431_Zndung.thumb.jpg.206b3d5a3ce9e53e9f4226459d730256.jpg
Gibt es einen einfache Möglichkeit zu prüfen ob der Zündzeitpunkt "grob" stimmt (ohne jetzt nochmal Lüfterrad ab etc...)?
Gefühlt "nagelt" der Motor auch etwas - macht mir daher etwas nervos.

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Du machst dir die Markierungen auf's Lüfterrad und Motorgehäuse... Wenn der ZZP nachgestellt werden muss, muss das Lüfterrad runter, um die Zündgrundplatte entsprechen zu verstellen. Ich markiere ganz zum Schluss die Stellung der ZGP, um bei schnellen Reparaturen auf der Straße eine halbwegs vernünftige Vorzündung einstellen zu können.

 

Edith hat für dich gesucht.

 

Bearbeitet von irco
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vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Ja, würde ich nicht "Pi mal Daumen" machen. Fühlerlehren kosten kaum Geld.

0,4 -0,5 ist gut.

5/10 ist definitiv zu viel, das wackelt ja wie ein Kuhschwanz.

vor 9 Stunden schrieb PhilLA:

Warum nicht einfach mal zwei Blattlehren ranhalten?

Nach Gefühl ist nonaned. 

Ich distanziere auf 0,15 - 0,2 aus. Grösser wird das Spiel von alleine. 

Hab mein Werkzeug nicht gefunden. :rotwerd:

 

Habe aber mal irgendwann auf 1/10 eingestellt und den Wackeltest gemacht und danach alle so eingestellt. Das kam schon hin.

Führt aber kein Weg dran vorbei ne neue Fühlerlehre zu kaufen. :thumbsup:

vor 9 Stunden schrieb CDI:

Zu stramm würde ich nicht machen, denn schließlich soll noch das Öl zwischen die Zahnräder passen. Evtl. ein anderes Zahnrad nehmen?

Stimmt schon.

Werde also mal nen Satz Anlagescheiben kaufen, in unterschiedlicher Stärke.

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Beim Entenmann inna Weststadt kostet ne Blattlehre von 0,05 bis 1,0 sage und schreibe 99 Cent. 

Eigentlich braucht man zwei zur korrekten Einstellung des Spiels wegen KippelKippel und so. 

 

Bei 0,5 springt das Schaltkreuz einer PX alt Hauptwelle unter Umständen schon ordentlich!

Bearbeitet von PhilLA
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Du machst dir die Markierungen auf's Lüfterrad und Motorgehäuse... Wenn der ZZP nachgestellt werden muss, muss das Lüfterrad runter, um die Zündgrundplatte entsprechen zu verstellen. Ich markiere ganz zum Schluss die Stellung der ZGP, um bei schnellen Reparaturen auf der Straße eine halbwegs vernünftige Vorzündung einstellen zu können.
 
Edith hat für dich gesucht.
 
Wie ich prinzipiell die Zündung einstelle ist mir bekannt. Dachte eher an Kerzenbild wäre ein Indiz für eine grobe Prüfung???

Ich gehe davon aus ich habe alles richtig gemacht, wundere mich nur das die ZZG so ganz außerhalb der eigentlichen Markierung ist.
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vor 1 Stunde schrieb andi2k:

Wie ich prinzipiell die Zündung einstelle ist mir bekannt. Dachte eher an Kerzenbild wäre ein Indiz für eine grobe Prüfung???

Ich gehe davon aus ich habe alles richtig gemacht, wundere mich nur das die ZZG so ganz außerhalb der eigentlichen Markierung ist.

 

Dann ist deine Frage wohl hinfällig bis überflüssig...

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Weil wir schon beim Thema ZGP sind:

Ich habe kürzlich die orig. ZGP mit einer BGM getauscht und diese erstmal in die selbe Position eingebaut.

Beim anschließenden Abblitzen habe ich festgestellt, dass sich der ZZP total verschoben hat.

 

Mit der BGM bin ich jetzt bei Mittelstellung auf 19°

Mit der Original war ich schon komplett auf dem rechten Anschlag bei 19°

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Am 8.10.2018 um 14:10 schrieb Jimmy_Bod:

Weil wir schon beim Thema ZGP sind:

Ich habe kürzlich die orig. ZGP mit einer BGM getauscht und diese erstmal in die selbe Position eingebaut.

Beim anschließenden Abblitzen habe ich festgestellt, dass sich der ZZP total verschoben hat.

 

Mit der BGM bin ich jetzt bei Mittelstellung auf 19°

Mit der Original war ich schon komplett auf dem rechten Anschlag bei 19°

 

Aber dann sollte doch alles passen?

A=23° IT=18°. Wenn die Platte zwischen diesen beiden Markierungen dann 19° hat, dann ist das doch in Ordnung oder?

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Hallöchen,

 

kann mir mir einer sagen wie die steuerzeiten beim Malossi Sport (im Mai neu gekauft) liegen sollten? Wie groß sollte die quetschkante sein?

 

Setup: zylinder unbearbeitet mit SI 24 Vergaser und Scorpion Auspuff Hub 57mm

 

nur die Kanäle am Gehäuse angeglichen 

 

 

Bearbeitet von konrektor
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Neue Spaco/Dello Vergaser haben ja die lange Sechskant-Schraube - diese schaut jetzt etwas doof aus der Vergaserwanne heraus :cool:

Wie bekommt ihr das Loch nun zu? Dazu kommt die Schwierigkeit, dass ich eine LML Vergaserwanne mit dem schmaleren Loch und dem Gewinde verbaut habe...

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vor 3 Stunden schrieb CDI:

Wie wäre es einmal mit der Benutzung der Suche?

 

Dann findet man zB DAS.

 

Danke Dir - und keine Sorge, als alter Foren/Mod-Hase (GSF bin ich allerdings neu...) benutze ich die Suche immer und ausführlich aber diesen Thread habe ich nicht gefunden.

 

Allerdings scheint die verlinkte Lösung nicht mit dieser Wanne zu funktionieren - aber ich muss mir das nochmal genau ansehen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserwanne-lml-vespa-vnb-vbb-rally-sprint-gt-gtr-ts-vba-px80-px125-px150-bis-bj.-1984-3330388?number=3330388

LML Vergaserwanne passend für alle Largeframe Modelle ohne Ölpumpe. 
HINWEIS:
Verfügt anstatt einer Bohrung über ein Gewinde (M14x1,25) im Bereich der Dichtung für die Gemischschraube. Die klassische Gummidichtung kann hier nicht montiert werden.

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Am 10.10.2018 um 15:12 schrieb Jimmy_Bod:

Neue Spaco/Dello Vergaser haben ja die lange Sechskant-Schraube - diese schaut jetzt etwas doof aus der Vergaserwanne heraus :cool:

Wie bekommt ihr das Loch nun zu? Dazu kommt die Schwierigkeit, dass ich eine LML Vergaserwanne mit dem schmaleren Loch und dem Gewinde verbaut habe...

 

Ich säge die lange Gemischschraube einfach auf normalmaß ab und nen Schlitz rein.

Fertig.

Kein gefummel.

  • Thanks 1
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EDIT!!!! Hätte doch weiterlesen sollen ;-) Die BGM mit dem blauen Silikonstreifen drauf scheint ja sehr fein zu sein!

 

Bin zwar erst auf Seite 20 von 44 aber trotzdem...

Ist das immer noch state of the art? Ich weiß, es gibt Zig Möglichkeiten aber mir erscheint diese sehr gut, pragmatisch und sicher.

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Moin 

 

kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ein px alt Getriebe mit nebenwelle ohne weiteres in ein spätes Sprint veloce Gehäuse passt mit den 3ÜS und Fleisch drum herum? 

Oder muss man da irgendwas bearbeiten, buchsen etc.? 

Hab das Getriebe halt noch und möchte mittelfristig einen einfachen Parma Motor für die GT fertig machen, da stellt sich die Frage nach der Basis. Sprint V oder PX Gehäuse 

 

:cheers:

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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