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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Mir ist grad eingefallen, dass ich für die "Übel zugerichteten Teile" mal ein Foto gemacht hatte. Sind 68 Zähne, aber nun weiß ich durch Eure Beiträge natürlich wieder das Kupplungsrad nicht :sigh:

15.thumb.jpg.047de4272181d16095fe63f1c60421d8.jpg

 

 

Edit: Aber der Taschenrechner hilft: da ich gestern auf der ersten Testfahrt des Jahres den Tacho per GPS eingestellt hatte kann ich zurückrechnen  - da muss ein 21er Ritzel drin sein. Dann werde ich auf dieses neue BGM Ritzel mit 23/68 gehen. Bringt rechnerisch 7 km/h.

 

Danke Euch.

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 2 Stunden schrieb CDI:

Ich weiß ja nicht, was für komische PX125er ihr fahrt, aber seit 1984 (d.h. inkl. Lusso Zwitter) ist ab Werk die Übersetzung 20/68.

 

DIE sehen das genauso.

Die letzten beiden 125er die ich aufgemacht habe waren es 21/68. 20/68er kenn ich nur von der 80er und der t5.

  • Thanks 1
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Eine Frage:

Was ist sinnvoller bei der Umrüstung einer P80X auf 125ccm ( auch im Hinblick auf den TÜV ) ? Roller ist PX-alt von 81 mit Aussenverschlüssen.

1. Abgedrehten Zylinder auf den 80 Motorblock setzen - andere Welle, und was dann noch so folgt;

oder ist es besser :

2. einen 125 PX originalmotor einzusetzen.

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Danke - das ist hilfreich, aber weiterführende Frage tauchen dann auf: 

Was wären oder sind die Vorteile von Lusso gegenüber den alten ? Ich habe öfter hier von Fahrern gelesen, die die Getrenntschmierung wieder umgangen haben.

Was ist mit Antimanipulationsmassnahmen gemeint ?

 

Wenn man überschlägt was der Zylinder von Piaggo kostet, und an neue Welle, und Optimierung der Übersetzung mitdenkt, liegt man wahrscheinlich nicht so weit unter dem Preis für einen 125 Motor.

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Ok, ich verstehe - Lusso ist konstruktiv ausgereifter. Die Frage von Getrenntschmierung oder nicht ist eher nebensächlich.

Käme es hier auf Baujahre an oder ist einer aus den 90gern oder nach der Jahrtausendwende gleich gut geeignet wie einer aus den 80gern ? 

Ich vermute an, für den TÜV wäre unerheblich von wann der Ausstauschmotor wäre. 

 

Bearbeitet von Mr.Upsetter
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Moin zusammen, kann die BGM Motor-Gehäusedichtung Pro Silicon wirklich trocken verbaut werden, wie sind Eure Erfahrungen? Keinerlei zusätzliches Dichtungszeug? Hätte noch Dirko rot da. Es geht um einen P200E Motor, alles Original ...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1212/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Largeframe+PX80+125+150+200+alle+Rally200+Cosa+Sprint+Veloce+inkl+O+Ringe+mitohne+Getrenntschmierung?meta=BGM1212*scd_ALL_de*s20508262762384*Dichtung pro px*15*15*1*16

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 2 Stunden schrieb Benvenuto:

Moin zusammen, kann die BGM Motor-Gehäusedichtung Pro Silicon wirklich trocken verbaut werden, wie sind Eure Erfahrungen? Keinerlei zusätzliches Dichtungszeug? Hätte noch Dirko rot da. Es geht um einen P200E Motor, alles Original ...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1212/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Largeframe+PX80+125+150+200+alle+Rally200+Cosa+Sprint+Veloce+inkl+O+Ringe+mitohne+Getrenntschmierung?meta=BGM1212*scd_ALL_de*s20508262762384*Dichtung pro px*15*15*1*16

 

Trocken würde ich die Dichtung nicht verbauen, sondern leicht einfetten. Dichtungsmasse braucht man nicht, dafür ist doch die Siliconwulst...

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Moin, noch ‘ne Frage: wie am besten den großen braunen Metall-Corteco kuluseitig im Gehäuse an der PX KuWe ausbauen? Lager ist OK und soll drin bleiben. WeDi war zwar augenscheinlich auch nicht der Verursacher des spritigen Getriebeöls soll jetzt aber neu, wenn’s eh alles offen ist. Wohl besser nicht gegen das Kugellager hebeln, oder?

P.S. Sprit im Öl lag wohl an der Gehäusedichtung, obwohl die vielleicht auch erst beim Ausbau gerissen ist ... kA

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Auf Kubelwellenseite Schraubenschlüssel quer über das Lager legen, mit Schraubenzieher unter den SiRi und hebeln. Dabei auf dem Schraubenschlüssel abstützen. Unbedingt dort machen, wo der nette Nachbar wohnt, denn in dessen Garten fliegt der SiRi :thumbsup:

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vor 3 Minuten schrieb Benvenuto:

Moin, überträgt der Halbmondkeil am Wellenstumpf der KuWe PX kuluseitig eigentlich auch Kraft? Konstruktionsbedingt ist dieser Stumpf ja nicht konisch wie auf der Limaseite und der Keil ist deutlich stärker. Gruß!

Nein. Soll er auch nicht.

Im schlimssten Fall tut er es zwar eventuell, was aber dann schlampiger Montage, ausgelutschter Bauteile usw. geschuldet wäre.

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vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Nein. Soll er auch nicht.

Im schlimssten Fall tut er es zwar eventuell, was aber dann schlampiger Montage, ausgelutschter Bauteile usw. geschuldet wäre.

Wo findet denn der eigentliche Kraftschluss statt? Die Kupplung konnte ich bei der Demontage einfach von der Welle ziehen ohne Abzieher und „ Krachen“ wie beim Lüfterrad ... lief übrigens alles bestens.

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Bei dem Polrad baust du den Kraftschluss über einen Konus auf, bei der Kupplung über die Flanschfläche. Ähnlich wie beim Rad und der Radnabe beim Auto.

 

... da kämen dann die Flanschflächen von Kronenmutter zu Kupplungskorb und vom Kupplungsrizel zur Distanzscheibe in Frage? Ich verstehe noch nicht, welche Flächen hier konkret den Kraftschluss herstellen (Halbmondkeil ist ja außen vor) ...

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vor 8 Stunden schrieb Benvenuto:

... da kämen dann die Flanschflächen von Kronenmutter zu Kupplungskorb und vom Kupplungsrizel zur Distanzscheibe in Frage? Ich verstehe noch nicht, welche Flächen hier konkret den Kraftschluss herstellen (Halbmondkeil ist ja außen vor) ...

 

 

die Fläche wo die Kulu auf der Scheibe/Zahnrad ( bei Oilpump)  aufliegt... diese dann auf der Kuwe ( Stumpf) ...

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vor 11 Stunden schrieb hacki:

 

 

die Fläche wo die Kulu auf der Scheibe/Zahnrad ( bei Oilpump)  aufliegt... diese dann auf der Kuwe ( Stumpf) ...

Hmm ... aber der KuWe-Stumpf bleibt doch leicht hinter dem Kugellagerinnenring zurück. Erreicht der dickere Teil der KuWe, der im Lagerring läuft, überhaupt die Distanzscheibe? Oder habe ich da einen Denkfehler? Längsschnitt durch die Chose wäre mal gut ...

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    • Zum Glück macht man den Kram ja aus Spaß und nicht wegen des Geldes.
    • Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...
    • Suche wie der Titel schon sag eine Lusso Kaskade    Danke   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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