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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

hast du einen an der murmel kollege - 1200´er :-D - das wäre dann schon wie polieren und ist absolut nicht nötig

nimm max. 200´er - dass ist wirklich mehr als ausreichend, geht sogar noch gröber - 120 ´er- damit es optisch ordentlich aussieht.

ich meinte allerdings nicht schmiergelpapier, sondern die kleinen schleiftonnen.

damit dir sowas nicht nochmal passiert, lege ich dir einen doppelzirkel ans herz - gibt´s z.b. beim gsf´ler Timey - auch schleiftonnen könnte man da beziehen - er versendet immer super schnell.

hier noch meine tips falls du weicon o.ä nimmst.

bremsenreiniger etc. - alles klar, aber manche kompressorpusten haben noch eine öl--geschichte um die gerätschaften zu schmieren während des betriebes. falls du sowas hast, bitte nur bremsenreiniger. der letzte schritt den ich beim kaltmetall immer mache ist die Entfettung mit Aceton ( gibt's in der apotheke ) und dann mit einem lappen austupfen und warten bis es komplett verdampft ist und dann erst weicon mit den einmalhandschuhen kneten und auftragen. sollte dann suoper halten.

mit locitie flüssig Metall habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht ( trocknet viel viel schneller - kannst du nach 10 Minuten schon bearbeiten, wenn du etwas mehr härter als angegeben nimmst ) - große Belastungen sind an der stelle zum glück eh nicht. ansonsten wie Roland auch geschrieben hat , mit dem dremel schön eine rauhe Oberfläche reinschnitzen und auch den Bunsenbrenner für die poren nicht vergessen - zeig und dann bitte auch dein Ergebnis.

viel erfolg - ich würde es mit kaltmetall selber machen, wenn kein schweißer direkt umme ecke ist

Okay danke für deine Tipps. Werde es mit weicon probieren. Nur zum Verständnis. Reinigen ist klar. Aceton hab ich lagernd ;-) anrauen von der anderen seite nötig ? Also der Seite wohin in durchgebrochen bin ? Wenn ja womit ? Fräser macht das nur noch größer. Reicht nicht reinigen ? 48 Stunden aushärten reicht bevor ich die schleifrolle ansetze ?

Ja hab die fräser und rollen vom Tim bekommen. Und die Zange werde ich nachbestellen. Bevor ich die Überströmer ans Gehäuse anpasse/fräse auf jeden Fall ... Hab ja nun Lehrgeld bezahlt :-/

Trotzdem danke für die Hilfe von allen ;-) werde die Bilder hier und parallel in meinem topic posten :-)

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Bekomme leider bei ner PX alt die Schaltzug-Hüllen nicht raus. Unten am Motor scheinen sie locker zu sein, aber oben bekomm' ich sie keinen Millimeter dem Lenkrohr raus. Hat jemand Ideen?

 

Mal von unten leicht drücken. Eventuell ist das irgendwo am Kabelbaum oder am Bremslichtschalter geklemmt ?

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Bekomme leider bei ner PX alt die Schaltzug-Hüllen nicht raus. Unten am Motor scheinen sie locker zu sein, aber oben bekomm' ich sie keinen Millimeter dem Lenkrohr raus. Hat jemand Ideen?

die Züge sind unten miteinander verbunden (falls es noch die ersten sind).

Du musst sie nach hinten rausziehen.

Helfen kann dabei, dass du das Bremspedal ausbaust und so mit der Hand die

Züge etwas nach oben, unten, der Seite  ruckeln. Dabei am besten von einer

dritten Hand die Züge nach hinten rausziehen lassen.

Sind halt irgendwo ein wenig verhakt.

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Hab da mal ne Frage zu der Cosakupplungsmutter.

 

Gibt es mittlerweile dort eine Auf den heutigen Stand gebrachte Mutter, die nicht jedes mal ersetzt werden muss?

Ich verwende derzeit immer die Originale Quetschmutter mit Wellscheibe. Ansich nicht das Problem, allerdings haue ich so Reihenweise Muttern in den Müll die eigentlich noch Relativ neu sind wenn ich Verschiedene Ritzel probiere.

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Hab da mal ne Frage zu der Cosakupplungsmutter.

 

Gibt es mittlerweile dort eine Auf den heutigen Stand gebrachte Mutter, die nicht jedes mal ersetzt werden muss?

Ich verwende derzeit immer die Originale Quetschmutter mit Wellscheibe. Ansich nicht das Problem, allerdings haue ich so Reihenweise Muttern in den Müll die eigentlich noch Relativ neu sind wenn ich Verschiedene Ritzel probiere.

Gibt keine "neuere" und aus meiner Sicht auch keine bessere Lösung.

Kauf sie bei LTH, da kriegste in Relation zu den anderen Shops im Grunde 2 für eine.

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Hab da mal ne Frage zu der Cosakupplungsmutter.

 

Gibt es mittlerweile dort eine Auf den heutigen Stand gebrachte Mutter, die nicht jedes mal ersetzt werden muss?

Ich verwende derzeit immer die Originale Quetschmutter mit Wellscheibe. Ansich nicht das Problem, allerdings haue ich so Reihenweise Muttern in den Müll die eigentlich noch Relativ neu sind wenn ich Verschiedene Ritzel probiere.

Moin Moin

ich habe ne Bundmutter mit Nord-Lock Scheibe verbaut.......haelt auch.

 

Happy New Year

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Bekomme leider bei ner PX alt die Schaltzug-Hüllen nicht raus. Unten am Motor scheinen sie locker zu sein, aber oben bekomm' ich sie keinen Millimeter dem Lenkrohr raus. Hat jemand Ideen?

Die Schalt-Züge sind mit einer Metallklammer auf Höhe vom Lenkradschloss miteinander verbunden!

Du musst beide Züge erstmal nach oben rausziehen und dann die Klammer lösen.

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Die Schalt-Züge sind mit einer Metallklammer auf Höhe vom Lenkradschloss miteinander verbunden!

Du musst beide Züge erstmal nach oben rausziehen und dann die Klammer lösen.

Hi Goof,

bei meinen beiden letzten Zügen mit Klammer, waren die immer unten im Tunnel zwischen

Bremspedal und Traverse. Ist scheinbar schon einmal geändert worden bei diesen Rollern.

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Demontiere doch einmal die Kaskade. Dann siehst du besser was los ist.

Ich hatte auch einmal einen Fall, da hatte ein Kabelbinderfetischist die beiden

Schaltzüge mit dem Kupplungszug verbunden. Dann geht auch nichts.

War unter dem Tank nach Ausbau und Demontage des Kunststoffdeckels

über dem Tunnel ersichtlich. Große Freude.

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Demontiere doch einmal die Kaskade. Dann siehst du besser was los ist.

Ich hatte auch einmal einen Fall, da hatte ein Kabelbinderfetischist die beiden

Schaltzüge mit dem Kupplungszug verbunden. Dann geht auch nichts.

War unter dem Tank nach Ausbau und Demontage des Kunststoffdeckels

über dem Tunnel ersichtlich. Große Freude.

Das klingt gut - werd' ich machen. Danke! Ich versteh' eh nicht, was diese Kabelbinder / Klammern bringen sollen ;-)

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Vielleicht kann mir jemand ohne langes Suchen schnell helfen. Vespa p200e mit Batterie und Blinker. Zündung mit 7 Kabeln. Linke Seite folgende Kabel. Gelb, Violett, Grün, Weiß, Rot/Weiß, Grau und Schwarz. Was kommt wo in den Spannungsregler (A A G +B Masse) und was in den Blinkgeber? Kann es sein dass aus dem grauen Kabel zwei Anschlüsse kommen?

Vielen Dank schon mal

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  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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